Saison 2010/2011 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
11. Spieltag: MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth  2:0 (1:0) Sukalo mit Doppelpack, ein echtes Spitzenspiel, sechstes Heimspiel, sechster Sieg, MSV seit 425 Minuten ohne Gegentor in der MSV-Arena                   
                                                              Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

Duisburg, 06. November 2010 - Branimir Bajic ist wieder dabei, hinter dem Einsatz von Srdjan Baljak steht ein dickes Fragezeichen. Nach der unnötigen Niederlage in Düsseldorf gilt es, die Heimbilanz von fünf Siegen in fünf Spielen weiter auszubauen. Mit Greuther Fürth ist der aktuelle Tabellenfünfte, der direkte Tabellennachbar der Zebras, zu Gast.
Das Fragezeichen hinter Baljak hat sich aufgelöst, er ist nicht im Kader. Für ihn steht Filip Trojan in der Anfangself, den ich schon in Düsseldorf erwartet hatte. Auch Ivo Grlic steht nicht in der Startelf, sitzt aber auf der Bank.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Fürth, in orangen Trikots, hat Anstoß, der MSV spielt von links nach rechts.
Benjamin Kern als rechter Außenverteidiger, Julian Koch ist auf die 6er-Position im Mittelfeld aufgerückt.
Bereits in der 2. Minuten müssen Yilmaz und Falkenberg, die mit den Köpfen zusammen gestoßen sind, behandelt werden. Während Yilmaz wieder im Spiel ist, wird der Fürther immer noch an der Seitenauslinie verarztet.
Auch Falkenberg ist wieder auf dem Rasen.
5. Minute - wieder liegt ein Duisburger auf dem Rasen. Fürstner hat Koch in der Duisburger Hälfte von den Beinen geholt. Die Gäste loten früh aus, wie weit sie bei Schiedsrichter Gagelmann gehen können.

Fürth ist die aggressivere Mannschaft, stört früh und sucht die Offensive. Die Zebras kommen kaum bis an den Greuther Strafraum.
16. Minute - erste Torschuss der Duisburger. Yilmaz läuft über rechts bis an die Grundlinie, passt auf Maierhofer, der aus 11 Meter schießt, Grün ist unten und hält den Ball im Nachfassen.
25. Minute - Koch versucht es aus 25 Meter, Grün kann den Schuss mit einem leichten Wackler abwehren.

28. Minute - nach einem Freistoß von Kern aus 25 Meter köpft Sukalo gefährlich auf das Tor, Grün kann den Ball gerade noch über die Querlatte lenken.
28. Minute - TOR für den MSV! Ecke von Trojan von links, Kopfball Sukalo aus 5 Meter, keinen Chance für Grün. Der MSV führt 1:0.

Im zweiten Versuch in der selben Minute zappelte der Ball dann doch im Netz - wie die Vergrößerung deutlich zeigt

Goran Sukalos erstes Tor für den MSV war eine "schwere Geburt", wie Maierhofer hier anzeigt

35. Minute - nach einem Freistoß von Trojan an den Fünfmeterraum versucht Grün den Ball weg zu fausten, Sukalo hebt den Ball Richtung Tor, Sahan bringt den Ball schließlich im Tor unter, doch der Linienrichter hat die Fahne oben. Kein Tor.
Der MSV setzt nach, Fürth versucht es mit Weitschüssen, die deutlich über das Tor gehen.
40. Minute - Müller scheitert aus 12 Meter aus halbrechter Position an Yelldell.
 43. Minute - langer Freistoß von Kern aus dem linken Halbfeld, Koch springt in den Ball, sein Kopfball geht an die Latte.

44. Minute - Sahan aus 16 Meter, doch Grün ist auf dem Posten.

Halbzeit
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen aggressive Greuther hat der MSV das Heft fest in die Hand genommen und führt verdient mit 1:0. Auch ein 2:0 war drin und wäre ebenso verdient. Auffälligster Spieler bei den Zebras ist Julian Koch, der immer wieder gefährliche Angriffe der Duisburger einleitet.

Eventmanagerin Ina Bräutigam und MSV-Rekord-Torschütze (71) Ronald Worm

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften haben den Rasen ohne personelle Veränderungen betreten.
49. Minute - Haas bekommt eine verunglückte Abwehr am Strafraum auf den Fuß, sein Schuss aus 17 Meter verfehlt deutlich das Tor.

