Veranstaltungen  Archiv Dez 2009

 

Grandioses „Heimspiel“ von Duisburgs Top Kabarettisten begeisterte

Duisburg, 6. Dezember 2009 - Wer am vergangenen Samstag in der Mercatorhalle nicht dabei sein konnte, hat wohl „das Heimspiel“ des Jahres in unserer Stadt verpasst. Weit über die Attraktivität sonstiger „Heimspiele“ der Duisburger Sportszene hinaus hatte das Festivalbüro der Stadt die drei Top Comedians unserer Stadt: Uli Masuth, Kai Magnus Sting und Wolfgang Trepper, in wohlig heimeliger Atmosphäre einer Wohnstube auf die Hallenbühne bestellt. Lachen pur war durch die gewählte Mischung geballter Comedy von vornherein vorprogrammiert. Ein gemeinsamer Auftritt war, so die Meinung vieler Besucher, schon längst überfällig.

Die musikalische Untermalung lieferte die Hausband des Abends „Familie Goetz“. „Jupp“ Goetz, in der Duisburger Musik Szene eher bekannt als Sänger von "trionova" oder der "Acoustic Cover Band" , hatte seine Brüder Herbert (Akkordeon), Ludwig (Posaune) und Michael Goetz (Saxofon, Flöte, Klarinette), allesamt Profi-Musiker, mitgebracht und gemeinsam die extra für diesen Abend komponierten Melodien gekonnt intoniert. Auch Vater Goetz war anwesend, der seinen Söhnen die Tradition der Hausmusik bereits in jungen Jahren mitgegeben hatte. Zur instrumentalen Abrundung war auch, wie er mit einem Augenzwinkern erklärte, ein „Stiefbruder“ engagiert worden.
Hatte sich das Trio zum Auftakt im Publikum platziert und die Duisburger Antwort auf den Toilettengang in verständlicher Form - „wir gehen hier auf Klo“ – gefunden, und die Familie Goetz den Abend mit einer Musette eröffnet, lieferte Kai Magnus Sting einen fulminanten Einstieg. Er begrüßte die Zuschauer im „prähistorischen Spielstättengedöns“ Mercatorhalle, in der stetig ein Duft aus Curry, Döner und Glutamat durch die Gänge geht. Dieses werde nur übertroffen auf dem „über die Grenze Straelens hinaus“ bekannten Weihnachtsmarkt, auf dem er besonders den eintönigen Wechsel zwischen Bratwurst- und Glühweinbuden hervorhob.

Begeisterten das Publikum – v.l. Uli Masuth, Wolfgang Trepper und Kai Magnus Sting

Und wie man die aus zwei Worten kombinierte Duisburger Begrüßungsfloskel „Hömma“ lateinisch bis ins Indikativ Präsens Aktiv und im Imperativ Plural „Hömmate“ - zu Deutsch „Lauscht“ – deklinieren kann, war einmalige Comedy und zehrte sehr an den Lachmuskeln der Besucher. Die Erklärung weiterer Duisburger Sprach Stilblüten „Wir gehen nach wem hin“ taten ihr Übriges hierzu bei.
Am Ende der Auftaktsrunde wurde man in einer Weihnachtsgeschichte Zeuge von Erlebnissen im sportlichen Wettkampf zwischen Schwiegermutter und –tochter bei der Zubereitung des Weihnachtmenus. Frei nach dem Motto von Sepp Herberger: „Der Bauch ist rund und die Gans dauert drei Stunden!“ das ganze aus dem Munde eines Sportreporters am Küchenherd.
Die zweite Runde läutete Uli Masuth mit einer offenen Regierungskritik ein. Insbesondere bei dem durch diese verharmlosten Thema und der Erklärungsnöte der Verantwortlichen bei den Luftangriffen durch die Bundeswehr stellte er die bissige Frage: „Wann darf denn in Deutschland endlich wieder über Krieg geredet werden?“ Und wie man durch Schulden machen für Wachstum sorgen könne, sei auch das Geheimnis der Ministerriege. – „Die haben ganz leicht einen an der Klatsche! – so seine Schlussfolgerung. Das das neue Mehrwertsteuersystem insbesondere bei der Besteuerung in der Hotellerie für Wirrungen sorgen wird, verdeutlichte er am Beispiel eines Stundenhotels. Der „Akt“ als Hauptleistung mit 19 % und das Bett als Nebenleistung mit 7 % sorgte im Publikum für Schmerzen in der Bauchgegend. Und der neue Außenminister lebe seinen „inneren Genscher“ aus. Aufgefallen sei auch, daß in den USA immer noch latenter Rassismus herrsche. „Busch hat den Dreck im Weißen Haus hinterlassen und ein Neger kann diesen jetzt wegräumen!“ – Lacher , Applaus!

