MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 17. Spieltag, 12.11.2022, 14:00 Uhr
      MSV Duisburg - FC Ingolstadt    0:1 (0:0)
Unglückliche Niederlage gegen die Schanzer

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 12. November 2022 - 'Rüttgers das WLAN kappen • Sachliche Verhandlungen jetzt' steht es auf dem Banner der Gegentribüne.

Dem kann man doch nur zustimmen.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß quergestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Ingolstadt, in roten Trikots mit schwarzen Längsstreifen, hat Anstoß. Schiedsrichter Mitja Stegemann hat die Partie bei sonnigen 17 Grad angepfiffen.
Die Schanzer sind in den ersten Minuten drückend überlegen, lassen Duisburg kaum aus dem Strafraum, noch weniger aus der eigenen Hälfte.
13. - der erste Schuss auf das Tor der Schanzer kommt von Stoppelkamp. Der Ball landet sicher in den Händen von Torwart Funk.
Und der Zweitligaabsteiger belagert weiter den Duisburger Strafraum.
28. - die erste Ecke für den MSV sorgt nicht für Gefahr.
Stoppelkamp gelingt in der ersten halben Stunde eher wenig bis nichts. Gerade bricht er seinen Lauf ab, obwohl Ekene, nach dem der Raum frei war, den Ball in die Gasse spielt. Eine Minute später verliert er den Ball und ermöglicht so einen Konter, der von der aufmerksamen Defensive noch am Strafraum vor Abschluss gestoppt werden kann.
34. - eine scharfe Flanke von Ajani von links faustet Torwart Funke aus der Gefahrenzone.
36. - Kopacz wird nicht angegriffen, sein Schuss aus 18 Metern geht knapp am rechten Pfosten ins Toraus.
Auch die zweite Ecke sorgt nicht wirklich für Gefahr, Mai rutscht der Ball über den Kopf und ist sichere Beute von Torwart Funke.
44. - Pusch bekommt den Ball mit etwas Problemen zu Ajani, der von links in den Strafraum läuft, sein Schuus geht deutlich über das gegnerische Tor.

Halbzeit
Zu Beginn des Spiels war die Überlegenheit der Schanzer schon beängstigend. Zur Pause hin ist der Zweitligaabsteiger nicht mehr so dominant. Stoppelkamp ist bis dato keine Hilfe, er könnte zur zweiten Halbzeit Jander oder Frey Platz machen. Es würde mich allerdings schon wundern, wenn auch MSV-Trainer Torsten Ziegner es so sehen würde.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Moritz Stoppelkamp stößt zur zweiten Halbzeit an. Schiedsrichter Stegemann hat die Partie wieder angepfiffen.
Die zweite Halbzeit fängt mit drei Ecken in Folge für die Zebras an. Beim letzten verpasst Senger mit einem Kopfball nur knapp das Tor.
52. - Ekene leitet das Leder auf Stierlin weiter, der aus halbrechter Position fulminant abzieht, Torwart Funke ist mit einer Fußabwehr zur Stelle.
58. - 0:1. Nach einem Einwurf kommt der Ball in den Strafraum, Bitter und Bakalorz bekommen das Leder nicht unter Kontrolle, der Ball landet bei Brackelmann, der aus halblinker Position aus sieben Metern diagonal einnetzt.
Unterm Strich nicht unverdient, trotzdem lag das Tor jetzt nicht in der Luft.
Hettwer und Jander kommen in der 65. Minute ins Spiel, Stoppelkamp bleibt.
Duisburg setzt sich nach einer Ecke vor dem Strafraum der Schanzer fest, kommt aber nicht zum Abschluss.
Die Schlussviertelstunde. Mit Hettwer und Jander ist Duisburg deutlich schneller und damit auch gefährlicher unterwegs.
80. - Torwart Funke sieht die Gelbe Karte wegen Spielverzögerung.
Sicher ist sich Ingolstadt nicht, "Zeit schinden" scheint das Hauptziel seit der Führung zu sein.
88. - Bitter im Zweikampf gegen Kristensen, der Duisburger blockt im richtigen Moment den Schuss des Ingolstädters.
5 Minuten werden nachgespielt.
90.+1 - erst schießt Stoppelkamp bei einem Freistoß von rechts die "Ein-Mann-Mauer" an, dann verfehlt Frey mit einem schönen Schuss aus halblinker Position nur knapp den rechten Torwinkel.

Schlusspfiff
Es ist leider nicht das erhoffte Erfolgserlebnis geworden. Trotzdem steht der MSV, nach zwei "Grütze-Jahren" auf Platz elf im gesicherten Mittelfeld. Mehr sollte man auch nicht erwartet haben.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Mogultay - Bakalorz, Stierlin - Ajani, Pusch, Stoppelkamp - Ekene

Funk - Musliu, Sarpei, Brackelmann - Costly, Linsmayer, Preißinger, Llugiqi - Kopacz - Testroet, Doumbouya

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

58.

Brackelmann

MSV

42. Bitter

 

62. Ekene für König

62. Kölle für Mogultay

65. Hettwer für Ajani

65. Jander für Stierlin

79. Frey für Bakalorz.

Ingolstadt

26. Preißinger

20. Stevanovic für Musliu

76. Trainer Rehm

62. Schmidt für Testrot

80. Funke

67. Kristensen für Preißinger

85. König

67. Franke für Llugiqi

67. Butler für Schmidt

SR: Mitja Stegemann
Assistenten: Thibaut Scheer, Luca Marx
4. SR: -
Zuschauer: 10.161

 
Müller
Bitter     Mai        Senger    Kölle
Bakalorz             Stierlin
Ajani      Pusch    Stoppelkamp
Ekene