Archiv Zoo August - September 2010        Geschichte

Ein Hauch von Lappland
Renrajd-Vualka präsentiert die Kultur der Rentier-Sámi im Zoo Duisburg

Duisburg, 30. September 2010 - In Schwedisch-Lappland ist Renrajd-Vualka in Ǻlme-Gasjien-Johke beheimatet und gehört mit seinen Rentieren zum Sámi-Dorf Mittådalen. Hier leben die Menschen noch heute ausschließlich von und mit dem Rentier. Doch nicht nur in Nordschweden sondern auch in Deutschland kann man die Kultur der Sámi (Lappen), der letzten Urbevölkerung Europas, erleben. So betreibt Renrajd-Vualka das Lappland-Lager „Björkträsk“ im nordhessischen Sababurg und bietet Übernachtungen im Lavvo, dem sámischen Nomadenzelt, Touren mit Rentieren und Lappland-Veranstaltungen an.
Eine perfekte Kulisse für ein Lappland-Lager bot der Zoo Duisburg schon in den letzten Jahren, nämlich AUF der Anlage der Rentiere, und wiederholt die äußerst gelungene Veranstaltung am 02. und 03. Oktober 2010.
Ein komplettes, noch heute während der Begleitung der Herden gebräuchliches sámisches Zelt-Lager wird dazu aufgebaut. Rentierschlitten sind ebenso vorhanden wie Lagergestelle und Hausrat. Dazu bieten Renrajd-Uwe und Brigitte täglich Brotba-cken über der offenen Feuerstelle (Samstag und Sonntag, 14.00 bis 15.00 Uhr) an.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Lappland-Produkte (Messer, Rentierfelle, Horn, traditionellen sámischen Schmuck, selbstgemachtes Sylt und vieles mehr) zu erweben.
Zoobesucher werden am Wochenende bereits am Vorplatz vor den Hauptkassen an der Mülheimer Straße anhand eines Informationsstandes eingestimmt.

Koala-Jungtier THALERA wächst und gedeiht

Duisburg, 23. September 2010 - Die Koalahaltung im Zoo Duisburg ist und bleibt einmalig. Auch der jüngste Spross, Koala-Jungmann THALERA, der vor 9 Monaten geboren wurde, entwickelt sich prächtig. Seinen Namen, der in der Sprache der australischen Ureinwohner für „Kraft“ und „Stär-ke“ steht, erhielt er vor wenigen Wochen von der Ministerpäsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, höchstpersönlich. Dass der Name gut gewählt ist, beweist der kleine Mann immer wieder aufs Neue, auch wenn er wie seine Artgenossen nach den „An-strengungen“ des Fressens in einen Dösezustand fällt und den ganzen Tag mehr oder weniger verschläft.
Der kleine THALERA ist ganztägig im Air Berlin Koalahaus des Zoos zu sehen, meist in direkter Nähe zu seiner Mutter GOONDERRAH, bei der er hin und wieder im Beutel trinkt, um daraufhin dem staunenden Publikum sein kleines Milchschnäuzchen zu
präsentieren.

Wissen Menschenaffen was andere sehen oder nicht sehen?

Duisburg, 21. September 2010 - Derzeit untersuchen Forscher der Arbeitsgruppe ROSI (Evolutionary Roots Of Human Social Interaction) – die an das Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig angegliedert ist – mit Hilfe der Gorillas im Zoo Duisburg die Frage, was diese von den psycho-logischen Prozessen ihres Gegenübers verstehen.
Die psychologischen Prozesse anderer zu interpretieren und in eigene Entscheidungen einzubeziehen, ist für Menschen ein fester Bestandteil des Alltags. Im Umgang miteinander interpretieren wir ständig, was andere z.B. sehen oder nicht sehen können bzw. was andere in der Vergangenheit gesehen haben.
Die Wissenschaftler stellen nun die Frage, ob Menschenaffen ein ähnliches Verständnis von anderen besitzen wie Menschen. Dazu stellen sie den Duisburger Gorillas MAPEMA, SAFIRI, VIZURI und MOMO eine Aufgabe, in der es darum geht, Futter zu finden. Um die Aufgabe lösen zu können, müssen die Tiere aufpassen, wer von ihnen was gesehen hat. Dabei erhält ein Tier jeweils einen Wissensvorsprung, denn es hat etwas gesehen, was sein Gegenüber nicht gesehen hat. Nur wenn die Tiere erkennen, dass sie diesen Wissensvorsprung haben, können sie ihren Vorteil nutzen – und somit mehr Futter bekommen als ihr Gegenüber.
Die Wissenschaftler zeigten sich von Beginn an begeistert von der Lernwilligkeit der Duisburger Gorillas. Die Jungtiere KIBURI und UZURI wollen allerdings nicht so ganz anerkennen, dass „nur“ mit den Großen gearbeitet wird und treiben allerlei Schabernack.