Ein Besuch beim Urologen aufgrund „männlicher Probleme“ brachte erneut die Lachmuskeln in Wallung. Angefangen bei der ausgelegten Zeitschrift „Weniger Müssen müssen!“ bis zur Frage des Arztes „Brennts beim Wasserlassen?“ und der Antwort „Angezündet habe ich es noch nicht!“ Wichtig sei das ganze auch in Hinblick auf die aussterbenden Deutschen. „Irgendwann wird die Produktion von Deutschen auch ins Ausland verlagert!“
Mit dem „Chefanalysten des deutschen Schlagers“ betrat Wolfgang Trepper als Dritter in der Runde die Bühne. Der sporadisch in seine Heimatstadt zurückkehrende Kabarettist stellte süffisant und relativierend die wunderbaren Veränderungen in der Stadt an den Begin seines Auftritts.
„Duisburg ist schön geworden! – Die Innenstadt ist schön geworden! – Die Königstraße ist schön geworden! – Zwischen Fielmann und Nordsee!“
Das niveaulose Fernsehprogramm war zweiter Angriffspunkt und alle „Stars“ bekamen ihr Fett weg. Von „blonden Hohlbratzen“ die Söhne mit einem Grinsen von „Rauchende Colts“ Deputy Festus Haggen heiraten, oder die Moderatorin der „Bulimieshow“ Germanys Next Top Model wo die Mädels Topmasse von 30 / 30 / 30 zeigten! Weitere Brüller waren die Auslassungen der „Zoo Dokus“!
„Wen interessieren am Mittag um vier kopulierende Hängebauchschweine oder Biber mit Hämorrhoiden?“

Dann noch die „Supernanny“ mit Kindern die ins Heim gehören, „Bauer sucht Frau“, der seine Frau aus Asien geholt hat, oder nichts sagende Wetterberichte mit Strömungsfilmen die an bessere LSD Zeiten erinnerten. Alles Angriffe die den Zuschauern die Lachtränen in die Augen trieben. In umgekehrter Folge ging es nach der Pause weiter. Hier drehte Wolfgang Trepper noch einmal richtig auf. Warum sich nicht Dresden statt Leipzig für die Olympischen Spiele beworben habe. „Leipzig kennt doch keiner – Dresden hätten wenigstens die Engländer gefunden!“ – Auauau! – Aber dennoch politisch korrekt!
Kindheitserinnerungen kamen auf beim Rückblick auf einen ganz normalen Samstagnachmittag in den 60er Jahren. Schule am Samstagmorgen – „heute unvorstellbar“ – Reibekuchen vom Vater „extra angebrannt – heute nennt man das Cross gebacken“ – am Mittag die neue Bravo – Blauer Bock – halb fünf die zweite Halbzeit der Bundesliga – halb sechs vor dem Fernseher und die Entscheidung „Sportschau“ oder „Daktari“ – schnell in die Wanne – „gemeinsam mit dem Bruder“ – halb acht die „ZDF Hitparade“ – „Opa hat nur den Anfang geguckt und beim „Hier ist Berlin“ von Dieter Thomas Heck stand er dann stramm. Letzteres war wichtig für den Montagmorgen in der Schule um mitreden zu können.

