BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Wo stehen die Traditionsvereine des Ruhrgebiets?

Duisburg/Hamminkeln, 10. November 2021 - Millionen von Fans ist klar – Im Ruhrgebiet schlägt das Herz des deutschen Fußballs! In der Region von Kohle und Stahl gehört das runde Leder einfach dazu. Von Dortmund über Bochum und Gelsenkirchen bis nach Duisburg ist der Fußball hier sogar eine Art Ersatzreligion.

Doch so wie sich das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten verändert hat, so hat sich auch die Landschaft des deutschen Fußballs verändert. Viele der ehemals großen Traditionsvereine sind in den Niederungen des Amateurfußballs angekommen – andere hingegen gehören nach wie vor zur Spitze der Bundesliga.
Wir schauen wo die Traditionsvereine des Ruhrgebiets derzeit stehen.

BVB etabliert sich in der Spitze
Borussia Dortmund gehört zweifelsfrei zu den größten und beliebtesten Vereinen des Ruhrgebiets – und weit darüber hinaus. Das ehemalige Westfalenstadion ist das größte Fußballstadion Deutschlands und kommt für viele Fans einem Tempel gleich. Nach großen Erfolgen in den 1960er und 1990er Jahren folgte Anfang des Jahrtausends fast die Insolvenz. Mittlerweile hat sich der BVB wieder in der Spitzengruppe der Bundesliga etabliert und gilt als Bayern Herausforderer Nummer 1.

Bei Buchmachern wie Betway Wetten sind sie mit einer Quote von 7,00 der einzig ernstzunehmende Gegner der Bayern (Stand: 02.11.). Seit dem Abstieg des Erzrivalen Schalke 04 ist der BVB auf jeden Fall die Nummer 1 im Pott.


Schalke will den Wiederaufstieg
FC Schalke 04 ist der große Rivale von Borussia Dortmund. Denn auch die Knappen konnten in ihrer langen Geschichte schon so manche Trophäe sammeln. Höhepunkt dürfte sicher der Gewinn des Uefa-Pokals 1997 sein. Rund eine halbe Stunde Autofahrt trennen Dortmund und Gelsenkirchen. Kaum ein Spiel hat die Bundesliga mehr elektrisiert, als Duell der beiden Erzrivalen. Allerdings müssen die Fans mindestens eine Saison lang auf das Derby verzichten, schließlich mussten die Königsblauen in der vergangenen Spielzeit den Gang in die zweite Liga antreten. Hier haben sie allerdings nach Anlaufschwierigkeiten in die Spur gefunden und liegen derzeit auf Aufstiegskurs.


Duisburg, die einstige Fußballhochburg
Bis zur Gründung der Bundesliga im Jahr 1962 galt Duisburg als eine DER Hochburgen des deutschen Fußballs. Zahlreiche Vereine aus dem Stadtgebiet spielten in der ersten Liga und konnten Titel gewinnen. Zu den erfolgreichsten Vereinen gehört hier klar der Meidricher SV, heute besser bekannt als MSV Duisburg.
Zu den größten Erfolgen zählt sicher das mehrmalige Erreichen des DFB-Pokalfinales sowie der Einzug ist Halbfinale des UEFA-Pokals Ender der 1970er Jahre. Da die Zebras wie viele andere Vereine des Ruhrgebiets auch immer wieder mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatten, gab es zwischenzeitlich sogar einen Zwangsabstieg in die dritte Liga. Hier spielt MSV momentan immer noch.

Nach dem kürzlichen Trainerwechsel soll es nun endlich wieder besser werden.


Rot-Weiss Essen auf dem Weg zurück?
Ein wahrer Traditionsverein ist auch Rot-Weiss Essen. Die größten Erfolge feierte man bereits in den 1950er Jahren mit dem Gewinn des DFB-Pokals und der deutschen Meisterschaft. Dreimal gelang zudem der Aufstieg in die Bundesliga. Zwar konnte RW 1994 noch einmal ins Pokalfinale in Berlin einziehen, doch schon wenige Spielzeiten später folgte der Absturz in die Niederungen des Amateurfußballs. Trotzdem strömen weiterhin tausende Fans zu den Heimspielen von RW Essen. Über kurz oder lang soll natürlich auch wieder der Aufstieg in den Profifußball gesichert werden.


Wattenscheid in der Oberliga, der VfL in der Bundesliga
Auch in Bochum wird natürlich Fußball gespielt. Der größte Verein ist der VfL Bochum, der mit rund 17.000 Mitgliedern zudem auch einer der größten Clubs in Deutschland ist. In der vergangenen Saison hat der VfL die Rückkehr in die Bundesliga geschafft. Damit bleibt der Liga nach dem Abstieg von Schalke immerhin das „kleine Revierderby“ erhalten. Zwar liegen die beiden Städte nur wenige Kilometer auseinander, allerdings ist die Rivalität zwischen Bochum und Dortmund weniger ausgeprägt, als die zwischen Dortmund und Gelsenkirchen. Neben dem VfL zählt auch die SG Wattenscheid 09 zu den Traditionsvereinen des Ruhrgebiets. In den 1990er Jahren waren die Bochumer ein paar Jahre lang in der Bundesliga vertreten. Und auch wenn keine nationalen oder internationalen Pokale in der Vereinsvitrine zu finden sind, kann die SG auch in der Regionalliga auf eine treue Anhängerschaft zählen.

Auch wenn Kohle und Stahl aus dem Ruhrgebiet verschwunden sind und der Strukturwandel vollzogen wurde, hat der Fußball nichts an seiner Bedeutung für die Bevölkerung zwischen Westfalen und dem Rheinland eingebüßt. Im Ruhrgebiet schlägt eben das Herz des deutschen Fußballs!