BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

DVV errichtet LED-Straßenlaternen in der Innenstadt
Manfred Schneider

Duisburg, 04. August 2020 - Ab sofort sorgen LED-Straßenlaternen auf der Friedrich-Wilhelm-Straße, zwischen Düsseldorfer Straße und der Hohe Straße, in der Dunkelheit für das notwendige Licht. Duisburg ist auf dem Weg zu einer Smart City.
Im Masterplan Digitales Duisburg der Stadt Duisburg ist die Maßnahme vorgesehen, die nun von den Unternehmen im Konzernverbund der Duisburger Versorgungs-und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) umgesetzt wurde.

„Wir werden die Straßenlaternen alle auf kostensparendes LED umrüsten. Wir sparen dadurch nicht nur Energie, sondern verbessern auch den innerstädtischen Straßenverkehr und sorgen für mehr Sicherheit. Die Digitalisierung gibt uns viele Möglichkeiten, die wir für ein lebenswertes Duisburg nutzen, um eine Smart City den Bürgern näher zu bringen“ betonte Oberbürgermeister Sören Link (rechts).  

Die Friedrich-Wilhelm-Straße ist ein erstes großes Testfeld, um Erkenntnisse über den Einsatz der verschiedenen Sensortechniken zu sammeln. 23 Masten mit insgesamt 24 Leuchten sind von der Netze Duisburg GmbH mit moderner und Strom sparender LED-Lichttechnik ausgerüstet worden. In Gegensatz zu den konventionellen Leuchten, die noch je 170 Watt verbrauchten, benötigen die neuen Leuchten nur noch maximal 56 Watt.   

An den Laternenmasten haben die IT-Experten aus dem DVV-Konzern WLAN-Antennen verbaut, die das kostenfreie Stadtwerke-WLAN in Duisburg nun auch auf die Friedrich-Wilhelm-Straße bringen. Über eine einfache Verbindung ist die Einwahl in das Stadtwerke-WLAN möglich. Die Nutzer können mit bis zu 200 Megabyte pro Tag kostenfrei surfen.

„Die Versorgungsinfrastruktur um digitale Funktionen zu erweitern ist für uns ein bedeutendes Thema für die Zukunft. Ganz konkret haben Bürger hier zum Beispiel den Vorteil, das kostenlose Stadtwerke-WLAN zu nutzen, das wir seit Jahren Schritt für Schritt und in allen Stadtteilen ausbauen“, sagte Andreas Gutschek (links), Vorstand Infrastruktur und Digitalisierung der Stadtwerke.

Die neuen, smarten Straßenlaternen bieten diverse Möglichkeiten. So sind an einigen zusätzlich Sensoren zur Parkraumüberwachung installiert. An einigen Parkplätzen sind weitere Sensoren angebracht, so dass jederzeit geprüft werden kann, wie viele Parkplätze an der Friedrich-Wilhelm- Straße, natürlich im Einklang mit dem Datenschutz,  belegt oder noch frei sind.
„Hier werden keine bewegten Videobilder erstellt, sondern nur ein Raster, das ausschließlich die Parkplatzbelegung erfasst“, erklärte Marcus Vunic (rechts), Geschäftsführer Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung bei der DVV.

Zugleich wird mit dieser Technik eine Verkehrsflussmessung durchgeführt, die in Zukunft helfen kann, Verkehrsströme im Innenstadtbereich besser zu lenken.
„Wir beginnen hier Erfahrungen mit diesen neuen Technologien zu sammeln. Aus den hier gewonnenen Erkenntnissen können wir für zukünftige Projekte viel lernen und entscheiden, welche Technologien uns im Innenstadtbereich helfen und wie wir sie aufeinander abstimmen müssen“, so Vunic weiter.

In Sachen Sicherheit in der Innenstadt unterstützen die smarten Laternen die die Ordnungsbehörden. Ein Audiosensor reagiert auf besondere Geräusche . Entwickelt sich ein Streit, wird in besonderen Stimmmustern geschrien oder bricht zum Beispiel eine Glasscheibe, wird das sofort in eine Warnmeldung umgewandelt und direkt an die Ordnungsbehörden gemeldet.  

Für alle interessierten Bürger gibt es einen virtuellen Rundgang über die Friedrich-Wilhelm-Straße, bei dem die einzelnen Funktionen der smarten Straßenlaternen noch einmal erläutert werden. An den Laternen sind QR-Codes angebracht, die mit dem Smartphone abgescannt werden können und so direkt zum virtuellen Rundgang führen.