Archiv März - April 2008

 


 

Nach Frankfurter 0:1-Pleite bleibt Duisburg oben - Elena Hauer verlängerte
Wieder Löwinnen bei der deutschen U 19 - Drei Jung-Löwinnen für die U 16 nominiert
Wieder Löwinnen bei der deutschen U 19
Duisburg, 24. April 2008 - Die Stiefel sind geschnürt, ab sofort steigt in Rumänien die zweite Qualifikationsrunde der deutschen U 19-Frauen. Durchgang 1 hatte das Team von Bundestrainerin Maren Meinert souverän gemeistert (Tschechische Republik 6:0, Mazedonien 12:0, Wales 7:0), jetzt wird es gegen Russland (24. April), Rumänien (26. April) und Ungarn (29. April) sicherlich schwerer. Nur der Sieger dieser Gruppe qualifiziert sich für die EM-Runde vom 3. bis 20. Juli in Frankreich. Die FCR 01-Farben vertreten Ilka Pedersen und Marina Hegering – beide Spielerinnen haben beim Duisburger Bundesligisten in den letzten Monaten konstant überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Das blieb auch Meinert nicht verborgen, die zudem Vanessa Martini in der „Warteschleife“ hat. Für die Statistik: Bei den unlängst erzielten EM-Titeln waren immer Löwinnen dabei, zum Beispiel 2007 Stephanie Goddard und 2006 Lira Bajramaj.

Drei Jung-Löwinnen für die U 16 nominiert
Gleich drei U 17-Spielerinnen des FCR 01 Duisburg hat DFB-Bundestrainer Ralf Peter für das Vier-Nationen-Turnier der U 16-Juniorinnen Anfang Mai in Schweden nominiert: Torhüterin Anke Preuß (li.), Mittelfeldspielerin Ramona Petzelberger und Stürmerin Valentina Oppedisano.
Am 8. Mai geht es von Frankfurt aus mit dem Flugzeug nach Schweden. Gegner dort sind Norwegen, Schweden und Dänemark.

Preuß und Oppedisano (li.) freuen sich mächtig auf ihren ersten Einsatz für das deutsche Jugendteam. Dagegen möchte Petzelberger (Bild re., bislang zwei U 16-Länderspiele) bei ihrem nächsten Einsatz gerne ihr erstes Tor für Deutschland erzielen. Nach dem Turnier steht dann die nächste Herausforderung für die Talente bevor. Mit der U 17 des FCR 01 wollen sie den Titel des Westdeutschen Meisters verteidigen - die Niederrheinmeisterschaft haben sie bereits gewonnen.
Natürlich haben die Jung-Löwinnen ein großes Ziel vor Augen: das Finale um die Deutsche B-Meisterschaft, welches am 22. Juni erneut im PCC-Stadion Homberg ausgetragen wird! Die aus Essen kommende Ramona Petzelberger ist seit 2004 bei den Löwinnen. Torwarttalent Anke Preuß spielt seit 2006 in der U 17 des Vereins. Erst seit der laufenden Saison trägt die Düsseldorferin Valentina Oppedisano die Duisburger Farben.

Elena Hauer verlängert beim FCR 2001 Duisburg
Die U 19-Weltmeisterin von 2004 und bis zu ihrer Verletzungsserie „gesetzte“ Spielerin des FCR 2001 Duisburg, Elena Hauer, hat ihren Vertrag um weitere zwei Jahres verlängert. Die Abwehrspezialistin, die sich im letzten Jahr zwei Tage vor dem Pokalendspiel im Training einen Achillessehnenabriss zuzog, hat sich jetzt fast ein Jahr lang durch alle Reha-Maßnahmen gequält und wieder an die Mannschaft herangearbeitet. „Ich weiß, dass mir noch Einiges fehlt, aber den Rest werde ich mir durch hartes Training noch holen. Ich will wieder dahin, wo ich vor meiner Verletzung war“, sagt das Löwinnen-Eigengewächs, das sich zugleich über eine Einladung der U 23 freut.
Dieses von Bundestrainerin Ulrike Ballweg betreute Team bildet das neue Bindeglied zwischen der DFB-Nachwuchsarbeit und der Frauen-Nationalmannschaft. Zur Vertragsverlängerung meint FCR 01-Cheftrainerin Martina Voss: „Aufgrund der Verletzungen und der langen Aus-Zeit war es natürlich eine moralische Verpflichtung, zu der Spielerin zu halten. Ich bin mir ganz sicher, dass Elena mit ihren 22 Jahren noch viel Perspektive vor sich hat.“

Nach Frankfurter 0:1-Pleite bleibt Duisburg oben
Es war jetzt am Mittwoch, als der Vorstand des FCR 2001 Duisburg die Regel, Sitzungen stets nur mit Kaffee oder Mineralwasser durchzuführen, außer Kraft setzte. Und das kam so: Geschäftsführer Arne Müller bemühte den „Tag des Bieres“, um eine Runde KöPi spendieren zu dürfen. Doch das einstimmige Votum des Vorstandes bremste ihn aus. „Warten wir erst ab, wie das Nachholspiel des FFC Frankfurt gegen Bad Neuenahr ausgeht.“

Gesagt, getan! Um 20.15 Uhr war es soweit: Müller kredenzte vier leckere Bierchen, denn die Überraschung war perfekt: Neuenahr hatte am Brentanobad überraschend mit 1:0 gewonnen und damit den seit zwei Jahren in einem Heimspiel unbesiegten Frankfurterinnen eine bittere Niederlage beigebracht. Für den FCR 2001 Duisburg bedeutet das, dass er, wenn sich Frankfurt am 1. Mai in einem weiteren Nachholspiel bei Bayern München durchsetzen sollte, mit nur einem Zähler Rückstand auf den FFC in den Revierschlager gegen Essen-Schönebeck geht (Sonntag, 4. Mai, 11 Uhr, Homberg).

