BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Auch der 42. Duisburger Landhaustreff war wieder ein Volltreffer
Manfred Schneider  

Duisburg, 11. Februar 2019 – Zum 42. Male fand im Hotel Landhaus Milser der Duisburger Landhaustreff statt. 130 Gäste waren gekommen um einen interessanten Abend im stilvollen Ambiente des Hotels zu erleben.

Darunter auch Bürgermeister Volker Mosblech und Stadtdirektor Martin Murrack.

Nach der Vorspeise „Auberginen Lasagne mit Büffelmozzarella, Basilikum und Pinienkernen“, betrat der bekannte und beliebte Moderator Manfred (Manni) Breuckmann die Bühne und würdigte mit kurzen Worten den vor einigen Tagen verstorbenen Ex-Manager von Schalke 04, Rudi Assauer. 

Dann stellte er seinen ersten Gesprächspartner der Talkrunde, den früheren Fußballprofi Uli Borowka vor. Dieser habe, so Breuckmann, eine respektable Karriere in der Bundesliga, der für Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen gespielt hat, hingelegt. Sechsmal sei Borowka mit der Nationalmannschaft aufgelaufen.

"Du hast einen einen Furcht einflößenden Spitznamen gehabt, der gleichsam so etwas wie Programm gewesen ist, man nannte dich 'die Axt' - von den Kurven schlugen dir ein wahnsinniger Hass und Pfiffe entgegen", sagte Breuckmann. Dazu Uli Borowka: "Ich habe den Spitznamen verteidigt, ich hatte den Ruf und ich habe es genossen. Die ersten Jahre in Gladbach habe ich richtig hingelangt." Manni Breuckmann: „Wolltest du denn gar nicht geliebt werden?“ Borowka: "Meine Mitspieler waren in Ordnung, die haben mich gemocht. Ich habe nur eine Rote Karte erhalten und die unberechtigt."

Auf die Frage vom Moderator, hattest du auch einen Lieblingsgegenspieler? - antwortete Borowka: „Ja, Ulf Kirsten, der Schwatte. Wir spielten an einem Freitagabend in Leverkusen, der Schiri pfeift an und nach zwei Minuten nagelt der Ulf mich von hinten um. Ich lag auf dem Boden und sagte zu ihm: „Was ist den mit dir los? Er antwortete: „Uli, das war vom letzten Mal!“

„Hast du im Europapokal oder in der Nationalmannschaft gegen Diego Maradona gespielt?", fragte 'Manni' Breuckmann neugierig. "Ich habe dreimal gegen den kleinen Dicken gespielt und habe alle drei Trikots", war die prompte Antwort.

Dann wurde der Gesprächsstoff ernster und viele der Anwesenden erfuhren heute für sie etwas Neues. 
Uli Borowka hat nach sechs Spielen in der Nationalmannschaft seinen Rücktritt bekanntgegeben.
"Hing das mit deinem Alkoholproblem zusammen?", fragte Breuckmann. "Es war wahnsinnig zu der Zeit. Ich hatte schon Probleme klar zu denken und war der Meinung, dass alle gegen mich sind, habe mich schlecht behandelt gefühlt und bin zurückgetreten", sagte Uli Borowka.

"Du hast mit einem Journalisten ein Buch geschrieben, das hat den Titel: 'Volle Pulle – Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker' hat. Hast du in der Bundesliga am Donnerstag mit dem Trinken aufgehört, um am Wochenende spielen zu können, oder warst du ein medizinisches Wunder? Haben sich die Mengen kontinuierlich gesteigert?"
"Ja, die Alkoholkrankheit ist eine schleichende Krankheit", betonte Borowka. Und weiter: „Ich war 16 Jahre lang  alkoholabhängig. Habe bis morgens um drei gesoffen und war als Erster auf dem Trainingsplatz."
"Hat das keiner gemerkt?", fragte Manni Breuckmann.
"Wenn jemand Leistung bringt in unserer Gesellschaft, dann kann er auch in der Woche vom Stuhl fallen!“, antwortete Borowka.

"Als du 1996 mit einem Porsche vor einen Baum gefahren bist, hat Werder Bremen dir nahegelegt den Verein zu verlassen. Nach einigen Stationen bist du mit Widzew Lodz Meister geworden“, wusste Breuckmann.
"Ja, ich bin der einzige Deutsche, der Polnischer Meister geworden ist!"

Im Jahr 2000 war dann der entscheidende Bruch mit dem Alkohol. Da ist es Mitmenschen und Freuden gelungen, ihn in eine Entzugsklinik im Sauerland zu bringen. Borowka: "Ich bin dann vier Monate dageblieben und habe es auch komplett verinnerlicht, bin im März 19 Jahre trocken! - Für mich gab es dann nur Schwarz oder  Weiß! - Ich habe mich für Weiß entschieden. Heute muss ich rechtfertigen wenn ich sage: „Ich trinke keinen Alkohol!“

Uli Borowka hält heutzutage Vorträge gegen Alkoholismus für Kinder, Jugendliche und Familien. Für seine bewegende Geschichte wurde Uli Borowka von den Anwesenden mit riesigem Beifall belohnt.


Gastgeber, Gäste und Künstler unter sich: v.li.: Rolf Milser, Uli Borowka, Manni Breuckmann, Antonio Pelle und Nito Torres

Dazu passte auch der Hauptgang des Menüs: 'Rinderfilet mit Champignons und Trüffel, an Kartoffeltörtchen und Gemüsebeilage'.

Für den zweiten Teil der Veranstaltung stellte Manni Breuckmann den Schauspieler und Musikkabarettisten Nito Torres vor, der Mitglied im Ebertbad Oberhausen ist. Als Torres die Anwesenden fragte, ob ihn schon jemand auf der Bühne im Ebertbad nackt gesehen habe, meldeten gleich zwei Damen auf den vorderen Plätzen. Für den Künstler war es nach Borowskis Vorlage nicht leicht, nach diesem bewegenden Gespräch über Fußball und Alkohol das Publikum zu begeistern.

Aber auch Nito Torres, wurde nach seiner markigen Rede und dem musikalischen Vortrag, mit herzlichem Beifall von den Gästen bedacht. Manni Breuckmann verabschiedete den Künstler und machte den Weg frei für das Dessert
'Schokotörtchen mit Vanilleeis'.   

Nochmals trat Manni an das Mikrofon und bedankte sich auch im Namen der Gäste bei der Küche für das schmackhafte Essen und den guten Service. Besonders aber für die stets gute Veranstaltungsorganisation von Sigrid Köllman.

Dann gab er den 20. Mai 2019 als nächsten Landhaustreff-Termin bekannt. Erwartet wird NRW-Innenminister Herbert Reul zum Thema 'Clan-Kriminologie'. 

Zum Abschluss sagte Manni Breuckmann, dass er am Samstag wieder in Duisburg ist, um das 4:0 des MSV gegen Union Berlin zu sehen.

Vielleicht diskutieren hier MSV-Trainer Torsten Lieberknecht (rechts) und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic schon den 'Match-Plan', um 'Mannis Wunschtraum' in die Realität umzusetzen.