BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Bombenfund am „Emstermannshof“ in Duisburg-Meiderich - Entschärfung heute! 
Evakuierung: Teilweise mussten Wohnungen gewaltsam geöffnet werden

Duisburg, 28. März 2019: Die Bombe wurde um 16:50 Uhr erfolgreich entschärft.
Die Sperrungen der Straßen sowie der Autobahn A 59 werden jetzt aufgehoben. Zur Entwarnung werden die städtischen Sirenen in Duisburg-Meiderich zu hören sein. Im Aufenthaltsraum in der Grundschule an der Nombericher Straße 74 befanden sich 20 Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt waren 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bürger- und Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei im Einsatz.

update 6 - 16:15 Uhr: Die Bombenentschärfung hat jetzt begonnen.


uodate 5 - 16:00 Uhr: Die Bombenentschärfung in Duisburg-Meiderich verzögert sich nach wie vor, da es immer noch Anwohner gibt, die ihre Wohnungen nicht verlassen wollen. Teilweise müssen Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Die Stadt Duisburg bittet eindringlich darum, im Interesse einer schnellen Entschärfung den Anweisungen der Ordnungskräfte folge zu leisten.

 

 

update 4 - 15:15 Uhr: Es befinden sich noch Personen in der Evakuierungszone.  Die Entschärfung verschiebt sich deshalb zeitlich etwas nach hinten.

 

update 3 - 14:45 Uhr: Alle innerstädtischen Sperren sind aktiviert. Es ist nicht mehr möglich in den Bereich zu fahren. Die A59 zwischen Autobahnkreuz Duisburg-Nord und Autobahnkreuz Duisburg wurde pünktlich um 14.45 Uhr gesperrt. Es gibt noch zwei weitere Krankentransporte, insgesamt wurden acht Krankentransporte durchgeführt. Feuerwerker Frank Stommel wird gemeinsam mit seinem Team die Bombe entschärfen.

 

update 2 - 14:30 Uhr: Die Sperren im Evakuierungsbereich wurden soeben aktiviert. Die Gemeinschaftshauptschule an der Gartsträucherstraße 54 wurde vollständig evakuiert. 
Die städtische Kita (Nombericher Platz) befindet sich in der Sicherheitszone. Kinder dürfen die Kita erst nach der erfolgreichen Entschärfung verlassen. Die Eltern werden informiert. Es wurden 6 Krankentransporte durchgeführt.

 

update 1: Empfehlung der Stadt: Den Bereich dringend großräumig umfahren!

Erstmeldung 13:00 Uhr:
Am Emstermannshof in Duisburg-Meiderich wurde heute bei Sondierungsbohrungen infolge von Luftbildauswertungen eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Säurezünder gefunden. Die Bombe muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt hat mit der sofortigen Räumung des Gefahrenbereichs begonnen.

 

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) sind 553 Personen betroffen. In der Sicherheitszone (500 Meter um den Fundort) leben 822 Menschen. Als Evakuierungsraum steht die städtische katholische Grundschule auf der Nombericher Straße 74 in 47137 Duisburg zur Verfügung.

Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein DVG-Bus zur Verfügung. Infos gibt es bei den Mitarbeitern des Ordnungsamtes vor Ort oder über Call DU unter (0203) 283-2000. 

Die Entschärfung soll schnellstmöglichst nach Räumung des Gefahrenbereichs erfolgen. Stadt und Polizei haben bereits begonnen die Sperren im Gefahrenbereich einzurichten. In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ab sofort nicht mehr gestattet.

 

Betroffen von den Sperrungen ist auch die A 59, die in Kürze gesperrt werden muss. In der Sicherheits- bzw. Evakurierungszone liegt eine Schule (Gartsträucherstraße 54) sowie eine städtische Kita (Nombericher Platz). Die Kita sowie Schule wurden informiert.

 

Am Ende der Entschärfung werden vor Ort Sirenen zu hören sein. 

Informationen gibt auch über Call Duisburg unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter (0800) 1121313. Infos zu Beeinträchtigungen beim ÖPNV gibt es unter www.dvg-duisburg.de.

 

Bombenentschärfung beeinträchtigt Busverkehr der DVG  

Betroffene Linien: 906, 910, SB40
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe heute gegen 15 Uhr entschärfen. Die Straßensperrungen haben bereits begonnen. Betroffen ist auch die Autobahn A59. Die Entschärfung wirkt sich auf den Busverkehr der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) aus und führt zu Beeinträchtigungen.  
Die Busse der Linie SB40 fahren innerstädtisch eine Umleitung.
Die Busse der Linie 906 fahren über Ruhrort nach Meiderich zum Zentralomnibusbahnhof (ZOB) und dann weiter den üblichen Linienweg. Die Busse der Linie 910 fahren ab Meiderich eine Umleitung nach Hamborn. Im gesperrten Bereich entfallen diverse Haltestellen. Die DVG bittet um Verständnis, dass es zu Verspätungen kommen kann.