„Aktion Kunstrasenplatz“ vergibt ab sofort „Ecke 1“
Mit viel Phantasie hat das Team um Guido Lutz die „Aktion Kunstrasenplatz“ gestartet. Bekanntlich muss ein Klub zum Bau eines solchen Geläufs einen Eigenanteil aufbringen - da sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. So kann sich jeder Löwinnen-Freund mit 10 Euro pro qm als „Rasenpate“ verdient machen, wobei es – so zeigt es ab sofort die Homepage ww.fcr-01.de des Vereins – nicht etwa „nur“ ein Fleckchen FIFA-zertifiziertes Kunstrasengrün ist. Die Parzellen sind mit Rückennummern versehen. Ein Kathrin-Längert-Fan fördert, wenn er die „1“ anklickt, ein Stück Strafraum. Wer die „9“ aktiviert, unterstützt dagegen das Hoheitsgebiet von Inka Grings. Damit nicht genug: Im Rahmen der nächsten vier Heimspiele werden die Ecken meistbietend „vergeben“. Wer bis zwei Stunden vor dem Spiel gegen Schönebeck Lutz unter guido.lutz@fcr-01.de anschreibt und das bis dahin höchste Angebot abgibt, muss sich noch bis zur Halbzeit gedulden – nur bis dahin kann es ein höheres Gebot geben (begonnen wird die Ecken-Aktion immer mit 111 Euro).
In der Halbzeitpause heißt es dann: „Wir freuen uns sehr, dass Ecke 1 unseres neuen Kunstrasenplatzes ab sofort mit dem Namen Monika Mustermann verbunden bleibt.“ Den qm-Kauf an sich gibt es zudem in vier Kategorien: Standard (5 qm), Plus (15 qm), Topp (25 qm) und Premium (50 qm). Jedem Teilnehmer dieser Aktionspakete winken ein Ehrenplatz auf der Patentafel und - je nach Invest - interessante Zusatz-Goodies wie beispielsweise ein signiertes BL-Trikot, ein VIP-Ticket oder eine Jahreskarte. Alle qm-Paten nehmen an einem exklusiven Gewinnspiel teil.
Duisburg ehrte vier Weltmeisterinnen und Jürgen Raab
Duisburg, 18. April 2008 - Vor acht Jahren war es das letzte Mal, als Sportjournalisten für die Stadt Duisburg mit Martina Voss eine Löwin zur „Sportlerin des Jahres“ kürten. Jetzt war es wieder soweit - und das auf sehr eindrucksvolle Weise.
Im historischen Ratssaal der Stadt schmückte die Kommune gleich vier Spielerinnen und zwar die Weltmeisterinnen Lira Bajramaj, Sonja Fuss, Simone Laudehr und Annike Krahn mit eben diesem Titel. Martina Voss (Foto unten re.) , nunmehr Cheftrainerin des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg, wurde kundig von Moderator Stefan Leiwen, auch bekannt als MSV-Stadionsprecher, erkannt und begrüßt.

Im Bild v.L.: Das Gelächter war groß, als Nejad die zuvor zu Sportlerinnen des Jahres gekürten  Fußball-Weltmeisterinnen, Fatmire Bajramaj, Simone Laudehr und Sonja Fuss vom FCR 2001 Duisburg, fragte, ob sie die Übung  nachmachen könnten (Fotos Manfred Schneider)

Mehr noch: Zum „Trainer des Jahres“ wählte die Jury Jürgen Raab - im Bild mit Sportausschussvorsitzenden Rainer Enzweiler - , der die 2. Mannschaft des FCR 2001 Duisburg zielstrebig aus der vierten Spielklasse in die 2. Bundesliga geführt hatte und dort zur Zeit einen unerwarteten Platz drei belegt. „Kopf an Kopf“ war schließlich auch die Kürung zur „Mannschaft des Jahres“ – das Erreichen des Pokalfinales in Berlin und die dritte Vizemeisterschaft in Folge brachten dem FCR 2001 Duisburg viele Pluspunkte ein, letztendlich gaben die Journalisten aber den Hockey-Herren von Club Raffelberg den Vorzug.

Alle möglichen Titel „abzuräumen“ wäre dann aber auch zu viel des Guten gewesen! Wie dem auch sei, die zielstrebige Aufbauarbeit des Frauenfußballs beim FCR 2001 Duisburg fand eine aufsehenerregende Würdigung. Nachzutragen bleibt, dass Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Rainer Enzweiler - Vorsitzender des Betriebsausschusses DuisburgSport – Taekwondo-As Levent Tuncat (li.) als „Sportler des Jahres“ auf das Ehrungsschild hoben. Das 19-jährige Supertalent von Trainer Cevdet Mutlu bildet mit den Löwinnen momentan die Duisburger „Peking-Delegation“ für die Olympischen Spiele – sehr wahrscheinlich kommen im Mai noch einige Wasserballer vom ASCD hinzu.

FCR 01 II festigt gegen Dirmingen Tabellenplatz drei

Vor dem Anpfiff hatte Trainer Jürgen Raab jede Menge Glückwünsche entgegenzunehmen. Spätestens als der wie immer kundige Stadionsprecher die Raab'sche Wahl zum Duisburger "Trainer des Jahres" bekannt gegeben hatte, wurde noch einmal deutlich, was er und seine Löwinnen im letzten Jahr Außergewöhnliches geschafft hatten. Doch noch dem Spiel ist vor dem Spiel und so war umgehend wieder "wichtig auffem Platz".
Letztendlich hatte der FCR 2001 Duisburg II seine Heimpartie gegen den SV Dirmingen souverän mit 4:0 (3:0) gewonnen und vier Spieltage vor Schluss Platz drei gefestigt. Hinten hatte die Abwehr vor Christina Bellinghoven alles unter Kontrolle, vorne sorgte Eyline Lupprich mit ihren Saisontreffern 12 und 13 schnell für klare Verhältnisse (20. und 24. Minute). Nadja Deyke machte in der 36. Minute mit ihrem siebten Tor den Sack zu, den Endstand besorgte die zur Halbzeit eingewechselte Julia Bolle (78.). Hagsfeld, Regensburg, München heißen die nächsten Gegner, bevor es am 25. Mai auf eigener Anlage zum Showdown um Platz drei gegen Verfolger Köln kommt. Raab: "Diesmal reichte ein durchschnittlicher Auftritt meiner Mannschaft, um die Punkte zu sichern."

Zufrieden ist Raab derweil mit dem bisherigen Verlauf der Saison: "Wir wollten die Klasse halten, hatten Platz fünf bis neun im Visier. Es ist schon eine tolle Sache, was die Mannschaft aus eigener Kraft, also ohne Hilfe von oben, abliefert." Und mit Blick auf das einstige Sorgenkind: "Im Angriff haben Lupprich und Deyke 20 der bislang 38 Treffer erzielt - eine vorzügliche Quote." Schließlich zu den Personalien über die Spielzeit hinaus: "In dieser Saison haben wir die U 17-Spielerinnen Irina London und Nadja Pfeiffer prima in das Team einbinden können. Die Mannschaft wird größtenteils zusammenbleiben und der ältere B-Jahrgang des FCR 2001 bekommt komplett eine Chance." Was wiederum für das Trainerteam insgesamt und für die Löwinnen-Philosophie in Sachen "eigener Nachwuchs" spricht.

