2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
7. SpT Fr. 25.09.2009 18:00 RWO MSV  1:0  0  1  0      1    12.615

 

Rot-Weiß Oberhausen - MSV Duisburg   1:0  (1:0)  Dritte Niederlage in Folge, Starke verhindert höhere Niederlage

Duisburg,  25. September 2009 - Nach der Kür im Pokal und dem Erfolg in Mönchengladbach beginnt für den MSV heute, 18 Uhr, wieder der Liga-Alltag. Jetzt gilt es, den Schwung und das neu erarbeitete Selbstvertrauen auch in das Nachbarschafts-Derby gegen Oberhausen mit zu nehmen. RWO steht vor den Duisburger, Platz 12, in der Tabelle auf Platz 7. Zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
RWO, in den rot-weißen Heimtrikots, hat Anstoß und spielt von links nach rechts. Duisburg, in den schwarzen Auswärtstrikots, spielt mit der gleichen Anfangself wie beim Pokalsieg in Mönchengladbach. Andersen also auf der Bank.
6. Minute - Freistoss für RWO in zentrale Position aus 22 Meter. Schmidtgal schiesst und trifft unhaltbar für Starke in den rechten Torgiebel. RWO führt im Derby mit 1:0.
Caiuby und Ben-Hatira hatten sich beim Schuss aus der Mauer gelöst und so den Weg freigemacht.
Wie schnell verdaut der MSV diesen Rückstand?
Auch nach 15 Minuten gibt es noch keine Torchance für die Zebras zu vermelden. 
19. Minute - Pass von Petersch von rechts in den Strafraum, König kommt mit der Fußspitze an den Ball, Starke kann den Ball aufnehmen.
25. Minute - Terranova prüft Starke mit einem Schuss vom linken Strafraumeck, der Duisburger Torwart klärt mit Faustabwehr.
27. Minute - nach Flanke von Ede von links läuft Caiuby in die Flugbahn des Balls, sein Kopfball geht deutlich über das Oberhausener Tor.
Die Fehlpassquote der Duisburger ist einfach zu groß. Bodzek schafft es in der 36 Minute, gleich zwei Fehlpässe hintereinander zu spielen.
 40. Minute - Handspiel von Schmidtgal kurz vor dem eigenen Strafraum. Ben-Hatira setzt den Freistoss aus 17 Meter in der 41. Minute knapp über das Tor. Das war der erste Schuss der Zebras, den man als Torschuss werten kann.
45.+1 - Pech für den MSV. Nach einer Ecke von Ben-Hatira köpft Larsen den Ball an den rechten Pfosten. Pirson hätte keine Chance gehabt.  

Halbzeit
Oberhausen ist früh durch eine Standardsituation in Führung gegangen. Die Duisburger haben lange, bis zur 40. Minute, gebraucht, um in das Spiel zu finden. Trotz des Pfostentreffers von Larsen unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff führt RWO, die sich nach der Führung zurück gezogen haben und auf Konter spielen, nicht unverdient. MSV-Sportmanager Bruno Hübner fordert mehr Laufbereitschaft.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
48. Minute - Caiuby kann aus 16 Meter aus fast zentraler Position abziehen, doch Pirson kann Ball weg fausten.
49. Minute - im Gegenzug muss sich Starke strecken, um einen Schuss von Schmidtgal aus 16 Meter zur Ecke klären zu können.
52. Minute - Terranova ist im Strafraum schon an Korzynietz vorbei, doch der Duisburger Abwehrspieler kann den Schuss blocken.
54. Minute - Stoppelkamp aus 22 Meter über das Tor.
55. Minute - König aus halblinker Position aus 11 Meter, Starke wehrt den Ball ab.
57. Minute - König läuft allein auf Starke zu. Im letzten Moment ist der dazu gesprintete Schlicke mit dem Fuß dazwischen, der Ball geht knapp am linken Pfosten ins Aus.
Doppelwechsel beim MSV - Andersen und Grlic kommen für Ede und Ben-Hatira ins Spiel.
Duisburg wirkt in der zweiten Halbzeit präsenter, die Torchancen hat aber RWO.
64. Minute - Grlic kommt im Oberhausener Strafraum nicht zum Schuss, legt den Ball auf Larsen zurück, sein Schuss wird abgeblockt. 
67. Minute - der Ball ist im Oberhausener Tor, aber der Schiedsrichter hat vorher wegen Foulspiel durch Caiuby abgepfiffen. Zuvor war Andersen gegen Pirson einen Tick zu spät gekommen.
71. Minute - Terranova aus spitzem Winkel, Starke klärt zur Ecke.
15 Minuten vor Schluss löst Neururer die Viererkette in der Abwehr auf und bringt den offensiven Adler für Korzynietz.
84. Caiuby legt auf Bodzek zurück, der den Ball aus 20 Meter knapp über das Tor setzt.
Nachspielzeit

Schlusspfiff
Im Pokal "Hui", in der Liga "Pfui". Der MSV verliert verdient in Oberhausen und fängt sich die dritte Niederlage hintereinander ein. RWO ist früh in Führung gegangen und hat das getan, was die Mannschaft kann - Fußball arbeiten und kämpfen. Der MSV ist erst zum Ende der ersten Halbzeit ins Spiel gekommen, war aber nicht in der Lage, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu bestimmen und Druck auf die Oberhausener auszuüben.
Die Niederlage geht daher in Ordnung.

Pirson  - Pappas , Miletic , Schlieter , Schmidtgal  - Petersch , Gordon, Kaya, Stoppelkamp - Terranova, König
 

Starke - Korzynietz, Tiago, Schlicke, Veigneau - Bodzek, Tiffert, Ben-Hatira, Ede - Caiuby, Larsen
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 6. Schmidtgal   RWO 65. Kaya    
        77. Heppke für Terranova      
        83. Schönfeld für Stoppelkamp      
        90. Landers für Petersch      
        MSV 87. Grlic    
        57.Andersen für Ede      
        57. Grlic für Ben-Hatira      
        75. Adler für Korzynietz      

SR: Dingert (Thallichtenberg)
Assistenten:
Benedum (Mehlingen), Schlutius (Lingenfeld)

Zuschauer: 12.615


Pirson

Pappas   Miletic   Schlieter   Schmidtgal
Gordon        Petersch
Kaya                                 Terranova
Stoppelkamp
König
Larsen     Caiuby
Ben-Hatira                     Ede
Bodzek    Tiffert
Veigneau                            Korzynietz
Schlicke       Tiago
Starke