Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Sport-Sitemap Sport im Verein
 

20. Lichterlauf am Samstag, 17. September, ab 18 Uhr
1435 Meldungen beim 20. Lichterlauf im Sportpark Duisburg - Katharina Wehr war einmal mehr nicht zu schlagen

Duisburg, 18. September 2022  - Maximilian Jacobs von der SG Duisburg-Süd gewann am Samstagabend den 20. Lichterlauf. Nach 34:20 Minuten überquerte der Jubiläumssieger die Ziellinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Den Lichterlauf nannte er sein „Heimrennen“. Auf Platz zwei kam Sebastian Schär von Marathon und Triathlon Mülheim (34:47) und Jens Gisbers vom LV Marathon Kleve (35:04) auf den dritten Platz.
Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß Katharina Wehr (38:33 Minuten) vom ASV Duisburg durch.

Nach dem Sieg beim 39. Rhein-Ruhr-Marathon und beim TARGOBANK Run war die Duisburgerin auch bei dem Benefizlauf zugunsten der Beleuchtung rund um die Regattabahn nicht schlagen. Auf Platz zwei kam die Duisburgerin Linda Meier (39:22) vor Lena Weller (OCR Crew Duisburg/40:14). Lena Weller hatte bereits über 5000 Meter den dritten Rang belegt. Die Wertung bei den Frauen ging in diesem ersten Rennen des Lichterlaufs an Anneke Vortmeier vom TV Wattenscheid (16:57). Bastian Nitz vom TV Voerde gewann bei den Männer in 16:23 Minuten.

Insgesamt 1435 Läuferinnen und Läufer hatten für die 20. Auflage des Abendsportfests genmeldet. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim veranstaltenden Stadtsportbund Duisburg, zeigte sich mit dem Meldeergebnis sehr zufrieden. „Wir werden einen Überschuss erzielen, den wir zur Finanzierung der Beleuchtung für die 180 Lampen rund um Duisburgs beliebtestes Laufstrecke einsetzen können.“

Der Lichterlauf ist die einzige Duisburger Laufveranstaltung, die trotz der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und 2021 durchgängig stattfand. Die Läuferinnen und Läufer konnten in diesem Jahr ohne besondere Einschränkungen aufgrund eines Hygienekonzepts auf die Strecke gehen.

Der Lichterlauf wird vom SSB Duisburg zusammen mit Karsten Kruck von Laufsport Bunert und in Kooperation mit DuisburgSport veranstaltet. Karsten Kruck bereitete erst den Lichterlauf vor und ging dann im Hauptlauf an den Start und belegte für seinen ASV Duisburg Platz vier in 35:37 Minuten. Den Startschuss zum Hauptlauf gab Manfred Gregorius, Marketingleiter von der AOK Regionaldirektion Duisburg-Oberhausen. Die AOK ist einer der Sponsoren des Lichterlaufs. 


Vorfahrt für Läufer beim 20. Lichterlauf im Sportpark Duisburg: Kruppstraße von 16:30 bis 22 Uhr gesperrt
Duisburg, 16. September 2022  -
Der 20. Lichterlauf am Samstag, 17. September, führt zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße in Wedau ist am Samstag zwischen 16:30 und ca. 22 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Hier befindet sich der Start- und Zielbereich für die Rennen. Die Sperrung erfolgt zwischen Kalkweg und Masurenallee, wobei die Zufahrt vom Kalkweg zur Bertaalle frei ist. Die Bertaallee im Sportpark ist zwischen 19:45 und 20:15 Uhr gesperrt.

Auf die Verkehrsbeschränkung hat auch die DVG reagiert. Betroffen ist am Samstagabend die Buslinie 939 (von Oberhausen, Anne-Frank-Realschule – Klinikum Duisburg). Die zum und vom „Klinikum Duisburg“ fahrenden Busse werden zwischen den Haltestellen
„Sportpark“ und „MSV Arena“ in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ werden aufgehoben. Die Fahrgäste können die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ nutzen.

