2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
14 Sa. 27. Nov. 2010 Hertha BSC MSV 0:2 2   3 1     Sahan, Baljak 32.052

 

Hertha BSC - MSV Duisburg  0:2 (0:0) Sahan staubt ab, Baljak macht den Sack zu, MSV schafft Sensation und fügt Hertha die erste Saison-Heimniederlage zu
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

Duisburg, 27. November 2010 - Anfang November, vor den Spielen gegen Fürth, Aachen, Cottbus und Hertha BSC, sagte MSV-Trainer Milan Sasic: "Jetzt kommt der Monat der Prüfungen."
Vor dem Spitzenspiel in Berlin gegen Ligakrösus Hertha sieht es mindestens "Befriedigend" aus.
Ein Sieg und zwei (unglückliche) Unentschieden sind die Ausbeute aus den drei Spielen.
Warum also sollten die Zebras heute in Berlin nicht bestehen?

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, Hertha hat Anstoß.
Hertha versucht die Gäste, bei winterlichen -2°C, unter Druck zu setzen, der MSV steht in den Anfangsminuten sehr kompakt.
7. Minute - Maierhofer erzwingt aus spitzem Winkel den ersten Eckball. Kurz ausgeführt, Trojan zirkelt den Ball aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei.
12. Minute - nach Pass von Trojan ist Veigneau in halblinker Position frei vor Sejna, der den Winkel geschickt verkürzt und zur Ecke klären kann. Ein Rückpass auf den am Elfmeterpunkt frei stehenden Baljak wäre genial und wohl sicher die Führung gewesen.
20 Minuten sind gespielt. Wenn Duisburg über die Flügel kommt, wird es für die Berliner gefährlich. Schade, dass Sahan zwar schnell ist, der letzte Pass aber bis dato nicht ankommt.
Eine gute halbe Stunde ist vorbei, Hertha mit mehr Ballbesitz aber ohne echte Torchance.
33. Minute - nach einer Ecke von links hält Yelldell den Ball nicht fest, Gestochere im Fünfmeterraum, doch Trojan kann vor der Torlinie klären.
38. Minute - der Ball ist im Duisburger Tor, doch der Linienrichter hatte längst die Fahne oben.
Das Berliner Publikum ist längst unruhig geworden, es gibt Pfiffe bei Rückpässen der Berliner auf Sejna.
45. Minute - Raffael schickt Lasogga über links, sein Pass wird von Yelldell sicher abgefangen.

Halbzeit
Der MSV verkauft sich im Berliner Olympiastadion gut, steht kompakt, setzt durch Konter immer wieder gefährliche Nadelstiche. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit wäre sogar mehr als das 0:0 möglich gewesen.
Hertha wird den Druck in der zweiten Halbzeit erhöhen (müssen).

 Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben auf personelle Veränderungen verzichtet.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit steht Yelldell im Mittelpunkt. Erst lässt er den Ball nach eine hohen Flanke in den Strafraum erneut fallen, dann klärt er eine Flanke am Fünfmeterraum per Faustabwehr, wird von Niemeyer angegangen und bekommt einen
52. Minute - TOR für den MSV! Maierhofer mit einem langen Pass auf Trojan, der frei vor Sejna den Ball über den Torwart an den Querbalken hebt, den Abpraller verwandelt der durchgelaufene Olcay Sahan zur Duisburger 1:0-Führung.
56. Minute - nach Handspiel von Veigneau einen Meter vor dem Strafraum schießt Kobiashvili den Ball direkt, aber Yelldell hält sicher.
59. Minute - Baljak schiebt den Ball, nach Pass von Trojan, aus 15 Meter an Sejna, leider auch knapp am linken Pfosten vorbei.
68. Minute - Kochs Schuss aus 25 Meter aus halbrechter Position geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
Hertha mit mehr Druck, aber weiter ohne echte Torchancen.
77 Minuten sind gespielt, Duisburg steht gehörig unter Druck, kann dem aber bis dato standhalten.
79. Minute - Konter durch Baljak, der auf der linken Seite durch ist, herrlich in die Mitte auf Maierhofer spielt, der den Ball aber verstolpert. Da konnte, ja musste Duisburg den Sack zu machen.
Babbel setzt in der 82. Minute alles auf die Karte Offensive, bringt auch noch Rob Friend.
85. Minute - TOR für den MSV! Sahan alleine vor Kobiashvili, sieht den links mitgelaufenen Baljak, schiebt den Ball im richtigen Moment in den Strafraum, Baljak verwandelt aus 11 Meter zum 2:0 für die Zebras.
"Oh wie ist das schön", während zahlreiche Berliner Zuschauer das Stadion frühzeitig verlassen, sind die Freudengesänge der MSV-Fans deutlich zu hören.

Schlusspfiff
Der MSV nimmt verdient drei Punkte aus Berlin mit. Hertha hatte zwar mehr Ballbesitz, Duisburg aber war torgefährlicher. Die Zebras haben kompakt gestanden, ein frühes Pressing gespielt und die Hertha nicht zur Entfaltung kommen lassen. "Man of the match" ist Olcay Sahan, der vorne wie hinten zu finden war, ein großes Laufpensum abgeliefert hat, das 1:0 erzielte und das 2:0 mustergültig vorlegte.

Sejna - Lell, Hubnik, Neumann, Kobiashvili - Niemeyer - Rukavytsya, Domovchiyski, Raffael, Ramos - Lasogga

Yelldell - Kern, Soares, Bajic, Veigneau - Koch, Sukalo - Trojan, Sahan - Baljak, Maierhofer
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 52. Sahan Trojan, Maierhofer Hertha 34. Neumann    
0:2 85. Baljak Sahan 61. Djuricin für Domovchiyski      
        70. Schulz für Rukavytsya      
        82. Friend für Ramos      
        MSV 55. Veigneau    
        77. Yilmaz für Trojan 67. Koch    
        88. Exslager für Sahan 88. Maierhofer    
        90.+1 Grlic für Baljak      

SR: Weiner (Hasede)
Assistenten: Kleve (Köln), Lupp (Zossen)
4. SR: Seidel (Henningsdorf)

Zuschauer: 32.052



Sejna


Lell     Hubnik     Neumann     Kobiashvili

 
Niemeyer

Rukavytsya   Domovchiyski   Raffael   Ramos

Lasogga
                                      Baljak               Maierhofer
                        Trojan                                         Sahan
                               Sukalo            Koch
                                                             
                             Veigneau        Soares            Bajic              Kern
Yelldell