FCR 2001 Duisburg gratuliert U 17 I und Pepe Hauser!
Obwohl die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat am Samstag „in alle Himmelsrichtungen verstreut“ waren, freuten sich die Mitglieder der Gremien hier wie dort mächtig über die SMS-Nachricht „18:0 gegen TSV Fortuna Wuppertal – vorzeitig Niederrheinmeister“ (Tore: Cassandra Berkele/4, Gülhiye Cengiz/4, Ramona Petzelberger/3, Nadja Pfeiffer, Valentina Oppedisano, Denise Vollmer, Catherine Zaumseil).
Dies indes nicht nur über den höchsten Saisonsieg, der das abschließende Spiel bei Verfolger Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 26. April, 15 Uhr) zur formellen Angelegenheit werden ließ, sondern auch über die schöne Tatsache, dass die Erfolge der Saison 2006/2007 in den Stufen eins und zwei eindrucksvoll wiederholt wurden. Bekanntlich marschierten in der letzten Spielzeit die B-Mädchen des FCR 2001 Duisburg verlustpunktfrei durch die Niederrheinliga Gruppe B, gewannen dann das Finale um die Niederrheinmeisterschaft gegen den FSC Mönchengladbach, sogleich die Westdeutsche und schließlich die Deutsche Meisterschaft. Trainerin Petra „Pepe“ Hauser: „21 Spiele und 21 Siege, 141:4 Tore, vorzeitig Meister, das alles in der neuen, nunmehr eingleisigen Niederrheinliga – das hätte ich mir schwerer vorgestellt.“

Klare Sache, dass die Spielerinnen-Eltern ihren Mädchen sogleich chice Meisterschaftstrikots „Niederrheinmeister 2008“ überreichten und sich mit ihnen schon jetzt auf spannende Aufgaben im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaft freuen. Sportvorstand Dieter Oster: „Die Verdienste der langjährigen Bundesliga-Spielerin Pepe Hauser dürfen in diesem Zusammenhang durchaus betont werden – ihr erstes Jahr als Trainerin ist schon ein großer Erfolg. Alles, was die Löwinnen-Talentschmiede jetzt noch erreichen wird, kommt gewissermaßen on top. Und ist nicht leicht zu wiederholen – schließlich standen im ,goldenen Jahrgang 2007’ sechs Spielerinnen, die wenig später in Bundesligateams berufen wurden - Julia Debitzki, Irini Ioannidou, Turid Knaak, Ilka Pedersen und Marith Prießen beim FCR 2001 Duisburg sowie Lisa Eichholz beim VfL Wolfsburg.“

Annemieke Kiesel und Jennifer Oster bleiben beim FCR 01
Dr. Theo Zwanziger und Steffi Jones in Aldenrade  - Viele nationale Aufgaben für Löwinnen
Annemieke Kiesel  und Jennifer Oster bleiben beim FCR 01
Duisburg, 17. April 2008 - Es lagen diverse Angebote von anderen Vereinen vor, doch Annemieke Kiesel (bis 2009) und Jennifer Oster (bis 2010) verlängerten nun ihre Verträge beim FCR 2001 Duisburg. Kiesel, 120-fache Nationalspielerin der Niederlande, sagt: „Ich fühle mich in Duisburg sehr wohl. Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potential und wollen noch einiges erreichen.“ Freude deshalb bei Cheftrainerin Martina Voss: „Mieke lässt immer wieder ihr großes Können aufblitzen.
Mit ihren 28 Jahren hat sie alle Möglichkeiten, ihre Rolle als Führungsspielerin auszubauen.“ Eine deutliche Ansprache zu ihrem Ja für die Löwinnen kommt von Oster (22): „Über eine Vertragsverlängerung brauchte ich nicht lange nachzudenken. Der FCR 2001 Duisburg ist mein Verein, hier hat sich in den letzten Jahren viel bewegt.“ Dazu Voss: „Osti habe ich bereits vor neun Jahren bei ihrem ersten Lehrgang überhaupt betreut. Sie ist eine geborene Löwin. Wichtig ist, dass wir für die Spielerin Sport und Beruf unter einen Hut bekommen. Ihr Talent ist unbestritten.“ Mit Kiesel und Oster hat der FCR 2001 Duisburg bereits 19 Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag.

Viele nationale Aufgaben für Duisburger Löwinnen
Während Lira Bajramaj, Annike Krahn und Simone Laudehr bei Bundestrainerin Silva Neid feste Größen für das EM-Qualifikationsspiel der A-Nationalmanschaft gegen Belgien sind (7. Mai in Eupen), Sonja Fuss auf Abruf bereit steht, haben Turid Knaak und Julia Debitzki ihre internationalen Extraschichten bereits hinter sich. Beim U 17 EM-Qualifikationsturnier in Essen/Bottrop - 4:0 (1:0) gegen die Schweiz, 3:0 (3:0) gegen Polen und 4:1 (2:1) gegen Schweden - setzte Bundestrainer Ralf Peter in allen Partien „Löwin Turid“ ein. Die junge Angreiferin bedankte sich in ihren U 17-Einsätzen 11, 12, 13 mit zwei blitzsauberen Toren (gegen Polen 1:0, 2:0) und schraubte so ihr Torkonto auf sieben Treffer. Debitzki machte gegen Schweden ihr fünftes U 17-Länderspiel, lieferte dabei eine konzentrierte Partie ab.

Durch den Turniersieg qualifizierte sich Deutschland für die EM-Endrunde in der Schweiz (18. bis 24. Mai) und gleichzeitig für die WM in Neuseeland (28. Oktober bis 16. November). Derweil lief es für Junglöwin Jenny Kupzig in England bestens. Bei ihrer Länderspiel-Premiere schoss sie die U 15 von Deutschland gegen die Gastgeberinnen in der 39. Minute in Führung, Endstand 4:1 (1:0). Am Freitag, 18. April, steht für das Team von Bundestrainerin Bettina Wiegmann Spiel Nr. 2 gegen England an.

Dr. Theo Zwanziger und Steffi Jones in Aldenrade
Auf Einladung der NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, Barbara Sommer, werden DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011, am Montag, 21. April, in der Grundschule Sternstraße in Duisburg-Aldenrade zu Gast sein.
Gemeinsam mit dem Präsidenten des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) Walter Hützen werden Dr. Zwanziger und Jones in einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des bundesweiten Projektes "20.000 plus, Lehrkräfte für den Fußball" die Ziele dieses Großprojekts näher erläutern und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, DFB und FVN dokumentieren.
3:1-Sieg in Wattenscheid - FCR-Frauen setzten Frankfurt im Fernduell weiter unter Druck
250. Bundesligator von Inka Grings
SG Wattenscheid 09 - FCR 2001 Duisburg  1:3 (1:1)

Duisburg, 13. April 2008 - Versprochen, gehalten! Nach dem Crailsheim-Spiel flachste Inka Grings, versprach ihr 250 (!) Bundesligator für „eines der beiden Revierderbys“. Und in der Tat: Im Wattenscheider Lohrheidestadion schreibt der Chronist die 36. Minute, als die Rumelner Sturmführerin ein Zuspiel geschickt per Kopf in die Maschen setzt. 250 Meisterschaftstreffer - eine einmalige Leistung! Das späte Grings-Tor Nr. 251 macht gegen die SG den Sack vollends zu, ist zudem ihr 17. Saisontreffer. Mit dem schließt sie in der aktuellen BL-Torjägerinnenliste zu Conny Pohlers auf.

