2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
19. Spieltag Mo. 25.01.2010, 20.15                      

 

Energie Cottbus - MSV Duisburg    0:1   (0:0)   Baljak trifft in der Nachspielzeit, Starke hält Elfmeter

Duisburg, 25. Januar 2010 - Knappe drei Stunden vor dem Anstoß herrschen mit -9° C eisige Temperaturen in Cottbus. Bis zum Spielbeginn soll das Thermometer um weitere drei Grad sinken. Die gefühlte Temperatur, auch durch den Wind bedingt, liegt noch mal fünf Grad niedriger. Die niedrigen Temperaturen, die MSV-Trainer Milan Sasic im Vorfeld angesagt hatte, sind also schon da. Fehlt nur noch ein "heißes" Spiel.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV Duisburg, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß. Cottbus spielt von rechts nach links. 
Caiuby geht etwas ungestüm zum Kopfball und kassiert bereits in der 2. Minute eine Gelbe Karte.
4. Minute - Elfmeter für Cottbus nach Handspiel von Tiago. Wieder geht Tiago nach einer hohen Flanke mit nach oben ausgestrecktem Arm zum Kopfball. Der Ball fällt am Arm herunter, der Elfmeter ist gerechtfertigt.
5. Minute - Jula läuft an, der Schuss kommt halbhoch auf die rechte Hälfte des Duisburger Tores. Starke ist da und faustet den Ball zur Seite.
Wenn die Duisburger nicht schon durch die Kälte hellwach sind, dann aber spätestens jetzt.
12. Minute - Caiuby holt sich einen Querpass von Shao am Cottbusser Strafraum, dreht sich und schießt aus 16 Meter einen guten Meter links am Tor vorbei.
13. Minute - Baljak erhält einen Pass von Veigneau vor dem Cottbusser Strafraum, läuft in den Strafraum und schießt aus 11 Meter aus halblinker Position knapp am rechten Pfosten vorbei. Tremmel hatte im richtigen Moment den Winkel verkürzt.
20. Minute - Shao flankt von der rechten Strafraumlinie, Jula steht bereit, doch Starke geht mit einer Hand dazwischen.
 26. Minute - guter Angriff von Cottbus. Doch statt selber den Abschluss zu suchen, lässt Jula den Ball für Kweuke liegen, der den Ball aber nicht richtig trifft. So ist es für Starke eher ein Rückpass.
37. Minute - nach Ecke von Grlic von rechts kommt der Ball auf den kurzen Pfosten, doch Bodzeks Kopfball geht um anderthalb Meter am Tor vorbei.

Halbzeit
Es ist kein hochklassiges, aber ein spannendes Spiel. Duisburg hatte etwas mehr vom Spiel, Cottbus mit dem Elfmeter die beste Torchance. Das Unentschieden ist das gerechte Halbzeitergebnis.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben nicht ausgewechselt. 
48. Minute - Baljaks Schuss aus 16 Meter verfehlt das Tor nur knapp.
52. Minute - der früh Gelb verwarnte und Rot gefährdete Caiuby wird ausgewechselt. MSV-Neuzugang Vidosic kommt ins Spiel.
57. Minute - Konter für Cottbus. Kweuke ist an der Nahtstelle er Innenverteidigung alleine durch, die komplette Viererkette des MSV läuft hinterher. Kweuke ist allein vor Starke, zieht aus 13 Meter ab, doch der Ball geht an den linken Innenpfosten und springt wieder ins Feld. Riesenmöglichkeit für Cottbus, Glück für Duisburg.
59. Minute - Grlic zirkelt einen Freistoß aus 21 Meter an der Mauer, allerdings auch am Tor vorbei.
69. Minute - nach Flanke von Dum nimmt Shao den Ball mit der Brust an, legt ihn sich vor und jagt den Ball aus 11 Meter, halbrechte Position, deutlich über das Duisburger Tor.
In den letzten Minuten hat der MSV für den Spielaufbau zu wenig getan. Gerade Tiago und Schlicke bolzen die Bälle nur hoch nach vorne.
78. Minute - Baljak legt quer auf Adler. Ein Übersteiger, ein Spurt, Adler ist am Gegenspieler vorbei, Tremmel ist am ersten Pfosten und klärt Adlers Schuss zur Ecke.
79. Minute - nach der Ecke von Grlic kommt Bodzek zum Kopfball, Tremmel klärt am linken Pfosten gerade noch zur Ecke.
83. Minute - wieder kontert Cottbus. Radu legt für Kweuke vor, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
85. Minute - nach Pass von Bodzek im Strafraum ist Adler frei, schießt den Ball aus 11 Meter aber deutlich über das Tor.
90. Minute - diesmal kontert Duisburg. Grlic sucht aus halbrechter Position aus 10 Meter den Abschluss, Tremmel kann den Ball nur nach rechts vorne abwehren, dort steht Andersen, der den Ball aber statt ins leere Tor weit drüber schießt.
90.+1. Minute - TOR für den MSV! Veigneau bringt den Ball von links in den Strafraum, Vidosic leitet weiter auf Baljak, der frei vor Tremmel ist und ihm aus 7 Meter keine Chance lässt. Duisburg führt 1:0.

Schlusspfiff
Duisburg hat erst in der letzten Viertelstunde gezeigt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Baljak, der sehr viel gelaufen ist, macht sein zweites Tor im zweiten Spiel für den MSV. Adlers Hereinnahme war eine Belebung für das Duisburger Angriffsspiel. Cottbus hat seine hochkarätigen Torchancen nicht genutzt.

Tremmel – Straith, Burca, Brzenska, Ziebig – Kruska – Angelov, Dum – Shao – Jula, Kweuke

Starke - Andersen, Schlicke, Tiago, Veigneau - Bodzek, Grlic - Sahan, Tiffert - Caiuby, Baljak
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 90.+1 Baljak Vidosic, Veigneau Cottbus  39. Burca    
        60. Roger für Angelov      
        70. Rivic für Shao      
        75. Radu für Jula      
        MSV  02. Caiuby    
        52. Vidosic für Caiuby 66. Sahan    
        72. Adler für Sahan      
        90.+3. Ben-Hatira für Baljak      

SR: Sippel (München)
Assistenten:
Hofmann (Ansbach), Cortus (Nürnberg)
4. SR: Hammer (Ranis)

Zuschauer: 6.188


Tremmel 

Straith  Burca  Brzenska  Ziebig 

Kruska 
Angelov                       Dum 
Shao

Jula            Kweuke 
                                                  Baljak      
                                 Caiuby
 Tiffert                   Sahan
                                                    Grlic
                                     Bodzek
 Veigneau                              Anderson
  Tiago  Schlicke 
 Starke