2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
21. Spieltag So. 07.02.2010, 13.30                      

 

Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg    2:0  (2:0)  Starke brachte MSV auf die Verliererstraße

Duisburg/Düsseldorf, 07. Februar 2010 - Das "Straßenbahn-Derby" findet vor ausverkauftem Haus statt.
48.250 Zuschauer, aus Sicherheitsgründen wurde das Fassungsvermögen von 51.000 reduziert, davon mindestens 8.000 Fans aus Duisburg, bescheren der Fortuna eine Rekordkulisse in der laufenden Saison und eine gute Einnahme.
Nach dem Sieg der Bielefelder und dem Unentschieden der Augsburger gilt es für beide Mannschaften nachzuziehen. Ein Unentschieden würde für beide Teams, selbst eine Niederlage, nicht das Ende der Aufstiegshoffnungen bedeuten. Der Sieger würde mit Bielefeld gleichziehen, nur einen Punkt hinter Augsburg und dem dritten Platz.
In der Anfangself der Zebras steht der Bremer Neuzugang Kevin Schindler. Überraschend, weil Schindler erst seit Montag mit der Mannschaft trainiert und ihm noch die Bindung im Spiel fehlen dürfte.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Düsseldorf hat Anstoß, Duisburg im gewohnten Zebra-Dress, spielt von links nach rechts. 
Bereits in der 2. Minute unterbricht Schiedsrichter Meyer die Partie, weil im Fanblock der Duisburger bengalische Fackeln und Feuerwerkskörper abgebrannt werden.
4. Minute - Jovanovic ist in halbrechter Position im Strafraum frei und schießt aus 7 Meter, doch Starke klärt zur Ecke.
15. Minute - nach Flanke von Jovanovic von links kommt Harnik am zweiten Pfosten aus 8 Meter zum Kopfball. Starke kann den Ball über die Latte lenken.
16. Minute - Kontermöglichkeit für den MSV. Tiffert wird fair vom Ball getrennt. Baljak und Sahan waren frei.
17. Minute - Fortuna führt 1:0. Starke lässt einen Schuss von Lambertz aus 16 Meter durch die Arme und Beine ins Tor rollen. Das war ein klarer Torwartfehler.
20. Minute - Baljak legt auf Schindler ab, sein Schuss aus 16 Meter geht knapp über den linken Torwinkel.
24. Minute - 2:0 für die Fortuna. Harnik lässt Schlicke in halblinker Position schlecht aussehen, legt sich den Ball mit einem Lupfer von links nach rechts, hat freie Schussbahn und der Ball geht am kurzen Pfosten ins Tor.
34. Minute - Freistoss aus 20 Meter durch Christ. Seinen direkten Schuss kann Starke erst im Nachfassen halten.
36. Minute - Lambertz versucht es mit einem Heber aus 30 Meter, doch Starke ist schnell genug zurück und hält den Ball vor der Linie.
45. Minute - Schindler legt auf Grlic zurück, sein Schuss aus 18 Meter wird leicht abgefälscht, Ratajczak hat Mühe, den Ball zu halten.

Halbzeit
Das 1:0 muss Starke auf seine Kappe nehmen. Der MSV hat sich davon nicht erholt, die Fortuna danach stark, insbesondere über die Flügel, aufgespielt. Das 2:0 zur Halbzeit spiegelt das Kräfteverhältnis zurecht wider.
Düsseldorf liegt im Zweikampfverhalten klar vorne.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Milan Sasic hat genug gesehen und wechselt Tararache und Caiuby für Schlicke und Andersen ein.
Duisburg macht Druck, ohne sich bis jetzt echte Torchancen erarbeiten zu können.
62. Minute - Schindler rutscht im Strafraum eine Flanke über den Fuß.
62. Minute - Konter über Jovanovic, der sich von der rechten Seite in de Strafraum spielt, sein Pass ist aber zu ungenau und wird abgefangen.
67. Minute - Sasic zieht seine letzte Option und wechselt Vidosic für Sahan ein.
75. Minute - Starke klärt nach Flanke von links vor Lambertz
78. Minute - nach einem Foul vor dem Strafraum sieht Bodzek seine zweite gelbe Karte und geht folgerichtig mit Rot vom Platz.
81. Minute - Caiuby nimmt eine Flanke von links in halbrechter Position  direkt, sein Schuss aus 9 Meter geht deutlich links am Tor vorbei.
87. Minute - Fink schießt aus spitzem Winkel aus 5 Meter den Ball parallel zur Torlinie.
90.+1 Minute - van den Bergh schießt aus 12 Meter, zentrale Position, freistehend rechts neben das Tor

Schlusspfiff
Die Versuche der Zebras in der zweiten Halbzeit, das Ergebnis noch zu ändern, blieben, wieder einmal, ohne Erfolg. Insgesamt hat Fortuna Düsseldorf verdient gewonnen und sich so für die 0:3-Niederlage im Hinspiel revanchiert.
Jochem Knörzer                 Fotostrecke zum Spiel

Ratajczak - Schwertfeger, Anderson, Langeneke, van den Bergh - Costa - Lambertz, Christ, Zoundi  - Harnik, Jovanovic

Starke - Andersen, Schlicke, Tiago, Veigneau - Bodzek, Grlic - Sahan, Tiffert - Schindler, Baljak
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 17. Lambertz   Fortuna 25. Harnik    
2:0 24.  Harnik Lambertz 68. Fink für Zoundi 89. Fink    
        69. Oehrl für Jovanovic      
        89. Hergesell für Christ      
        MSV 29. Bodzek 78.  
        46. Tararache für Schlicke 58. Baljak    
        46. Caiuby für Andersen 70. Tararache    
        67 Vidosic für Sahan      

SR: Meyer (Burgdorf)
Assistenten: Kadach (Suderburg), Skorczyk (Salzgitter)
4. SR: Scheppe (Wenden)

Zuschauer: 48.250


Ratajczak

  Anderson  Langeneke 
Schwertfeger                              van den Bergh
Costa
 Lambertz     Christ     Zoundi

Harnik       Jovanovic
 Baljak      Schindler
 Tiffert                   Sahan
                                                    Grlic
                                     Bodzek
 Veigneau                              Anderson
  Tiago  Schlicke 
Starke