Zum Spiel: Knapp 700 Zuschauer, unter ihnen ein recht großer Löwinnen-Anhang, sehen mit Längert – van Bonn, Krahn, Pedersen, Hanebeck, Kiesel, Schröder, Bajramaj, Grings, Goddard und Laudehr die zu Crailsheim leicht veränderte Aufstellung. Wattenscheid hält gut mit und ist über Konter stets gefährlich. Schock in der 33. Minute: 09-Akteurin Lena Wermelt setzt einen Freistoß geschickt in die Maschen.
Das ist für die Gäste dann doch des Guten zuviel, der Ball wird unentwegt nach vorne getrieben - Grings sorgt mit ihrem Jubiläumstreffer umgehend für Entwarnung. Erst zu Beginn von Halbzeit zwei – die Interimstrainer Jürgen Raab und Pape Hause bringen für Ilka Pedersen Sonja Fuss -, wird die Überlegenheit belohnt: Die unermüdlich rackernde Annemieke Kiesel haut das Leder knallhart unter die Latte (47.), „Miekes“ zweites Saisontor. Richtig in Gefahr gerät der Löwinnen-Express in der Folgezeit nicht mehr – ganz im Gegenteil. Jennifer Oster kommt für Stephanie Goddard, Irini Ioannidou für Kiesel.
Gute Aktionen von der Offensive-Line werden gekrönt von dem dann alles klar machenden Volltreffer von Grings, die das Leder in der 87. Minute flach unten rechts in die Maschen setzt. Die Lage nach dem 15. Spieltag: Duisburg bleibt mit zwei Punkten Vorsprung auf Frankfurt an der Spitze, die Hessinnen haben aber zwei Partien weniger absolviert.
Durch das 1:2 von Potsdam in Bad Neuenahr beträgt der Abstand auf Platz drei bereits neun Zähler. Erste europäische Blütenträume reifen, wenn Frankfurt im UEFA-Pokal-Finale siegt und sich auch nach dem 22. Durchgang als Meister feiern lassen kann. Was der FCR 2001 natürlich noch verhindern will! Am Sonntag, 4. Mai, geht’s weiter – dann gibt die wieder erstarkte SG Schönebeck ihre Visitenkarte im Homberger PCC-Stadion ab.

Tore:
1:0 (31.) Wermelt
1:1 (36.) Grings
1:2 (47.) Kiesel
1:3 (87.) Grings

SR: T. Schneider (Amberg)  Gelb:  SG: Pedersen - FCR Laudehr  Zuschauer: 625

SG Wattenscheid 09:
Richter - J. van den Berg, Wermelt, Löwenberg, Israel, Manzer (67. Dörpinghaus), Stegemann, van Kampen, Hamann (74. Kleifges), Düner, Thiem (46. Schröder)

FCR 2001 Duisburg: Längert - van Bonn, Krahn, Schröder, Pedersen (46. Fuss), Laudehr, Kiesel (87. Ioannidou), Hanebeck, Grings, Bajramaj, Goddard (67. Oster)

7:1-Sieg über Crailsheim: Klare Sache für den FCR 2001
FCR 2001 Duisburg - TSV Crailsheim 7:1 (3:1)

Duisburg, 6. April 2008 - Es war erneut ein Spiel der ungewöhnlichen Rahmenbedingungen. Cheftrainerin Martina Voss wurde aufgrund eines wichtigen privaten Termins von Zweitliga-Trainer Jürgen Raab und Torwart-Coach Jörg Vesper vertreten. Während Raab Stunden zuvor noch das tolle 5:0 (3:0) seines eigenen Teams gegen Sand begleitete, standen Vesper in der Vorphase der Bundesliga-Partie gegen Crailsheim die Haare zu Berge: Außer Christina Bellinghoven hatte der Fußballlehrer keine gelernte Torfrau im Kader, „im Fall der Fälle“ hätte er Annike Krahn zwischen die Pfosten gestellt.
Irgendwie logisch, dass dann auch das Wetter verrückt spielte. Noch in der Nacht zuvor hatte es heftig geregnet, am Morgen dann geschneit, während des Spiels herrschte eitel Sonnenschein. Passend sicherlich zu einer Partie, in der der tüchtige Gast die höchste Liga-Pleite überhaupt einstecken musste es auf Löwinnen-Seite etliche Aufreger zu vermelden gab.

Die 10. Minute: Angriff über links, Inka Grings auf Lira Bajramaj, die schickt Patricia Hanebeck, unten links, die Führung (Foto)! Dann ein Duisburger Abwehrfehler in Minute 14, Anika Höß versenkt das Leder brachial unten links, Bellinghoven wirft sich vergebens.

In der Folgezeit jede Menge Löwinnen-Rochaden, doch immer wieder klärt die Crailsheimer Abwehr. 30. Minute: Es brennt lichterloh im TSV-Strafraum, drei Schüsse in Folge, Versuch vier drischt Stephanie Goaddard in den linken Giebel. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff: Aus dem Nichts erreicht der Ball die vorne rechts gestartete Grings – überlegter Kopfball über Rachel Howard, das 3:1 (Foto re.).

In der Pause stellen Vesper und Raab um, statt Rochaden konsequentes 4:4:2, Bajramaj (rechts im Bild) auf rechts, Marina Hegering für Jennifer Oster.
Alles richtig gemacht, denn jetzt ist das Team von Andreas Haferkamp chancenlos. 57. Minute: Erneut Getümmel vor Howard, Hegering haut den Ball unter die Latte, das erste Bundesligator für den 18-jährigen Neuzugang aus Lowick. Spektakulär das 5:1 in Minute 69. Annike Krahn, mit Corina Schröder die beste Spielerin auf dem Platz, definiert Entschlossenheit. Start in der eigenen Hälfte, 20 Meter nach vorne, Ball in den freien Raum, Turbo einschalten, das Leder über Howard einnetzen, Weltklasse!
In der 77. Minute macht Hegering aus ihrem Premierentor einen Doppelpack, aus dem Getümmel drischt sie den Ball unter die Latte. Für das 7:1 sorgt Grings eine Minute vor dem Abpfiff. Mit ihrem 15. Saisontreffer und ihrem 249. Bundesligator überhaupt. Das Erfolgserlebnis „250“ hebt sie sich, wie sie nach dem Spiel lächelnd bemerkt, für eines der beiden anstehenden Revier-Derbys auf. Unter dem Strich sehen die knapp 900 Zuschauer speziell in den zweiten 45 Minuten ein flottes und ideenreiches Spiel. Wo immer noch, qualitativ gesehen, Luft nach oben ist.   
 Fotos Manfred Schneider

