BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Förderprogramm Rhein-Ruhr spendet für Herzensangelegenheiten 23.000 €

Duisburg, 09. Mai 2019 – Das Online-Spendenportal der Volksbank Rhein-Ruhr erfüllt Herzensangelegenheiten für gemeinnützige Vereine und Organisationen bereits im fünften Jahr. Nun erstrahlt das Förderprogramm im neuen Design, punktet mit mehr Transparenz, unkomplizierter Spendenvergabe und noch mehr Mitbestimmung.

Halbjährlich vergibt die Volksbank Rhein-Ruhr mit Hilfe ihrer Mitgliederräte so allein 23.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Duisburg. Die Städte Mülheim, Oberhausen und Ratingen-Lintorf werden mit 11.500 Euro begünstigt. So kommen jährlich Spenden in Höhe von 92.000 Euro zusammen. Über die Spenden-vergabe entscheiden Internetnutzer, indem sie ihre Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Dies kann sowohl über die Internetseite, als auch mit Hilfe von Facebook erfolgen. Hier zählt jede einzelne Stimme, weil die drei Erstplatzierten eine garantierte Spende in Höhe von 500 Euro erhalten. Mit Hilfe der Mitgliederräte der Genossenschaftsbank wird dann über die weitere Vergabe und Höhe der Spenden für die eingereichten Projekte entschieden. Mehr als 70 Vereine hatten sich um eine Spende unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de beworben.

„Wir spüren deutlich den gestiegenen Förderbedarf in unserer Region. Daher sind wir besonders stolz, dass die Erfolgsgeschichte unseres Förderprogrammes weitergeht und wir nach einem kurzen Update nun eine verkürzte Antragsstrecke und einfaches Teilen in sozialen Netzwerken anbieten“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Es ist uns ein besonderes Anliegen die Spendenvergabe transparent und fair zu gestalten“ so
Diederichs weiter.

Egal, welcher Herzenswunsch erfüllt werden soll: Neue Sportgeräte für den Kindergarten, Bewegungsspiele für die
Schule - eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Die aktuelle Antragsphase endet am 30. September.
Nach dem Online-Voting entscheiden anschließend die Mitgliederräte der Genossenschaftsbank über die Spendenvergabe in den Regionen.

Heute wurden die Spenden für Duisburg an folgende Empfänger überreicht:

Karnevals Verein Obermarxloh 1970 e.V.
Zebras Active Community e.V.
Schwarz-Weiß Westende Hamborn e.V.
Projekt LebensWert gGmbH
St. Ewaldi-Schützengesellschaft Duisburg-Laar, -Beeck und -Beeckerwerth v. 1894 e.V.
Kindergarten Kath. Familienzentrum St. Michael II
KKG Wehofen 1972 e.V.
Verein der Freunde und Förderer der GGS Lange Kamp
Eintracht Walsum 19/20 e.V.
DJK Lösort Meiderich 1921 e.V.
RESG Walsum 1937 e.V.
Förderverein des kath. Kindergartens St. Barbara - Röttgersbach e.V.
Bündnis Duisburg gegen Depression e.V.
Förderverein der Fährmannschule
MSV Fanclub Innenhafen e.V.
Verein der Freunde und Förderer der GGS Hebbelstraße
Spielträume e.V.
Förderverein des St. Dionysius Kindergartens Duisburg Mündelheim e.V.
Bunter Kreis Duisburg e.V.
TTS Duisburg e.V.
Tiergnadenhof und Jugendfarm Duisburg e.V.
Verein für Menschen mit Körper- und Mehrbehinderung Duisburg e.V.
Kinderdorf Duisburg e.V.
Familienzentrum Kindergarten Swakopmunder Str.
BDKJ Trägerwerk Duisburg e.V.