BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken



BZ-Sitemap


Archiv







 
 

Keine Angst vor´m „bösen“ Wolf
Wolfsland NRW

Manfred Schneider

Duisburg, 02. Oktober 2018 – Der Wolf ist wieder da!

Wie von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser bestätigt, ist der Wolf nach langen Jahren wieder zurück in Nordrhein-Westfalen. Dies stellt die Bevölkerung, zur Zeit besonders bei der Weidetierhaltung am Niederrhein, vor eine ganz neue Herausforderung. So vermischt sich die Rückkehr des vermeintlich bösen Wolfes mit Freude und Sorge. Jedoch ist die Akzeptanz des Wolfes durch die Bevölkerung, besonders in den ländlichen Gebieten wichtig für eine erfolgreiche Rückkehr.

Bei einer Begegnung mit dem Wolf ist es durch seine natürliche Scheuheit sehr unwarscheinlich, dass er den Menschen grundlos angreift. Angriffe auf Menschen sind sehr selten. Wer aber auf einen Wolf trifft, sollte folgende Verhaltensregel anwenden: „Sich aufrichten, um größer zu erscheinen. Wichtig: Lärm machen, zum Beispiel laut in die Hände klatschen.“

Als der damalige MSV-Vorstandsvorsitzende Walter Hellmich die Schirmherrschaft der Naturschutzkampagne 2009 des Zoo Duisburg übernahm, lud der frühere Zoo-Direktor Achim Winkler, Hellmich in das Wolfsgehege ein. Hier bewies der damalige Chef der „Zebras“, dass er auch ein Herz für Wölfe hat.