Saison 2010/2011 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
05. Spieltag: MSV Duisburg - FC Augsburg  1:0 (0:0)  Baljak mit dem goldenen Tor,
Yilmaz wieder wie aufgezogen, dritter Sieg im dritten Heimspiel
          

Duisburg, 22. September 2010 - Bereits drei Tage nach der unglücklichen und unverdienten Niederlage in Aue konnte der MSV sich vor eigenem Publikum rehabilitieren. Die junge Zebra-Truppe empfing den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Augsburg, der sich im letzten Heimspiel gegen Osnabrück nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und zu einem schmeichelhaften 2:2 kam. MSV-Trainer Milan Sasic war diesmal zu Umstellungen gezwungen, fehlte ihm doch durch die Gelb-Rot-Sperre die komplette Innenverteidigung mit Reiche und Soares.
Mein Ansatz, dass er Eins-zu-Eins umstellt, Blum oder Kern für Reiche, Bajic für Soares und Sukalo neben Grlic in der Startelf aufläuft, erwies sich als richtig. Zusätzlich stand Trojan für Sahan in der Anfangself.

Beim ersten Heimspiel gegen Ingolstadt zeigten die MSV-Fans ihrem Team in einer glänzenden Choreografie, was sie von dem jungen Team erwarten:

Und so sah es beim Spiel gegen Augsburg aus:

Die MSV-Fans haben den Schulterschluss mit der Mannschaft vollzogen
Volle Konzentration schon beim Auflaufen: MSV-Kapitän Srdjan Baljak

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, im traditionellen Zebra-Dress, spielt von links nach rechts, Augsburg hat Anstoß.
3. Minute - Veigneau flankt von links, Maierhofer rutscht der Ball über den Kopf, kommt zu Yilmaz, der sofort schießt, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

Sefa Yilmaz wieder mit sehr großer Laufbereitschaft
10. Minute - langer Freistoß von Grlic aus dem rechten Halbfeld, Sukalo ist zur Stelle, seinen Kopfball kann Amsif mit einer Glanzparade an und über die Querlatte lenken.
13. Minute - erste gelungene offensive Aktion der Gäste. Traore setzt das Leder, nach Pass von Bertram, neben das Tor.
17. Minute - Trojan bringt einen Freistoß in den Strafraum, Baljak kommt am Fünfmeterraum mit der Fußspitze an den Ball, Amsif muss sich lang machen, kann den Ball aber aus dem rechten Eck fischen.
18. Minute - Bertram flankt auf Thurk, sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei.
Es ist bisher ein attraktives und schnelles Spiel, die Zebras sind leicht überlegen und investieren mehr, Augsburg bleibt aber jederzeit gefährlich.
27. Minute - Sukalo versucht es aus 22 Meter, Amsif kann den Ball erst im Nachfassen sichern.

Ex-Zebra Möhrle sah in der 90. Minute wegen Meckerns die Gelbe Karte
Halbzeit
Der MSV war in der ersten Halbzeit feldüberlegen, zog ein sehenswertes Kombinationsspiel auf, es mangelte aber an der Verwertung von Torchancen. In der letzten Viertelstunde verflachte das Spiel etwas.

MSV-Legende Michael Bella (links) im Gespräch mit SSB-Vorsitzendem Franz Hering

Auch die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft für behinderte Menschen hatten sich für das richtige Spiel entschieden und sahen einen starken MSV Duisburg
Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Luhukay wechselt Oehrl für Rafael ein. MSV-Trainer Milan Sasic sieht keinen Grund zum Wechseln.
47. Minute - Grlic schickt Baljak, der quer auf Maierhofer legen will, ein Augsburger Spieler rutscht rein und lenkt den Ball an den Pfosten.
50. Minute - Yilmaz bekommt den Ball nach einer Faustabwehr von Amsif, sein Schuss aus 16 Meter geht über die Querlatte.
56. Minute - TOR für den MSV!

Yilmaz erkämpft sich im Mittelfeld im Liegen den Ball, spielt sich durch drei Augsburger durch, passt auf Trojan, der den Ball quer auf Baljak legt, der aus 11 Meter aus linkem, fast spitzem Winkel abzieht und zur 1:0-Führung für die Zebras trifft.

Baljaks dritter Treffer im dritten Heimspiel

"Standing Ovation" der MSV-Fans für die Zebras
65. Minute - Trojan, der ein gutes Spiel und bei seiner Torvorlage Übersicht gezeigt hat, macht Platz für Schäffler.
76. Minute - Baljak legt für Schäffler auf, der das Leder aus 16 Meter neben das Tor setzt.

Der MSV, hier der eingewechselte Schäffler, spielte auf das zweite Tor, Augsburg warf sich regelrecht dazwischen
78. Minute - auch Sukolas erster Auftritt in der Startelf ist frühzeitig zu Ende, für ihn kommt Sahan ins Spiel.
82. Minute - Koch läuft bis zur Grundlinie, legt zurück auf Schäffler, dessen Schuss aber geblockt wird.
86. Minute - Yilmaz passt in einer 3-zu-1-Situation auf Baljak, der den Ball aber neben das Tor setzt. Das musste eigentlich die Entscheidung sein!
2 Minuten Nachspielzeit

Schlusspfiff

Der MSV gewinnt hochverdient, wenn auch um mindestens ein Tor zu niedrig, gegen den Aufstiegsaspiranten aus Augsburg und zieht an ihm vorbei auf Platz drei der Tabelle.

Jubelnde Fans und feiernde Zebras nach dem dritten Sieg im dritten Heimspiel.

Pressekonferenz:

v.l.: Augsburg-Trainer Jos Luhukay, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, MSV-Trainer Milan Sasic
Augsburg-Trainer Jos Luhukay: "Gratulation an den MSV, der der verdiente Sieger des Spiels ist. Meine Mannschaft ist arrogant und überheblich aufgetreten, der MSV hätte auch mit 4:0 oder höher gewinnen können. Bellinghausen und Bertram waren auf unserer Seite die einzigen Feldspieler, die eine gute Leistung gezeigt haben, genauso wie unser Torwart Mohammed Amsif. Gerade unsere erfahrenen Spieler waren heute völlig daneben. Der MSV gehört für mich da oben hin, wo er jetzt steht und hat meiner Mannschaft die Grenzen aufgezeigt."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Meine Mannschaft hat heute auf dem Platz die Antwort auf das Spiel in Aue gegeben. Wir haben das Spiel kontrolliert und nichts zugelassen. Positiv war, dass in der Halbzeitpause keine Unruhe aufkam. Ich musste in der Kabine nichts sagen, alle wollten dieses Spiel gewinnen. Die bisherigen Erfolge sind durch gute Teamarbeit entstanden, wir arbeiten hart daran und sind auf dem richtigen Weg. Nach fünf Spieltagen ist Aufstieg für uns kein Thema."
Jochem Knörzer, Michael Reucher (PK)