Nachmeldungen für einen Start beim 'Lichterlauf' um 18:30 Uhr über 5000 Meter und 20 Uhr über zehn Kilometer sind am Veranstaltungstag im Organisationsbüro unter der Tribüne der Regattabahn Duisburg möglich



Zum Jubiläum wieder in gewohnter Form
Duisburg, 15. September 2022  -
Der Lichterlauf feiert Jubiläum. Zum 20. Mal laufen Duisburgs Jogger zugunsten der Beleuchtung entlang der Regattabahn durch den Sportpark Duisburg. Nach zwei Jahren mit Hygiene-Konzept und besonderen Corona-Auflagen, kehrt der Lichterlauf am Samstag, 17. September zur alten Form zurück. Drei Rennen stehen auf dem Programm. Um 18 Uhr eröffnen die Bambini mit ihrem Lauf über 400 Meter das Abendsportfest. Um 18:30 Uhr starten die Lichter-Läuferinnen und Lichter-Läufer des 5000-Meter-Rennens. Um 20 Uhr geht es dann im Hauptlauf auf die Strecke über zehn Kilometer.

Start und Ziel sind auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Nachmeldungen sind möglich. Zur Startnummer geht es für Spätberufene durch einen Besuch im Meldebüro unterhalb der Regattabahn-Tribüne. Die Meldegebühr beträgt 18 Euro. Der Erlös aus dem Benefizrennen trägt dazu bei, die Kosten für die 180 Leuchten rund um die Regattabahn zu finanzieren.

Hoffnung auf 1500 Teilnehmende
Inzwischen zeichnet sich ab, dass „Geld übrig bleibt“. Nachdem die Meldezahlen lange niedrig waren und sogar eine Absage drohte, kann der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit Karsten Kruck und in Zusammenarbeit mit DuisburgSport den Lauf organisiert, auf eine ausreichend lange Starterliste schauen. Bis Mittwochvormittag hatten sich rund 1.300 Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler den Samstag als Termin vorgemerkt. Hält der Run auf die Rennen an, dann könnte der Jubiläumslauf die 1.500 knacken. Zum Vergleich: Im Vorjahr – damals allerdings unter Corona-Auflagen, hatten 980 Frauen und Männer für den Lichterlauf gemeldet.

Katharina Wehr als Favoritin bei den Frauen
Die Veranstalter können dabei nicht allein auf Masse, sondern auch auf Klasse zählen. Katherina Wehr vom ASV Duisburg ist die Favoritin bei den Frauen im Hauptlauf über zehn Kilometer. Die Gewinnerin des 39. Rhein-Ruhr-Marathons und des TARGOBANK Runs ist derzeit eine Klasse für sich. Bereits 2019 hatte Katharina Wehr den Lichterlauf gewonnen. Bei den Männern ist ein Zweikampf zwischen Jan Neuens und Dennis Breuer, beide ASV, zu erwarten. Beim TARGOBANK Run im August machten die beiden ihre Platzierungen erst im Zielspurt aus. Jan Neuens war da nur eine Sekunde schneller als sein Vereinskamerad. Am Samstag besteht Gelegenheit zu einer Revanche.

Verkehrsbeschränkungen ab 16:30 Uhr im Sportpark Duisburg
Aufgrund des Lichterlaufs kommt es am Samstag zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße ist zwischen 16:30 – 22 Uhr zwischen Bertaallee und Masurenallee gesperrt. Die Bertaallee selbst ist lediglich für den Start des Rennens über 10.000 Meter von 19:45 bis 20:15 Uhr autofrei.

Die Startkartenausgabe im Meldebüro unterhalb der Haupttribüne der Regattabahn Duisburg ist am Samstag ab 17 Uhr geöffnet. Dort sind auch Nachmeldungen für die Rennen möglich. Die Teilnahme am Bambini-Lauf ist kostenlos.

Alle Infos unter: lichterlauf.bunert.de