Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Sport-Sitemap Sport im Verein
 

VSG Rheinhausen e.V. nach Wasserschaden durch "Pfusch ohne Handwerkseintragung" vor dem Ruin!
Spendenkonto eingerichtet

Duisburg, 26. Juli 2023 - Auf Nachfrage der BZ-Duisburg hat der VSG Rheinhausen durch den 1. Vorsitzenden Uwe Kurzweg weitere Informationen und Fotos zur Verfügung gestellt.

Das alte Dach der vereinseigenen Sporthalle ist nach 50 Jahren undicht geworden und unsere eigenen Reparaturversuche waren nicht erfolgreich, sodass wir über ein bekanntes Online Portal eine Firma beauftragt haben.
Angebote zur Reparatur des gesamten Hallendaches lagen uns vor. Die Kosten allerdings überstiegen die Möglichkeiten des Vereins um ein Vielfaches. Daher haben wir die einzige Firma beauftragt, die eine Reparatur angeboten hat.

Wasserschaden

Leider wurden die Arbeiten von dieser Firma nicht annähernd fachgerecht ausgeführt. Die Firma hat einen erheblichen Wasserschaden in unserer Sporthalle verursacht. Wir mußten daraufhin eine Notabdeckung anbringen lassen, allerdings muß das gesamte Dach neu gedeckt und der vorhandene Parkettboden in der Halle entsorgt werden.

Unsere Sporthalle ist zur Zeit nicht benutzbar, da alle Räume durch den Wasserschaden zerstört sind.

Die Sportler sind auf das Vereinsheim ausgewichen, was gerade für Gehbehinderte eine Zumutung ist.

Die Kosten alleine für ein neues Dach belaufen sich laut Angebot auf über 110.000 Euro. Dazu kommen die Kosten für die Innensanierung und einen neuen Hallenboden. Hierzu gibt es bisher noch keine Angebote. Allerdings dürften hier noch einmal Kosten von bis zu 40.000 Euro auf uns zukommen.

Kein Eintrag in die Handwerksrolle, keine Betriebshaftpflicht
Der Verein muß sämtliche Kosten selbst tragen, da sich im Nachhinein herausgestellt hat, daß der Verursacher keine Betriebshaftpflichtversicherung besitzt und auch nie als Dachdecker bei den zuständigen Handwerkskammern registriert war.
Anmerkung der Redaktion: Ein selbstständiger Dachdecker muss in die Handwerksrolle eingetragen sein, weil das Handwerk zu den zulassungspflichtigen Handwerken gehört

Gegen die schadenverursachende Firma wurde Strafanzeige wegen Betrug, Sachbeschädigung und Zerstörung von Gebäuden gestellt. Diese wird mittlerweile von der Staatsanwaltschaft Duisburg verfolgt.


Duisburg, 25. Juli 2023 - Unsere Sporthalle ist zur Zeit nicht benutzbar, da alle Räume durch einen Wasserschaden zerstört sind.
Die Kosten für die Instandsetzung bekommen wir von niemandem erstattet!
Nach vorliegenden Angeboten rechnen wir mit Kosten bis zu 150.000 €, was unsere Möglichkeiten um ein Vielfaches übersteigt.  

Die VSG Rheinhausen e.V. ist seit 1965 als Reha- und Behindertensportverein in Rheinhausen auf der Fährstraße 25 ansässig. Der Verein wird parteipolitisch, konfessionell neutral und eigenständig geführt. Er wird ohne jede Absicht auf Gewinnerzielung geleitet. Alle Mitarbeiter sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.  

Wir bieten folgende Sportarten für Behinderte und Nichtbehinderte an: Wandern, Chuan-Su, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik, Neurologischer Reha-Sport, Bosseln, Boule, Nordic Walking, Koronarsport, Fußball, Tischtennis, Bogensport, Faustball und Osteoporose.  
Wir möchten, daß sozial schwache Bürger weiterhin Sport ausüben können und auch dazu finanziell in der Lage sind.
Außerdem könnten wir keinen Reha-Sport mehr anbieten. Die Sportler sind auf das Vereinsheim ausgewichen, was gerade für Gehbehinderte eine Zumutung ist.  

Daher bleibt uns als beim BRSNW und allen Krankenkassen zertifizierter Verein ohne fremde Hilfe nichts anderes übrig, als demnächst Insolvenz anzumelden, was ein schwerer Schlag für unsere bis auf wenige Ausnahmen Sportler mit Handicap und kranke Menschen mit Rehasportverordnung sowie auch für die Krankenkassen bedeuten würde.  

Ohne Hilfe steht die VSG Rheinhausen e.V. vor dem Ruin.  

Wir haben daher ein Spendenkonto eingerichtet und hoffen auf großzügige Spenden: DE58350500000200440394
Spender bekommen auf Wunsch natürlich eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.  
Dieser Aufruf darf gerne weiter verbreitet werden.