DFB-Pokal-Achtelfinale 2009/10   Ergebnisse 2009/10
MSV und der DFB-Pokal ab 1965
  Alle Pokalsieger  2008/09   2007/2008  2006/07  2005/06

FC Augsburg - MSV Duisburg  5:0 (1:0)  
    Larsen mit Eigentor, Rot für Caiuby

Duisburg,  27. Oktober - Ab 20:30 Uhr kämpft der MSV Duisburg gegen Augsburg in der Impuls-Arena um den Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals. Für die finanziell arg gebeutelten Zebras würde das Erreichen der nächsten Runde die Einnahme von ca. 1 Million Euro bedeuten. Die Zeichen, wenn man die bisherigen Ligabegegnungen betrachtet, stehen für die Duisburger nicht schlecht: in den vier Spielen gegeneinander gab es drei Siege, das letzte Spiel in Augsburg endete Unentschieden.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß.
1. Minute - Sinkala köpft einen hohen Ball der Duisburger wieder Richtung Strafraum, Thurk kommt frei an den Ball und zieht aus 12 Meter rechts am Tor vorbei.
6. Minute - Traore übersprintet auf der echten Seite Veigneau, flankt in den Strafraum, doch Thurk, bedrängt von Fahrenhorst, verzieht am linken Eck des Fünfmeterraums links neben das Duisburger Tor.
10. Minute - Larsen köpft eine Flanke deutlich links neben das Tor.
14. Minute - nach Pass von Traore steht Torghelle an der Duisburger Strafraumlinie blank, geht alleine auf Starke zu, doch Starke bleibt lange stehen und klärt mit dem Körper.
17. Minute - Riesenchance für den MSV. Nach Ecke von rechts verlängert Fahrenhorst den Ball auf Schlicke, der aus spitzem Winkel am linken Pfosten den Ball auf das Tor köpft, doch Buck klärt auf der Linie.
21. Minute - Thurk legt von links zurück auf Ndjeng, der aus 15 Meter deutlich über das Tor schießt.
33. Minute - Ndjeng überläuft Yankov auf der rechten Seite, passt zu Torghelle, der den Ball aus 15 Meter deutlich über das Tor schießt.
35. Minute - Traore verzieht aus 14 Meter aus halblinker Position rechts am Tor vorbei.
37. Minute - Möhrle klärt nach Pass von Yankov vor Ben-Hatira zur Ecke.
44. Minute - für Korzynietz ist das Spiel zu Ende. Für ihn kommt Andersen auf den Platz.
45. Minute - Yankov aus 20 Meter, Jentzsch muss sich strecken und hält den Ball im Nachfassen.
45.+1 Minute - 1:0 für Augsburg. Nach Freistoss vom linken Strafraumeck köpft Torghelle an den rechten Pfosten. Larsen kann dem abspringenden Ball nicht mehr ausweichen und versenkt den Ball im eigenen Tor.

Halbzeit
Augsburg war in der ersten Halbzeit überlegen und hat sich deutliche Torchancen heraus gespielt, die sie aber nicht zählbar verwerten konnten. Duisburg hat Probleme mit den Augsburger Angriffen über die Flügel.
Die Augsburger Führung ist verdient.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
46. Minute
- Torghelle passt von rechts auf Thurk, der keine Mühe hat, aus 6 Meter das 2:0 für Augsburg zu erzielen.
50. Minute - Traore zieht aus 21 Meter ab, Starke muss den Ball abprallen lassen, der Nachschuss von Torghelle geht über das Tor.
Das war es dann wohl für den MSV. Caiuby kommt im Augsburger Strafraum zu spät und grätscht den Gegenspieler weg und sieht in der 51. Minute die Rote Karte. Duisburg ist nur noch mit 10 Spieler auf dem Platz und liegt 2:0 zurück.
55. Minute - nach einer Ecke von Ndjeng setzt Möhrle den Ball aus 4 Meter zum 3:0 ins Netz.
59. Minute - Thurk aus 16 Meter, doch Starke ist unten und klärt zur Ecke.
70 Minuten sind gespielt. Augsburg hat sich zurück gezogen und lässt Duisburg auch mit 10 Mann mit spielen.
Ben-Hatira versucht es Schüssen aus 20 Meter, die bisher aber deutlich am Tor vorbei oder drüber gehen.
74. Minute - 4:0 für Augsburg. Torghelle überwindet Starke, der noch an den Ball kommt, aus 16 Meter.
76. Minute - 5:0. Ndjeng schlenzt den Ball aus 12 Meter ins linke Eck. 
84. Minute - Ben-Hatira trifft aus 11 Meter aus halblinker Position die Latte.
87. Minute - Kapllani aus halbrechter Position aus 9 Meter, doch Starke rettet zur Ecke.

Schlusspfiff
Augsburg gewinnt, auch in der Höhe verdient, mit 5:0 und zieht in das Viertelfinale des DFB-Pokals ein.
Binnen zwei bzw. zehn Minuten, zwischen der 45. und 55. Minute, entschied Augsburg das Spiel für sich. 
Duisburg war nach dem berechtigten Platzverweis chancenlos.

Jentzsch -  Reinhardt, Möhrle, Buck, Bellinghausen - Ndjeng, Sinkala, da Costa, Traore - Thurk, Torghelle

 

Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Tiffert, Bodzek, Yankov - Ben-Hatira - Caiuby, Larsen

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 45.+1 Larsen (ET) Torghelle Augsburg 39. Buck    
2:0 46. Thurk Torghelle 59. de Roeck für Buck 67. Möhrle    
3:0 55. Möhrle Ndjeng 62. Szabics für Thurk      
4:0 74. Torghelle Sinkala 78. Kapllani für Torghelle      
5:0 76. Ndjeng Szabics MSV      
        44. Andersen für Korzynietz 81. Bodzek   51. Caiuby
        60. Soares für Veigneau      
               

SR: Kircher (Rottenburg)
Assistenten: Kempter (Sauldorf), Lupp (Zossen)
4.SR:
Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 12.203


Jentzsch

Reinhardt    Möhrle    Buck     Bellinghausen
Sinkala
da Costa                     Ndjeng
Traore

Torghelle        Thurk
Larsen           Caiuby
 Ben-Hatira
Yankov                                Tiffert
Bodzek   
Veigneau                            Korzynietz
Schlicke       Fahrenhorst
Starke