Tore:
1:0 (10.) Hanebeck
1:1 (14.) Höß
2:1 (30.) Goddard
3:1 (44.) Grings
4:1 (57.) Hegering
5:1 (69.) Krahn
6:1 (77.) Hegering
7:1 (77.) Grings

SR: Jung (Worms) Gelb: Grings FCR 2001   Zuschauer: 862

FCR 2001 Duisburg: Bellinghoven - van Bonn, Oster (46. ( Hegering), Grings, Hanebeck, Laudehr, Goddard, Krahn, Fuss, Schröder (78. Pedersen), Bajramaj (72. Kiesel)

TSV Crailsheim: Howard - Goodman, Held, Beck, Manger (76. Kürschner), Hörber (72. Vogt), Treyer, Höß, Wörle, Grossmann, Breunig

Knut Baak ist 70 - statt Geschenke Geld für Kunstrasen
Duisburg, 3. April 2008 - FCR 2001-Aufsichtsratschef Knut Baak vollendete jetzt sein 70. Lebensjahr. Und das auf ganz besondere, ja typische Weise. Wie schon 2001, als er dem in Gründung befindlichen Verein durch sein unerschöpfliches Engagement aus den Startlöchern half, stellte er jetzt seinen Ehrentag ganz in den Dienst des Vereins. Statt Geschenke erbat Baak Geld für den von den Löwinnen heiß ersehnten Bau eines Kunstrasenplatzes. Schließlich muss der Verein neben Zuwendungen der öffentlichen Hand und Unterstützung aus der Wirtschaft auch einen nicht unerheblichen Eigenbetrag aufbringen.
So gesehen war die kleine Feier, zu der das Geburtstagskind seine engsten Freunde aus CDU, Kegelklub und Verein eingeladen hatte, der Auftakt zu einer Großtat, die noch vor dem Duisburger Vorzeigeklub liegt - das Team um Guido Lutz entwickelt zurzeit ein Baustein-Modell der besonderen Art. Die Zusammenkunft gab auch Gelegenheit, auf acht Jahre "Knut Baak und FCR 2001" zurückzublicken. Als Baak Anfang 2001 von seinen Rumelner Freunden gebeten wurde, den in Turbulenzen geratenen Bundesligist mit neu aufzubauen, war er sofort zur Stelle. Er gründete einen Förderverein, um Mark um Mark zusammenzutragen. Sogleich wurde der Verein mit modernen Strukturen analog der Männer-Bundesliga gebildet: Ein Aufsichtsrat bildet das zentrale strategische Instrument, der einen operativ tätigen Vorstand beruft.
Zudem wurde in den Baak'schen Firmenräumen eine Geschäftsstelle eingerichtet. Mit viel Ehrgeiz und enormer Unterstützung durch die Sparkasse Duisburg wurde das Produkt Bundesliga gerettet. Aus einem 3-Mannschaften-Verein ohne Heimat wurde ein Klub, der heute äußerst erfolgreich sowohl bei den Frauen als auch bei den Mädchen in den höchsten Spielklassen kickt - und Zug um Zug seine nunmehr eigene Anlage im Duisburger Süden ausbaut. Dazu soll schon bald ein Kunstrasenplatz gehören, für den Baak jetzt die ersten Euro zusammentrug.
Haben eine Wellenlänge (vl): Finanzaufsichtsrat Fritz Moldenhauer, Gratulant Sparkasse-Vorstandsvorsitzender Artur Grzesiek und Geburtstagskind Knut Baak.
3:0-Sieg in Freiburg durch "Dreifach-Inka"  - FCR-Frauen ließen nichts anbrennen
SC Freiburg - FCR 2001 Duisburg 0:3 (0:1)

 

30. März 2008 Tore:
0:1 Grings (45.)
0:2 Grings (54.)
0:3 Grings (90.)


SR:
 Dietz (Bad Sobernheim) Gelb: SCS Boschert - FCR 2001 Hanebeck   Zuschauer: 325

SC Freiburg: Brunner - Boschert, Faißt, Kleiner, Kury, Graf Moser (65. Steegmann), Söder (75. Haag), Behringer, Krüger Hartel (60. J. Maier)

FCR 2001 Duisburg:
Längert - van Bonn, Krahn, Schröder, Fuss (54. Pedersen) Laudehr, Kiesel, Hanebeck Grings, Knaak (65. Hegering), Goddard (65. Martini)
Schwedisches Spitzenteam beim FCR 2001
Duisburg, 26. März 2008 - Kurzfristig bekommen die Martina Voss-Löwinnen ein Training der ganz besonderen Art geboten: Am Donnerstag, 27. März 2008, 18.30 Uhr, geht es gegen Aik Dam.
Das Spitzenteam der schwedischen Liga führt zurzeit ein Trainingslager in Goch durch und nutzt die Nähe zum FCR 2001 Duisburg für einen Praxistest. Die Begegnung steigt im "Winterquartier" beim TV Angermund, Am Freiheitshagen, Düsseldorf-Angermund.
FCR 01-Förderverein – ein Herz und eine Seele
Duisburg, 25. März 2008 - Sie ist Fachfrau im Öffentlichen Dienst, doch auch als Konditorin hätte Renate Faure Karriere gemacht. Die Geschäftsführerin des Fördervereins Frauenfußball FCR 2001 Duisburg schob binnen eines Jahres exakt 97 Kuchen in die Röhre – alles Köstlichkeiten für diverse Aktionen zugunsten des Mädchenfußballs!
Da war es selbstverständlich, dass Faure sowie Hannelore Meier (Vorsitzende), Brigitte Michalek (2. Vorsitzende), Kerstin Faure (Kassenwartin), Karl-Heinz Windt und Bernd Empelmann (beide Kassenprüfer) von der Mitgliederversammlung mit viel Komplimenten bedacht und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. In der Tat ist das Meier-Team wie auch die unermüdlich ackernde Fanshop-Crew unverzichtbarer Bestandteil des FCR 2001 Duisburg.
Immer wieder gibt es Tombolen, Kuchen-Büfetts und Sonderverkäufe. Deren Erlöse kommen satzungsgemäß der Förderung des Löwinnen-Nachwuchses zugute. Da die Versammlung, an der auch die Aufsichtsräte Knut Baak und Fritz Moldenhauer sowie Vorstandsvorsitzender Ferdi Seidelt teilnahmen, überaus flott über die Bühne ging, konnte Finanzvorstand Uschi Baak auf das inhaltsschwere Projekt „Kunstrasenplatz“ eingehen. Sie berichtete, das ein Team um Guido Lutz ein Baustein-Modell der besonderen Art entworfen hatten und bald an den Start bringen würden. Das neue Spielfeld wird in Sektoren mit (Rücken)-nummern unterteilt. Dermaßen personifiziert könne der einzelne Löwinnen-Freund so manchen Quadratmeter „kaufen“ und sich dabei gezielt für seine Lieblingsspielerin entscheiden. Zuwendungen dieser oder anderer Art, so Uschi Baak, seien dringend nötig, sei doch der Eigenanteil des Vereins durch möglichst viele Spender nachhaltig darzustellen. Im Rahmen der Aussprache berichtete Seidelt, dass nunmehr die Baugenehmigung für die Beköstigungs-Pergola vorliege – auch in dieser Hinsicht werde die Anlage noch mehr aufgewertet.