Musikalisches Highlight des Abends „Familie Goetz“

Fehlen durfte natürlich nicht der Exkurs in die deutsche Schlagerwelt. Minutiös ausgerechnet hatte Trepper das von Heino besungene Lied vom „Blauen Enzian“. Da lauert man einem am Sonntag 19 Stunden hart arbeitenden Schweizer Mädchen auf, verfolgt dieses über 12 Kilometer – „zwischen den Hütten liegen jeweils 3 Kilometer“ – und weiß dann nicht, was man in der vierten Hütte mit diesem getan hat? Aber die Antwort liefert das Lied „Blau Blau Blau“ war wohl nicht nur der Enzian. Und mit Drafi Deutschers „Marmorstein und Eisen bricht“ ging er nicht weniger hart ins Gericht, erneut eine Attacke auf die Zwerchfelle der Zuschauer.
Und Uli Masuth ging mit einer wunderbaren Replik auf den Schrecken des deutschen Fernsehens „DSDS“ ein. Die wunderbare Geschichte vom Tangokurs mit seiner Frau – „um das alte Macho Gefühl wieder zu erwecken“ – und dadurch wieder abzukommen vom Kochen und Bügeln, waren ein erheiternder Exkurs in die Geheimnisse einer gut funktionierenden Ehe. Dass er dadurch eine nachdenkliche Stille im Publikum erzeugte, bezeichnete der Comedian als „Wellness im Kabarett“!
Das Thema Schweinegrippe durfte aus aktuellem Anlass nicht fehlen. Neu allerdings die Erkenntnis von Uli Masuth, daß diese ein Folge der Weltfinanzkrise sei. Bezug nehmend auf die Ursprungsländer wurde dieses schnell klar. „Da bewahrheitet sich der Spruch – Wenn Amerika hustet, kriegt Mexico die Grippe!“
Einen wahren Dammbruch der Lachtränen erzielte zum Abschluss des gelungenen „Heimspiels“ des Duisburger „Kabarettisten Trios“ Kai Magnus Sting (ein Neudorfer Kettenstraßekind) mit seiner Erzählung vom alljährlichen Weihnachtsbesuch seiner Tante Frieda, und deren unerbittlichen, alljährlichen „Marzipan“ Geschenk Tick, obwohl er dieses nicht mag. – „Aber ich esset gerne! Wir hatten doch früher keine Marzipan!“ - Ein weitere Brüller seine Auslassungen zu den Auswanderer Dokus. „Da gehen schwäbische Konditoren nach Afrika und wundern sich, dass die Menschen keine Schwarzwälder Kirschtorte kennen.“


Oder das „Amokläuferjahr 2009“! – „Da will man renitente Kinder mit ADS (Aufmerksamkeits Defizit Störung) therapieren. Mensch links und rechts was vor die Klappe und man ist austherapiert! - Und auch hier die Fernsehkritik als Grundlage für Lachsalven. Angefangen bei Jopie Heesters und seinen Hitler Auslassungen bis zu DSDS, wo die Jury schon fragwürdig sei – „Das sind Deppen, die Sch… senden!“ – Seine Erlebnisse bei der Bitte seiner besseren Hälfte, eine Radtour machen zu wollen – „Wohin? – Mal gucken! – Wie lange? – Mal schauen!“ bis zu Einkaufserlebnissen mit der Dame seines Herzens – „Ich habe nichts anzuziehen!“ – waren die abschließende Krönung des gelungenen Comedy Abends der geballten Macht der Duisburger Kabarett Szene!
Und Weihnachtsstimmung kam beim gemeinsamen Singen des alten Liedes: „Alle Jahre wieder!“ auf, bei dem die Künstler aus der Halle auszogen. Wer die Auftakt Gala verpasst hat, kann die drei Kabarettisten mit ihren Solo Programmen an drei Solo Abenden im Kleinen Saal der Mercatorhalle im Jahr 2010 wieder sehen.
Harald Molder und Manuela Ihnle

