2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
DFB-Pokal
2 Runde
22.09.2009,
19:00 Uhr
VfL Borussia M`Gladbach MSV  0:1 1 0 3 1     Andersen 45.397

 

VfL Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg  0:1  (0:0) Neururer's Joker sticht - Larsen legt auf, Andersen trifft
 

Duisburg, 22. September 2009  - Noch 10 Minuten bis zum Anpfiff. Bis jetzt ist der Borussia-Park klar in Mönchengladbacher Hand. Bei 24°C und Sonnenschein ist alles für einen hoffentlich spannenden Pokal-Fight bereit.

Anstoß zur ersten Halbzeit
Mönchengladbach spielt in den gewohnten Heimtrikots in Weiß, Duisburg in den schwarzen Auswärtstrikots.
Die Borussia hat Anstoß, der MSV spielt von links nach rechts.
Bereits in der ersten Minute holt sich Mönchengladbach die erste Ecke. Duisburg kann klären, für einen Konter reicht es aber nicht.
Der erste Angriff des MSV läuft über Ede und Tiffert, bei der Flanke steht Larsen im Abseits. Prompt sind die mitgereisten MSV-Fans deutlich zu hören.
5. Minute - erste dicke Chance für Gladbach. Bobadilla steht frei vor Starke (Foto links), der aber mit dem Fuß abwehren kann. 
11. Minute - Caiuby behauptet den Ball an der rechten Seite, passt auf Ben-Hatira, der Ede im Strafraum anspielt, der setzt sich durch, wird am Torschuss aber durch einen weiteren Abwehrspieler gehindert.
12. Minute - Bobadilla zieht in Wagner Manier aus 16 Meter aus halblinker Position ab, doch Starke wehrt den Ball mit den Fäusten ab.

20. Minute - eine Flanke von Tiffert von links nimmt Larsen direkt, jagt das Leder aber weit über das Tor.
23. Minute - nach einer Ecke köpft Brouwers den Ball knapp über die Latte.
25. Minute - Gelbe Karte für Levels nach Foul an Veigneau.
33. Minute - Caiuby zieht vom linken Strafraumeck ab auf den kurzen Pfosten. Der hätte gepasst, doch Bailly ist da.
34. Minute - nach Flanke von Larsen erreicht Bailly den Ball knapp vor Ben-Hatira und schlägt den Ball an der Strafraumgrenze weg.
38. Minute - einen Heber erreicht Larsen nur mit der Fußspitze und spielt den Ball genau auf Bailly.
42. Minute - Flanke von Bobadilla, Matmour ist am langen Pfosten frei, setzt den Ball aber rechts neben den Pfosten.
45. Minute - Arango wird frei gespielt, schießt aus 10 Meter aus halblinker Position auf das Tor, Starke wehrt zur Ecke ab.

Halbzeit
Leise Pfiffe im Borussia-Park. Die Heimmannschaft ist überlegen, konnte ihre Chancen aber nicht verwerten. Duisburg steht, im Gegensatz zu den letzten beiden Ligaspielen, verbessert auf dem Platz. 

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
48. Minute - Bobadilla kommt aus 13 Meter frei zum Schuss, setzt den Ball aber deutlich neben den rechten Pfosten.
51. Minute - Riesenchance für den MSV! Nach einer Kopfballvorlage von Schlicke köpft Ben-Hatira aus 4 Meter auf das Gladbacher Tor, doch Bailly mit einer tollen Reaktion und der Innenpfosten retten.
52. Minute - einen Schuss von Arango aus 14 Meter klärt Starke zur Ecke.
53. Minute - Ede setzt sich auf der rechten Seite durch, nimmt dem Gladbacher einige Meter ab und flankt auf die andere Seite, wo Ben-Hatira frei steht. Bailly kommt raus und kann den Schuss von Ben-Hatira mit den Beinen abwehren. 
Was vorher wohl kaum jemand geglaubt hätte - es hat ein echter Pokalfight entwickelt, in dem auch der MSV Duisburg seine Chancen hat.
59. Minute - Matmour aus 15 Meter, Starke hält sicher.
Gladbach erhöht den Druck - Neuville und Reus kommen für Matmour und Colautti. Andersen ist für Ede im Spiel.
73. Minute - Larsen versucht es aus 21 Meter mit einem Heber, der sich knapp über das Tor senkt.
76. Minute - und wieder vereitelt der Abseitspfiff eine Chance für die Borussia.
81. Minute - Caiuby setzt sich auf der rechten Seite durch und versucht es vom Strafraumeck direkt. Der Ball streicht knapp am Tor vorbei.
85. Minute - Neuville's Heber geht an die Latte, doch die Partie war bereits vorher wegen erneutem Abseits abgepfiffen worden.
88. Minute - Solo von Ben-Hatira. Sein Schuss wird von Bailly glänzend pariert .
In der gleichen Minute zieht Ben-Hatira in zentraler Position aus 18 Meter ab, doch Bailly kann mit einer Glanzparade zur Ecke klären.
TOR für den MSV! 90. + 1 Minute - Duisburg führt mit 1:0. Andersen (Foto links) netzt aus 16 Meter zum Siegtreffer ein! Der gerade eingewechselte Grlic hatte den Angriff eingeleitet, auf Andersen gespielt, der von rechts in die Mitte zieht, Doppelpass mit Larsen spielt und dann unhaltbar für Bailly in den rechten Winkel trifft.


Schlusspfiff
Es war ein eher unerwarteter Pokalfight. Mönchengladbach war in der ersten Halbzeit überlegen, viele Möglichkeiten blieben entweder in der Duisburger Abwehr stecken oder wurden durch den Abseitspfiff unterbunden.
Der MSV hat sich nicht versteckt und kam gerade in der zweiten Halbzeit zu eigenen, hochkarätigen Torchancen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg der Zebras auch verdient.


                   (Die siegreichen Zebras feiern mit ca. 7.000 mitgereisten Fans im Borussia-Park)

Ergebnisse DFB-Pokal 2009/2010

Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Jaures - Bradley, Meeuwis - Matmour, Arango - Colautti, Bobadilla
 

Starke - Korzynietz, Tiago, Schlicke, Veigneau - Bodzek, Tiffert, Ben-Hatira, Ede - Caiuby, Larsen
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 90.+1 Andersen Larsen VfL 25. Levels    
         65. Reus für Matmour 90. Bradley    
         65. Neuville für Colautti      
               
        MSV 58. Tiffert    
        62. Andersen für Ede 71. Tiago    
        83. Adler für Caiuby      
        90. Grlic für Ben-Hatira      

SR: Fritz (Korb)
Assistenten: Wezel (Tübingen), Stieler (Obertshausen)

Zuschauer: 45.397


Bailly

Levels   Brouwers   Dante   Jaures
Bradley    Meeuwis
Matmour           Arango
Colautti     Bobadilla
Larsen     Caiuby
Ben-Hatira      Tiffert         Ede
Bodzek
Veigneau                            Korzynietz
Schlicke       Tiago
Starke