Ein Herz und eine Seele (vorne vl): Brigitte Michalek, Hannelore Meier, Renate Faure; hinten vl: Kerstin Faure, Karl-Heinz Windt und Bernd Empelmann.
4:0-Sieg gegen den HSV - Löwinnen drehten nach der Pause auf
FCR 2001 Duisburg - Hamburger SV 4:0 (0:0)

Duisburg, 24. März 2008 - Es war wie verhext. Am Samstag war der Platz unbespielbar. Am Sonntag trocknete verhaltene Ostersonne das Geläuf. Das kam bis Montagmorgen um 5.30 Uhr noch proper daher. Dann setzte heftiges Schneetreiben ein. Das Warmmachen um 9.30 Uhr nutzten speziell junge Spielerinnen zur Schneeballschlacht und zum - allerdings misslungenen - Schneemannbau.
Schiedsrichterin Riem Hussein und Kolleginnen hatten die Entscheidung. Bei nicht gefrorenem Boden hieß der richtige Marschbefehl: "Linien und Strafräume frei räumen, wir spielen mit einem roten Ball." In der Tat, die Partie stand auf der Kippe und wäre für das erneut von Verletzungen geplagte Team eigentlich ein Segen gewesen. So reichten in der abschließenden Pressekonferenz fast nicht die Finger von Trainerin Martina Voss, um alle Blessuren aufzuzählen.
Gespielt wurde bei lausigem Wetter aber dennoch: Nach torloser erster Halbzeit sorgten vor knapp 900 Zuschauern Stephanie Goddard (49.), Anne van Bonn (66.), Inka Grings (77.) und Weltmeisterin Simone Laudehr (85.) für den am Ende doch deutlichen Sieg. Nach dem ersten Durchgang hätte es indes auch 0:2, 1:2 oder 2:2 heißen können. Auf Hamburger Seite verhinderten die Latte und sensationelle Paraden von Löwinnen-Torfrau Katrin Längert Zählbares, bei den Duisburg-Offensiven blieb der Ball trotz zeitweiligem Powerplay stets in der massiv stehenden HSV-Abwehr oder bei Keeperin Bianca Weech hängen.
Erst Goddards drittes Saisontor und das geschickte Ausnutzen einer Strafraumchance durch van Bonn brachte Duisburg auf die Siegerstraße - zuvor hatte Längert einen Mordshammer über die Latte gelenkt. Grings mit ihrem zehnten Saisontreffer und Laudehr mit einem Kopfstoß a la WM-Finale sorgten für den Endstand, der sicherlich etwas zu hoch ausfiel.
Das sah auch Gäste-Coach Achim Feifel so, der seiner Mannschaft eine gute und konzentrierte Leistung bescheinigte, den Sieg der Löwinnen aber nicht in Frage stellte. Nächsten Sonntag geht es nach Freiburg, dann kommt Crailsheim. Gelingen auch hier Siege, kann getrost von einem gelungenen Rückrundenauftakt gesprochen werden - trotz oder gerade wegen des Lazaretts.

Tore:
1:0 (49.) Goddard
2:0 (66.) van Bonn
3:0 (77.) Grings
4:0 (85.) Laudehr

Gelb: Gärtner, Wübbenhorst (beide HSV)
SR: Hussein (Bad Harzburg) Zuschauer: 885

FCR 2001 Duisburg: Längert - Krahn, van Bonn, Schröder, Laudehr, Kiesel (56. Hegering), Oster, Hanebeck, Pedersen (76.Martini), Knaak, Goddard (64. Grings)

Hamburger SV:  Weech - Haye, Ende, Gärtner, Freese, Saländer, Ewers (60. Plessen), Wübbenhorst (89. Weigel), Lehmann, Vreden, Shenar (89. Schubert)

BL II - FCR 2001 verlängert mit Jürgen Raab
Duisburg, 21. März 2008 - Gerne hat der Verein den Vertrag mit Zweitliga-Trainer Jürgen Raab um weitere zwei Jahre verlängert. Der Coach geht somit in seine Dienstjahre neun und zehn. 2000 begann Raab bei den Löwinnen als Trainer der U 17. In der ersten Saison langte es für sein Team zu Platz 2 in der Verbandsliga, schon ein Jahr später wurde die Mannschaft Niederrheinmeister, FVN-Pokalsieger, Westdeutscher Meister und Deutscher Vizemeister. Gleichzeitig coachte Raab die 2. Mannschaft und wurde mit ihr Dritter in der Verbandsliga. Groß war der Jubel in der Saison 2002/03, als das Team in die Regionalliga aufstieg.
Ein Jahr später waren die Raab-Frauen für die neue 2. Liga qualifiziert - doch das Hickhack um "Ja oder Nein 2. Mannschaften eines Bundesligaklubs in Liga zwei?" vereitelte den Aufstieg. Es folgten zwei erneut erfolgreiche Jahre in der Regionalliga, wo es jeweils den Vizetitel gab, der große Wurf nur denkbar knapp verfehlt wurde. 2006/07 war es soweit: Bereits fünf Spieltage vor Schluss war die 2. Liga sicher. Momentan rangiert das Team auf Platz 3, ein noch nicht einmal von Optimisten erwarteter Zwischenstand.
U 20-Länderpokal – Voss-Team führt zur Halbzeit
Duisburg, 16. März 2008 - Mit Siegen über Hessen (3:1) und Sachsen-Anhalt (6:0) setzte sich die von Martina Voss trainierte Niederrheinauswahl zur Halbzeit an die Spitze des diesjährigen U 20-Länderpokals, der traditionell in der Sportschule Wedau ausgetragen wird. Gegen die starke Hessen-Vertretung trafen Stephanie Goddard und Marina Hegering (2), gegen Sachsen-Anhalt erfolgreich waren Yvonne Zielinski (3), Lira Bajramaj (2) und Goddard – die Treffer für die FVN-Auswahl gingen also allesamt auf das Konto junger FCR 01-Offensivkräfte.