Die Termine: 20. Februar 2010, 20 Uhr
Uli Masuth – „Ein Mann packt ein“
Bühnenpräsenz hat nichts mit Lautstärke zu tun. Das beweist Uli Masuth. Er plaudert angenehm leise über die Katastrophen des poltischen oder privaten Alltags, doch seine Pointen treffen genau. Als Kabarettist ist er ein Spätberufener. Jahrelang arbeitete der studierte Germanist und Musiker als Kirchenmusiker. Erst 1999 brachte er ersten Solo-Abend "Tauchen" auf die Bühne. In seinem neuen Programm "Ein Mann packt ein" macht er sich auf die Suche nach dem modernen Mann. Der sei fraubestimmt und zum Apportierwesen mutiert, meint Masuth. Schließlich werden Frauen Kanzler, Fußballweltmeister und Bischof. Das hat Folgen für die ganze Gesellschaft. Welche? Uli Masuth sucht Antworten.

13. März 2010, 20 Uhr:
Kai Magnus Sting – „Die hohe Kunst der Weltrettung“
Einer Begegnung mit Hanns Dieter Hüsch am Heilig Abend 1992 hat in Kai Magnus Sting die Leidenschaft für das Kabarett geweckt. Der Kontakt mit Hüsch, der ihn als "Bruder Lustig im Geiste" sah, gipfelte in der gemeinsamen CD "Wat willse machen". Kai Magnus Sting ist ein Meister des schnellen Wortes. Oft ausgehend von Alttäglichem überwältigt er sein Publikum mit einem Redeschwall voller Geistesblitze und skurriler Pointen. Er kommentiert, analysiert, dreht und wendet die Ausgangssituation, bis man sie mit ganz neuen Augen sieht. Sting ist nicht nur auf allen Bühnen und bei allen Sendern zuhause, er hat sich auch als Kolumnist und Autor einer satirischen Krimi-Serie einen Namen gemacht.

10. April 2010, 20 Uhr: Wolfgang Trepper – „Nicht mit mir“

Wolfgang Trepper ist mit Leib und Seele Ruhrgebietsmensch. Er wurde in Duisburg geboren und hat Stahl zwar nicht selbst gekocht, aber doch verkauft. Später arbeitete er als Redakteur bei Radio Duisburg. Dort entwickelte er seinen Sinn fürs Komische weiter. 2003 schrieb er das erste Kabarettprogramm "Ich und meine Kollegen" und lud im gleichen Jahr zu seinem Jahresrückblick "Dinner for DU", der seither regelmäßig neu aufgelegt wird. Inzwischen steht Trepper ausschließlich auf der Bühne und meckert über den Zustand der Welt - sehr zur Freude u.a. der Besucher des Quatsch Comedy Clubs in Berlin und des Schmidt-Theaters in Hamburg, wo er Stammgast der legendären Mitternachtsshow ist.

Forum Duisburg -Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit

Advent erleben – Besinnliches im Forum Duisburg
Hochkarätig besetztes Veranstaltungsprogramm

