BZ-Home

Tagesaktuell  Redaktion Harald Jeschke

Sonderseiten



BZ-Sitemap

Notdienste DU

Archiv ab 2021


 

 

Vorherige Tage: 50. KW

 
Weihnachten 2021



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 26. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 155 (+ 2) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 133 (+ 4). Freie Betten: 22 (- 2). Covid-Anteil 12,9 (+ 1,1%), 20 Personen (+ 2) mit Covid-Intensivbehandlung, 11 Patienten (+/- 0) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 26. Dezember 2021, 03.27 Uhr
I
nsgesamt haben sich in Duisburg 43,104 (+ 61
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
786 (+ 1) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 898 (- 42)
Der Inzidenzwert beträgt
 181,1 (- 8,5). 

Anmerkung: Während der Feiertage und zum Jahreswechsel ist mit einer geringeren Test- und Meldeaktivität zu rechnen.


Wetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat ein "Unwettervideo" unter www.dwd.de, auf YouTube unter www.youtube.com/DWDderWetterdienst und in der DWD WarnWetter-App (https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_artikel.html) veröffentlicht.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus  
Die NRW-Landesregierung hat am heutigen Nachmittag eine neue Coronaschutzverordnung veröffentlicht, die am 28.12.2021 inkraft tritt. Diese beinhaltet u.a. eine Reduzierung von Kontakten auch für Immunisierte. Großveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt, bei anderen Veranstaltungen gelten Kapazitätsgrenzen und eine Höchstzahl von 750 Zuschauern. Die Maskenpflichten und 2G+-Regel für den Freizeitbereich werden ausgeweitet.

Detaillierte Infos zu den neuen Regelungen gibt es auf der Seite des Landes unter www.land.nrw   Krisenstabsleiter Martin Murrack gehen diese Regelungen nicht weit genug: "Im Hinblick auf das zu erwartende Pandemiegeschehen hätte ich mir seitens des Landes eine deutlich klarere und weitergehende Regelung gewünscht. Es kann nicht sein, dass sich im Privatbereich maximal 10 Personen treffen dürfen, aber gleichzeitig Veranstaltungen mit bis zu 750 Teilnehmern stattfinden können."

Er ruft die Duisburgerinnen und Duisburger dazu auf, überall dort, wo es möglich ist, die Kontakte zu reduzieren: "Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. Es ist wichtig, dass wir die Ausbreitung der neuen Omikron-Variante möglichst lange hinauszögern. Dazu können wir alle beitragen, in dem wir uns nur mit wenigen Menschen treffen, auch an den Feiertagen auf größere Familientreffen verzichten und vor einem Treffen testen. Ich weiß, wie schwer das für uns alle ist, aber nur so wird es uns gelingen, unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu schützen. Und: lassen Sie sich impfen!"


Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 24. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 158 (+/-0) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 151 (+ 4). Freie Betten: 7 (- 4). Covid-Anteil 10,76 (- 0,630%), 16 Personen (- 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 12 Patienten (+ 20) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 24. Dezember 2021, 03.25 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 42,919
(+ 180
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
784 (+ 1) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 985 (+ 51)
Der Inzidenzwert beträgt
 184,1
(- 14,5). 



Stadtwerke Duisburg übernehmen  5.100 Kunden von Anbieter „Stromio“  
Seit Monaten ist der Energiemarkt in einer Krise, in der vermehrt Versorger die Belieferung ihrer Kunden eingestellt haben. In diesen Tagen melden sich erneut besorgte Kunden bei den Stadtwerken, weil der Energie-Discounter „Stromio“ die Verträge mit seinen Kunden aufgrund der hohen Einkaufspreise gekündigt hat. Die Stadtwerke Duisburg übernehmen rund 5.100 betroffene Kunden in der Stadt in die Versorgung mit Strom.  

„Die betroffenen Duisburgerinnen und Duisburger müssen sich keine Sorgen machen, dass sie an Weihnachten und um den Jahreswechsel herum ohne Strom auskommen müssen“, sagt Christian Theves, Leiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken Duisburg. „Selbstverständlich übernehmen wir als verlässlicher Partner für die Menschen in der Stadt die Versorgung.“ Die Betroffenen müssen dafür nichts tun, sie werden automatisch Vertragspartner bei den Stadtwerken im Grund- und Ersatzversorgungstarif. „Bei uns können sich alle Kunden sicher fühlen, wir stehen für eine zuverlässige Versorgung und sind Ansprechpartner vor Ort, der auf Versorgungssicherheit und Kundennähe setzt.“  

Die Stadtwerke Duisburg setzen auf vorausschauende und langfristige Beschaffungsstrategien. So ist der lokale Energieversorger beispielsweise in der Lage, zum 1. Januar 2022 den Strompreis zu senken. „Der Einkauf von Strom und Gas ist so teuer wie nie. Einen großen Teil der Energiemengen für 2022 haben wir jedoch schon vor dem massiven Preisanstieg an den Großhandelsmärkten eingekauft“, erklärt Theves. Alle Vertragskunden der Stadtwerke haben eine Preisgarantie.   Um diese Preisstabilität für alle bestehenden Kunden weiterhin gewährleisten zu können, haben die Stadtwerke für alle Neukunden die Grundversorgungstarife „PartnerStrom Basic“ und „PartnerErdgas Basic“ eingeführt.  


Die Stadtwerke Duisburg haben in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Kunden von anderen Unternehmen übernommen, die die Lieferverträge ihrer Kunden gekündigt haben oder die Insolvenzverfahren eröffnen mussten. „Wir sehen in der derzeitigen Energiemarktkrise die Tendenz, dass Unternehmen, die ihre Energiemengen für ihre Kunden erst kurzfristig beschaffen, in wirtschaftliche Not kommen und die Belieferung einstellen. Wir als Stadtwerk gehen einen anderen Weg und setzen auf langfristige Strategien, die uns und unseren Kunden in diesen Zeiten mehr Sicherheit geben“, sagt Torsten Hiermann, Leiter Vertrieb und Markt bei den Stadtwerken. Er rät allen Verbrauchern zur Vorsicht: Die Preise der vermeintlichen Lockangebote vieler Billig-Anbieter sind häufig nicht wirtschaftlich kalkuliert und können die Discount-Versorger in eine wirtschaftliche Schieflage bringen.  

Verunsicherte Verbraucher erhalten Informationen zu Tarifen der Stadtwerke Duisburg am Servicetelefon des lokalen Energieversorgers unter der Rufnummer 0203 – 39 39 39. Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ist der telefonische Kundenservice zu folgenden Zeiten erreichbar:
·    Heiligabend und Silvester: 8-12 Uhr
·         Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar
·    28., 29. und 30. Dezember: 8 bis 20 Uhr  

Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder
Zu Beginn des Jahres 2021 wurde mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW ein Förderprogramm zum Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen aufgelegt. Die Stadt Duisburg hat daran erfolgreich teilgenommen und unter Einsatz eines 15 prozentigen Eigenanteils Fördergelder in Höhe von über 6 Millionen Euro verausgabt.

Alle Grundschulen in Duisburg wurden mit entsprechenden Möbeln zu multifunktionalen Klassenräumen ausgestattet, die sowohl im Vormittagsbereich für den Unterricht und im Nachmittagsbereich für Angebote der Offenen Ganztagschule geeignet sind. Es wurden unter anderem 319 festverbaute Schrankwände und über 9.000 Tische und Stühle innerhalb weniger Monate ausgeliefert und aufgebaut. Außerdem wurden zur Verbesserung der Ausstattung der Schulmensen Elektrogeräte im Volumen von über 300.000 Euro verbaut.

Die gesamte Maßnahme wurde durch das Amt für Schulische Bildung begleitet und organisiert. Die äußerst kurze Zeitscheine bis Ende des Jahres 2021 wurde durch das Land NRW vorgegeben und stellte gerade unter den aufgrund der Coronapandemie erschwerten Lieferbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Bildungsdezernentin Frau Astrid Neese: „Das Programm so kurzfristig umzusetzen, war ein Kraftakt. Mit der Verbesserung der räumlichen Situation sind wir einen deutlichen Schritt weiter, um die Versorgung mit Plätzen des offenen Ganztags zu erhöhen. Der Bedarf steigt und ab dem Schuljahr 2026/2027 wird es einen Rechtsanspruch gegeben. Daher forcieren wir schon jetzt den Ausbau, denn nur durch eine Ganztagsbetreuung werden die Bildungschancen vieler Kinder steigen.“

Weitere 338 Luftreinigungsgeräte für Duisburger Schulen
Das Immobilien-Management Duisburg (IMD) hat sich auch am zweiten Förderprogramm des Landes NRW zur Beschaffung von Luftreinigungsgeräten beteiligt. Gefördert werden in dieser Runde die Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für gemeinschaftlich genutzte Räume in Schulen, in denen sich die Fenster nicht vollständig öffnen lassen (Räume der Kategorie 2). Wie schon beim ersten Förderprogramm hat das IMD nochmals die Schulleitungen aller Duisburger Schulen befragt. Auf Basis der Rückmeldungen wurden dann insgesamt rund 313.000 Euro beim Fördergeber beantragt und bewilligt. Hiervon wurden 338 Geräte für 27 Schulen angeschafft. Im Dezember wurden bereits 85 Geräte ausgeliefert und installiert.

Anfang Januar geht es dann mit der Ausstattung der restlichen Schulen weiter. IMD Geschäftsführer Thomas Krützberg: „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Antrag, der die Bedarfslage an den Duisburger Schulen abgebildet hat, zu 100 Prozent bewilligt wurde. Luftfiltergeräte stellen in nicht oder nicht ausreichend zu lüftenden Räumen eine gute Ergänzung zu den anderen Hygienemaßnahmen dar. Daher ist das Einhalten der AHA-Regeln sowie das Stoßlüften weiterhin zwingend und unvermeidbar.“ Zusammen mit den Fördergeldern in Höhe von 440.000 Euro aus der Fördermaßnahme des Jahres 2020 konnten nun insgesamt 438 Geräte für 56 Schulen beschafft werden.


Feuerwehr: Schulter an Schulter mit dem Ehrenamt
In diesem Jahr wurden durch engagierte Frauen und Männer rund 280000 Stunden extrem wertvoller Unterstützung im Katastrophenschutz und in der Pandemiebekämpfung geleistet. Davon rund 30000 Stunden nur durch Hilfsorganisationen. Martin Murrack, Stadtdirektor, Krisenstabsleiter und Feuerwehrdezernent, blickt deshalb gemeinsam mit Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg, auf das überwältigende ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und den Hilfsorganisationen zurück.

Ohne diesen Einsatz stünde Duisburg jetzt nicht so gut da. Der Betrieb mehrerer Test- und Impfzentren, Unwetter in Duisburg, die Flutkatastrophe in NRW, die Sprengung des „Weißen Riesen“ nebst unzähliger Arbeiten und Dienste, sind nur einige Beispiele. Ohne das Ehrenamt ging im zurückliegenden und von Krisen geprägten Jahr 2021 praktisch nichts. Ein ebenso großes Dankeschön geht von Amtsleiter Oliver Tittmann deshalb auch an die Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten für diesen wertvollen Dienst am Nächsten freistellen.


„Die Duisburger Feuerwehr und ihre ehrenamtlichen Unterstützer haben in diesem Jahr mit Nachdruck ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Die Hingabe und Einsatzbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, die weit über das normale Maß hinausging, hat mich tief beeindruckt“, sagt Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack. Die jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie lassen auch für 2022 ein breit gefächertes Aufgabenfeld erwarten – nicht zuletzt durch das vermehrte Auftreten der Omikron-Variante. Daher möchte die Feuerwehr Duisburg erneut „vor die Lage kommen“ und bittet schon jetzt die Ehrenamtler, deren Familien und auch die Arbeitgeber um eine fortlaufende Unterstützung.

„Wir sind auf das Ehrenamt absolut angewiesen“, sagt Oliver Tittmann. Unter seiner Regie wurde bereits zu Beginn der Pandemie von der Einbindung des Ehrenamtes großzügig Gebrauch gemacht, in dessen Folge eine Welle der Hilfsbereitschaft begann und bis heute anhält. Doch auch Helfer werden müde und sind nicht gegen die Erkrankung durch Corona geschützt. „Daher müssen wir nochmal alle Kräfte bündeln und auch weiterhin Schulter an Schulter alles geben, um unseren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung zu leisten.“, so Oliver Tittmann. Es wird eine gemeinsame Herausforderung für das #TeamDuisburg.
Feuerwehrmann, Atemschutzgeräteträger

Pixabay-Foto

Städtische Impfstationen bleiben an den beiden Feiertagswochenenden geschlossen

Wie angekündigt bleiben die städtischen Impfstationen an den beiden kommenden Feiertagswochenenden geschlossen. Die Resonanz war zuletzt zurückgegangen. An den übrigen Tagen, auch zwischen Weihnachten und Silvester, sind die Stationen wie gewohnt geöffnet.  

Krisenstabsleiter Martin Murrack: "Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit fast zwei Jahren am Limit und darüber hinaus. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ergänzend zu den Hausarztpraxen bieten wir seit Wochen Impfungen im gesamten Stadtgebiet an, sowohl an vier festen Standorten als auch an wechselnden mobilen Standorten. Wir könnten so pro Tag 4.000 Menschen impfen. Aktuell kommen jedoch pro Tag nicht mehr als 2.000 Personen zu uns. Daher werden die städtischen Impfzentren an den Feiertagen nicht öffnen. Alle, die dort im Einsatz sind, haben sich eine kurze Pause mehr als verdient, um Kraft für die kommenden Wochen zu schöpfen. Ich lade aber alle ein, die Zeit zwischen den Jahren und zu Beginn des neuen Jahres zu nutzen, sich impfen oder boostern zu lassen."  