Nächster Gegner am Montag, 16.15 Uhr, ist der Zweitplatzierte Württemberg, wahrscheinlich geht es am Dienstag, bedingt durch das Hammes-System, gegen Westfalen oder Saarland. Insgesamt finden vier Spielrunden statt. Der Landesverband, der nach dem vierten Spieltag auf Platz 1 steht, hat den U 20-Länderpokal gewonnen. Ein separates Endspiel findet nicht mehr statt. 21 Fußball-Landesverbände schicken ihre Auswahlteams zum Kräftemessen an die Wedau. Als 22. Mannschaft nehmen die deutschen U 16-Juniorinnen teil.
Löwinnen II unglücklich 0:1 - neuer Werbepartner!
Duisburg, 9. März 2008 - Vor der schönen Kulisse von knapp 400 Zuschauern war der 13. Durchgang für das Zweitliga-Team von Jürgen Raab nicht ganz der perfekte Tag. Nach 90 Minuten hatte ein unglückliches 0:1 (0:1) gegen den FF USV Jena Bestand, für das in der 41. Minute Stephanie Pompl sorgte. Das 26-jährige Jenaer Urgestein haute das Leder krachend gegen die Latte, von der Hand der sich vehement streckenden Löwinnen-Keeperin Lena Hohlfeld landete der Ball im Netz.
Der FCR 2001 dominierte die ersten 20 Minuten und die komplette zweite Halbzeit, Gäste-Trainerin Heidi Vater nannte den Sieg des Tabellenführers im Nachgang trefflich und fair "glücklich". Ein besonderes Kompliment hatte sie für die 25-fache U-Nationalspielerin Jana Burmeister parat, die durch tolle Paraden wichtige Punkte im Aufstiegskampf fest hielt.
Heidi Vater: "Vor Duisburg hatte ich schon mächtig Bammel." Jürgen Raab sah ein "sehr gutes Zweitliga-Spiel", seine Mannschaft hätte sich viele Chancen erarbeitet, sei aber final nicht konsequent genug gewesen. Die Löwinnen hätten dem Topp-Favoriten mehr als nur die Stirn gezeigt. Kleiner Trost: Da die Verfolger ebenfalls verloren, bleibt es für den Tabellendritten Duisburg bei seinem 5-Punkte-Vorsprung auf Sand und Köln.

Das absolute Schmankerl gab es direkt im Anschluss an das Pressegespräch, als Manfred Franck (Foto) nach vorne gebeten wurde. Der Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau Düsseldorf besiegelte mit seiner Unterschrift einen Werbepartner-Dreijahresvertrag ("mit Option auf mehr"), der eine intensive Zusammenarbeit seines Unternehmens mit dem FCR 2001 Duisburg vorsieht. Die 1931 von den Steyler Missionaren gegründete und auch heute noch von kirchlichen Gesellschaftern begleitete Wohnbau betreut im Duisburger Süden, genauer in Ungelsheim und Hüttenheim, nunmehr rund 1200 Wohnungen.
Die ein wenig in die Jahre gekommenen Einheiten werden in den nächsten Jahren mit 15 bis 20 Millionen Euro renoviert. Hinzu kommen Dachgeschoss-Ausbauten, Raum-Umgestaltungen von Häusern und Maßnahmen für barrierefreies Wohnen. Um sich im Duisburger Süden präsenter zu machen und da der Löwinnen-Stall mitten im Wohnbestand liegt, mache es eine Menge Sinn, mit den Löwinnen zu kooperieren.
Doch nicht nur das Bundesligateam, sondern auch die äußerst erfolgreiche Jugendarbeit werde ab sofort unterstützt. Besonders deutlich dürfte das Engagement für die Nachwuchs-Löwinnen im August werden, wenn der FCR 2001 Duisburg - amtierender Deutscher B-Juniorinnen-Meister - am 9. und 10. August die nationale U 17-Elite zu einem Turnier der Extraklasse empfängt.
Dann nämlich wird die Wohnbau Namensgeberin für die Veranstaltung sein. Die Teilnehmer: 1. FC Nürnberg, 1. FC Passau, 1. FFC Frankfurt, 1. FFC Montabaur, 1. FFC Recklinghausen, Borussia Mönchengladbach, DSC Arminia Bielefeld, FC Gütersloh 2000, SC Fortuna Köln, SG Essen-Schönebeck, SG Wattenscheid 09, VfL Munderkingen, 1.FC Saarbrücken, SC Bad Neuenahr, FCR 2001 Duisburg.

Der Moment der Vertragsunterzeichnung (v. l.): Vorstand Dieter Oster, BL II-Teammanager Guido Lutz, Wohnbau-Geschäftsführer Manfred Franck und Vorstand Uschi Baak besiegeln die Werbepartnerschaft.
FCR II heute: Hohlfeld Jürgen, Hauer, London Ioannidou (71. Yilmaz), Deyke (65. Bolle), Quast, Zielinski Cao, OliveiraLeite (46. Weyers), Lupprich
Lira Bajramaj fährt jetzt ’nen feuerroten Corsa OPC-line
Duisburg, 7. März 2008 - Die Augen von Lira Bajramaj leuchteten, als sie jetzt im Elspass Autoland Moers aus den Händen von Geschäftsführer Willy Elspaß (li.) und Verkaufsleiter Karl-Heinz Pastoors die Schlüssel für einen flammneuen feuerroten Opel Corsa OPC-line entgegen nahm.
Die Weltmeisterin gehört zum nationalen Opel-Förder-Pool und repräsentiert ab sofort die bekannte Marke mit dem Blitz.


Mit diesem Fahrzeug hat die in Mönchengladbach wohnende Spielerin des FCR 2001 Duisburg nun für die Termine von Bundesliga und Nationalmannschaft die notwendige Mobilität. Freuen kann sich auch Weltmeisterin Simone Laudehr – sie erhält bald im Elspass Autoland einen flotten Opel Astra GTC.
Neuer Energieschub für den FCR 2001 Duisburg

Duisburg, 3. März 2008 - Der FCR 01 Duisburg belegt derzeit nicht nur den zweiten Tabellenplatz in der Frauenfußball-Bundesliga, sondern steht ab sofort unter neuem Energieeinfluss – er konnte den Energieversorger PCC Energie GmbH, Duisburg, als neuen Sponsor gewinnen.
„Wir freuen uns, die Verbundenheit zum PCC-Stadion jetzt noch deutlicher darstellen zu können Unsere Frauen feierten hier bereits zahlreiche Siege und wir sind uns sicher, auch zukünftig den Frauenfußball maßgeblich zu prägen und an der Tabellenspitze zu spielen“, fasst FCR 01-Geschäftsführer Arne Müller die Situation zusammen.