Happy birthday, DONNA! Delfinweibchen feiert 3. Geburtstag im RWE-Delfinarium

Duisburg, 16. September 2010 - Es herrscht ausgelassene Feierstimmung bei den Pflegern im RWE-Delfinarium des Zoo Duisburg! Delfinweibchen DONNA feiert morgen bereits seinen 3. Geburtstag zusammen mit dem Rest der Familie.
Das Jahr 2007 war ein Hammerjahr, denn im RWE-Delfinarium kamen mit DONNA und der gerade einmal 6 Wochen jüngeren DOLLY zwei kerngesunde Delfine auf die Welt. Mit DOLLY wurde sogar der erste Delfin 2. Generation geboren, denn Mutter DELPHI ist selbst waschechte Duisburgerin. In der Delfinhaltung in Deutschland war das eine einmalige Sensation!
Allen Unkenrufen der Delfinkritiker zum Trotz, haben sich die beiden Jungtiere kräftig entwickelt und erfreuen sich bester Gesundheit. Sie verstehen sich prächtig darauf, die täglichen Vorführungen auf ihre eigene Art und Weise mitzugestalten, treiben allerlei Schabernack und halten ihre Artgenossen in Atem. Für die Pfleger ist es eine schöne Belohnung zu sehen, wie interessiert die beiden Jungdelfine beim Training sind und den erwachsenen Delfinen nacheifern.

Namenswettbewerb für Seehundnachwuchs im Zoo Duisburg

Duisburg, 7. September 2010 -  Der Seehundnachwuchs im Zoo Duisburg hat nun einen Namen: BENNO.
Anlässlich der Geburt des kleinen Seehundjungens übernahm IKEA Duisburg im August die Patenschaft für das Tier. Gemeinsam mit dem Zoo Duisburg hatte IKEA Duisburg alle IKEA FAMILY Mitglieder aufgerufen, sich am Namenswettbewerb zu beteiligen.
Nun wurde aus allen eingegangenen Vorschlägen der Name BENNO ausgewählt. Dieser passt nicht nur hervorragend zu dem kleinen Seehund, sondern auch zu dem bestehenden Patentier von IKEA im Duisburger Zoo, dem Seehund BILLY. Diesen unterstützt IKEA Duisburg seit der Eröffnung im Jahr 2005 und trägt die Futterkosten in Höhe von jährlich 1.000 Euro.
Gewinnerin des Namenswettbewerbs ist Sandra K. aus Dinslaken. Sie und ihre Familie freuen sich über eine Jahreskarte für den Zoo Duisburg und eine IKEA Geschenkkarte im Wert von 100 Euro. Zudem wird sie der feierlichen Seehundtaufe beiwohnen, die im Beisein von Zoodirektor Achim Winkler, Einrichtungshauschefin Nicole Peper und dem Beauftragten für Tierpatenschaften, Thilo Heckermann, am 8. September 2010 um 15.00 Uhr am Seehundbecken stattfinden wird.

Kinder-Erlebnispark für 1,2 Millionen Euro

Duisburg, 31. August 2010 -  Der Spatenstich für das 1,2-Millionen-Projekt Erlebnispark für Kinder wurde vollzogen. Mit Unterstützung der Sparkasse Duisburg wird einer der größten und modernsten Streichelzoos in ganz Deutschland entstehen. Zoochef Achim Winkler war sehr zufrieden. "Die Modernisierung war dringend notwendig."
Zudem wird ein Bauernhof und ein Entdeckerhaus für Groß und Klein entstehen. Weiterhin soll es auch eine neue Gastronomie mit Sonnenterasse geben. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2011 beendet sein.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft tauft Koala-Nachwuchs

Duisburg, 27. August 2010 - Im Zoo Duisburg stellte sich gestern hoher Besuch ein: die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, taufte den 8 Monate alten Koala-Nachwuchs im Air Berlin Koalahaus auf den Namen „Thalera“. In der Sprache der australischen Ureinwohner, der Aborigines, steht der Begriff für „Kraft“ und „Stärke“.