Die Stadt Duisburg bietet auch weiter stationäre Impfungen an (jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr)  
- Bürgermeister-Wendel-Platz in Alt-Homberg, Lauerstraße, 47198 Duisburg  
- Fläche gegenüber der Merkez Moschee, Warbruckstraße 51, 47169 Duisburg  
- Ehemaliger Parkplatz von Real, Buscherstraße, 47269 Duisburg  
- Vorplatz des Hauptbahnhofes (Portsmouthplatz), Mercatorstraße, 47051 Duisburg  

Vom 24. bis 26.12.2021 und vom 31.12.2021 bis 2. Januar 2022 werden keine Impfungen durchgeführt! Darüber hinaus gibt es in der kommenden Woche ein dezentrales Impfangebot am  
Dienstag, 28.12.: Verein für Jugendhilfe und Soziales Ruhrort, Bergiusstraße 26, 47119 Duisburg Öffnungszeiten 10.30 - 17.30 Uhr.

Arbeit der Telefonseelsorge lässt es Licht im Leben anderer Menschen werden
Präses der Landeskirche zu Besuch in Duisburg Dr. Thorsten Latzel begab sich in der Woche vor Weihnachten auf eine Besuchstour. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland – als Pastor im Wortsinn selbst Hirte – besuchte Menschen, die anderen zu Hirten werden. Damit knüpfte er an die biblische Weihnachtsgeschichte an, in der der Engel die gute Nachricht, dass Gott Mensch geworden ist, zuerst den Schafhirten bei Bethlehem verkündigt.

Als Zeichen für diese Hoffnungsbotschaft und als Dank für ihren Dienst brachte der Präses allen Einrichtungen einen Herrnhuter Stern mit. Zum Abschluss seiner Hirtentour hatte sich Präses Dr. Thorsten Latzel auf den Weg zur Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen gemacht. Begleitet von Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, informierte er sich über den Dienst der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, der gerade zu den Festtagen sehr gefragt ist.

Olaf Meier, Leiter der Telefonseelsorge, berichtete, dass es nur Dank des Engagements von 130 ehrenamtlichen, speziell ausgebildeten Frauen und Männern gelingt, Tag und Nacht, das ganze Jahr über - auch Weihnachten und Silvester – Menschen, die in Not sind, Trost, Seelsorge und Entlastung zu geben. Beim Besuch kamen Präses uns Superintendent auch mit Ehrenamtlichen ins Gespräch, die wegen ihrer Arbeit immer anonym bleiben müssen.
Von ihnen und von Olaf Meier erfuhren sie, dass sich Inhalte und die Art der Gespräche während der Pandemie in der Telefonseelsorge gewandelt haben: Das Grundthema Einsamkeit habe sich während der Corona-Zeit verschärft. Viele Leute werden mürbe und müde. Wenn die Hoffnung, es wird bald besser, nachlässt, sei es schwer Ressourcen zu aktivieren. Aber ob per Telefon, Chat, Maildialog oder bei der persönlichen, telefonischen Krisenbegleitung für Selbstmordgefährdete: es gelte vorrangig zu schauen, was für den nächsten Schritt helfen kann.


Superintendent Urban war hochbeeindruckt, dass und wie sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren und anderen zu Hilfe stehen. Für ihn ist dieser Dienst eine „Perle kirchlicher Arbeit“. Es sei  ein „große Leistung“ betonte Präses Latzel, wie es über das Ehrenamt und viele Engagierte gelingt, rund um die Uhr für die Menschen erreichbar zu sein, „dass man immer Menschen hat, wo man seine Sorgen, seine Einsamkeit loswerden kann.“ Für den leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche im Rheinland ist diese Arbeit „ein schönes Beispiel für Hirt*innen-Sein für andere… mit einem wirklich hohen Engagement in einer Form von Personal-Gemeinde.“


Zum Ende überreichte Präses Latzel auch bei der letzten Station seiner Weihnachtstour einen Herrnhuter Stern, „als Zeichen von Gottes Segen, der auf dieser Arbeit ruht“ und als Zeichen des Dankes, für das, was hier gemacht wird, „denn Sie lassen es Licht werden, im Leben von ganz vielen Menschen.“

Mehr Infos zur Telefonseelsorge vor Ort gibt es im Netz unter: www.telefonseelsorge-duisburg.de. Das Video vom Besuch des Präses bei der Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen ist auf dem Youtube-Kanal "EKiRInternet" zu sehen.

Präses Dr. Latzel, Olaf Meier, Leiter der Telefonseelsorge (Bildmitte) und Superintendent Dr. Urban (rechts).
Foto Christian Schiffers.

 


Wunschbaumaktion: Mitarbeiter der Helios Rhein-Ruhr Kliniken erfüllen Kinderwünsche
Innerhalb weniger Tage „pflückten“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Rhein-Ruhr Kliniken sowie der Feuer- und Rettungswache 5 in Homberg alle 183 Wünsche von den Wunschbäumen, die an der Helios Klinik Duisburg-Homberg und der Helios St. Anna Klinik Duisburg aufgestellt waren. 143 Geschenke wurden nun dem Kinderdorf Duisburg e.V. und dem Mädchenwohnheim Austraße überreicht.
Streng genommen wäre es ein Geschenk weniger gewesen: Ein neunjähriges Mädchen hatte sich ein paar Schuhe gewünscht, die winzige Größe entsprach auf den ersten Blick jedoch offensichtlich nicht dem Alter. Bei näherer Nachfrage stellte sich heraus, dass sie ihren Wunsch für ihre kleine Schwester, die nicht im Kinderdorf lebt, eingesetzt hatte, um ihr eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Natürlich wird die großherzige „große“ Schwester an Heiligabend nun ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk ganz für sich alleine erhalten.  


40 weitere Geschenke aus der Wunschbaumaktion wurden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Helios Hilft“ ins Ahrtal geschickt. Von Bausteinen für einen Einjährigen über Kopfhörer für eine 18-Jährige bis hin zur warmen Decke mit Ärmeln für eine Seniorin sollen sie dort signalisieren, dass die Betroffenen auch ein halbes Jahr nach der Hochwasserkatastrophe nicht vergessen sind.  

Das Kinderdorf Duisburg e. V., das die Auswirkungen der Corona-Pandemie durch eine stark erhöhte Nachfrage deutlich spürt, freut sich über freundliche Unterstützung in Form von Spenden. Weitere Informationen auf: www.kidodu.de/kinderdorf/spenden  

 Andreas Wieck, Geschäftsführer des Kinderdorf Duisburg e.V., und Gabi Kazur (2.v.l.), Erziehungsleitung, freuen sich über die zahlreichen Geschenke, welche Elke Schlüter (r.), Sekretärin Geriatrie, und Beate Tscheslog (l.), Mitarbeiterin Medizincontrolling und Datenschutzbeauftragte, stellvertretend für die Mitarbeiter:innen der Helios Rhein-Ruhr Kliniken in Duisburg überreichen.



Insolvenzverwalter saniert Traditionsverein OSC Rheinhausen  
Rechtsanwalt Mark Steh aus der Kanzlei hammes. Insolvenzverwalter aus Duisburg hat durch einen Insolvenzplan die Weichen für die Zukunft des OSC 04 Rheinhausen e.V. nach der Insolvenz 2018 gestellt.   Es ist eine frohe Botschaft kurz vor Weihnachten: Der Weg zur Rettung des OSC 04 Rheinhausen e.V. ist frei. Die Gläubiger des bekannten Sportvereins im Duisburger Stadtteil Rheinhausen haben am Mittwoch, 22. Dezember 2021, den von Rechtsanwalt Mark Steh erstellten Insolvenzplan einstimmig angenommen.


Das Amtsgericht Duisburg hat den Plan bestätigt. Mit seinen rund 2.600 Mitgliedern zählt der OSC 04 Rheinhausen e.V. zu den größeren Sportvereinen in Nord-rhein-Westfalen und besteht aus 14 Abteilungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Handball-Herrenmannschaft spielt in der Regionalliga Nordrhein. Fast 1.000 Kinder und Jugendliche haben im Verein ihre sportliche Heimat. Darüber hinaus wird ca. 900 Rehasport-Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, gesundheitliche Prävention und Nachsorge zu betreiben. Vier Schulen führen ihren Schulsport auf der Anlage des Vereins durch.  

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt haben. Wir haben den Verein seit Ende 2018 im Insolvenzverfahren in sehr enger Abstimmung mit dem Vorstand fortgeführt. Damit geht eine intensive dreijährige Arbeit erfolgreich zu Ende“, sagt Rechtsanwalt Mark Steh von hammes. Insolvenzverwalter aus Duisburg, der in dem Verfahren als Insolvenzverwalter fungiert. Hauptursächlich für die Insolvenz des OSC 04 Rheinhausen e.V. waren Verbindlichkeiten aus der Planung und Errichtung der auf dem Vereinsgelände Ende des Jahres 2016 eröffneten „Sportwelt“, einem Fitness- und Reha-Center. Eine außergerichtliche Sanierung war dem Verein zuvor nicht gelungen.  

Mark Steh weist vor allem auf die Schwierigkeiten hin, die Covid-19-Pandemie für Sportvereine mit sich gebracht habe. Durch mehrfache Lockdown-Regelungen hätten zeitweise nur noch Online-Kurse angeboten werden können, Präsenzveranstaltungen seien zeitweise vollständig untersagt und im Übrigen nur mit großen Einschränkungen gestattet gewesen. Dies habe auch die betriebswirtschaftliche Planung und damit die Erstellung des Insolvenzplans erheblich erschwert, aber eben nicht verhindert.

„Die pandemischen Einschränkungen waren im eröffneten Insolvenzverfahren eine besondere Herausforderung. Gemeinsam mit dem Vorstand ist es uns trotz aller Begleitumstände gelungen, eine wirklich tragfähige Lösung zu finden. Wir haben sehr kooperativ zusammengearbeitet und der Vorstand hat jederzeit im Sinne der Rettung des Vereins und der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger agiert und den Insolvenzplan ausdrücklich unter-stützt“, betont der Rechtsanwalt.
Damit werden auch sämtliche Arbeitsplätze erhalten, generell ein ausdrückliches Ziel von Mark Steh in Insolvenzverfahren. Mark Steh hat den Insolvenzplan vollständig entworfen und damit die Sanierung des Traditionsvereins maßgeblich gestaltet.

„Das zeigt, dass der Insolvenzplan ein wesentliches Sanierungsinstrument auch im klassischen Insolvenzverfahren ist, für Gläubiger oftmals das beste Ergebnis bietet und einem Schuldner eine neue Zukunft ermöglicht. Im vorliegenden Fall ist die Quotenerwartung für die Gläubiger durch den Insolvenzplan erheblich besser, als sie bei einer Liquidation des Vereins gewesen wäre.“  

Mark Steh stellt dabei auch den sozialen Aspekt der erfolgreichen Sanierung heraus. „Der OSC 04 Rheinhausen ist ein Traditionsverein. Ohne diesen würde es im Stadtteil Rheinhausen kaum mehr Breitensport geben“, sagt der Insolvenzverwalter, der nicht nur durch den erfolgreichen Insolvenzplan die Rettung federführend gestaltet hat. Die selbst in Rheinhausen ansässige Kanzlei hammes. Insolvenzverwalter hat auch durch einen Honorarverzicht dazu beigetragen, die Sanierung zu einem guten Abschluss zu bringen.  

Talk im Schmidthorster Dom: „Eskimo Callboy“-Drummer David Friedrich über seine Karriere
Pater Tobias nahm David Friedrich kürzlich in die Gemeinde Herz Jesu auf. Nun begrüßte er den Schlagzeuger der Metal-Band „Eskimo Callboy“ im Schmidthorster Dom. Ein Gespräch über eine Ausbildung am Hochofen, einen Auftritt beim Wacken-Festival und den passenden Song zum Joggen.   Duisburg. Die Gemeinde Herz Jesu in Duisburg-Neumühl hat ein prominentes Mitglied dazugewonnen: David Friedrich, Schlagzeuger der international bekannten Band „Eskimo Callboy“, ist im Herbst 2021 wieder in die katholische Kirche eingetreten. Pater Tobias nahm das zum Anlass, den 32-Jährigen zum „Talk im Schmidthorster Dom“ einzuladen. Und Friedrich sagte gerne zu.  

„Ich bin wieder zurück in meiner Heimat“, betonte der gebürtige Neumühler. Friedrich erzählte Pater Tobias zunächst von seinem beruflichen Werdegang. Er arbeitete im Paketservice, verpackte später auch Bohrmaschinen und ging zur Bundeswehr. „Und dann kam das Edelstahlwerk von Thyssen Krupp in Krefeld“, sagte Friedrich. Er machte seine Ausbildung zum Verfahrungsmechaniker.

„Die Arbeit am Hochofen war anstrengend, hat aber auch großen Spaß gemacht“, sagte Friedrich, der später noch in der Personalabteilung arbeitete.   Er kündigte aber seinen unbefristeten Vertrag – zu Gunsten der Musikkarriere. Friedrich kannte die Mitglieder von „Eskimo Callboy“ von anderen Projekten. Weil der Drummer aufgehört hatte, war die Metalcore-Band auf der Suche nach Ersatz. Sie sprachen Friedrich an – und der stieg 2012 ein. Es gab aber Widerstände. „Versuch mal, die Eltern davon zu überzeugen, in einer Metalband zu spielen und auf der Welt unterwegs zu sein, wenn du eigentlich einen sicheren Arbeitsplatz hast“, erzählte Friedrich. Er diskutierte seinen Plan aus, setzte sich durch und ging 2013 bereits auf US-Tournee.  

