BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Bärbel Bas – Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Duisburg 
Manfred Schneider

Duisburg, 10. Juni 2022 – Die Duisburgerin Bärbel Bas, die als dritte Frau, nach Annemarie Renger und Rita Süssmuth, das Amt der Bundestagspräsidentin bekleidet, wurde heute im Lehmbruck-Museum mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Duisburg geehrt.

V. l.: Dr. Söke Dinkla, Sören Link, Bärbel Bas und das ehemalige Bundestagsmitglied Johannes Pflug (SPD)
Unter den vielen Gästen waren Abgeordnete aus Bundestag, Landtag, Stadtrat sowie aus der Wirtschaft.

Die Direktorin des Lehmbruck- Museums, Dr. Söke Dinkla, eröffnete die Veranstaltung und betonte, dass für diese Ehrung, das Lehmbruck-Museum der ideale Ort ist. Denn wie auch Lehmbruck, will auch Bärbel Bas mit ihren Möglichkeiten Dinge  bewegen und verändern.

Oberbürgermeister Sören Link sagte in seiner Laudatio, dass hier und heute eine große Duisburger Persönlichkeit stehe, die würdig für einen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt sei und das hohe Amt in ihrer wohltuenden Art zu führen.

Eintrag in das Goldene Buch

In ihrer Dankesrede sagte Bärbel Bas: „Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen! - Und ich will! Glück auf!"
Auch, dass sie weiterhin in Berlin für Duisburg werben werde. Ihre Schlußworte, die an den Oberbürgermeister gerichtet waren, erheiterten die Anwesenden: „Es war mir eine Ehre, dass du für mich die Kette angelegt hast!“ .