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Neues Kunden-Service-Center der Sparkasse am Standort Duisburg
Täglich über 1.000 Anrufe sollen bewältigt werden
Manfred Schneider

Duisburg, 26. Januar 2017 -  Die Sparkasse Duisburg hat mit der Eröffnung ihres Kunden-Service-Centers (KSC) ein Bekenntnis zum Standort Duisburg ausgesprochen.

„Mit dem KSC hat die Sparkasse im Zuge ihrer Vertriebswege- und Standartkonzeption 2022 einen weiteren entscheidenden Schritt getan und eine „Multi-Mediale-Drehscheibe“ geschaffen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Bonn, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Schneidewind und Vorstandsmitglied Uwe Haddenhorst sowie diversen leitenden Angestellten, heute das Center vorstellte.

Das KSC ist ist technisch auf dem neusten Stand und bildet mit seinen kompetenten und top ausgebildeten Mitarbeiterinnen eine ideale Ergänzung zum stationären Vertrieb.

Helle und schallabsorbierende Arbeitsplätze befinden sich im KSC
Zur Zeit stehen 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Duisburg, in der Servicezeit - montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr, den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie werden den Filialmitarbeitern einen Großteil der Kundenanfragen abnehmen, diese klären und bearbeiten.

„Der Kunde spricht mit einem Berater aus Duisburg, der das Geschäft und die Region kennt und nicht mit einer anonymen Person aus einem anderen Bundesland oder einer computergesteuerten Hotline“, betonte Dr. Joachim Bonn. „Die Sparkasse hat sich bewusst dazu entschieden, das Kunden-Service-Center nicht auszulagern, sondern es selbst, mit eigenen Kräften, zu betreiben."

Center-Mitarbeiterin Angela Rose erläutert ihre Tätigkeit.
Wie noch in den 1980er Jahren bei den Stadtwerken: eine arbeitet, vier schauen zu. Hoffentlich geht der Stellen- und Serviceabbau nicht auch in diese Richtung.

Aktuell werden über 1.000 Anrufe, mit steigender Tendenz, täglich bearbeitet. Hinzu kommen Anfragen über den zentralen E-Mail-Eingang und über die Homepage. Kundenanliegen aus den Bereichen Girokonto, Online-Banking, Karten- und Verbundgeschäfte können in den meisten Fällen abschließend bearbeitet werden. Die Sparkasse rechnet mit insgesamt rund 550.000 Kontakten im Jahr. Im KSC wird mit  Fragen zu Öffnungszeiten, über Dauerauftragsänderungen, Kreditkartenbestellungen bis hin zu Kontoeröffnungen ein breites Produkt- und Serviceangebot abgedeckt. Dadurch werden die Beraterinnen und Berater in den Geschäftsstellen und Beratungs-Centern entlastet und haben so mehr Zeit für eine qualifizierte Beratung der Kunden vor Ort. Das KSC ist Bestandteil des Vertriebswege- und Standortkonzeptes der Sparkasse Duisburg, das bis zum Jahr 2022 umgesetzt sein wird.

Dazu betont Dr. Bonn: „Die fortschreitende und sich stetig weiter entwickelnde Technologie im Finanzdienstleistungssektor verändert deutlich spürbar die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden. Zunehmend werden die alltäglichen Finanzgeschäfte am heimischen PC, per App vom Smartphone oder Tablet sowie über Telefon abgewickelt“.

Um dieser Entwicklung und dem veränderten Nutzerverhalten standhalten zu können, passt die Sparkasse Duisburg ihr Multikanalangebot den Bedürfnissen ihrer Kunden an und geht die technologische Entwicklung mit. Das neue KSC ist hierbei ein weiterer und besonders wichtiger Baustein.