Friedrich hat mit „Eskimo Callboy“ schon zig Konzerte gespielt. An eines erinnert er sich besonders gerne zurück. „Wacken war schon unfassbar“, sagte Friedrich über einen Auftritt beim legendären Metal-Festival in Schleswig-Holstein. Er schwärmte von der Energie, die sich vom Publikum auf die Bühne übertrug. „Das Gefühl kann man nicht in Worte fassen“, sagte Friedrich, der sich darauf freut, 2022 wieder mit „Eskimo Callboy“ auf Tour durch Europa und die USA gehen zu können.  

Auf der Bühne sorgt er für härtere Töne. Privat setzt Friedrich auf Abwechslung. „Ich höre unheimlich gerne Schlager“, sagte der Drummer, der auch bei der Band „Die Flippers“ aufdreht. Außerdem mag er Klassik. Zu seinen Lieblingskünstlern gehört der italienische Komponist Ludovico Einaudi, der die Filmmusik zu „Ziemlich beste Freunde“ beisteuerte. Friedrich hatte auch noch einen Tipp für Pater Tobias. Er empfahl dem Marathon-Pater den Song „Pump it“, den „Eskimo Callboy“ gerade veröffentlicht hat. „Der geht nach vorne“, sagte Friedrich. „Das passt gut zum Joggen.“ 
Das Video in voller Länge gibt es auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2p_ZVmujR4

„Eskimo Callboy“-Drummer David Friedrich mit Pater Tobias - Foto Daniel Elke / Projekt Lebenswer

Kulturmarken-Award für „Beuys & Bike“
Joseph Beuys war der wohl einflussreichste Künstler vom Niederrhein. Der Mann mit dem Filzhut und der Sportweste hat Weltruhm erlangt. 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden. Orte, die in Leben und Wirken des Künstlers Joseph Beuys eine wichtige Rolle gespielt haben, sind unter der Überschrift „Beuys & Bike“ zu einer rund 300 Kilometer langen Radroute zusammengefasst worden. Für das Projekt „Beuys & Bike“ hat NRW-Tourismus jetzt den Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion“ erhalten.

In Düsseldorf überreichte der Initiator der Kulturmarken-Awards, Hans-Conrad Walter, den Preis an Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW. Sie nahm die Bronzestatue Aurica stellvertretend für alle Partner an, die gemeinsam zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys die Radroute zu den Spuren und Zeugnissen des bedeutenden Künstlers vom Niederrhein entwickelt hatten. Zu den Stationen zählen sein Geburtshaus, das erste Atelier, die Kunstakademie und Museen, die seine Kunst früh bekannt machten.

„Wir von Tourismus NRW sehen in dem Preis eine Bestätigung der von uns gepflegten, interdisziplinären Netzwerke zur Beförderung des Kulturtourismus. Mit uns freuen sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus vielen und vor allem verschiedenen Bereichen wie Museen, lokalen und regionalen Tourismusorganisationen und dem ADFC“, sagt Dr. Heike Döll-König bei der Verleihung. Die Wertschöpfung sei nachhaltig, das Projekt stelle auch langfristig einen Reiseanlass dar, hat auch Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus, festgestellt. „Die eigens für das Projekt konzipierten, mehrtägigen Pauschalen stoßen bis heute bei den Gästen auf starkes Interesse. Gerade in Pandemiezeiten ein wertvolles Angebot“, sagt Baumgärtner.

„Beuys & Bike“ ist ein Projekt von Tourismus NRW e.V. in enger Partnerschaft mit dem Projektbüro beuys 2021 sowie Düsseldorf Tourismus GmbH, Niederrhein Tourismus GmbH, Duisburg Kontor, Stadt Kleve – Wirtschaft und Tourismus, Stadt Krefeld – Stadtmarketing, Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH, Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, dem ADFC, Stiftung Museum Schloss Moyland sowie weiteren Museen und Einrichtungen. „Beuys & Bike“ wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. www.dein-nrw.de/beuys

Freuen sich über den Kulturmarken-Award für „Beuys & Bike“: (v.r.) Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus GmbH, und Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. Foto: Tourismus NRW/Ralph Sondermann


Besonderer Weihnachtsgruß der Stadtwerke an alle Duisburgerinnen und Duisburger
Auch an diesem Weihnachtsfest sorgen die Stadtwerke Duisburg für einen besonders stimmungsvollen Weihnachtsgruß. Rot angestrahlt mit einer weißen Spitze grüßt der Stadtwerketurm als größte Weihnachtskerze der Stadt weithin sichtbar zum Fest der Liebe. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlt die bekannte Duisburger Landmarke Heiligabend in feierlichem Rot.
Diese besondere Attraktion ist auch in den folgenden beiden Nächten des 1. und 2. Weihnachtstages noch zu bestaunen. Die Stadtwerke wünschen allen Duisburgerinnen und Duisburgern schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen ruhigen Jahresausklang sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.


Stadtmuseum: Familienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Werner Pöhling von „Mercators Nachbarn“ präsentiert am Sonntag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Stadtmuseum am Johannes-Corputius-Platz (Innenhafen) einen kurzweiligen Überblick über die Duisburger Stadtgeschichte. Von der Vorgeschichte der Region geht es über eine römische Befestigung auf dem Burgplatz zur Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt, bis sich eine Verlagerung des Rheins negativ auf Handel und Wirtschaft auswirkten.


Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert, mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Während der Führung ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen und die nötigen Abstände sind einzuhalten. Außerdem gilt im Museum aktuell die 2GRegelung.

Um eine Anmeldung telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de wird gebeten. Die Personenzahl bei den Führungen ist auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt. Das gesamte Führungsprogramm ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar. An Heiligabend (24. Dezember) und dem 1. Weihnachtstag (25. Dezember) ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.


Zentralbibliothek bleibt Ende Dezember geöffnet

Die Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinsche Gasse 26 in Duisburg-Mitte bleibt in diesem Jahr zwischen den Feiertagen von Montag, 27. Dezember bis Donnerstag, 30. Dezember geöffnet. Duisburgerinnen und Duisburger können die Bibliothek zu den gewohnten Zeiten besuchen und sich mit Lesestoff, Spielen, Zeitschriften, Filmen und anderen Medien versorgen. Auch der Aufenthalt vor Ort ist möglich.
Die Öffnungszeiten in dieser Zeit sind am Montag von 13 bis 19 Uhr und von Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr. Für den Besuch der Bibliothek gilt die 2G-Regel. Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden. Für Abholungen und Rückgaben gilt die 3G-Regel. Außerdem ist das Tragen einer FFP2/KN95-Maske erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtbibliothek telefonisch unter 0203 283-4218 (montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr) und auf der Internetseite unter
www.stadtbibliothek-duisburg.de.


Terminänderungen bei den Wochenmärkten
Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und damit verbunden kommt es an den Feiertagen zu Terminänderungen bei den Duisburger Wochenmarktveranstaltungen. Am Freitag, 24. Dezember 2021, und am Freitag, 31. Dezember 2021, finden die Vormittagsmärkte wie gewohnt von 8:00 bis 13:00 Uhr statt.
Ausfall und Verlegungen von Wochenmärkten am 25. Dezember 2021 – 1. Weihnachtsfeiertag - Bild krischerfotografie.de
Die Wochenmärkte am Samstag, 25. Dezember 2021, in Beeck (Marktplatz), Hamborn (Altmarkt), Hochemmerich (Atroper Straße/Duisburger Straße), Hochfeld (Saarbrücker Straße/Fröbelstraße), Hochheide (Bürgermeister-Bongartz-Platz), Laar (Werth-/Schillstraße), Mittelmeiderich (Bahnhofsvorplatz/Von-der-Mark-Straße), Obermeiderich (Wasgaustraße), Vierlinden (Franz-Lenze-Platz), Wanheim (Am Tollberg/Molbergstraße) sowie der Bauernmarkt in der Innenstadt entfallen ersatzlos.


Terminänderungen bei den Wochenmärkten zum Jahreswechsel
Aufgrund des Neujahrsfeiertages entfallen die Wochenmärkte in Beeck (Marktplatz), Hamborn (Altmarkt), Hochemmerich (Atroper Straße/Duisburger Straße), Hochfeld (Saarbrücker Straße/Fröbelstraße), Hochheide (Bürgermeister-Bongartz-Platz), Laar (Werth-/Schillstraße), Mittelmeiderich (Bahnhofsvorplatz/Von-der-Mark-Straße), Obermeiderich (Wasgaustraße), Vierlinden (Franz-Lenze-Platz), Wanheim (Am Tollberg/Molbergstraße) sowie der Bauernmarkt in der Innenstadt ersatzlos.


Erreichbarkeit des Kundenservice der Stadtwerke Duisburg an den Feiertagen  
Rund um die kommenden Feiertage können Kunden die Stadtwerke Duisburg zu folgenden Zeiten erreichen:  
Telefonischer Kundenservice (0203 393939)
·    Heiligabend und Silvester: 8-12 Uhr erreichbar
·    Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar
·    28., 29. und 30. Dezember: 8 bis 20 Uhr erreichbar  
Online jederzeit erreichbar Selbstverständlich jederzeit erreichbar ist der Online-Kundenservice der Stadtwerke Duisburg unter mein.swdu.de. Hier können Kunden fast alles rund um ihre Verträge ganz bequem von Zuhause erledigen. Sie haben beispielsweise Zugriff auf Rechnungs- und Adressdaten und können diese komfortabel verwalten.    

Sonderfahrplan für Busse, Bahnen und myBUS an den Feiertagen  
Am 24. Dezember gilt für alle Linien der übliche Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten starten je nach Linie zwischen circa 15 und 17 Uhr von den Endhaltestellen. Die DVG setzt zusätzlich zwischen circa 17.30 und 7.30 Uhr am folgenden Tag Nachtexpressbusse ein, die alle 60 Minuten auf den bekannten Strecken in Duisburg fahren.  

- Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsfahrplan. Davon abweichend startet am 25. Dezember auch die U79 erst ab 7.30 Uhr. In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember ist die DVG zudem von circa 23.30 bis 7.30 Uhr mit ihren Nachtexpressbussen unterwegs.  

- Am 31. Dezember fahren die Busse und Bahnen nach dem üblichen Samstagsfahrplan. Die U79 fährt bis 00.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und zusätzlich im Anschluss bis circa 3 Uhr in der Silvesternacht. Die Nachtexpresslinien fahren zwischen circa 23.30 und 7.30 Uhr jeweils stündlich. Am Neujahrstag gilt der normale Sonntagsfahrplan. Die U79 fährt erst ab 7.30 Uhr. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar fahren die Nachtexpressbusse von 23.30 bis 7.30 Uhr.  

- Fahrplan myBUS
Am 24. Dezember fährt myBUS von 17 bis 9 Uhr am folgenden Tag. Vom 1. auf den 2. Weihnachtstag fährt myBUS von 22 bis 7.30 Uhr und am 26. Dezember von 18 bis 7.30 Uhr am folgenden Tag. An Silvester und Neujahr fährt myBUS jeweils von 23.30 Uhr bis 8 Uhr am folgenden Tag.

Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen  

Rund um die kommenden Feiertage können Kunden die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu folgenden Zeiten erreichen:   Kundencenter Hauptbahnhof, Harry-Epstein Platz 10 am 24. Dezember und an den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr: geschlossen am 31. Dezember: 7 bis 12.30 Uhr   Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555) 24. und 31. Dezember: 7 bis 18 Uhr erreichbar Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar.  
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.



Heiligabend-Online-Andacht von drei Gemeinden zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“
Während sich alle Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg auf die Präsenzgottesdienste an Heiligabend vorbereiten, stellen einige Gemeinden auch zusätzliche Online-Angebote bereit für die Menschen, die zu Weihnachten nicht in die Kirche gehen können oder möchten. So kommt aus den drei Süd-Gemeinden Wanheimerort, Wanheim und Trinitatis (Buchholz - Wedau - Bissingheim) eine gemeinsame, 45minütige Online-Andacht, die an Heiligabend, 24. Dezember 2021 ab 16 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Evangelische Gemeinde Wanheimerort“ veröffentlicht wird.

Die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sowie Chöre, Ensembles, Solistinnen und Solisten und weitere Ehrenamtliche stellen dabei eines der bekanntesten Weihnachtslieder in den Mittelpunkt: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das 1818 von Pfarrer Joseph Mohr getextet wurde, und im selben Jahr seine Melodie von dessen Kirchenmusiker Franz Xaver Gruber bekam. Was viele nicht wissen: Mohr schrieb nicht nur die drei bekannten Strophen, die heute noch gesungen werden, sondern insgesamt sechs Strophen.


Alle sechs Originalstrophen des Liedes werden in kleinen Impulsen beleuchtet und von Musikerinnen und Musikern aus den drei Gemeinden gesungen. Die Texte werden eingeblendet, so dass zuhause mitgesungen werden kann. Neben „Stille Nacht“ gibt es weitere Musikstücke, die der Kirchenchor Trinitatis, der Posaunenchor Trinitatis, sowie die Chöre „Soul, Heart & Spririt“ aus Wanheim und „PraiSing“ aus Wanheimerort aufgenommen haben. Und natürlich ist auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium zu hören.

Den Abschluss bildet mit „Night of Silence“ ein virtuelles Chorvideo, an dem sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Duisburg beteiligt haben. Die drei Gemeinden Trinitatis, Wanheimerort und Wanheim arbeiten schon seit gut einem Jahr zusammen in Sachen Online-Präsenz. So stellen sie jeden Monat eine gemeinsame Online-Andacht ins Netz. Deshalb war es auch selbstverständlich, dass es zu Weihnachten ein gemeinsames Angebot geben soll. Der Link zu der Heiligabend-Onlineandacht ist am 24. Dezember auf den Internetseiten www.trinitatis-duisburg.de, www.gemeinde-wanheim.de,  und www.wanheimerort.ekir.de zu finden.

Die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer der drei Gemeinden: (von links oben) Almuth Seeger, Dirk Sawatzki, Jürgen Muthmann, Sara Randow, Ute Sawatzki, Rolf Seeger.


Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg Ob Weihnachtsweg, Mini-Familiengottesdienste in 15 Minuten, Open-Air-Gottesdienste, Online-Gottesdienste, das Krippenspiel als Aufzeichnung oder Gottesdienste in Kirchen mit Masken und mit Pandemieschutzregeln: Die 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden Christinnen und Christen dazu ein, das Weihnachtsfest mit ihnen zu feiern. Sie haben dafür insgesamt über 100 Möglichkeiten vorbereitet.

„Das Engagement der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden, die den Leuten ein schönes Weihnachtsfest bereiten wollen, freut und beeindruckt mich, “ erklärt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Kirchenkreises, und fügt hinzu: „Wir tun alles, um die Gottesdienste unter den dann herrschenden Regeln verantwortungsvoll zu gestalten.“ Eine Übersicht, was zu Weihnachten in den Gemeinden alles möglich ist - mit Angaben zu Orten, Uhrzeiten, Links zu den Gemeinden und weiteren Details - gibt es auf der Internetseite
www.kirche-duisburg.de.  

Weihnachten 2019 in einer der evangelischen Kirchen - Foto Andreas Reinsch


BaustellenBaustellen - A40 - DVG-Umleitungen


Wanheimerort: Teilsperrung der Kulturstraße

Die Netze Duisburg GmbH verlegt ab Montag, 3. Januar 2022, Leitungen auf der Kulturstraße zwischen Düsseldorfer Straße und Eschenstraße. Aus diesem Grund wird die Kulturstraße in diesem Bereich zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wanheimer Straße. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Für alle weiteren Verkehrsteilnehmer sind Umleitungsempfehlungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende März abgeschlossen.

Altstadt: Vollsperrung der Klosterstraße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen wegen eines Kanaleinbruchs ab sofort Arbeiten auf der Klosterstraße zwischen Abteistraße und Unterstraße in der Duisburger Altstadt durch. Aus diesem Grund ist die Klosterstraße in diesem Bereich voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Januar 2022.


Sperrung des Rabbiner-Neumark-Weg
Im Rahmen der Gesamtentwicklung des Mercatorviertels fährt die GEBAG mit den Erschließungsarbeiten auf dem städtischen Grundstück fort. Deshalb beginnen in der ersten Januar Woche die Bau- und Einzäunungsarbeiten am Rabbiner-Neumark-Weg. Der Weg entlang der Stadtmauer wird bis voraussichtlich Dezember 2024 gesperrtsein und kann während dieser Zeit nicht genutzt werden. Zunächst starten die Erdarbeiten für die archäologischen Erkundungen.

Im Anschluss werden die notwendigen Kanalbauarbeiten für die geplanten Ver- und Entsorgungsleitungen durchgeführt. Während der Bauphase kann der Bürgersteig am Kuhlenwall, ca. 30 Meter östlich des Rabbiner-Neumark-Weges, als Ausweichstrecke genutzt werden. Die Baumaßnahmen vor Ort werden durch die Wirtschaftsbetriebe durchgeführt.



STATISTIK

 





Donnerstag, 23. Dezember 2021

 Unwetterinformation
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat ein "Unwettervideo" unter www.dwd.de, auf YouTube unter www.youtube.com/DWDderWetterdienst und in der DWD WarnWetter-App (https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_artikel.html) veröffentlicht.


MSV und VfL begrüßen DFB-Entscheidung

Der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück begrüßen die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die Partie zwischen beiden Vereinen zu wiederholen. Die Begegnung des 20. Spieltags in der 3. Liga wurde beim Stand von 0:0 nicht zu Ende gespielt, nachdem Aaron Opoku vom VfL Osnabrück von einem Zuschauer rassistisch beleidigt wurde. MSV-Präsident Ingo Wald: „Wir begrüßen dieses Urteil, das ist die Entscheidung, die der VfL und wir gemeinsam wollten. Ein Dank geht dabei auch an den DFB, der damit angemessen auf die Umstände des vergangenen Sonntags reagiert. Wir hoffen aber auch, dass so ein Spielabbruch einmalig bleibt. Die Geschehnisse sind eine deutliche Aufforderung an jeden, Menschlichkeit und Toleranz zu leben.“

„Dass die Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück wiederholt wird, halten wir für eine gute Entscheidung. Weder der MSV Duisburg noch der VfL Osnabrück sollten aufgrund des Fehlverhaltens eines Zuschauers bestraft werden. Beide Vereine haben durch ihr Verhalten ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Menschlichkeit gesetzt, der DFB hat sich im Sinne des Fußballs durch das Urteil daran angeschlossen. Dafür danken wir dem DFB und allen Beteiligten“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann.  Wann das Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück nachgeholt wird, steht noch nicht fest.


Städtische Impfstationen bleiben an den beiden Feiertagswochenenden geschlossen

Wie angekündigt bleiben die städtischen Impfstationen an den beiden kommenden Feiertagswochenenden geschlossen. Die Resonanz war zuletzt zurückgegangen. An den übrigen Tagen, auch zwischen Weihnachten und Silvester, sind die Stationen wie gewohnt geöffnet.  

Krisenstabsleiter Martin Murrack: "Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit fast zwei Jahren am Limit und darüber hinaus. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ergänzend zu den Hausarztpraxen bieten wir seit Wochen Impfungen im gesamten Stadtgebiet an, sowohl an vier festen Standorten als auch an wechselnden mobilen Standorten. Wir könnten so pro Tag 4.000 Menschen impfen. Aktuell kommen jedoch pro Tag nicht mehr als 2.000 Personen zu uns. Daher werden die städtischen Impfzentren an den Feiertagen nicht öffnen. Alle, die dort im Einsatz sind, haben sich eine kurze Pause mehr als verdient, um Kraft für die kommenden Wochen zu schöpfen. Ich lade aber alle ein, die Zeit zwischen den Jahren und zu Beginn des neuen Jahres zu nutzen, sich impfen oder boostern zu lassen."  

Die Stadt Duisburg bietet auch weiter stationäre Impfungen an (jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr)  
- Bürgermeister-Wendel-Platz in Alt-Homberg, Lauerstraße, 47198 Duisburg  
- Fläche gegenüber der Merkez Moschee, Warbruckstraße 51, 47169 Duisburg  
- Ehemaliger Parkplatz von Real, Buscherstraße, 47269 Duisburg  
- Vorplatz des Hauptbahnhofes (Portsmouthplatz), Mercatorstraße, 47051 Duisburg  

Vom 24. bis 26.12.2021 und vom 31.12.2021 bis 2. Januar 2022 werden keine Impfungen durchgeführt! Darüber hinaus gibt es in der kommenden Woche ein dezentrales Impfangebot am  
Dienstag, 28.12.: Verein für Jugendhilfe und Soziales Ruhrort, Bergiusstraße 26, 47119 Duisburg Öffnungszeiten 10.30 - 17.30 Uhr.

Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 23. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 158 (+ 2) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 147 (+ 9). Freie Betten: 11 (- 7). Covid-Anteil 10,76 (+ 0,50%), 17 Personen (+ 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 10 Patienten (+/- 0) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 23. Dezember 2021, 03.25 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 42,7395 (+ 194
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
783 (+ 3) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 985 (+ 51)
Der Inzidenzwert beträgt
 198,6 (+ 10,2).
 

 

Eilanträge gegen die Schließung von Diskotheken bleiben ohne Erfolg
Das Oberverwaltungsgericht hat heute zwei Eilanträge abgelehnt, die sich gegen die Schließung von Diskotheken richten. Nach der derzeit geltenden Coronaschutzverordnung des Landes sind der Betrieb von Clubs, Diskotheken und vergleichbaren Einrichtungen sowie vergleichbare Veranstaltungen (öffentliche Tanzveranstaltungen, private Tanz- und Diskopartys und ähnliches) untersagt.


Die Antragstellerinnen, die jeweils Großraumdiskotheken in Hagen bzw. Rheine betreiben, haben geltend gemacht, die Schließung sei unverhältnismäßig und verletzte das allgemeine Gleichbehandlungsgebot. Im Hinblick auf die zuletzt noch zulässige Betriebsöffnung unter 2G-Plus-Bedingungen hätten sie Personal eingestellt, Ware eingekauft, Künstler gebucht und Tickets für zukünftige Wochenenden verkauft. Bei einer anhaltenden Schließung drohe ein erheblicher Schaden. Dem ist das Oberverwaltungsgericht nicht gefolgt.


Zur Begründung hat der 13. Senat ausgeführt: Die Untersagung des Betriebs von Clubs, Diskotheken und vergleichbaren Einrichtungen verletzt deren Betreiber nicht offensichtlich in ihren grundgesetzlich geschützten Rechten. Clubs und Diskotheken werden typischerweise unter besonders infektionsträchtigen Umständen betrieben. Ein Offenhalten unter 2G- oder 2G-Plus-Bedigungen stellt daher kein gleich wirksames Mittel zur Eindämmung der Infektionstätigkeit dar. Die Untersagung steht unter Berücksichtigung der derzeitigen pandemischen Lage auch nicht außer Verhältnis zu dem Regelungsziel, Leben und Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und eine Überlastung der (intensiv-)medizinischen Behandlungskapazitäten zu vermeiden.

Die Betreiber von Clubs und Diskotheken sind zwar durch die langen Schließungen bereits in früheren Phasen der Pandemie wirtschaftlich ganz erheblich betroffen. Dennoch müssen ihre Interessen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erneut vorübergehend hinter den mit der Betriebsuntersagung verfolgten Interessen zurücktreten. Das Robert Koch-Institut bewertet die aktuelle Entwicklung als sehr
besorgniserregend. Danach sinken die Infektionszahlen derzeit im Hinblick auf die bereits bestehende hohe Belastung der Intensivstationen und die bevorstehende zusätzliche Belastung durch die zu erwartende Omikron-Welle nicht schnell genug.

Eine Intensivierung der kontaktbeschränkenden Maßnahmen sei dringend erforderlich, um Zeit zu gewinnen und die Behandlungskapazitäten vor Beginn einer zu erwartenden Omikron-Welle so weit möglich zu entlasten. Vor diesem Hintergrund überschreitet das Land seinen Einschätzungsspielraum voraussichtlich nicht, wenn es Clubs und Diskotheken bereits jetzt schließt, auch wenn es in NordrheinWestfalen noch nicht - wie in anderen Bundesländern - zu regionalen Überschreitungen der Intensivkapazitäten gekommen ist und zuletzt auch kein Anstieg der tagesaktuellen 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz zu beobachten war.


Der Verordnungsgeber darf mit seinen Maßnahmen auch dem Eintritt solcher Verhältnisse vorbeugen. Ein Gleichheitsverstoß drängt sich schließlich nicht auf, nachdem der Verordnungsgeber nunmehr nicht nur den Betrieb von Clubs, Diskotheken und vergleichbaren Einrichtungen, sondern auch öffentliche Tanzveranstaltungen, private Tanz- und Diskopartys und ähnliche Veranstaltungen untersagt hat.
Die Beschlüsse sind unanfechtbar. Aktenzeichen: 13 B 1867/21.NE und 13 B 1907/21.NE

Schülervertretung am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium:Kraftvoller Akt zum Jahresende
Vor dem Start in die Weihnachtsferien beeindruckt die Schülervertretung am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium mit einer kraftvollen Aktion. Die Schülervertreterinnen und Schülervertreter verteilen an die gesamte Schulgemeinschaft Baumwolltaschen mit der Aufschrift „Stopp Rassismus“ und wollen damit ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen und ein größeres Bewusstsein für das Thema schaffen.

Die Vorlagen für die Bilder wurden von der Schülerin Nursima Egmen aus der 8. Klasse gezeichnet. Verwirklicht werden konnte diese Aktion durch die großzügige Unterstützung der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW, Frau Leutheusser-Schnarrenberger, die gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern auch verschiedene Workshops gegen Antisemitismus mit Burak Yilmaz und Zeitzeugen ermöglicht hat.


Änderung der Entgeltordnung der Duisburger Stadtbibliothek
Ab 2022 können auch Auszubildende, die in Duisburg wohnen oder bei einer Duisburger Firma beschäftigt sind, einen kostenlosen Bibliotheksausweis erhalten und die Stadtbibliothek entgeltfrei nutzen. Dies sieht die neue Entgeltordnung der Stadtbibliothek vor, die der Rat der Stadt Duisburg in seiner Sitzung am 25. November beschlossen hat.

Bisher galt diese Möglichkeit nur für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag und für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen bis zum 25. Geburtstag. Die Jahresgebühr für den Bibliotheksausweis steigt zum 1. Januar 2022 von 15 Euro auf 20 Euro. Wer Sozialleistungen bezieht, zahlt für den Jahresausweis die Hälfte, also 10 Euro. Mit dem Bibliotheksausweis haben Kundinnen und Kunden Zugriff auf mehr als 500.000 Medien für alle Altersgruppen sowohl vor Ort als auch auf mehreren Online-Portalen der Stadtbibliothek.

Für spezielle Recherchen stehen Datenbanken zur Verfügung. Für das Ausleihen mancher Titel (unter anderem Bestseller und Charts-CDs) und für einige ergänzende Dienstleistungen (wie zum Beispiel das Drucken und Kopieren vor Ort) entstehen zusätzlich geringe Kosten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothekduisburg.de, telefonisch unter 0203/283-4218 oder per Email an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de.

EU-Kommission bringt Mindestbesteuerung multinationaler Unternehmen auf den Weg
Mit einer von der EU-Kommission vorgeschlagenen Richtlinie soll die effektive Mindestbesteuerung der weltweiten Tätigkeiten multinationaler Konzerne sichergestellt werden. Damit löst die Kommission die Zusage der EU ein, die kürzlich erzielte historische Vereinbarung über eine globale Steuerreform unverzüglich umzusetzen. Ziel ist ein fairer, transparenter und stabiler Rahmen für die internationale Unternehmensbesteuerung. Der heutige Vorschlag, mit dem der Grundsatz eines effektiven Steuersatzes von 15 Prozent in der EU in die Praxis umgesetzt wird, ist eng an die internationale Vereinbarung angelehnt.

