BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

45. Duisburger Landhaustreff wieder ein Volltreffer
'Joker' brachte 2.500 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz St Raphael

Manfred Schneider

Duisburg, 02. Februar 2020 - Mit den Worten: „Heute wird den ganzen Abend übers Essen geredet“, begrüßte Moderator Manni Breuckmann die 145 Gäste, die ins stilvolle Ambiente des Hotel „Landhaus Milser“ gekommen waren, um Starkoch Johann Lafer einmal live zu erleben und um sich an den scharfen Worten des Duisburger Kabarettisten Kai Magnus Sting zu erfreuen.

Sektempfang

Unter den Gästen Duisburgs OB Sören Link (mitte) und Ex- Karnevalsprinz Stefan I. Wilken, hier im Gespräch mit der Organisatorin der Veranstaltung, Sigrid Köllmann

Leider musste Sting die Veranstaltung krankheitsbedingt absagen. Für Sting hatte die Veranstaltungsorganisatorin Sigrid Köllmann die Kabarettistin Ingrid Kühne verpflichtet, die den Stammgästen des Landhaustreffs noch aus 2018 in guter Erinnerung geblieben war. Es war schwierig, sie zu verpflichten, da sie als „Frau Kühne“ zur Zeit auf vielen Karnevalsveranstaltungen auftritt.

Manni Breuckmann gab bekannt, das heute die Versteigerung eines Werkes des Künstlers Benjamin Rayher mit dem Titel „Der Joker“ stattfindet und der Erlös für das Malteser Kinder-und Jugendhospiz St. Raphael in Duisburg-Huckingen bestimmt sei. Zuerst aber wurde die Vorspeise, Auberginen Parmiqiana mit Basilikum-Pesto, serviert. 


Vorbereitung der Talkgespräches. Manni Breuckmann (re.) und Johann Lafer

Zu Beginn der Talkrunde mit Johann Lafer fragte Breuckmann seinen Gast, wie er es schafft, seine vielen Aktivitäten in Einklang zu bringen. Lafer antwortete: „Man muss an sich selbst arbeiten!“

Auf die TV-Sendung „Die Küchenschlacht“ angesprochen antwortete Lafer: „Die Küchenschlacht hat einen viel höheren Zuschaueranteil als die Sportschau!“ 

Aber als Juror will er dort nicht mehr tätig sein. Grund dafür ist sein Urteil über das „kulinarische Gericht“ einer Bewerberin, bei dem er den Nachtisch als zusammengerührten Joghurt bezeichnet hat. Die Sache ist eskaliert, weil am nächsten Tag der Ehemann angerufen und gesagt hat, dass seine Frau mit einer schweren Depression in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und ankündigte, dass er rechtliche Schritte einleiten werde. Zwei Tage später erhielt er das Schreiben eines Anwalts, er möge seine Aussage revidieren.

Manni Breuckmann fragte Lafer: „Was macht den guten Koch aus deiner Sicht aus?“
Dazu Lafer: „Das Produkt ist der Star, wenn ich in den Kochtopf nichts rein mache, kommt auch nicht heraus!“
Denn so Laver: „Essen und Trinken sind die drei schönsten Dinge im Leben!“

Zum Ende der der Talkrunde sagte Manni Breuckmann zu seinem redseligen Gesprächspartner: "So, nachdem du den Moderator totgequatscht hast, gibt es nun den Hauptgang 'Filet vom irischen Weideochsen mit Pinienkernkruste auf Kichererbsenpüree und Brokkoliröschen'."

Nach der Pause verkündete Moderator Breuckmann, jetzt kommt Ingrid Kühne. Die Kabarettistin gab lustige Geschichten aus der Familie zum Besten und verkündete stolz: „Wir haben in diesem Jahr Silberhochzeit!“

Und weiter: „Wenn man 25 Jahre verheiratet ist, ist es schon egal mit wem! Mein Mann und ich haben in den 25 Jahren kein mal an Scheidung gedacht. Unser Sohn fragte mich: „Wirklich?“ - Ich sagte: „Wirklich, - aber an Mord!“

"Als mein Mann mich fragte, du bist als Hausfrau jeden Tag zu Hause, warum ist nicht alles sauber, habe ich ihm geantwortet, du bist als Mann jeden Tag auf der Arbeit, warum sind wir nicht reich?"


Johann Lafer und Benjamin Rayher präsentieren das Kunstwerk den Gästen
Nach dem launigen Vortrag erfolgte die Auflösung, wer denn nun das Kunstwerk „Der Joker“ ersteigert hat.

Zuschlag erhielt der Unternehmer Frank Linnecke bei einem Betrag in Höhe von 2.500 Euro, für das Kinder- und Jugendhospiz St Raphael. 

Anschließend  folgte das köstliche Dessert „Eistorte mit Waldbeeren“.

Johanna Pulte und Tochter Pia (re.) waren erfreut über den ereignisreichen Duisburger Landhaustreff
Das Menü, dass die Hotelküche bereitet hat, so die Meinung vieler Gästen, konnte auch dem feinen geübten Gaumen des Profikochs gefallen.

Der nächste Duisburger Landhaustreff findet am 08. Juni 2020 statt.