Duisburg, 24. November 2009 - Das Forum Duisburg bietet seinen Gästen in der Vorweihnachtszeit unter dem Motto „Advent erleben“ ein vor allem besinnliches Veranstaltungsprogramm.
Musikalische Darbietungen, Aktionen mit sozialem Hintergrund und Beschauliches für Kinder stellen die Schwerpunkte des weihnachtlichen Rahmenprogramms im Forum Duisburg dar.
Jeden Freitag und Samstag gibt es einen musikalischen Programmpunkt mit wechselnden Interpreten. Mit dabei sind Musiker und Sänger der Duisburger Philharmonie, der Düsseldorfer „New Life Gospel Choir“ und der Duisburger Renaissance-Chor „Orlandos Erben“.
Am 4. Dezember startet das Forum Duisburg gemeinsam mit dem Duisburger Verein Immersatt e.V. die Aktion „Wunschbaum“. 300 Kindern aus sozial schwachen Familien soll mit Unterstützung der Kunden des Forum Duisburg ihr Weihnachtswunsch erfüllt werden.
Am dritten Advent (13.12.) findet im Forum ein ökumenischer Gottesdienst mit feierlicher musikalischer Begleitung durch den Chor der Liebfrauengemeinschaft und den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis statt.
Bastelaktionen, weihnachtliche Momente für Kinder, ein großer Aktionstag zum Welt-Aidstag, Sankt Nikolaus am verkaufsoffenen Sonntag (6.12.) und weitere Veranstaltungen runden das Programm ab.
Centermanager Lutz Müller: „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir ein ganz wundervolles Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, das wieder zum Kern des Advents führen soll: Einkehr, Besinnung, Vorfreude! Wir wollten uns auch nicht dem allgemeinen Trend anschließen, schon im frühen November oder gar Oktober auf Weihnachten ‚einzustimmen’. Bei uns fängt die Vorweihnachtszeit erst nach dem Totensonntag an“.

27. November 2009

18:00 Uhr

“New Life Gospel Choir”  -
Weihnachtlicher Gospel im Forum Duisburg

Der afroamerikanische „New Life Gospel Choir“ aus Düsseldorf begeistert mit seinen facettenreichen und ausdrucksstarken Stimmen. Neben klassischen Gospels, wie "Oh Happy Day" und "Oh When The Saints" singt der „New Life Gospel Choir“ auch Spirituals.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

28. November 2009

15:30 Uhr – 16:15 Uhr

Adventssingen mit Musikern der Duisburger Philharmonie

Musiker der Duisburger Philharmonie spielen zu einem kurzen weihnachtlichem Konzert auf. Danach stellen sie den Kindern ein ausgewähltes Instrument näher vor. Anschließend wird eine Auswahl der bekanntesten weihnachtlichen Lieder gespielt. Mitsingen ist sehr erwünscht, Liedertexte werden den Besuchern zur Verfügung gestellt. Alle Sänger erwartet eine süße Überraschung.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

1. Dezember 2009

10:00 -21:00 Uhr

Welt-Aidstag: Großer Aktionstag im Forum Duisburg

Am 1. Dezember ist Welt-Aidstag. Das Forum Duisburg ist von 10:00 bis 21.00 Uhr Ort für viele Veranstaltungen, Diskussionen und Informationen rund um Aids.

Infostand
Mit den aktuellen „Aids-Teddys“ & Rote-Schleifen-Aktion der AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e.V. in Kooperation mit der Beratungsstelle zu Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen des Gesundheitsamts der Stadt Duisburg.

Mitmach-Parcour
Zur internationalen Aids-Problematik

Ausstellung und Film
Zum „Leben mit HIV in Uganda“ der Kindernothilfe e.V. in Verbindung mit dem Duisburger "Aktionsbündnis gegen Aids"

Foto-Shooting
Duisburg sucht "Botschafter gegen Aids"

Orientierungsrallye
für einzelne Filialen im Forum – gemeinsam gegen Aids mit attraktiven Preisen

Podiumsdiskussion
mit Expertinnen und Experten

 

Ab 4. Dezember 2009

täglich
 
Wunschbaum-Aktion in Kooperation mit Immersatt e.V.

Gemeinsam mit dem Verein Immersatt e.V. stellt das Forum Duisburg in der Vorweihnachtszeit einen Kinder-Wunschbaum auf. Hier hängen Weihnachtswünsche von Kindern, die diese normalerweise nicht erfüllt bekämen. Besucher des Forum Duisburg haben die Möglichkeit, Gutes zu tun und Geschenke für die Kinder zu erwerben. Diese können an der Informationstheke im Forum Duisburg abgegeben werden.  

Der Verein Immersatt e.V. betreut im Rahmen der Wunschbaum-Aktion etwa 300 Kinder aus sozial schwachen Familien und gewährleistet, dass das Geschenk auch beim richtigen Kind ankommt.

