Saison 2010/2011 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
17. Spieltag: MSV Duisburg - VFL Bochum  0:1 (0:0)  Ausgekontert und vorne die Seuche          
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke

Duisburg, 17. Dezember 2010 - Das letzte Heimspiel in diesem Jahr ist für Milan Sasic das 40. Ligaspiel als MSV-Trainer. Wünschen wir ihm, der Mannschaft und den Zuschauern, dass es zu den erfolgreichen Spielen (18 S,
9 U, 12 N) gezählt wird. Es ist auch das 40. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Bochum liegt in dieser Statistik mit 14 zu 12 Siegen leicht vorne.

Das Fan-Projekt "25.000 plus X" ist an der Witterung und den höchstens 2.000 Fans aus Bochum gescheitert.
Der Rasen ist schneefrei und Grün, lediglich die Linien erstrahlen vorsichtshalber in Rot.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den gestreiften Heimtrikots, hat Anstoß, Bochum, in schwarzen Trikots, spielt von links nach rechts.
5. Minute - verunglückte Faustabwehr von Yelldell, Dedics Schuss aus halblinker Position aus 12 Meter kann er dann locker aufnehmen.
Nach 5 Minuten die erste Ecke für den MSV, die jedoch keine Gefahr für das Bochumer Tor bringt.
Das Spiel findet meist zwischen den Strafräumen statt, beide Mannschaften versuchen es mit einem frühen Pressing.

15. Minute - Flanke von Veigneau von links, Maierhofers Kopfball geht über das Tor.
16. Minute - fehlerhaftes Abspiel von Luthe, Maierhofer hält aus 25 Meter sofort auf das Bochumer Tor, Luthe ist unten und kann zur Ecke klären.
Das Spiel nimmt Fahrt auf, Soares kann gerade noch dem durchstartenden Chong Tese den Ball vom Fuß spitzeln.
29. Minute - ein Freistoß von Saglik, fast von der Grundlinie, trudelt an Freund und Feind vorbei und landet deutlich neben dem Tor.
Auch Kern versucht es aus ähnlicher Position in der 34. Minute direkt, der Ball geht über das Tor.
35. Minute - Baljaks erste Flanke von links wird geblockt, der zweite Versuch findet Maierhofer am langen Pfosten, der per Kopf auf Sukalo zurücklegt, der sofort aus 16 Meter abzieht. Aber auch dieser Ball wird an der Fünfmeterraumlinie geblockt.

Halbzeit
Beide Defensivabteilungen stehen gut, haben bis dato kaum Torchancen zugelassen.
Die Zebras haben sich ein leichtes Übergewicht in der Offensive erarbeitet.
Unter den Zuschauern sollte auch der amerikanische Botschafter Philip D. Murphy, der sich bis Sonntag sieben Fußballspiele ansehen wollte. Duisburg musste er aufgrund des Schneefalls ausfallen lassen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

50. Minute - Yilmaz setzt sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke kommt wieder auf den zweiten Pfosten auf Maierhofer, der wieder zurücklegt, Baljak jagt den Ball aus 16 Meter deutlich über das Bochumer Tor. Da war mehr drin.

Dann gingen die Blicke, nicht nur die Objektive der Fotografen, in Richtung MSV-Tor

Benjamin Kern und Bruno Soares konnten nur noch hinterher laufen, Yelldell ohne Chance
53. Minute
- ein Bochumer Konter durch Chong Tese, der mit Dabrowski alleine auf Yelldell zuläuft. Yelldell muss raus, Chong Tese passt auf Dabrowski, der aus 6 Meter den Ball zum 0:1 ins leere Duisburger Tor schiebt.
57. Minute - Baljak schießt den Ball aus fast spitzem Winkel aus 11 Meter knapp über den Querbalken.
59. Minute - Dedic verzieht das Leder aus 14 Meter unbedrängt links neben das Tor.

Luthe, immer wieder der Bochumer Torwart Luthe
71. Minute - Sukalo nimmt den Ball im Bochumer Strafraum mit, Maierhofer haut aus 8 Meter drauf, Luthe lenkt den Ball mit dem Bein noch knapp am linken Pfosten  vorbei. Wieder so ein Spiel, in dem der Ball einfach nicht ins gegnerische Tor will.
78. Minute - ein Freistoß von Grlic aus 25 Meter geht neben das Tor.
80. Minute - Schäffler und Maierhofer gehen im Strafraum zum Ball, Maierhofer zieht ab, aber auch deutlich rechts am Tor vorbei.

Der Pfiff erfolgte, allerdings gab es eine Ecke für den MSV und keinen Elfmeter
Duisburg wirft wirklich alles nach vorne, bleibt aber immer wieder in der vielbeinigen Bochumer Abwehr hängen.

Und wieder vorbei
89. Minute - Luthe rutscht bei einem Abschlag an der linken Strafraumgrenze aus, der Ball kommt an der Mittellinie zu Schäffler, der noch ein paar Meter läuft und dann aus 30 Meter den Ball knapp neben den linken Pfosten setzt.
90 Minuten sind gespielt.

Baljak bringt den Ball nach innen, Maierhofer scheitert aus 3 Meter mit seinem Kopfball an Luthe, der reflexartig seinen Arm hoch bekommt und sich dann den Ball greifen kann.


Schlusspfiff
Es hat nicht sollen sein. Bochum erwies sich als der schwere und vor allem clevere Gegner, der zwar oft ins Abseits lief, das Siegtor aber dann doch mit einem schnellen Konter erzielte.

Der Dank der Mannschaft an die zwar wenigen, viel zu wenigen, aber tollen MSV-Fans
Die Zebras können mit der ersten Saisonhälfte trotzdem zufrieden sein, wer hätte zu Saisonbeginn schon mit 30 Punkten zum Jahreswechsel gerechnet. Jetzt gilt es, in Köln zu bestehen, dann neue Kraft zu tanken und im neuen Jahr wieder anzugreifen.


Trainerstimmen

V. l.: VFL-Trainer Friedhelm Funkel, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, MSV-Trainer Milan Sasic

VFL-Trainer Friedhelm Funkel: "Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Wir haben glücklich gewonnen, das will ich nicht verhehlen. Duisburg hatte vier, fünf Großchancen, sie hatten nicht das Quäntchen Glück, das wir hatten. Ich wünsche dem MSV für Köln alles Gute und sehe durchaus Chancen für den MSV."


MSV-Trainer Milan Sasic: "Warum haben wir so viel Pech? Ich weiß nicht warum. Bestraft werden sollen doch die, die ohne Leidenschaft, ohne Leistungsbereitschaft spielen. Ich habe sogar sechs gute Chancen gesehen. Aber vielleicht ist die Antwort, dass wir das Glück am Mittwoch in Köln bekommen. Es war eine gute Hinrunde. Es hat weder gegen Frankfurt noch heute jemand im Stadion gepfiffen. Die Zuschauer honorieren unsere ehrliche Arbeit, unsere Leistung. Und jetzt werden wir in Köln noch mal alles geben." Jochem Knörzer