Vorrang des EU-Rechts: EU leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen ein Die Europäische Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen eingeleitet, da sie ernste Bedenken in Bezug auf das polnische Verfassungsgericht und seine jüngste Rechtsprechung hat. Das Verfassungsgericht hat in seinen Urteilen vom 14. Juli 2021 und 7. Oktober 2021 die Bestimmungen der EU-Verträge als unvereinbar mit der polnischen Verfassung angesehen und den Vorrang des EU-Rechts ausdrücklich in Frage gestellt.
Nach Ansicht der Kommission verstoßen diese Entscheidungen des Verfassungsgerichts gegen die allgemeinen Grundsätze der Autonomie, des Vorrangs, der Wirksamkeit und der einheitlichen Anwendung des Unionsrechts sowie gegen die Bindungswirkung der Urteile des Gerichtshofs der Europäischen Union. Polen hat zwei Monate Zeit, um auf das Aufforderungsschreiben zu antworten.


Stadtmuseum: Familienführung durch


Zentralbibliothek bleibt Ende Dezember geöffnet

Die Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinsche Gasse 26 in Duisburg-Mitte bleibt in diesem Jahr zwischen den Feiertagen von Montag, 27. Dezember bis Donnerstag, 30. Dezember geöffnet. Duisburgerinnen und Duisburger können die Bibliothek zu den gewohnten Zeiten besuchen und sich mit Lesestoff, Spielen, Zeitschriften, Filmen und anderen Medien versorgen. Auch der Aufenthalt vor Ort ist möglich.
Die Öffnungszeiten in dieser Zeit sind am Montag von 13 bis 19 Uhr und von Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr. Für den Besuch der Bibliothek gilt die 2G-Regel. Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden. Für Abholungen und Rückgaben gilt die 3G-Regel. Außerdem ist das Tragen einer FFP2/KN95-Maske erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtbibliothek telefonisch unter 0203 283-4218 (montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr) und auf der Internetseite unter
www.stadtbibliothek-duisburg.de.



Strahlende Kinderaugen in der Herz-Jesu-Kirche Duisburg. 

Zur traditionellen Wichtelsternfeier in der Herz Jesu Kirche hatte Pater Tobias in Neumühl über 160 Kinder und Jugendliche eingeladen. Als der Schutzengel „Hope“ des Kinderhilfswerkes „KiPa-cash-4-kids“ in die Kirche einzog, erstrahlten alle Augen. Dann wurden die Kerzen auf dem Adventskranz feierlich entzündet. Im Anschluss verteilten Pater Tobias und sein Team die liebevoll verpackten und gespendeten Weihnachtsgeschenke.
Die Freude war Klein und Groß ins Gesicht geschrieben. So strahlte die achtjährige Amelie über ein großes Paket, welches sie gerade zwischen ihren Händen halten konnte. Ihren Wunsch „ich möchte gerne eine neue Puppe haben“ verriet sie, aber das Geschenkepäckchen wird erst zuhause am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum ausgepackt. „Strahlende Kinderaugen zum Weihnachtsfest - es gibt kaum Schöneres!“ so Pater Tobias und überreichte den Familien zum Abschluss noch Tüten mit gespendetem Obst und Nüssen.

Foto Daniel Elke/Projekt LebensWert

BaustellenBaustellen - A40 - DVG-Umleitungen

Altstadt: Vollsperrung der Klosterstraße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen wegen eines Kanaleinbruchs ab sofort Arbeiten auf der Klosterstraße zwischen Abteistraße und Unterstraße in der Duisburger Altstadt durch. Aus diesem Grund ist die Klosterstraße in diesem Bereich voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Januar 2022.


Sperrung des Rabbiner-Neumark-Weg
Im Rahmen der Gesamtentwicklung des Mercatorviertels fährt die GEBAG mit den Erschließungsarbeiten auf dem städtischen Grundstück fort. Deshalb beginnen in der ersten Januar Woche die Bau- und Einzäunungsarbeiten am Rabbiner-Neumark-Weg. Der Weg entlang der Stadtmauer wird bis voraussichtlich Dezember 2024 gesperrtsein und kann während dieser Zeit nicht genutzt werden. Zunächst starten die Erdarbeiten für die archäologischen Erkundungen.

Im Anschluss werden die notwendigen Kanalbauarbeiten für die geplanten Ver- und Entsorgungsleitungen durchgeführt. Während der Bauphase kann der Bürgersteig am Kuhlenwall, ca. 30 Meter östlich des Rabbiner-Neumark-Weges, als Ausweichstrecke genutzt werden. Die Baumaßnahmen vor Ort werden durch die Wirtschaftsbetriebe durchgeführt.

Sperrung des Rabbiner-Neumark-Weges. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2024.


STATISTIK


Öffentliche Schulden steigen im 3. Quartal 2021 um 5,1% gegenüber 2020
Schulden des Öffentlichen Gesamthaushalts um 111,3 Milliarden Euro höher als Ende 2020

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeinde¬verbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des 3. Quartals 2021 mit 2 284,2 Milliarden Euro verschuldet.
Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht dies einer Pro-Kopf-Verschuldung von 27 477 Euro. Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute sowie der sonstige inländische und ausländische Bereich, zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland.

Preise für Wohnimmobilien im 3. Quartal 2021: +12,0 % zum Vorjahresquartal
-
Erneut stärkster Anstieg der Wohnimmobilienpreise seit Beginn der Zeitreihe
- Preise für Wohnimmobilien, 3. Quartal 2021 (vorläufig) +12,0 % zum Vorjahresquartal +4,2 % zum Vorquartal
Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 3. Quartal 2021 um durchschnittlich 12,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Dies ist zum zweiten Mal in Folge der größte Preisanstieg bei den Wohnimmobilientransaktionen seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000, nachdem die Preise bereits im 2. Quartal 2021 um 10,8 % gegenüber dem 2. Quartal 2020 gestiegen waren. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben sich Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser gegenüber dem Vorquartal im Schnitt um 4,2 % verteuert.







Mittwoch, 22. Dezember 2021

Ärztlicher Notdienst im Rheinland an Weihnachten, Silvester und Neujahr einsatzbereit  
Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Rheinland versorgen ihre Patientinnen und Patienten auch an den bevorstehenden Feiertagen. Wer an Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester und Neujahr akute gesundheitliche Beschwerden hat, kann den ambulanten Notdienst kontaktieren. An vielen Orten dienen Notdienstpraxen als zentrale Anlaufstellen, die ohne Voranmeldung direkt aufgesucht werden können.

Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten der hiesigen Notdienstpraxen gibt es unter
www.kvno.de/notdienst oder über die kostenlose Servicenummer 116 117. Die Nummer ist täglich rund um die Uhr erreichbar.  


Die 116 117 können auch Bettlägerige oder deren Angehörige wählen, sofern ein ärztlicher Hausbesuch benötigt wird. Zudem erhalten Anrufer der 116 117 Hinweise über die Erreichbarkeiten der fachärztlichen Notdienste der Augen-, HNO- und Kinderärzte in Nordrhein.  

Zwischen Weihnachten und Silvester auf Vertretungen achten
An den Werktagen 27., 28., 29. und 30. Dezember werden einige Arztpraxen urlaubsbedingt geschlossen bleiben. Während der Sprechstundenzeiten übernehmen dann andere Praxen vor Ort vertretungsweise die ambulante Versorgung. Patientinnen und Patienten sollten auf entsprechende Praxis-Aushänge und Angaben achten.  


Praxen erste Ansprechpartner bei Corona-Symptomen
Sofern Personen über Symptome klagen, die auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus hindeuten könnten (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, etc.), sollte zunächst telefonisch Kontakt zum Haus- oder Facharzt aufgenommen werden. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten hilft der ambulante Notdienst - die diensthabenden Ärzte des Bereitschaftsdienstes können, wenn notwendig, abklärende PCR-Tests veranlassen oder auf lokale Testmöglichkeiten der Kommunen hinweisen.
Im Fall von schwerwiegenden Symptomen (etwa akuter Atemnot) sollte allerdings umgehend der Rettungsdienst unter der 112 kontaktiert werden.    

Weitere Informationen zum ambulanten Notdienst in Nordrhein gibt es unter www.kvno.de/notdienst, eine Übersicht der Corona-Teststellen im Land ist über https://patienten.kvno.de abrufbar.  

Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 22. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 156 (- 3) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 138 (- 2). Freie Betten: 18 (- 1). Covid-Anteil 10,26 (+ 0,83%), 16 Personen (+ 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 10 Patienten (+/- 0) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 22. Dezember 2021, 03.25 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 42,545 (+ 156
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
780 (+/ 0) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 934 (- 6)
Der Inzidenzwert beträgt
 188,4 (- 1,2).
 


Digitales COVID-Zertifikat der EU: Impfzertifikate nur neun Monate gültig
Die EU-Kommission hat heute (Dienstag) neue Vorschriften für das digitale COVID-Zertifikat der EU angenommen. Damit wird für Reisen innerhalb der EU ein verbindlicher Anerkennungszeitraum von neun Monaten (genau 270 Tage) für Impfzertifikate festgelegt. Mit diesem Anerkennungszeitraum werden die Empfehlungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten berücksichtigt, denen zufolge Auffrischungsimpfungen spätestens sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie erfolgen sollen.
Das Zertifikat bleibt für einen weiteren Zeitraum von drei Monaten über diese sechs Monate hinaus gültig, damit sichergestellt ist, dass die nationalen Impfkampagnen angepasst werden können und die Bürgerinnen und Bürger Zugang zu Auffrischungsdosen haben. Darüber hinaus hat die Kommission heute auch die Vorschriften für die Kodierung von Impfzertifikaten angepasst. Damit genügend Zeit für die technische Umsetzung des Anerkennungszeitraums und die Kampagnen der Mitgliedstaaten für Auffrischungsimpfungen bleibt, gelten die neuen Vorschriften ab dem 1. Februar 2022.


Verlängerung der Maskenpflicht auf Wochenmärkten und in der Innenstadt sowie Feuerwerksverbot an Silvester  

Um auch weiterhin der epidemiologischen Lage zu begegnen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Gefährdung durch die Omikron-Virusvariante, hat die Stadt Duisburg die Allgemeinverfügungen bezüglich der Maskenpflicht auf Wochenmärkten und in der Innenstadt verlängert und wie im letzten Jahr ein Verwendungsverbot von Feuerwerkskörpern an bestimmten Örtlichkeiten ausgesprochen.    

Maskenpflicht auf Bauernmarkt und Wochenmärkten
Auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt sowie allen anderen Wochenmärkten in den Stadtteilen besteht vom 22. Dezember 2021 bis zum Ablauf des 12. Januar 2022 zu den jeweiligen Marktzeiten die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske (sog. OP-Maske).    

Maskenpflicht in der Innenstadt
Im Bereich der Innenstadt und des Weihnachtsmarktes besteht vom 22. Dezember bis zum Ablauf des 30. Dezember 2021 montags bis donnerstags in der Zeit von 11 bis 22 Uhr, freitags und samstags in der Zeit von 11 bis 23 Uhr sowie sonntags in der Zeit von 13 bis 22 Uhr ebenfalls die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske (sog. OP-Maske).
Ausnahmen finden sich in der aktuellen Coronaschutzverordnung. So kann die Maske beispielsweise in den betreffenden Bereichen für den Verzehr von Speisen oder Getränken oder in der Außengastronomie abgenommen werden.    

Öffentlichen Außenbereichen kommt ein besonderes Gefährdungspotential zu, wenn diese – wie die hier betreffenden Teile der Duisburger Innenstadt – regelmäßig gut besucht sind, Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und zahlreiche Besucher aus vom Infektionsgeschehen stärker betroffenen Gebieten anreisen.                        

Feuerwerksverbot
In der Silvesternacht und am Neujahrstag besteht wie auch im letzten Jahr an den nachstehenden Örtlichkeiten ein Feuerwerkverbot, um Menschenansammlungen entgegenzuwirken und das Infektionsrisiko zu minimieren:  
- Hamborner Altmarkt
- Marktplatz Hochemmerich
- Platz um die Pauluskirche in Hochfeld
- Kaiserberg
- Angerpark mit Heinrich-Hildebrandt-Höhe mit Tiger&Turtle  
Außerdem gilt an den vorgenannten Bereichen am 31. Dezember 2021 ab 20 Uhr bis zum 1. Januar 2022 um 3 Uhr die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.   Generell appelliert die Stadt, auf das Zünden von Feuerwerk wegen der hohen Verletzungsgefahr zu verzichten, um so die bereits enorm belasteten Krankenhäuser nicht weiter zu strapazieren.  

Neue Gesamtschule in Wanheimerort ein riesiger Gewinn  
Die SPD-Ratsherren aus Wanheimerort, Torsten Steinke und Ünsal Başer, freuen sich über den Standort der neuen Gesamtschule in Wahneimerort. Diese soll auf dem Gelände der ehemaligen RHI Didier Werke entstehen. „Das ist eine tolle Nachricht und ein riesiger Gewinn für Duisburg-Mitte und den Duisburger Süden. Damit tragen wir der großen Nachfrage Rechnung und bieten den Schülerinnen und Schülern in Mitte und Süd ein großes und modernes Schulgebäude“, so die beiden Mitglieder des Stadtrates.