Der neue Premium-Sponsor PCC Energie, der auch ab sofort auf den Ärmeln der Trikots prangt, ist ein auf den Mittelstand fokussierter Strom- und Gasversorger. PCC Energie-Geschäftsführer Thomas Spinnen: „Wir wollen die Attraktivität des PCC-Stadions durch Frauenfußball auf höchstem Niveau noch mehr steigern und dabei eine junge Mannschaft unterstützen, die mit Enthusiasmus und einem hohen Engagement ihre Ziele angeht. Zwei starke Partner haben zusammengefunden.“ Doch damit nicht genug. Auch die Bundeswehr – ein Novum in der Frauenfußball-Bundesliga – ist beim FCR 01 als Premium-Sponsor eingestiegen.
Oberleutnant Christian Zupan leistete bei seinen Vorgesetzten ganze Arbeit – die Zielgruppe stimmt, bei der Bundeswehr sind junge Frauen und Männer für die unterschiedlichen Aufgaben herzlich willkommen. Interessant am Rande: Klein-Christian hatte einst mit Martina Voss gegen den Ball getreten – einige Jahrzehnte ist man und frau wieder beieinander. Bleibt zu berichten von Neu-Premium-Sponsor Nr. drei – die von Christian Bäumer geführte Vertriebsgesellschaft für Betriebshygiene.
Das Unternehmen, das Hygiene-, Reinigungs- und Pflegeprodukte für jeden denkbaren Einsatz vertreibt, hat den FCR 01 als Werbepartner entdeckt. „Bei uns im Löwinnen-Stall geht’s nun einmal blitzsauber zu, da ist die Firma Bäumer genau das richtige Unternehmen für uns“, lächelt FCR 01-Geschäftsführer Müller.

Die Weltmeisterinnen (vl) Annike Krahn, Sonja Fuss, Lira Bajramaj und Simone Laudehr nehmen den neuen Premium-Partner und Armelsponsor, PCC Energie-Geschäftsführer Thomas Spinenn, gerne in die Mitte.

2:1-Sieg - FCR 01 beendet Hinrunde mit Sieg gegen München
FCR 2001 Duisburg - FC Bayern München 2:1 (0:0)

Duisburg, 2. März 2008 - Aufgrund des Algarve-Cups startet der FCR 2001 Duisburg (und die gesamte Liga) nicht - wie geplant - am kommenden Sonntag, 9. März, sondern erst Ostermontag, 24. März, 11 Uhr, in die Rückrunde (Gegner: Hamburger SV).

FCR 01 beendet Hinrunde mit Sieg gegen München
Noch tags zuvor war fraglich, ob der FCR 2001 Duisburg die Hinrunde überhaupt termingerecht hätte abschließen können. Schließlich hatte das Wetteramt Sturmwarnung gegeben – doch wie durch ein Wunder ging der Orkan komplett an Duisburg und am PCC-Stadion vorbei. „Stürmisch“ hätte es eh kaum werden können, bevölkerte doch eine halbe Mannschaft – einschließlich Chef-Angreiferin Inka Grings – das vereinseigene Lazarett. Da musste Trainerin Martina Voss schon ganz tief in die Trickkiste greifen, um gegen die starken Bayern-Frauen von Sissy Raith eine einigermaßen kompakte Mannschaft zusammenzustellen.
Die Startaufstellung Bellinghoven - Krahn, van Bonn, Martini, Schröder, Laudehr, Kiesel, Oster, Hegering, Pedersen und Knaak zeigte denn auch ein recht gefälliges Spiel – hinten ließ die Defensive um Kapitän Annike Krahn nichts anbrennen, vorne indes wurden einige schön heraus gespielte Chancen nicht verwertet. „Wir waren nicht gut genug beim letzten Zuspiel, beim finalen Pass fehlte die Genauigkeit“, meinte Martina Voss mit Blick auf das torlose Match in Halbzeit eins. Nach dem Pausentee hielt der Druck der Löwinnen an – und wurde in der 62. Minute erstmals von Erfolg gekrönt: Einen Freistoß legte Anne van Bonn präzise in den Strafraum. Dort stand Annike Krahn, die zum „geduckten Kopfball“ Richtung rechter Giebel ansetzte – Bayern-Torfrau Ulrike Schmetz flog dem Leder noch nach – umsonst.
Es entwickelte sich eine schöne, auch kombinationssichere Phase, die in der 66. Minute einen technisch perfekten, den schönsten Spielzug des Tages sah. Aus dem Mittelfeld schickte Corina Schröder die in der 58. Minute eingewechselte Stephanie Goddard steil nach vorne – der Löwinnen-Youngster nahm den Ball aus 16 Metern direkt, versenkte ihn unten links – auch hier war Schmetz machtlos. Doch noch wachte Bayern nicht auf – die Löwinnen, die neben Goddard (für Knaak), Bajramaj (58./für Hegering) und schließlich Ioannidou (67./für Schröder) drei frische Kräfte brachten, schienen das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Erst der Anschlusstreffer in der 73. Minute – ein Heber aus kurzer Entfernung von Bianca Rech – sorgte für zehn starke Gäste-Minuten, doch auch nach 94 Minuten hatte der knappe, wiewohl hoch verdiente 2:1-Erfolg Bestand.

Bayern-Trainerin Sissy Raith in der Pressekonferenz: „Wir haben unsere Leistung größtenteils nur zu 50 Prozent abrufen können. Die zum Ende gezeigte Laufbereitschaft kam zu spät. Der Sieg des FCR 2001 Duisburg geht vollauf in Ordnung.“ Martina Voss ging im Rückblick auf die Ungenauigkeit beim letzten Ball ein, sah ebenfalls einen hoch verdienten Erfolg. Die Abwehr habe München kaum eine Chance zugelassen, die im Schnitt sehr junge Mannschaft prima gekämpft. Voss: „Ich bin über das Ergebnis froh, erleichtert, glücklich.“ Und mit Blick auf die Verletztenliste: „Gut, dass wir jetzt eine Pause von drei Wochen haben.“ Was unter dem Strich bleibt ist die Erkenntnis, dass Duisburg die „Herbstmeisterschaft“ trotz widriger Umstände als Zweiter beendet hat – als FCR 2001 mit dem zweitbesten Resultat überhaupt. Die bislang fünf Heimspiele sahen im Schnitt gut tausend Zuschauer – die Akzeptanz war in einer Hinrunde noch nie so gut wie jetzt.

Tore:
1:0 Krahn (62.)
2:0 Goddard (66.)
2:1 Rech (73.)

Gelb: Bayern Rech, Aigner
SR:
Storch-Schäfer (Petersberg)  Zuschauer: 1010

FCR 2001 Duisburg: Bellinghoven Krahn, van Bonn, Martini, Schröder (67. Ioannidou) Laudehr, Kiesel, Oster, Hegering (58. Bajramaj), Pedersen Knaak (58. Goddard)

FC Bayern München: Schmetz de Pol, Roth, Eder (85. Islacker), Rech Mirlach, Simic (64. Schellenberg), Würmseer (58. S. Banecki) Aigner, Bürki, N. Banecki