BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Bombenfund am Ruhrdeich
Grundwasser be- und verhindert sofortige Entschärfung

Duisburg, 22. Februar 2018 - Update: Weil das Wasser in dem Loch des Fundes immer wieder nachläuft, wird die Maßnahme jetzt abgebrochen und die Fundstelle zugeschüttet. Weitere Arbeiten folgen zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt.

In Duisburg-Kaßlerfeld am Ruhrdeich wurde heute bei Sondierungsmaßnahmen im Rahmen der Baustelle zum Ruhrtalradweg eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Aufgrund von technisch aufwendigen Maßnahmen, die derzeit laufen, um eingelaufenes Grundwasser abzusaugen, kann noch nicht gesagt werden, um welchen Zünder es sich handelt beziehungsweise ob dieser noch vorhanden ist.  

Aufgrund neuer Bestimmungen müsste die Bombe (sofern der Zünder noch vorhanden ist) noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 500 Meter um den Fundort) sind keine Personen betroffen.
In der Sicherheitszone (1000 Meter um den Fundort) leben 2.758 Personen.
Weitere Infos, auch wann mit den Sperrungen zu rechnen ist, folgen.
Informationen gibt es auch über Call Duisburg (heute Abend besetzt) unter (0203) 283-2000. (Fotos Stadt Duisburg)