Bis 2026 soll der Neubau auf dem Gelände entstehen, der zentral und verkehrsgünstig gelegen ist. Die neue Gesamtschule soll Platz für 1300 Schülerinnen und Schüler bieten. Zugleich wird eine große und seit 2013 brachliegende Fläche wieder einer neuen Nutzung zugeführt. „Das ist auch für den Stadtteil Wanheimerort eine tollte Entwicklung“, so Torsten Steinke und Ünsal Başer. Für den Schulstandort an der Hitzestraße wird die Gründung einer neuen Förderschule geprüft. Dazu werden die baulichen und schulorganisatorischen Möglichkeiten ausgelotet. „Die zentrale städtische Lage wäre optimal für die Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler und der Standort würde weiterhin schulisch genutzt werden können“, würden die beiden SPD-Ratsherren eine entsprechend positive Prüfung begrüßen.

Änderung der Entgeltordnung der Duisburger Stadtbibliothek
Ab 2022 können auch Auszubildende, die in Duisburg wohnen oder bei einer Duisburger Firma beschäftigt sind, einen kostenlosen Bibliotheksausweis erhalten und die Stadtbibliothek entgeltfrei nutzen. Dies sieht die neue Entgeltordnung der Stadtbibliothek vor, die der Rat der Stadt Duisburg in seiner Sitzung am 25. November beschlossen hat.

Bisher galt diese Möglichkeit nur für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag und für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen bis zum 25. Geburtstag. Die Jahresgebühr für den Bibliotheksausweis steigt zum 1. Januar 2022 von 15 Euro auf 20 Euro. Wer Sozialleistungen bezieht, zahlt für den Jahresausweis die Hälfte, also 10 Euro. Mit dem Bibliotheksausweis haben Kundinnen und Kunden Zugriff auf mehr als 500.000 Medien für alle Altersgruppen sowohl vor Ort als auch auf mehreren Online-Portalen der Stadtbibliothek.

Für spezielle Recherchen stehen Datenbanken zur Verfügung. Für das Ausleihen mancher Titel (unter anderem Bestseller und Charts-CDs) und für einige ergänzende Dienstleistungen (wie zum Beispiel das Drucken und Kopieren vor Ort) entstehen zusätzlich geringe Kosten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothekduisburg.de, telefonisch unter 0203/283-4218 oder per Email an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de.


Sarah Philipp (SPD): „Innenminister Reul lässt die Duisburger Polizei ohne Behördenleitung stehen!“  

Die Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp kritisiert, dass auch nach einem halben Jahr, seitdem Elke Bartels als Duisburger Polizeipräsidentin in den Ruhestand versetzt worden ist, die Leitung der Duisburger Polizeibehörde verwaist bleibt. „CDU-Innenminister Reul gibt in der Öffentlichkeit immer wieder gerne den harten Sheriff. Gleichzeitig lässt er die Duisburger Polizei, die besondere Herausforderungen zu bewältigen hat, ohne Behördenleitung stehen“, sagt Philipp.  

Die Landtagsabgeordnete hat den Innenminister bereits im September angeschrieben und gefragt, wann die neue Leitung des Duisburger Polizeipräsidiums den Dienst antreten werde. Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag hat die Neubesetzung der Leitung der Duisburger Polizeibehörde auch in der letzten Sitzung des Innenausschusses im Dezember zum Thema gemacht. Der Innenminister ließ dem Ausschuss lediglich mitteilen, dass ein entsprechender Personalvorschlag baldmöglichst unterbreitet werde.  
„Wenn der Wunschkandidat, wie der Presse zu entnehmen ist, schon längst feststeht, frage ich mich, wieso die Neubesetzung so lange dauert. Zumal der Abschied von Elke Bartels als Polizeipräsidentin schon seit Längerem bekannt war“, kritisiert Philipp.

   

Sonderfahrplan für Busse, Bahnen und myBUS an den Feiertagen  
Am 24. Dezember gilt für alle Linien der übliche Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten starten je nach Linie zwischen circa 15 und 17 Uhr von den Endhaltestellen. Die DVG setzt zusätzlich zwischen circa 17.30 und 7.30 Uhr am folgenden Tag Nachtexpressbusse ein, die alle 60 Minuten auf den bekannten Strecken in Duisburg fahren.  

- Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsfahrplan. Davon abweichend startet am 25. Dezember auch die U79 erst ab 7.30 Uhr. In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember ist die DVG zudem von circa 23.30 bis 7.30 Uhr mit ihren Nachtexpressbussen unterwegs.  

- Am 31. Dezember fahren die Busse und Bahnen nach dem üblichen Samstagsfahrplan. Die U79 fährt bis 00.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und zusätzlich im Anschluss bis circa 3 Uhr in der Silvesternacht. Die Nachtexpresslinien fahren zwischen circa 23.30 und 7.30 Uhr jeweils stündlich. Am Neujahrstag gilt der normale Sonntagsfahrplan. Die U79 fährt erst ab 7.30 Uhr. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar fahren die Nachtexpressbusse von 23.30 bis 7.30 Uhr.  

- Fahrplan myBUS
Am 24. Dezember fährt myBUS von 17 bis 9 Uhr am folgenden Tag. Vom 1. auf den 2. Weihnachtstag fährt myBUS von 22 bis 7.30 Uhr und am 26. Dezember von 18 bis 7.30 Uhr am folgenden Tag. An Silvester und Neujahr fährt myBUS jeweils von 23.30 Uhr bis 8 Uhr am folgenden Tag.

Weihnachts-Mal-Wettbewerb 

Pater Tobias hatte ein tolle Idee. Die Kinder an den Neumühler Grundschulen, an denen er Seelsorgestunden in den 3. Klassen hält, bekamen die Aufgabe in 40 Minuten ein schönes Bild zum Thema: Winter/Weihnachten zu malen. Insgesamt nahmen über 100 Kinder am Mal-Wettbewerb teil. Eine Jury vom Projekt LebensWert wählte die zwölf schönsten "Kunstwerke" aus.

Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden in die Herz-Jesu Kirche von Pater Tobias eingeladen, um ihren Gewinn und die begehrten Urkunden zu empfangen. Dazu bekamen die Kinder noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Die Ausstellung der "Kunstwerke" ist in der Herz-Jesu Kirche in Neumühl zu sehen. Der Schmidthorster DOM, so wird die Kirche auch im Volksmund genannt, hat täglich von 9 - 16 Uhr geöffnet.

Foto: Daniel Elke/Projekt LebensWert

BaustellenBaustellen - A40 - DVG-Umleitungen


Änderungen im Zugverkehr zwischen Essen und Düsseldorf aufgrund von Bauarbeiten  
·        20.12. – 22.12.: Fahrten der Linie RE 11 zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf entfallen wegen Weichenerneuerungen durch die DB Netz AG
·        Reisende können Züge anderer Linien nutzen    
Im Zeitraum von Montag, 20.12.2021, bis Mittwoch, den 22.12., verkehren die Züge der Regionalexpresslinie RE 11 Düsseldorf – Paderborn – Kassel nicht im Streckenabschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf.
Der Grund dafür sind Weichenerneuerungsarbeiten der DB Netz AG. Fahrgäste werden gebeten, die parallel verkehrenden Züge der Linien RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) zu nutzen. Auf dem Streckenabschnitt ab und bis Essen Hbf fahren die Züge der Linie RE 11 fahrplangemäß. Darüber hinaus kommt es auf einzelnen Fahrten der Linie RE 1 in diesem Zeitraum zu Verspätungen.   Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten.

STATISTIK






Dienstag, 21. Dezember 2021

EU-Kommission beschleunigt Impfstoff-Lieferungen von BioNtech an die Mitgliedstaaten Die Kommission hat mit BioNtech-Pfizer vereinbart, dass der Hersteller die Lieferung seines mRNA-Impfstoffs an die Mitgliedstaaten beschleunigt, beginnend in wenigen Wochen.
Im ersten Quartal 2022 wird BioNtech-Pfizer weitere 20 Millionen Impfstoffdosen liefern (5 Millionen im Januar, 5 Millionen im Februar und 10 Millionen im März). Diese Dosen kommen zu den bereits geplanten 195 Millionen Dosen von BioNTech-Pfizer hinzu. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Lieferungen im ersten Quartal auf 215 Millionen.


Impfstoff von Novavax: EU-Kommission lässt fünften COVID-19-Impfstoff in der EU zu

Die EU-Kommission hat am dem COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid des Unternehmens Novavax eine bedingte Zulassung erteilt. Damit ist er der fünfte in der EU zugelassene Impfstoff gegen COVID-19. „In einer Zeit, in der sich die Omikron-Variante rasch ausbreitet und Impfungen und Auffrischungen beschleunigt werden müssen, freue ich mich ganz besonders über die Zulassung des Impfstoffs von Novavax“, erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

„Möge diese Zulassung all denjenigen, die noch nicht geimpft sind oder noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben, starker Ansporn dafür sein, nun dafür zu sorgen.“ Die Kommission hatte bereits am 4. August 2021 einen Vertrag mit Novavax unterzeichnet. Ab dem ersten Quartal 2022 kann Novavax beginnen, 100 Millionen Dosen seines COVID-19-Impfstoffs an die EU zu liefern. Gemäß dem Vertrag haben die Mitgliedstaaten die Möglichkeit, weitere 100 Millionen Dosen im Verlauf der Jahre 2022 und 2023 zu erwerben. Die ersten Dosen werden voraussichtlich in den ersten Monaten des Jahres 2022 eintreffen, die Mitgliedstaaten haben für das erste Quartal rund 27 Millionen Dosen bestellt. Sie kommen zu den 2,4 Milliarden Dosen des Impfstoffs von BioNTech-Pfizer, den 460 Millionen Dosen von Moderna, den 400 Millionen Dosen von AstraZeneca und den 400 Millionen Dosen von Janssen hinzu.


Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 21. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 159 (+ 5) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 140 (- 17). Freie Betten: 19 (- 12). Covid-Anteil 9,43 (- 0,31%), 15 Personen (+/- 0) mit Covid-Intensivbehandlung, 10 Patienten (+/- 0) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 21. Dezember 2021, 03.25 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 42,389 (+ 72
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
780 (+ 4) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 940 (- 19)
Der Inzidenzwert beträgt
 189,6 (- 3,8).
 


Erlebnisparcours des Projektes „Komm auf Tour“ in Duisburg

Das erlebnis- und handlungsorientierte Projekt „Komm auf Tour“ fand in der vergangenen Woche zum elften Mal im Rahmen der Landesinitiative „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ in Duisburg statt. Duisburger Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse aller Schulformen besuchten den Erlebnisparcours in den Räumlichkeiten der Förderschule Duisburg-Nord.

„Seit vielen Jahren ist ‚Komm auf Tour‘ ein ausgezeichneter Einstieg in die Berufswahlorientierung. Gerade in der Pubertät sind Schülerinnen und Schüler nicht leicht für diese wichtige Entscheidung zu gewinnen und weichen ihr eher aus. Komm auf Tour ermutigt die Jugendlichen, weil sie ihre Stärken erleben und sich damit selbstbewusst auf die Suche nach ihrem Beruf begeben können. Mit diesem Angebot geben wir vielen jungen Menschen in Duisburg einen guten Start in die Zukunft“, freut sich Bildungsdezernentin Astrid Neese.

Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg ergänzt: „Ich freue mich, dass wir den Jugendlichen die Möglichkeit bieten können, ihre Interessen spielerisch und mit Spaß gemeinsam zu entdecken. So kann eine erste Idee für die berufliche Zukunft entwickelt werden. Die digitalen Formate wie die Workshops für Lehrerinnen und Lehrer und der Elternabend runden das Angebot ab.“


Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit finanziert die Stadt Duisburg den Erlebnisparcours, bei dem bis zu 550 Duisburger Schüler teilnehmen können. „Komm auf Tour“ ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Jugendlichen entdecken ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren dabei, welche realisierbaren, beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Über Begleitveranstaltungen können Eltern, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe eingebunden werden.


Offenlage des Bebauungsplans Nr. 1223 – Bergheim – „Burgfeld“
Der Bebauungsplanentwurf Nr. 1223 – Bergheim – „Burgfeld“ liegt von Montag, 3. Januar 2022, bis einschließlich Montag, 21. Februar 2022, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Bebauungsplanes ist die Entwicklung eines hochwertigen Wohngebiets mit einem großen Anteil an privaten Grünflächen und Gartenbereichen durch eine behutsame Nachverdichtung in einem bereits erschlossenen und bebauten Wohnquartier. Der Planentwurf kann in dem Auslegungszeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden.


Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und werden beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement entgegengenommen. Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum auch im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 (Vitrinen vor den Zimmern U 24 und U 25) während der Öffnungszeiten eingesehen werden.

Termine sind individuell telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0203/283-7087 oder per E-Mail an e.padberg@stadtduisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu den Planunterlagen können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.


Betrügerische Mails im Umlauf: Vermeintliche E-Mails der Bank ING täuschen Verbraucher:innen
Duisburg, 20. Dezember 2021 - Aktuell kursiert eine betrügerische E-Mail, die vorgibt von der Bank ING zu stammen. Auch weitere Fälle im Namen anderer Banken und Sparkassen sind denkbar. Der perfide Trick: Die E-Mails sind nicht nur im täuschungsechten Design der Bank gehalten, sondern verweisen als Referenz auch auf die Verbraucherzentrale NRW. Es wird behauptet, die Verbraucherzentrale NRW würde über eine „neue sichere Karte" berichten, die in Kürze eingeführt werde. Angeblich werde damit eine Vorgabe der Europäischen Zahlungsdienstrichtlinie umgesetzt.


Tatsächlich gibt es zwar eine solche Richtlinie (PSD2). Sie trat aber bereits 2019 in Kraft. Aktuell gibt es keine Neuerung und somit auch keinen Handlungsbedarf. Der Link in der Fake-Mail sollte keinesfalls angeklickt werden, da ein schadhafter Virus dahinter verborgen sein könnte oder Kriminelle darüber die Zugangsdaten von Kund:innen abgreifen wollen, wenn diese ihre Daten dort eintippen. Die E-Mail wird am besten in den Spam-Ordner verschoben oder sofort gelöscht. Wie Verbraucher:innen betrügerische E-Mails erkennen, erklärt die Verbraucherzentrale NRW.

