BZ-Home WirtschaftsBetriebeDuisburg Wirtschaft-Finanzen - Stadtwerke DU

 

BZ-Sitemap











 
 

Höchststand des Sommerhochwassers in Duisburg am Samstag erreicht
WBD (Fotos)

Duisburg, 18. Juli 2021 - Zum zweiten Mal in diesem Jahr führte der Rhein Hochwasser. Der Höchststand dieses Hochwassers war am Samstag, 17.07.2021, um 9.00 Uhr mit 9,23 m am Ruhrorter Pegel, womit er nur 40 cm (9,63 m) niedriger lag als im Winter.

Homberg
Ein Hochwasser im Sommer ist für Duisburg selten. Im Sommer hat Duisburg normalerweise eher mit Niedrigwasser im Rhein zu kämpfen. Das letzte Sommerhochwasser für Duisburg, dass diesen Wasserstand erreichte, war im Mai und Juni 1983. Der maximale Wasserstand damals erreichte 10,75 m.

Mündelheim
Beim Hochwasser im Jahr 2013 wurde nur 8,64 m am Ruhrorter Pegel erreicht. Die Vorhersagen zum jetzigen Hochwasser haben sehr stark variiert. Zeitweise wurde ein Wasserstand bis zu 10,38 m vorhergesagt. Glücklicherweise sind die Wasserstände niedriger ausgefallen.

Neuenkamp
Auch die Bäche und Seen in Duisburg führen Hochwasser.
Im Rahmen der Kontrollen dieser wurde festgestellt, dass ein Schieber manipuliert wurde.

Der Schieber, der den Zufluss zum Sandmühlenteich und zum Alten Angerbach in Huckingen kontrolliert, wurde aufgebrochen und die Einstellung des Schiebers wurde verändert. Der Schieber ist mit zwei Schlössern gesichert gewesen. Diese Schlösser wurden aufgebrochen.

Am Freitag wurde dann von einem Schweißer eine neue Verriegelung angebracht, die am nächsten Tag ebenfalls zerstört wurde.

Der Schieber wurde jedes Mal so verändert, dass Wasser aus der Anger ungehindert und unkontrolliert in den Sandmühlenteich und Alten Angerbach fließen konnte, was zu Überflutungen von Wegen, Feldern und Grundstücken führen kann, wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Durch die regelmäßigen Kontrollen wurde dies frühzeitig festgestellt, so dass schlimmeres verhindert werden konnte.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben eine Anzeige gestellt.