BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap


Archiv







 

BZ-Rasselbande beim 'Australienseminar'
Laura Graßhoff und Fabio Melzner

Duisburg, 17. Juli 2016 – Am Samstag, 16. Juli 2016, konnten Kinder eine Nacht in der Zoo-Schule schlafen und Tiere aus Australien besser kennenlernen. Mit Schlafsachen und Schlafsäcken standen alle Kinder pünktlich um 11 Uhr am Eingang des Zoos, wo Herr Wurzel sie empfing und die Anmeldeformulare und das Geld einsammelte.

Unsere Rasselbande v. l.: Laura, Julian, Jonah und Fabio
Gemeinsam gingen sie nun in die Zooschule, wo sie sich genauer kennenlernten und ihre Schlafsäcke ausrollten. Nachdem das getan war, schauten sie sich den ersten Film, von drei, über Australienen an. Während der Film lief, konnten die Kinder ein paar Süßigkeiten aus einer Schale nehmen, die Herr Wurzel ihnen bereitgestellt hatte.

Von den Koalas war Jonah (7 Jahre) begeistert.

Kurz nach Ende des Films schauten sie den zweiten Film.
Danach gingen sie für zwei Stunden auf den Spielplatz. An der Zooschule zurück, schauten sie den dritten und letzten Film.
Nach dem Film bildeten sie einen Stuhlkreis und spielten verschiedene Spiele.

Um sieben Uhr (abends) gingen sie zum Spielplatz, um dort zu grillen. Während die Würstchen brutzelten, durften die Kinder spielen. Nach dem Grillen wurde es Zeit für die Nachtwanderung.

Zwar war es noch nicht richtig dunkel, aber später wurde es dunkel und man sah fast nichts mehr. Jetzt holten die Kinder ihre Taschenlampen raus. Der Lehrer teilte die Kinder in zwei Gruppen auf.

Gruppe eins musste zum Delfinarium gehen und schauen, ob ihnen etwas Ungewöhnliches auffiel.
Gruppe zwei hatte die Aufgabe, Gruppe eins zu verfolgen und sie zu beobachten.
Wieder am Treffpunkt waren alle Kinder müde und wollten nur noch schlafen.

Am nächsten Morgen haben sie gefrühstückt. Es gab Brot mit Wurst, Käse und Nutella als Belag, mit Kakao.
Danach räumten sie die Sachen zusammen und fegten den Raum.
Als alles sauber und eingeräumt war, zeigte Herr Wurzel Zaubertricks.

Nach den Zaubertricks besuchten sie die Delfinshow.

Julian (7 Jahre) war insbesondere von den Delfinen begeistert. Als eingefleischter MSV-Fan hat es ihm natürlich 'Ivo' (Grlic) angetan. Manche Kinder wurden nass.
Als sie zur Zooschule zurückkehrten, warteten die Eltern schon und holten ihre Kinder ab.