- Phishing-Mails erkennen
So manch betrügerische E-Mail sieht täuschend echt aus. Oft lassen sich Betrüger jedoch anhand fehlerhafter Grammatik oder Rechtschreibung erkennen, weil die Texte mit einem Übersetzungsdienst aus einer anderen Sprache übersetzt worden sind. Ein weiterer Hinweis sind Zeichenfehler, wie etwa kyrillische Buchstaben oder auch fehlende Umlaute. Ebenfalls schnell als Phishing zu erkennen sind E-Mails, die auf Englisch oder Französisch verfasst sind. Wer kein Konto bei einer Bank mit Sitz im Ausland führt, kann sicher sein, dass die eigene Bank nur auf Deutsch mit ihren Kund:innen kommuniziert.

Ein weiteres Merkmal von Phishing-Mails ist, dass sie dazu auffordern, ganz dringend und innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist zu handeln. Oft wird dies sogar mit einer Drohung verbunden – beispielsweise, dass sonst die Kreditkarte oder der Online-Zugang gesperrt werden.


- IP-Adresse enttarnt Betrüger
Manche Phishing-Mails sind sehr gut gemacht. Die Absender-E-Mail-Adresse scheint vertrauenswürdig, der Link im Text auch, das Deutsch ist flüssig. Trotzdem muss diese E-Mail nicht echt sein. Auch Absenderangaben von E-Mails lassen sich fälschen. Um jeden Zweifel an der Echtheit einer E-Mail auszuräumen, sollte der sogenannte Mail-Header oder Quelltext geprüft werden. Dort steht die IP-Adresse des Absenders. Nur diese ist fälschungssicher und gibt Aufschluss über den tatsächlichen Absender.
Wie das Auslesen des Headers funktioniert. erklärt die Verbraucherzentrale auf ihrer Website.

- Niemals Daten eingeben oder Links öffnen
Die Aufforderung, persönliche Daten sowie möglicherweise PIN oder TAN einzugeben, ist ein weiterer Hinweis auf eine Betrugsmasche. Banken und Online-Zahlungsdienste werden dazu niemals per E-Mail auffordern. PIN und TAN werden von Geldinstituten niemals telefonisch oder per E-Mail abgefragt; dies zählt zu den wesentlichen Sicherheitsregeln. In immer mehr Phishing-E-Mails werden die Empfänger aufgefordert, eine Datei zu öffnen, die entweder als Anhang der E-Mail direkt beigefügt ist oder alternativ über einen Link zum Download bereitsteht.

In der Regel beinhaltet diese Datei ein schädliches Programm wie einen Virus oder ein trojanisches Pferd. Daher gilt: Niemals Links in E-Mails öffnen, deren Absender unbekannt ist oder nicht zweifelsfrei seriös erscheint. Bei E-Mails mit einem Dateianhang ist grundsätzlich Misstrauen geboten. Banken versenden in der Regel keine E-Mails, sondern Briefe. Nur in Ausnahmefällen versenden sie E-Mails mit Links, auf die Empfänger:innen klicken sollen. Dann geht es beispielsweise um neue AGB, nicht aber um das Einloggen in das Kundenkonto. Auch Dateianhänge, die eine Eingabe von Daten erfordern, verschicken Banken niemals per Mail."


Weiterführende Infos und Links: Der Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW fasst kontinuierlich aktuelle Betrügereien zusammen. Weitere Informationen unter: www.verbraucherzentrale.nrw/phishing Die Anleitung zum Auslesen eines E-Mail-Headers findet sich unter: www.verbraucherzentrale.de/node/6077

Sendereihe im TV-Programm von STUDIO 47 erhält „Smart Hearing Award 2021“
„Hörwelt Duisburg“ wird von Experten-Jury für ihre Advertorial-Serie ausgezeichnet    
Mit einem renommierten Branchen-Award wurde die „Hörwelt Duisburg“ in der vergangenen Woche ausgezeichnet: Das Unternehmen von Hörgeräteakustiker Thomas Stefan Müller erhielt den „Smart Hearing Award Tribute“ für seine Advertorials, die in der Sendereihe „Sprechstunde“ seit Anfang des Jahres im TV-Programm von STUDIO 47 ausgestrahlt werden.  

Produziert und moderiert wird das Format von Frank Oberpichler, Geschäftsführer der Duisburger PR-Agentur Durian. Die „Hörwelt Duisburg“ sei mit ihrer Sendereihe im regionalen Fernsehen neue Wege gegangen, so Oberpichler: „Gutes Hören zählt gerade jetzt – und sorgt dafür, dass man informiert ist und die Zeit der Pandemie gelassen und auch mental gesund übersteht.“  


Zur Experten-Jury des „Smart Hearing Award“ gehören unter anderem Dr. Jens Appell vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie und Prof. Dr. Jürgen Kießling vom Universitätsklinikum Gießen. „Hier gab es wirklich interessante neue Ansätze, die die Jury überzeugt haben“, so Kießling. „Bei der Auswahl des Hauptgewinners waren wir uns sehr schnell einig.“


Bei der „Sprechstunde“ erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer von STUDIO 47 aktuelle Infos rund ums Hören: Welche neuen technischen Möglichkeiten gibt es? Worauf ist bei der Anpassung eines Hörgerätes zu achten? Und was lässt sich bei arbeitsbedingter Schwerhörigkeit tun? In den jeweils 15-minütigen Sendungen werden diese und viele weitere Themen besprochen.
 
Als prominenter Studiogast konnte Joachim Hermann Luger für die „Sprechstunde“ gewonnen werden, der als Schauspieler durch seine Rolle des Hans Beimer in der „Lindenstraße“ bekannt wurde. „Wir waren damals die erste Fernsehserie, die mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausgestrahlt wurde“, erinnert sich Luger. „Das war wirklich eine tolle, innovative Neuerung.“   Und das gilt aus Jury-Sicht auch für die Advertorial-Sendereihe der „Hörwelt Duisburg“. Sämtliche „Sprechstunde“-Folgen sind nach ihrer Erstausstrahlung im YouTube-Kanal von STUDIO 47 in einer eigenen Playlist verfügbar.    

 Innovativ wie die „Lindenstraße“ – Joachim Hermann Luger im Studiogespräch mit „Sprechstunde“-Moderator Frank Oberpichler  


Neue Öffnungszeiten Erreichbarkeit in IHK-Zweigstellen in Kleve und Wesel ändert sich  
Ab dem 1. Januar ändert die Niederrheinische IHK in den beiden Zweigstellen Wesel und Kleve ihre Servicezeiten: In Wesel steht das Team dienstags und donnerstags jeweils von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. In Kleve sind die IHK-Experten montags, mittwochs und freitags zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr erreichbar.
Telefonische Rückfragen beantwortet das Service-Team bis 16:00 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr. Zu beglaubigende Außenwirtschaftsdokumente in Papierform sowie Carnets A.T.A. nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zweigstellen Wesel und Kleve ebenfalls zu den genannten Zeiten entgegen.


Lebenshilfe Duisburg: „Integrative Karnevalssitzung“ im Steinhof abgesagt

Die Lebenshilfe Duisburg sagt in Abstimmung mit dem HDK (Hauptausschuss Duisburger Karneval) ihre gemeinsame „Integrative Karnevalssitzung“ ab Aufgrund der augenblicklichen Corona-Situation sagen wir schweren Herzens unsere gemeinsame Karnevalssitzung am 30.01.2022 im Steinhof Duisburg-Huckingen ab, so Dagmar Frochte, Vorsitzende der Lebenshilfe in Duisburg und HDK-Präsident Michael Jansen.
"Der Schutz und die Gesundheit unserer Karnevalsfreunde und Mitbürger steht bei uns im Vordergrund. Wir hoffen auf das Verständnis aller Karnevals-Jecken und unserer seit 11 Jahren treuen Gäste. In der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen in 2023 und eine tolle 12. Integrative Sitzung mit schunkeln, tanzen und singen freuen wir uns schon heute. "

96 Prozent Impfquote bei der nordrhein-westfälischen Polizei
Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat in allen 50 Polizeibehörden des Landes den Impfstatus abfragen lassen. Zwischen dem 24. November und dem 12. Dezember 2021 haben 51.318 Polizeibeschäftigte, die in diesem Zeitraum Dienst auf einer Dienststelle oder im Außendienst ausgeübt haben, bei Dienstantritt entweder ihren Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Testnachweis vorgelegt.
Das sind 88,9 Prozent aller 57.728 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Polizei. Von den 51.318 kontrollierten Beschäftigten haben 49.274 einen Impfnachweis und 381 einen gültigen Genesenennachweis. Das entspricht einer Impfquote von 96,02 Prozent.

Innenminister Herbert Reul zu dem Ergebnis: „Wir kennen den Impfstatus von fast 90 Prozent der rund 58.000 Polizei-Beschäftigten und von diesen sind 96 Prozent geimpft. Das ist eine sagenhafte Quote, auf die wir stolz sein können. Die Beschäftigten schützen sich, um andere schützen können; das ist genau der Gemeinschaftssinn, den ich mir für unsere ganze Gesellschaft wünsche. Damit kommt die Polizei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und auch ihrer Vorbildfunktion nach.“


Impfaktion im evangelischen Gemeindehaus in Wanheim

Am 21. Dezember 2021 gibt es im evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45, eine ganztägige Impfaktion, bei der Menschen ihre Erst-, Zweit oder Boosterimpfung gegen Corona erhalten können. Für die Auffrischungs- bzw. Booster-Impfung sollte die Zweitimpfung ca. 5 Monate zurückliegen, wobei sich das Angebot an Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre richtet. Die Impfungen wird der Facharzt für Anästhesie Jürgen Weiler aus Dinslaken vornehmen.
Er und sein Team haben bereits vergleichbare Aktionen durchgeführt und dabei hunderte Menschen geimpft. Als Impfstoff wird Biontech und Moderna zur Verfügung stehen. Für die Impfung werden Personalausweis, Krankenkassenkarte, Impfausweis, Einwilligungserklärung und Anamnesebogen benötigt. Idealerweise sollten die angehängten Unterlagen bereits zu Hause ausgefüllt werden (sie können auch hier im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html).

Formulare sind zudem auch vor Ort vorhanden. Die Impfaktion beginnt um 09:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Eine spontane Teilnahme an der Impfaktion ist ohne vorherige Anmeldung grundsätzlich möglich. Zur Vermeidung von längeren Wartezeiten wird eine vorherige Anmeldung bei Regina Schrör von der Gemeinde Wanheim unter 0203/771321 oder regina.schroer@ekir.de jedoch dringend empfohlen.
Auf das spontane Angebot, in Wanheim eine kostenfrei Impfaktion anzubieten, ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde gerne eingegangen und stellt nicht nur die Räumlichkeiten an diesem Tag zur Verfügung: Freiwillige aus der Gemeinde unterstützen das Team als Ordner und Wegweisende. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.


Weihnachten ist auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung
Weihnachten ist auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung… Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, spricht in diesem Video von dieser Hoffnung und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“, Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Redetext: „Weihnachten. Familienfest. Zeit füreinander. Zeit, zusammenzukommen. Aber auch dieses Jahr fragen wir: Was ist möglich, unter Corona-Bedingungen? Welche Kontakte kann man verantworten - ohne sich und andere zu gefährden? Wir feiern erneut Weihnachten unter Corona-Bedingungen. Langsam reicht´s. Weihnachten. Ein Baby kommt zur Welt. Eines von vielen. Aber besonders. Wie jedes Baby besonders ist. Weil mit einem Baby verändert sich immer was! Weihnachten. Ein Fest der Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Dinge sich verändern können. Dass möglich werden kann, was unmöglich scheint. Dass Neues beginnen kann. Wir feiern Weihnachten. Gott wird einer von uns. Corona zum Trotz. Auch dieses Jahr. Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!“

 
Weihnachtsgottesdienste in den Gem

BaustellenBaustellen - A40 - DVG-Umleitungen


Änderungen im Zugverkehr zwischen Essen und Düsseldorf aufgrund von Bauarbeiten  
·        20.12. – 22.12.: Fahrten der Linie RE 11 zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf entfallen wegen Weichenerneuerungen durch die DB Netz AG
·        Reisende können Züge anderer Linien nutzen    
Im Zeitraum von Montag, 20.12.2021, bis Mittwoch, den 22.12., verkehren die Züge der Regionalexpresslinie RE 11 Düsseldorf – Paderborn – Kassel nicht im Streckenabschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf.
Der Grund dafür sind Weichenerneuerungsarbeiten der DB Netz AG. Fahrgäste werden gebeten, die parallel verkehrenden Züge der Linien RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) zu nutzen. Auf dem Streckenabschnitt ab und bis Essen Hbf fahren die Züge der Linie RE 11 fahrplangemäß. Darüber hinaus kommt es auf einzelnen Fahrten der Linie RE 1 in diesem Zeitraum zu Verspätungen.   Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten.

STATISTIK



 


Montag, 20. Dezember 2021

Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 20. Dezember 2021, 06:00 Uhr
Gesamtzahl der Intensivbetten: 154 (+/ 0) gegenüber dem Vortag). Belegt heute:: 123 (- 12). Freie Betten: 31 (+ 12). Covid-Anteil 9,74 (+/- 0%), 15 Personen (+/- 0) mit Covid-Intensivbehandlung, 10 Patienten (- 1) mussten massiv beatmet werden.

RKI-Fallzahlen Duisburg - 20. Dezember 2021, 03.22 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 42,317
(+ 140
) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
776 (+ 2) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 959 (- 124)
Der Inzidenzwert beträgt
 193,4 (+ 8,9).
 


