BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

39. Duisburger Landhaustreff war wieder ein Highlight
Manfred Schneider

Duisburg, 29 Januar 2018 – Bereits zum 39. Male fand der Duisburger Landhaustreff, ein gesellschaftlicher Höhepunkt, im stilvollen Ambiente des Landhotel Milser statt. Wieder war  es der Hotelkoordinatorin Sigrid Köllmann gelungen, namhafte Persönlichkeiten für diese Veranstaltung zu gewinnen.

Gruppenbild mit Duisburgs erstem Bürger: von links: OB Sören Link, Rolf Milser, Klaus Allofs, Antonio Pelle, Manni Breuckmann und Kai Magnus Sting

Durch den Abend führte der allseits bekannte und beliebte Moderator Manni Breuckmann, Den ersten Lacher des Abends konnte Breuckmann für sich verbuchen, als er die Landhausgäste wie folgt begrüßte: „Ich bin schwer krank auf die Bühne gekommen – Männergrippe!“

Und weiter: „Klaus Allofs wohnt jetzt in der Stadt des Bundesligaaufsteigers 2018 – MSV Duisburg!“ Danach wünschte er den Gästen einen guten Appetit zur Vorspeise „ Pulpo Carpaccio, Angusfilet Cipriani und Crevetten-Cocktail“.

Wer ist der Stärkere? - Lustiges Armdrücken der Hoteliers Rolf Milser (li.) und Antonio Pelle

Es folgte die Vorstellung des ersten Gesprächspartners. 13 Jahre beim SV Werder Bremen, dann beim VfLWolfsburg, das ging ziemlich abrupt zu Ende und jetzt erst mal Pause. Das ist auch der Grund, warum er heute hier sein kann: Klaus Allofs.

Fußballfans brachten ihr Trikot für ein Allofs-Autogramm mit

Trotz Männergrippe stellte Manni Breuckmann (re.) auch zum Teil hintergründige Fragen an Klaus Allofs

"Wie ist es denn wenn man ein Jahr lang Pause machen kann?“ Allofs antwortete: "Es war am 12. Dezember 2016“.
"Du kannst dich daran erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Sogar an das Gespräch, bei dem wir wir gesagt haben: "Du bist zu gut für Wolfsburg!“  Allofs: "Ja, ich weiß es noch genau, es war auf unserer Weihnachtsfeier. Am Rande der Weihnachtfeier? - Was kann schöner sein als eine Weihnachtsfeier?" "Was könnte da noch schöner sein", sagte der Moderator, - "wenn man mal die Sekretärin schwängert?! Es kann ja nicht immer bei den Weihnachtsfeiern des Bayern München stattfinden. Du wolltest in der Pause in eine der schönsten Städte Deutschlands ziehen. Du wohnst jetzt in Duisburg (Beifall), im Innenhafen."

"Duisburg hat ein Imageproblem, damit sage ich nicht Neues“, so Allofs.

"Duisburg ist eine interessante Stadt. Ich habe eben mit dem Oberbürgermeister gesprochen und erfahren, dass sich noch einiges tun wird. Ich glaube, dass die Stadt viel zu bieten hat“.

"Du bist als Spieler damals von Düsseldorf nach Köln gegangen. Warst du ein Verräter?" - "Nein, ich fühlte mich als Botschafter“, sagte Allofs und lachte.

Auch der aktuelle Rummel um den Transfer von des Dortmunders Aubameyang wurde angesprochen. Hierzu sagte Klaus Allofs: "Alle die in der Verantwortung sind tun mir leid. Die Clubs, dass muss ich ehrlich sagen, haben keine Möglichkeit. Die Spieler sind in der besseren Position“.

Nach weiteren interessanten Fragen und Antworten wurde der Hauptgang 'Lammfilet in Barolosauce mit Kartoffelpürre und Ratatouille' serviert. Und dann kam er, der frisch gekürte 'Bürger des Jahres', Kai Magnus Sting.

Kai Magnus Sting hatte im Handumdrehen ein gut gelauntes Publikum

„Was man im Januar alles erleben kann, nach dem 39. Landhaustreff, die Sommerferien und Weihnachten. Alles geht so rasant! Zum Beispiel habe ich am 8. Januar gemeinsam mit David Bowie, Elvis Presley und Willi Millowitsch am gleichen Tag Geburtstag. Na, dieses Jahr habe ich alleine gefeiert“, sagte der Duisburger Kabarettist Kai Magnus Sting zu Beginn seines Vortrags.

Es folgten noch viele Pointen zur Freude der Gäste. "Mein Zahnarzt hat geschrieben, er möchte mich mal wiedersehen. Habe ihm zurück geschrieben, dann soll er mich doch zum Essen einladen. Und mein Hausarzt fragte mich, was ich von einer Ernährungsumstellung halte. Knackigen Salat mit Putenbruststreifen und Vinaigrette. Ich bin doch nicht bescheuert. Was ist Vinaigrette? Ich komme aus dem Ruhrpott und kenne nur Mehlschwitze."

 Natürlich forderten die Gäste nach Ende des  Vortrags noch eine Zugabe. Diesem Wunsch kam Kai Magnus Sting gerne nach. Dann wurde als Abschluss des offiziellen Teils noch ein köstliches Dessert, „Schoko-Mousse schwarz-weiß“ serviert und die Landhaustreff-Gäste ließen den informativen und vergnüglichen Abend gemütlich ausklingen.     

Wiedersehen macht Freude - alte Bekannte: Johanna und Kai Magnus