Veranstaltungen  Archiv Jan - März 2011


 

„Musical Days“ im Forum Duisburg

Duisburg, 26. Januar 2011 -Am kommenden Freitag und Samstag, den 28. und 29. Januar, finden im Forum Duisburg die „Musical Days“ statt. Jeweils um 16, 17 und 18 Uhr präsentiert der Moerser Verein „Stage Focus“, bekannt durch die Veranstaltungen „Musical Nights" und "Best of Grusical", berühmte Songs aus verschiedenen Musicals wie zum Beispiel Les Miserables, Elisabeth, Cabaret oder Tanz der Vampire.
Die kostenlosen Vorführungen sind auf der Bühne im Erdgeschoss zu sehen.

EINE JÜDISCHE ZEITREISE MIT DANY BOBER
- Lied, Geschichte und Jüdischer Humor -

Sonntag, 30. Januar 2011, 16.00 Uhr: Festsaal Jüdisches Gemeindezentrum Duisburg, Springwall 16
Duisburg, 26. Januar 2011 - Jüdische Kultur ist schon aufgrund ihrer unterschiedlichen geographischen und historischen Bezüge eine sehr vielfältige Kultur. Dies gilt auch für die Musik. Mit der Katastrophe des Nationalsozialismus kam die Entwicklung jüdischer Lieder in Europa weitgehend zum Erliegen. Heute denken viele in diesem Zusammenhang sofort an Klezmer-Musik.
Das jüdische Musik viel mehr beinhaltet, zeigt Dany Bober auf vielfältige Weise.
Für sein Programm "Eine Jüdische Zeitreise" hat Dany Bober die in der Zeit der Weimarer Republik auf deutschen Kleinkunstbühnen beliebte Form des "Features" gewählt. Hierbei tragen die unterschiedlichsten Stilelemente wie Lieder, Berichte, Mundartgedichte und Humor zu einem kurzweiligen und doch informativem Abend bei. Von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen König David und Salomo führt sein Programm über das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit und das mittelalterliche Spanien zu den jiddischen Volksweisen Osteuropas.

Zwischen den Liedern erzählt Dany Bober die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet. Anekdoten, Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18ten und 19ten Jh. runden das Feature liebevoll-ironisch ab.
Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: ".... Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat und nicht seicht zu sein braucht...."
Dany Bober ist 1948 in Israel geboren. 1956 remigrierten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden.
Eintritt: EUR 10,00
Karten erhältlich am Eingang des Gemeindezentrums
ab 15.30 Uhr am Tag der Veranstaltung

Kabarett-Revue "Die Tupperparty"
Tuppertöpfe lassen sich umtauschen, das Leben nicht

Duisburg, 20. Januar 2011 - Zwei frisch gehaltene Frischhaltefrauen Irmgard Hämmerle und Marie Louise Höllenbrecher sind gleich als Doppelpack-Tupperberaterinnen erschienen. Sie veranstalten die ultimative Tupperparty.
Wo sonst finden blutrünstige Chansons, Steppchoreographien in Tuppertöpfen, politische
Kampferklärungen und aussichtslose Liebesbekenntnisse einen besseren Rahmen?
Denn wer freiwillig bereit ist, auf eine Verkaufsveranstaltung für Plastiktöpfe zu gehen und diese auch noch Party zu nennen, der besitzt auch den Humor, sich gemeinsam mit Marie-Louise und Irmgard den großen Fragen des Lebens zu stellen.
Zusammen mit dem Pianisten Earl stellen sie eine schräge, poetische 2 stündige Show auf die Bühne.
Ein Abend voller Leichtigkeit und Überraschungen und ungeahnter Wendungen.
Eine Kabarett-Revue über Körper-Kult und Mobbing, über Träume, Wahrheiten und
Unmöglichkeiten nach dem Motto: Tuppertöpfe lassen sich umtauschen, das Leben nicht.

Donnerstag, 10.02.2011
Duisburg, Hundertmeister
Die Tupperparty
Tickethotline: 0203-27916
www.hundertmeister.de