David Yelldell spielte fehlerlos und war ein sicherer Rückhalt
54. Minute - Müller halbrechts allein vor Yelldell, der lange stehen bleibt und den Ball abwehrt.
Fürth macht Druck, die Duisburger Defensive hat Probleme, ihre Ordnung zu halten.
58. Minute - Koch am Fürther Strafraum auf Sahan, der steckt durch für Trojan, seinen Schuss aus 14 Meter kann Grün gerade noch abwehren.
59. Minute - nach Flanke von rechts kommt Onuegbu aus 6 Meter zum Schuss, hebt den Ball über den Kasten.
Die Fehler im Spielaufbau der Zebras häufen sich, die Fürther Chancen auch.
61. Minute - an einer scharfen Flanke von links ist Yelldell noch mit den Fingerspitzen dran und kann so Schlimmeres verhindern.
68. Minute - Sararer steht am Strafraum in halbrechter Position frei, zieht aus 16 Meter ab, Yelldell hat die Fäuste oben.
75. Minute - nach über einer Viertelstunde wieder ein offensives Lebenszeichen der Zebras. Nach einer abgewehrten Ecke schießt Yilmaz aus 22 Meter, der Ball wird abgefälscht und landet sicher bei Grün.
79. Minute - Sahan schließt einen Konter aus 17 Meter ab, Grün ist unten und hält.

Doppelpack für Goran Sukalo
83. Minute - TOR für den MSV!
Ecke von Kern von rechts, Sukalo steigt hoch und versenkt den Ball zum 2:0 im Tor.
85. Minute - Koch zieht aus 17 Meter am linken Strafraumeck ab, der Ball trifft den rechten Pfosten.

Auffälligster Duisburger, insbesondere in der ersten Halbzeit - Julian Koch
Vier Minuten Nachspielzeit

Standing Ovation für den Doppeltorschützen Goran Sukalo bei seiner Auswechslung in der 90. Minute
90.+3 Minute - Kopfballrückgabe von Soares wie ein Greuther Torversuch, Yelldell ist auf dem Posten und hält sicher.

Schlusspfiff

Hat in dieser Saison schon Tradition: Bruno Soares "mäht" seine Mitspieler mit der Eckfahne um
Fürth hat sich als der erwartet starke Gegner erwiesen. Zur Halbzeit musste der MSV eigentlich mit zwei Toren führen, in der zweiten Hälfte hatten die Zebras Glück, dass die Gäste zwischen der 58. und 75. Minute nicht zum Ausgleich kamen. Neben Sukalo, der nicht nur durch seine beiden Tore glänzte, lieferte Koch auf der ungewohnten Grlic-Position eine gute Partie ab.

Die MSV-Fans hatten großen Anteil am sechster Sieg im sechsten Heimspiel, als sie ihre Zebras in der Greuther Druckphase lautstark anfeuerten

Trainerstimmen

v. l. Fürth-Trainer Mike Büskens, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, MSV-Trainer Milan Sasic
Fürth-Trainer Mike Büskens:
"Wieder einmal darf ich meinem Kollegen zum Sieg gratulieren. Ich habe nach dem Schlusspfiff zu gehört, dass Fußball ein Ergebnissport ist. Wir hätten hier mehr verdient als die Niederlage, von daher tut sie auch weh. Wir haben gut gespielt, haben Chancen herausgespielt, aber kein Tor erzielt. Wir wussten um die Stärken des MSV bei Standards, trotzdem konnten wir zweimal nichts dagegen tun. Beim Ausnutzen unserer Chancen fehlte uns die Cleverness."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Aus meiner Sicht haben wir einen richtigen Fight, guten Fußball, ein echtes Spitzenspiel gesehen. Ein riesiges Kompliment an unsere Fans, die uns genau in der Phase, als wir es brauchten, super unterstützt haben. Genau das brauchten wir in dieser Phase. Wir haben in der ersten Halbzeit viele Chance heraus gespielt. Grün hat das zweite Tor mehrfach verhindert. In der zweiten Halbzeit hat Fürth gezeigt, dass sie eine Spitzenmannschaft sind, erst nach unserem zweiten Tor war Fürth besiegt. Wir hatten dann sogar die Chance auf das dritte Tor." Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)