Wann: Ab dem 04. Dezember im Forum Duisburg

4. Dezember 2009

18:00 Uhr

Philharmonischer Chor Duisburg
mit weihnachtlichen Gesängen

Wo: Bühne im Erdgeschoss

5. Dezember 2009

15:30 Uhr – 16:15 Uhr

Adventssingen mit Musikern der Duisburger Philharmonie

Musiker der Duisburger Philharmonie spielen zu einem kurzen weihnachtlichem Konzert auf. Danach stellen sie den Kindern ein ausgewähltes Instrument näher vor. Anschließend wird eine Auswahl der bekanntesten weihnachtlichen Lieder gespielt. Mitsingen ist sehr erwünscht, Liedertexte werden den Besuchern zur Verfügung gestellt. Alle Sänger erwartet eine süße Überraschung.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

5. Dezember 2009

ab 16:15 Uhr

Nikolausstiefel-Aktion

Kleine Besucher des Forum Duisburg können ab 16:15 Uhr an der Bühne im Erdgeschoss ihren Stiefel abgeben und ihn am verkaufsoffenen Sonntag (6.12.) gefüllt wieder abholen.
(Pro Kind ein Stiefel)

6. Dezember 2009

13:00 – 18:00 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag

Mit Weihnachtsbasteln, dem Nikolaus und anderen Aktionen...

11. Dezember 2009

18:00 Uhr

Renaissance-Chor „Orlandos Erben“

Das Vokalensemble aus Duisburg hatte ursprünglich seinen Schwerpunkt auf Werke der Renaissance gelegt, sein Repertoire mittlerweile jedoch erweitert. Im Forum präsentiert „Orlandos Erben“ eine Mischung aus klassischen religiösen Gesängen, deutschen und internationalen Weihnachtsliedern.

Wo: Bühne im Erdgeschoss

12. Dezember 2009

15:30 Uhr – 16:15 Uhr

Adventssingen mit Musikern der Duisburger Philharmonie

Musiker der Duisburger Philharmonie spielen zu einem kurzen weihnachtlichem Konzert auf. Danach stellen sie den Kindern ein ausgewähltes Instrument näher vor. Anschließend wird eine Auswahl der bekanntesten weihnachtlichen Lieder gespielt. Mitsingen ist sehr erwünscht, Liedertexte werden den Besuchern zur Verfügung gestellt. Alle Sänger erwartet eine süße Überraschung.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

13. Dezember 2009

15:00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst mit dem Thema „Macht hoch die Tür“ und mit musikalischer Begleitung durch den Chor der Liebfrauengemeinschaft und den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis.

Wo: Im Erdgeschoss

18. Dezember 2009

18:00 Uhr

“New Life Gospel Choir”  -
Weihnachtlicher Gospel im Forum Duisburg

Der afroamerikanische „New Life Gospel Choir“ aus Düsseldorf begeistert mit seinen facettenreichen und ausdrucksstarken Stimmen. Neben klassischen Gospels, wie "Oh Happy Day" und "Oh When The Saints" singt der „New Life Gospel Choir“ auch Spirituals.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

19. Dezember 2009

15:30 Uhr – 16:15 Uhr

Adventssingen mit Musikern der Duisburger Philharmonie

Musiker der Duisburger Philharmonie spielen zu einem kurzen weihnachtlichem Konzert auf. Danach stellen sie den Kindern ein ausgewähltes Instrument näher vor. Anschließend wird eine Auswahl der bekanntesten weihnachtlichen Lieder gespielt. Mitsingen ist sehr erwünscht, Liedertexte werden den Besuchern zur Verfügung gestellt. Alle Sänger erwartet eine süße Überraschung.

Wo: Bühne im Erdgeschoss, vor The Sting

 

Weitere Aktionen:

1. bis 24. Dezember

Promotionsstand der Firma Swarovski

7. bis 12. Dezember

Promotionsstand der Firma Playstation

21. bis 24. Dezember

Promotionsstand der Firma Activision