Hannelore Kraft, die den Zoo Duisburg schon als Kind immer gerne besucht hat, war vom plüschigen Beuteltier begeistert. Das Koala-Männchen brachte bei der Wägung schon ordentliche 1730 g auf die Waage. Kraft wechselte kurzerhand ihren Anorak gegen eine robuste Zoojacke und durfte den Kleinen selbst tragen.
Von Zoodirektor Achim Winkler erhielt sie eine Taufpaten-Urkunde, das Buch zum 75jährigen Zoojubiläum mit Widmung sowie eine Jahreskarte für den Zoo. Kraft war von allem so angetan, dass sie im Rahmen ihres alljährlichen „Tatkraft-Tags“ einen Tag als Tierpflegerin im Zoo Duisburg mithelfen wird.

 

Großer Artenschutztag im Zoo Duisburg Weltgrößte Tigertatze wird gebastelt

Duisburg, 26. August 2010 - Am Sonntag, 29.08., startet der Zoo Duisburg seinen alljährlichen Großen Artenschutztag. Ganztägig werden an mehreren Ständen Spezialisten, Zoll- und Bundesämter sowie diverse Naturschutzorganisationen Informationen zu den brennenden Problemen des Artenschutzes geben. Gerade der Zoo Duisburg nimmt wesentlich am Artenschutz teil, da er nicht weniger als fünf Zuchtprogramme für teils hoch bedrohte Tierarten wie Fossa, Pinselohrschwein, Bärenstummelaffe, Koala und Nacktnasenwombat international koordiniert.
Unter den Blicken echter Sibirischer Tiger (im Bereich der Tigerkasse am RWE-Delfinarium) basteln engagierte Kids am selben Tag ab 15 Uhr die größte und bunteste Tigertatze der Welt. Im Rahmen der Aktion „Deine Tatze für den Tiger“ vom WWF-Kinderclub Young Panda hatten junge Naturschützer aus ganz Deutschland bunte Tigertatzen gestaltet und eingesandt. Mehr als 2.500 kleine Kunstwerke sind bereits eingegangen und sollen beim Tigerfest im Zoo Duisburg zu einem 100 Quadratmeter großen Mosaik zusammen geklebt werden. Reicht es für einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde???
Die jungen Tiger-Fans wollen mit der Riesentatze ein Zeichen für die letzten 3.200 Tiger in freier Wildbahn setzen. Alle Besucher des Tigerfestes erwartet ein buntes Rahmenprogramm: Von einer Tiger-Schminkaktion über eine Zoo-Ralley bis zu einem Tiger-Quiz. Und natürlich gibt es echte Sibirische Tiger zu bewundern!

Die Aktion „Tigertatze“ findet bei Regenwetter im Indoor-Spielepark Pippolino, Masurenallee 21, Duisburg-Wedau, statt. Nähere Infos unter www.young-panda.de.

 8.000stes Bastelkind im Zoo Duisburg

Duisburg, 24. August 2010 - Morgen Mittwoch, 25. August 2010, um 14:30 Uhr erwartet Peter Allenschläger, Kinderaktionist und Naturschutzbeauftragter des Zoo Duisburg, das 8.000ste Origami-Falttier-Bastelkind. Die Bastelaktionen während der Sommerferien sind seit Jahren der Renner bei den kleinen Zoobesuchern!
Zur „Carnivore (Raubtier-) Kampagne 2010“ (der Naturschutzkampagne des Dachverbandes europäischer Zoos und Aquarien) wird als Preis ein Tiermobile überreicht. Noch dazu gibt’s ein Stofftier sowie eine Zoo-Familienkarte.
Der Massenansturm auf die Aktions-Angebote von Allenschläger und seiner Waldjugendhelfer war auch während dieser Sommerferien wieder kaum zu bewältigen, sodass zu Spitzenzeiten zusätzliche Tische und Bänke auf die Terrasse des Wasserpavillons im Chinesischen Garten gestellt werden mussten.
Tausende von Origami-Tieren, Tiermasken, Tierarmbänder sowie Moosgummi-Tiertaschen wurden und werden immer noch fleißig gefertigt. Die Kinder dürfen ihre Kunstwerke sogar kostenlos mit nach Hause nehmen!
Das mit Abstand beliebteste Tier ist und bleibt der Origami-Delfin, für dessen ungezählte Exemplare mehrere Kilogramm Spezialpapier bereitgestellt werden mussten.