Saison 2010/2011 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
09. Spieltag: MSV Duisburg - Karlsruher SC  3:0  (1:0) Baljak eröffnet mit seinem fünften Tor, Koch und Yilmaz legen nach, KSC besser als das Ergebnis                            Live-Bericht von Jochem Knörzer   

Duisburg, 24. Oktober 2010 - MSV-Trainer Milan Sasic kann für das Spiel gegen den KSC aus dem Vollem schöpfen. Bis auf Kevin Grund steht der komplette Kader zur Verfügung.
Allerdings gibt es nach den letzten Spielen keinen Grund, die Aufstellung grundlegend zu ändern.
Sonnenschein, zwischen den Wolken schaut blauer Himmel durch und 11°C - das Wetter hat vorgelegt, jetzt müssen die Zebras nachlegen.

Hatten vor dem Anpfiff gut Lachen: v. l. KSC-Trainer Markus Schupp, MSV-Sportdirektor Bruno Hübner

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Die Zebras haben Anstoß, spielen von links nach rechts, der KSC mit gelben Trikots und roten Hosen.
Auf dem Spielfeld tasten sich die beiden Teams in der Anfangsphase ab.

Beide Fangruppen, ca. 400 KSC-Fans sind angereist, sorgen mit Gesängen für Stimmung auf den Rängen.

Feiern durften dann aber nur die MSV-Fans!
10. Minute - TOR für den MSV!
Erster richtiger Angriff der Zebras. Koch spielt den Ball hoch an den Strafraum,
Maierhofer verlängert mit dem Kopf auf Sahan, der dringt in Strafraum ein, legt quer auf den mitgelaufenen Baljak, der alleine vor Robles aus 8 Meter den Ball unter die Latte und ins Tor nagelt.

Wer findet den Fehler auf diesem Foto?

Der Ball zappelt zur 1:0-Führung des MSV im Netz.
Foto-Fehler-Auflösung: 27 Tore erzielte Srdjan Baljak mit linken Fuß, Treffer 28 mit dem rechten!
20. Minute - Baljak steckt vor dem Strafraum durch auf Maierhofer, der versucht Robles den Ball durch die Beine zu spielen, scheitert aber an dem Karlsruher Torwart, der den ganzen Körper ein- und sich auf den Ball setzt, um das zweite Tor zu verhindern.

Trotz der Körperlänge schnell unterwegs: Stefan Maierhofer
25 Minuten sind gespielt, der Gast ist bemüht, offensiver zu spielen, am Duisburger Strafraum ist aber meistens Schluss. Torchancen sind auf Karlsruher Seite bisher nicht zu verzeichnen.
Duisburg lässt den KSC spielen, setzt auf Konter, die aber am entscheidenden Pass scheitern.
35. Minute - Engelhardt schießt einen Freistoß von der rechten Strafraumecke direkt einen halben Meter übers Tor.
Ivo Grlic muss den Platz mit einer Rückenverletzung verlassen, für ihn kommt Benjamin Kern in die Mannschaft.
Kern nimmt die Position als rechter Außenverteidiger ein, Koch wechselt auf die Grlic-Position.
40. Minute - Baljak schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, Sukalo hat sich frei gelaufen, köpft den Ball aber aus 8 Meter deutlich neben das Tor.

Halbzeit
Duisburg hat seine erste Torchance eiskalt genutzt und sich weitere Chancen erspielt. Der KSC wird in der zweiten Halbzeit offensiv nachbessern müssen, mit Chrisantus sitzt ein Kandidat auf der Bank. 

Maskottchen "Ennatz" mit dem Original: MSV-Legende Bernard Dietz

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaft sind unverändert auf den Platz gekommen.
Duisburg macht von Beginn an Druck, Sahans Flanke wird zur Ecke geklärt.

Olcay Sahan war in diesem Spiel nur schwer zu stoppen, auch nicht durch "tiefe" Griffe
49. Minute - ein Angriff des KSC wird durch Sahan durch Balleroberung gestoppt, langer Pass auf Maierhofer, der sich auf der rechten Seite im Laufduell durchsetzten kann, bis zur Fünfmeterraumlinie läuft, dort aber mit Hilfe von Robles gestoppt wird.
52. Minute - Großchance für den KSC. Engelhardt kommt aus 11 Meter frei zum Schuss, Yelldell streckt sich und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an den linken Pfosten und kann den Abpraller aufnehmen.

David Yelldell wehrt eine hundertprozentige KSC-Chance ab
Das Spiel hat in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutlich an Fahrt gewonnen.
56. Rupp über die rechte Seite, seine Flanke von der Grundlinie setzt Engelhardt mit dem Kopf deutlich neben das Tor.
61. Minute - TOR für den MSV! In einen Freistoß von Kern aus dem linken Halbfeld hechtet Koch und köpft den Ball zur 2:0-Führung ins Karlsruher Tor.

Tiefflieger Julian Koch. Bruno Soares, links, könnte auch für "Schwanensee" vortanzen

Der Ball ist im Netz, Blondschopf Koch hat das 2:0 erzielt
77. Minute - TOR für den MSV!
Nachdem Baljak an zwei Abwehrspielern im Strafraum scheitert, kommt der heraus geschossene Ball zu Yilmaz, der ihn annimmt, Maß nimmt und aus 24 Meter, wie an der Schnur gezogen, an den linken Innenpfosten und ins Tor jagt.

Zu schnell für Robles und unseren Fotografen Manfred Schneider, das dritte Tor für den MSV ist gefallen

Standing Ovation in der Schauinsland-Arena
Die Zebras führen, in gerade begonnenen strömenden Regen, mit 3:0.
In der 86. Minute kommt Adam Bodzek, nach langer Verletzungspause, für Maierhofer in die Mannschaft.

Schlusspfiff
Es war, insbesondere in der ersten Halbzeit, keine Galavorstellung der Zebras, trotzdem gelang gegen den KSC der fünfte Heimsieg in Folge und der siebte Sieg im neunten Saisonspiel. Tabellenplatz zwei, zwei Punkte hinter Bundesligaabsteiger Hertha, ist der verdiente Lohn.

Feiern mit den Fans - in dieser Saison eine Normalität in Duisburg


Pressekonferenz

KSC-Trainer Markus Schupp: "Das 3:0 sieht klarer aus als es war. Wir haben gut dagegen gehalten, sind aber früh in Rückstand geraten. Das ist dann schwer gegen eine Mannschaft, die einen Lauf hat und gefährlich ist, wieder ins Spiel zu kommen. Wir hatten am Anfang Abstimmungsprobleme, die Mannschaft hat aber nie aufgegeben. Bei der Chance von Engelhardt fehlte das nötige Quäntchen Glück, Yelldell hat aber auch super reagiert und den Ball an den Pfosten gelenkt. Das wäre das 1:1 gewesen und man hätte vielleicht ein anderes Spiel gesehen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Gratulation an unsere Mannschaft, das war eine TOP-Leistung gegen einen gut organisierten Gegner. Der KSC stand gut, wir hatten keine Räume. Ich habe eine hundertprozentige Chance für den Gegner gesehen. Nach dem 2:0 haben wir dominiert, hatten mehr Raum, den wir auch genutzt haben. Baljak und Maierhofer waren sich nicht einig, haben es dann so gemacht, wie sie es nicht machen sollten. Yilmaz hat dann ein tolles Tor erzielt. Es war ein angenehmer Tag für uns, doch heute beginnt schon die Vorbereitung für ein wichtiges Spiel im Pokal. Der Pokal hat eigene Gesetze, aber dagegen müssen wir uns wehren und wir wollen das Spiel gegen Halle gewinnen." Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)