BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken



BZ-Sitemap


Archiv







 
 

Löwenspiele im Duisburger Zoo
Ein Event, bei dem alle Teilnehmer Gewinner sind

Manfred Schneider

Duisburg, 20. Juni 2018 – Bereits zum sechsten Mal finden die Löwenspiele für Schulkinder des zweiten Grundschuljahres im Zoo Duisburg statt. Veranstaltet wird das Event für die Kids vom Stadtsportbund Duisburg (SSB), sieben Duisburger Lions Clubs und zwei Leo-Clubs. Die Volksbank Rhein-Ruhr und das Frische Kontor Duisburg unterstützen erneut die beliebten Löwenspiele. 

Auf der heutigen Pressekonferenz mit Zoodirektorin Astrid Stewin (Mitte), dem SSB-Vorsitzenden Rainer Bischoff (links) und dem 1. Vorsitzenden vom KreisSportBund Kleve (für die Lions) sowie SSB-Geschäftsführer Uwe Busch, wurden die Richtlinien für die Veranstaltung bekannt gegeben.

„Mit den Löwenspielen wird ein attraktiver Anreiz geschaffen, um die motorischen Grundeigenschaften der Kinder zu fördern“ sagte Uwe Busch. Rainer Bischoff ergänzte:„Es sind Gegenmaßnahmen für das Sitzen am PC und schlechter Ernährung“. 

Lutz Stermann erklärte: „Es werden bis zu dreihundert Schülerinnen und Schüler von den aus 26 Bewerbungen ausgelosten fünf Duisburger Grundschulen teilnehmen. Diese sind GGS Dichterviertel, GGS Theißelmannstraße, GGS Klosterstraße, Schulverband GGS Lauenburger Allee/GGS Lüderitzallee und die GGS Pestalozzistraße. Die Kinder werden mit Warnwesten zur Wiedererkennung ausgestattet und mit Obst und Getränken versorgt“.

Den teilnehmenden Schulen wurden Übungskarten und Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder im Sportunterricht üben konnten. Am 05. Juli 2018 sind die teilnehmenden Klassen in den Zoo Duisburg eingeladen, damit sie ihre erlernten Fertigkeiten zeigen können.

„Die Löwenspiele gehören zum Bildungsauftrag des Zoo Duisburg“, sagte  Astrid Stewin: Mit einer großen Abschlussveranstaltung im Zoo Duisburg endet die erfolgreiche Aktion.