BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Bombenfund in Rumeln-Kaldenhausen
Entschärfung noch heute

Duisburg, 22. September 2021

Entschärfung um 22:21 Uhr erfolgreich beendet!
Die britische 5-Zentner-Bombe konnte um 22.21 Uhr erfolgreich entschärft werden.
Alle Sperren werden mit sofortiger Wirkung aufgehoben.
Die Warn-App NINA und die Sirenen im Stadtteil informieren über die Entwarnung.


Update 21:42 Uhr
Die Evakuierungsmaßnahmen sind abgeschlossen.
Es wurden insgesamt 17 Krankentransporte durchgeführt. Im Aufenthaltsraum der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums befinden sich aktuell 88 Personen.
Mike Wehner und sein Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst haben um 21.42 Uhr mit der Entschärfung begonnen.


Update 20:14 Uhr
Die Vorbereitungen für die geplante Entschärfung laufen planmäßig.
Pünktlich um 20 Uhr konnten die Sperren aktiviert werden. Die Evakuierungsmaßnahmen dauern zur Zeit noch an.
Insgesamt sind 40 Mitarbeiter des Bürger- und Ordnungsamtes, 50 Kräfte der Feuerwehr, 30 Kräfte der Hilfsorganisationen sowie 10 Polizeibeamte  im Einsatz.


Bei Bauarbeiten an der Ulmenstraße in Rumeln-Kaldenhausen wurde heute Nachmittag eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden. Aufgrund geltender Bestimmungen muss diese noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen. Die Entschärfung ist für heute Abend um ca. 20.30 Uhr vorgesehen.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) sind 884 Personen betroffen. In der Sicherheitszone (500 Meter um den Fundort) leben 1.662 Menschen. Hier ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnungen sollten in jedem Fall geschlossen sein.

Die Feuerwehr informiert vor Ort über Lautsprecherdurchsagen. Die Evakuierungsmaßnahmen laufen bereits.
Rund um den Fundort und den Sperren wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Die Düsseldorfer Straße bleibt frei.

Ein Aufenthalt im Freien ist in der Sicherheitszone ab 20 Uhr nicht mehr gestattet. Ebenso greifen alle Sperren ab 20 Uhr rund um die Zonen. Im betroffenen Bereich werden die Sirenen nach der Entschärfung Entwarnung geben.

Die Stadt Duisburg hat in der Aula des (fußläufig erreichbaren) Albert-Einstein-Gymnasiums an der Schulallee 11 in Rumeln-Kaldenhausen einen Aufenthaltsraum für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet.

Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter 0203/283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter 0800/112 13 13. Auch die Warn-App NINA informiert über Gefahrenlagen.

Informationen zu Beeinträchtigungen beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) finden Sie unter www.dvg-duisburg.de.