MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 13. Spieltag, 22.10.2022, 14:00 Uhr
    MSV Duisburg - FC Viktoria Köln    1:1  (0:1)
Bouhaddouz mit dem Ausgleich -
Zebras kamen erst nach 45 Minuten ins Spiel
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 22. Oktober 2022 - "Gras fressen" - "kämpfen" ... endlich wieder Tore schießen!
Mit Schiedsrichter Timo Gerach ist heute ein gestandener 35-Jähriger an der Pfeife, der in seinen ganz jungen Jahren gelernt hat, Entscheidungen ohne VAR zu treffen. MSV-Trainer Torsten Ziegner hat sich wieder für Ajani und Bouhaddouz entschieden. Er hält konsequent (oder ist es schon starrsinnig) an "seinen" Spielern und "seinem" System fest, mit dem gerade einmal drei Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt wurden. Auch am letzten Spieltag gegen die Dortmunder U23 hat es versagt.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, die Viktoria, ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Timo Gerach hat die Partie bei bewölkten 18 Grad angepfiffen.
Bouhaddouz setzt sich in der ersten Minute auf der linken Seite durch, doch sein Pass in den Strafraum ist viel zu ungenau und für keinen Duisburger erreichbar.
Köln steht kompakt, versteckt sich nicht und sucht den Duisburger Strafraum.
6. - eine schöne Flanke von Feltscher, fast von der rechten Grundlinie, vor das Tor, Michelbrink läuft, bedrängt, herein, sein Kopfball geht über den Querbalken.
12. - einen guten Pass von Jander auf Bouhaddouz kann dieser im Strafraum nicht mitnehmen und geht zu Boden. Vielleicht in den Boden getreten, ein Foul war nicht zu sehen.
17. - die erste Chance für die Viktoria ist ein Hochkaräter! Nach einer Ecke kommt der Ball wieder vor das Tor, etwas in den Rückraum, wo Handle frei in den Ball springen kann, Torwart Vincent Müller wehrt den Schuss auf der Torlinie ab.
20. - und die nächste Torchance. Stehle setzt den Ball nach einem Pass an den rechten Pfosten neben das Tor.
Köln bestimmt jetzt das Spielgeschehen.
22. - Meißner jagt einen Freistoß aus 23 Metern direkt auf das Tor. Müller fliegt in den rechten Winkel und dreht das Leder um den Pfosten.
Hinten wackelt Duisburg, vorne lässt Köln aktuell nichts mehr zu.
Ein Schuss aus der Distanz, der rechts neben das Tor geht. Und Vincent Müller schimpft wie ein Rohrspatz, weil auch dieser unbedrängt abgegeben werden konnte.
30. - 0:1. Nicht überraschend geht Köln nach einer Ecke durch einen Kopfball von Siebert im Fünfmeterraum in Führung.
Das passiert, wenn man als Trainer die selben Fehler in der Aufstellung immer wieder, trotz negativer Erfahrungen, wiederholt.
36. - Meißner nimmt den Ball im Strafraum volley, das Leder rauscht knapp über den Querbalken.
Der monotone Singsang der Duisburger Ultras kann den MSV auf dem Rasen auch nicht wecken.
42. - die erste gute Aktion von Ajani. Kölle kämpft den Ball an der linken Torauslinie zu Ajani, der das Leder zurück auf Stoppelkamp spielt, der sofort abzieht. Sein Schuss wird leider abgefälscht und geht so über den Querbalken. Die nachfolgende Ecke sorgt nicht für Gefahr. Aber die Zebras haben wieder den Weg in den Kölner Strafraum gefunden.

Halbzeit
Nein, es ist dieses Mal nicht die Mannschaft, es ist der Trainer, der für die Abwärtsspirale verantwortlich ist! Die erste Chance hatte der MSV, die nächsten Hochkaräter die Viktoria. Die vierte gute Torchance saß nach einer halben Stunde. Und auch die fünfte, sechs Minuten später, verfehlte das Ziel nur knapp. Die Führung der Viktoria ist verdient, vielleicht sogar um ein Tor zu niedrig.
Bei Duisburg geht, wie schon vor dem Anpfiff bei dieser Aufstellung in der Offensive geschrieben, vorne nichts!
Ist Trainer Ziegner in der Lage, seine Fehler zur 2. Halbzeit zu korrigieren?

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Gerach hat die Partie wieder angepfiffen.
Keine Wechsel, Trainer Ziegner korrigiert seine Fehler nicht, sitzt es (erst einmal) aus.
Duisburg ist jetzt aggressiver unterwegs. Rolf Feltscher beackert die rechte Seite und bringt gerade wieder eine gute Flanke vor das Tor, die kurz vor zwei Duisburgern geklärt werden kann.
61. - nicht zu fassen! Der von mir oft gescholtene Bouhaddouz hält in eine Flanke von Michelbrink in zentraler Positionen den Kopf in die Flugbahn und das Leder tippt auf und ins Tor. 1:1-Ausgleich!
Mit dem Rücken zur Wand beweisen die Zebras, dass sie Fußball spielen und kämpfen können! Warum nicht von Beginn an?
Zwischenzeitlich sind auch Hettwer und Ekene im Spiel.
76. - Mai rettet den Ball vor dem einschussbereiten Koronkiewicz ins Toraus.
77. - im Gegenzug schießt Stoppelkamp aus ungefähr 43 Metern den Ball über Torwart Voll und ganz knapp neben den linken Pfosten ins Toraus.
82. - Torwart Voll kann einen Kopfball von Bouhaddouz, der aus kurzer Distanz auf den Torwart kommt, zur Ecke abwehren.
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

Schlusspfiff
Nimmt man beide Halbzeiten, so geht das Unentschieden voll in Ordnung.
Der MSV benötigte 46 Minuten Anlauf, um in dieses Spiel so richtig anzukommen. Aziz Bouhaddouz brauchte sogar 823 Minuten für sein Tor.


Müller - Feltscher, Mai, Senger, Kölle - Bakalorz, Jander - Ajani, Michelbrink, Stoppelkamp - Bouhaddouz

Voll - Siebert, Fritz, Dietz - Koronkiewicz, Saghiri, Sontheimer, May - Hnadle - Meißner,  Stehle

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

30.

Siebert

MSV

59. Jander

1:1

62.

Bouhaddouz

Michelbrink

62. Hettwer für Ajani

59. Mai

62. Ekene für Michelbrink

79. Feltscher

76. Frey für Bakalorz

86. Mogultay für Kölle

Viktoria

75. Greger für May

75. Becker für Stehle

85. Heister für Handle

85. Buballa für Koronkiewicz

SR: Timo Gerach
Assistenten: Tobias Endriß, Justin Hasmann
4. SR: -
Zuschauer: 9.077

 
Müller
Feltscher     Mai        Senger    Kölle
Bakalorz             Jander
Ajani     Michelbrink    Stoppelkamp
Bouhaddouz