Duisburgs Fallzahlen (Stand 19. Dezember 2021, 20 Uhr)

Insgesamt haben sich in Duisburg in Summe 42.315 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 778 Personen sind verstorben. 39.958 Personen sind wieder genesen, so dass es aktuell 1579 Infizierte in der Stadt gibt. Der aktuelle Inzidenzwert beträgt 193,4.
Mutationen  
Noch wird das Infektionsgeschehen von der Delta-Variante dominiert. Die Omikron-Variante wurde in der letzten Woche bereits etwas mehr als doppelt so oft gefunden wie in der Woche zuvor. Bisher gab es 13.466 Fälle, davon 7.587 mit der Alpha-Variante (B. 1.1.7), 81 mit der Beta-Variante (B.1.351), 5.767 mit der Delta-Variante (B.1.617), 2 mit der Gamma-Variante (P.1) und 29 mit der Omikron-Variante (B.1.1.529). In Duisburg wurden insgesamt 804.840 (Stand 13.12.) Impfdosen verabreicht.

Laborbestätigte COVID-19-Fälle nach Alter und Geschlecht in Duisburg

Datenstand 20.12.2021 - 00:00 Uhr


Quelle Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


NRW: Die wichtigsten Corona-Neuregelungen bis zum 12. Januar 2022

Verbot von Tanzveranstaltungen
Das Betriebsverbot von Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen wird auf vom Infektionssetting her vergleichbare Veranstaltungen ausgeweitet. Somit sind öffentliche Tanzveranstaltungen sowie private Tanz- und Diskoveranstaltungen untersagt. Darunter fallen auch etwa Silvesterbälle in der Gastronomie und vergleichbare Veranstaltungen, wenn das Tanzen Schwerpunkt der Veranstaltung ist.  

Feuerwerksverbot
Wie im vergangenen Jahr sind zum Jahreswechsel öffentlich veranstaltete Feuerwerke auf von den Kommunen zu bestimmenden Plätzen untersagt. Darunter fällt auch jegliche private Verwendung von Pyrotechnik auf publikumsträchtigen Plätzen und Straßen. Die betroffenen Plätze und Straßen werden von den zuständigen Behörden durch Allgemeinverfügungen bestimmt.

Regelung zur Maskenpflicht beim gemeinsamen Singen

Immunisierte Mitglieder von Chören und Sängerinnen und Sänger, die geimpft oder genesen sind, können bei Auftritten im Rahmen kultureller Angebote auf das Tragen einer Maske verzichten. Dies gilt auch für die dafür erforderlichen Proben. Für alle Menschen, die nicht im Chor oder als Sängerin oder Sänger auftreten bzw. für einen Auftritt proben, ist das Tragen einer medizinischen Maske beim gemeinsamen Singen erforderlich. Dies gilt entsprechend auch für Gottesdienste.

Tests für Schülerinnen und Schüler
In der Schulwoche vom 20. bis 23. Dezember werden weiterhin alle Schultestungen wie üblich durchgeführt. Somit gelten Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 26. Dezember als getestet. Aufgrund der dann anschließenden Weihnachtsferien gelten – wie bereits in den Herbstferien – Schülerinnen und Schüler vom 27. Dezember 2021 bis einschließlich 9. Januar 2022 nicht als getestete Personen. Das bedeutet für nicht geimpfte oder genesene Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren, dass sie in dieser Zeit nur dann den vollständig immunisierten Personen gleichgestellt sind, wenn sie über einen Einzeltestnachweis verfügen. Die Corona-Schutzverordnung gilt in dieser Fassung einstweilen bis zum 12. Januar 2022.

13 Engagement-Gewinner aus Westdeutschland - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt verleiht Preis für innovative Nachwuchsarbeit  - Sternenkinder Duisburg dabei
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat den Förderpreis „EngagementGewinner“ vergeben. Sie zeichnet damit inklusive, innovative und beispielgebende Konzepte zur Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt aus. 
13 der ausgezeichneten Organisationen stammen aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Vier regionale Jurys wählten aus 357 Einsendungen 40 Gewinner aus. Darüber hinaus entschieden 7.500 Bürgerinnen und Bürger online über die zehn Gewinner des Publikumspreises – drei davon kommen ebenfalls aus dem Westen. Die Preisträger wurden am 18. Dezember im Rahmen einer digitalen Vernetzungsveranstaltung bekannt gegeben. Alle 50 Preisträger erhalten je 10.000 Euro.


Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt möchte Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in ganz Deutschland stärken und fördern. Als zentrale Anlaufstelle stellt die Bundesstiftung Serviceangebote wie Beratung und Qualifizierung für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte bereit. Außerdem begleitet die DSEE Vereine und Initiativen bei der Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen und unterstützt mit verschiedenen Programmen das Ehrenamt in seiner ganzen Breite.  Viele zivilgesellschaftliche Organisationen stehen vor der Herausforderung, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ein Ehrenamt zu gewinnen.

Im Rahmen des „EngagementGewinner“-Wettbewerbs suchte die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Organisationen, die diese Herausforderungen als Aufgabe begreifen und mit innovativen Ideen erfolgreich Nachwuchs gewinnen, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen. Besonderen Wert legte die Expertenjury dabei auf Übertragbarkeit, Innovation, Inklusionskraft und Wirksamkeit der eingereichten Ideen. 
Die zehn „EngagementGewinner“ 2021 aus dem Westen sind:
- Corona School e.V., Bonn
- Dorfverein Freiheit Affeln e.V., Neuenrade
- Fahrräder bewegen Bielefeld e.V.,- Bielefeld
- First Generation Aachen e.V., Aachen
- Interkulturelle Projekthelden e.V., Neuss
- Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., Willich-Anrath
- TECHNIK BEGEISTERT e.V., Menden
- Tennisclub Laubach, Laubach
- Unterbarmer Kinderteller e.V., Wuppertal

- ZWEITZEUGEN e.V., Bünden

Diese drei Organisationen aus dem Westen wurden mit dem Publikumspreis ausgezeichnet:
- Crew - Erlebnis & Freizeit e.V., Leichlingen
- Sternenkinder Duisburg e.V., Duisburg
TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e.V.

Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Gerade im ländlichen und strukturschwachen Raum fällt es Vereinen und gemeinnützigen Organisationen oft schwer, junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Umso beeindruckter waren wir von der Vielfalt und der Kreativität der eingereichten Ideen und Konzepte im Wettbewerb.


Die „EngagementGewinner“ sollen nun anderen gemeinnützigen Organisationen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, als Inspirationsquelle dienen.“ Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Das Team der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erlebt tagtäglich, dass viele Organisationen großartige Ideen haben und mutig neue Wege gehen, um Nachwuchs für ihre Sache zu gewinnen. Der Förderpreis ist eine Anerkennung für dieses kontinuierliche Engagement. Gleichzeitig möchten den damit verbundenen Mut und das enorme Innovationspotenzial sichtbar machen und andere Engagierte ermuntern, ihrerseits Neues auszuprobieren.“  

Informationen zum Preis "EngagementGewinner": d-s-e-e.de/engagementgewinner Liste und Kurzportraits der Preisträger: www.d-s-e-e.de/engagementgewinner/gewinner2021 Mitglieder der Expertenjuries: www.d-s-e-e.de/wp-content/uploads/2021/11/Fachjury-EngagementGewinner.pdf


Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Schwangerschaftspodcast Mom2B: Mehrere Herzen im Bauch – neue Folge zu
„Mehrlingsgeburten“ aus der Helios St. Johannes Klinik  
Kinderwunsch, Fruchtbarkeit, Komplikationen bei der Geburt – diese und weitere Themen behandelt Helios im neuen Schwangerschaftspodcast Mom2B. In insgesamt 22 Podcast-Folgen erhalten Interessierte spannende Informationen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt. Auch unbequeme Fragen kommen zur Sprache und jede Folge bietet neben Wissen auch viel Unterhaltung. Moderiert wird Mom2B von Karolin Kandler, seit 2018 Moderatorin bei der Tagesschau und selbst frischgebackene Zweifach-Mama.  


In der aktuellen Folge spricht sie mit den beiden Experten Prof. Dr. Frank Vandenbussche, Sektionsleiter der Geburtshilfe, und Dr. Metin Degirmenci, Ärztlicher Leiter der Kinderintensivstation, die an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg-Hamborn eng zusammenarbeiten. Besonders wenn gleich mehrere Herzen auf dem Ultraschall schlagen. Denn zeigen die Untersuchungen nicht nur ein Baby, sondern zwei oder sogar noch mehr, ist das zum einen für viele Eltern eine große, manchmal überfordernde Überraschung, zum anderen müssen sich die Teams der Geburtshilfe und Kinderklinik darauf speziell vorbereiten.


Im Verlauf des Gesprächs erfahren die Hörer:innen unter anderem, warum eine Mehrlingsschwangerschaft automatisch eine Risikoschwangerschaft bedeutet und ob eine natürliche Geburt weiterhin möglich ist. 

Diese und weitere Folgen unter: www.mom2b.de


Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland begleitet Verteilaktion der Bahnhofsmission
Die Ökumenische Bahnhofsmission Duisburg verteilt am 21.12.2021 in der Mittagszeit belegte Brötchen, Kuchen, Kaffee, Tee und eine kleine Zugabe an Bedürftige. Wegen der Pandemie und den beengten Räumlichkeiten kann dies - wie auch im Vorjahr - nicht in der Bahnhofsmission selbst stattfinden, sondern in der Bahnhofshalle direkt am Eingang zur Bahnhofsmission.


 Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist begeistert von dieser Aktion, möchte sich an dem Tag die Arbeit vor Ort an-schauen und auch beim Verteilen mithelfen. Präses Dr. Latzel überreicht zudem den Mitarbeitenden der Bahnhofmission als Geschenk einen Herrnhuter Stern – als Zeichen und Dank dafür, dass dieser wichtige Dienst ein Segen für viele ist.


„Aschenputtel – das Musical“ in der Rheinhausen-Halle
Am Montag, 27. Dezember 2021, um 16 Uhr, gastiert das Theater Liberi mit „Aschenputtel – das Musical“ in der Rheinhausen-Halle in Duisburg. Der bekannte Märchenklassiker der Brüder Grimm wird als modernes Musical für die ganze Familie auf die Bühne gebracht. Das Tourneetheater aus Bochum ist bekannt für seine fantasievollen Familienmusicals. „Unsere Idee war es immer das Musical-Erlebnis direkt vor die Haustür zu bringen“, erklärt Lars Arend (künstlerische Gesamtleitung) das Konzept.

Bildrechte: Theater Liberi, Fotograf: Nilz Böhme


In der Umsetzung bedeutet das, über 420 Vorstellungen in ganz Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zu spielen, im Gepäck wechselnde Musicalversionen fünf bekannter Märchenklassiker. Die Zuschauer erwartet eine vertraute Geschichte in neuem Gewand. Ein bestens ausgebildetes Ensemble begeistert mit poppig-rockigen Musical-Hits und originellen Choreografien. Mit viel Liebe zum Detail wird die märchenhafte Kulisse auf die Bühne gebracht.

Fantasievolle Kostüme und ein wandelbares Bühnenbild verdeutlichen den Kontrast zwischen Aschenputtels mühsamen Alltag auf dem Gutshof und dem opulenten Leben im königlichen Schloss. Infos und Tickets: Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren.

Die Tickets kosten im Vorverkauf 25,- / 22,- / 18,- Euro je nach Kategorie, Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 2 Euro. Der Preis an der Tageskasse beträgt zuzüglich 2 Euro. Erhältlich sind die Tickets online unter www.theater-liberi.de und bei ausgewählten Vorverkaufsstellen.  

 
Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg Ob Weihnachtsweg, Mini-Familiengottesdienste in 15 Minuten, Open-Air-Gottesdienste, Online-Gottesdienste, das Krippenspiel als Aufzeichnung oder Gottesdienste in Kirchen mit Masken und mit Pandemieschutzregeln: Die 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden Christinnen und Christen dazu ein, das Weihnachtsfest mit ihnen zu feiern. Sie haben dafür insgesamt über 100 Möglichkeiten vorbereitet.

„Das Engagement der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden, die den Leuten ein schönes Weihnachtsfest bereiten wollen, freut und beeindruckt mich, “ erklärt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Kirchenkreises, und fügt hinzu: „Wir tun alles, um die Gottesdienste unter den dann herrschenden Regeln verantwortungsvoll zu gestalten.“ Eine Übersicht, was zu Weihnachten in den Gemeinden alles möglich ist - mit Angaben zu Orten, Uhrzeiten, Links zu den Gemeinden und weiteren Details - gibt es auf der Internetseite
www.kirche-duisburg.de.  

Weihnachten 2019 in einer der evangelischen Kirchen - Foto Andreas Reinsch


BaustellenBaustellen - A40 - DVG-Umleitungen


Änderungen im Zugverkehr zwischen Essen und Düsseldorf aufgrund von Bauarbeiten  
·        20.12. – 22.12.: Fahrten der Linie RE 11 zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf entfallen wegen Weichenerneuerungen durch die DB Netz AG
·        Reisende können Züge anderer Linien nutzen    
Im Zeitraum von Montag, 20.12.2021, bis Mittwoch, den 22.12., verkehren die Züge der Regionalexpresslinie RE 11 Düsseldorf – Paderborn – Kassel nicht im Streckenabschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf.
Der Grund dafür sind Weichenerneuerungsarbeiten der DB Netz AG. Fahrgäste werden gebeten, die parallel verkehrenden Züge der Linien RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) zu nutzen. Auf dem Streckenabschnitt ab und bis Essen Hbf fahren die Züge der Linie RE 11 fahrplangemäß. Darüber hinaus kommt es auf einzelnen Fahrten der Linie RE 1 in diesem Zeitraum zu Verspätungen.   Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten.

STATISTIK