MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Update: MSV will gegen Halle wieder in die Spur finden - 'Stoppel' besteht Abschlusstest und ist dabei!
   MSV Duisburg - Hallescher FC    1:0 (0:0)
Abwärtsspirale mit verdientem Sieg gestoppt
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Oktober 2022 - Ist es das Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal, die Niederlagenserie oder auch das Wetter? Von einer fünfstelligen Zuschauerzahl war Duisburg im Spiel gegen Halle gefühlt 2.500 Zuschauer entfernt. Bei der offiziellen Zahl von 9.084 Zuschauern müssen aber einige Dauerkartenbesitzer zu Hause geblieben sein.

Die knapp über 9.000 Zuschauer, darunter auch gut 200 aus Halle, sahen von Beginn an das erwartete Zweikampf-intensive Spiel. Schiedsrichter Erbst war mit einer großzügigen Regelauslegung dabei. Duisburg erarbeitete sich ein Spielüberlegenheit und hatte durch Mogultay, König und Bakalorz drei dicke Torchancen. Auf der anderen Seite traf Zimmerschied kurz vor dem Halbzeitpfiff den Querbalken.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bei einem intensiven Spiel.

In der 65. Minute wuchtete Marvin Bakalorz eine Ecke von Pusch zur verdienten Führung ins gegnerische Tor.
Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, auch weil der MSV diese Führung mit Macht verteidigte und nicht auf das zweite Tor ging.

Mit dem Sieg wurde die Abwärtsspirale nach insgesamt vier Niederlagen gestoppt. Ob nachhaltig, wird schon das Spiel beim Aufsteiger Elversberg am kommenden Samstag zeigen.


MSV-Präsident Ingo Wald: "Ich bin zufrieden. Das ist ein wichtiger Sieg. Ich habe von Anfang an eine bessere Körpersprache gesehen." Auf Nachfrage: "Ja, Mogultay hat mir heute wieder richtig gut gefallen. Schade, dass sein Schuss noch geklärt wurde."

MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp: "Heute war eine Mannschaft auf dem Platz, die unbedingt, egal wie, gewinnen wollte.
Das hat mir gefallen."

Halle-Trainer Andre Meyer: "Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wir hatten mehr erwartet. Wir wollten defensiv gut stehen, haben gut verteidigt. Das ist uns über 90 Minuten auch gelungen. Dass wir durch einen Standard verlieren ist brutal. Aufgrund der Chancen geht es aber in Ordnung. Außer dem Lattentreffer hatten wir keine Situation, wo der gegnerische Torhüter mal eingreifen musste."

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Die Analyse von Andre ist schon treffend. Wir wussten, dass der Platz durch den Regen nicht besser wurde und wollten Halle intensiv beschäftigen. Wir wollten mit Wucht zu torgefährlichen Aktionen kommen. Das ist uns gelungen. Neben Bakalorz hatten auch König und Mogultay Torchancen. Nach dem Tor haben die Jungs alles gegeben, diesen Sieg über die Zeit zu bringen."


Update: MSV will gegen Halle wieder in die Spur finden - 'Stoppel' besteht Abschlusstest und ist dabei!
Duisburg, 29. September 2022 - Von den Langzeitverletzten wird nur Rolf Feltscher in der nächsten Woche im Mannschaftstraining zurückerwartet. Das gilt wohl auch für Marvin Knoll, während Leroy Kwadwo und Caspar Jander individuell mit Rubens Solis arbeiten.
Vincent Gembalies, der Belastungsprobleme im Knie hat, befindet sich im Aufbautraining.
Ob es für den Kapitän Moritz Stoppelkamp nach seinen muskulären Problemen, die verantwortlich dafür waren, dass er gegen RWO passen musste, schon für das Spiel am Samstag, Anstoß 14 Uhr, reichen wird, zeigt sich erst beim Abschlusstraining am Freitag.

Sebastian Mai steht nach seinem Fieberschub wieder im Mannschaftstraining und, wenn es so bleibt, auch gegen Halle wieder auf dem Rasen. Ach ja, Marvin Senger muss seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel in Verl absitzen.

Die Gäste aus Halle stehen mit acht Punkten knapp über dem "Abstiegsplätze-Strich" und drei Punkte hinter den Zebras.
Das sollte nicht nur so bleiben, der MSV will den Abstand mit einem Sieg verdoppeln.
MSV-Trainer Torsten Ziegner erwartert ein Kampfspiel, von beiden Mannschaften, mit dem jeweiligen Ziel, das gegnerische Spiel zu zerstören. Sicher kein Spiel für die Liebhaber des gepflegten Fußballspiels.
Ziegner: "Wir haben gelernt, dass es in dieser Liga immer enge Spiele sind, das oft individuelle Fehler Spiele entscheiden. Es geht darum, 90 Minuten das Beste für unseren Verein zu geben."

Trotz dem Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal, der Niederlage gegen RWO und der deutlich erbosten Verabschiedung durch einige Duisburger Zuschauer, setzt Torsten Ziegner auch am Samstag auf die Unterstützung der eigenen Fans.
Ziegner: "Wir haben uns auch bei den Niederlagen in den letzten Spielen nie aufgegeben. In München hatten wir in der zweiten Halbzeit Chancen, noch einmal ran zu kommen, gegen Dresden haben wir nur einen Torschuss, den Elfmeter, zugelassen und gegen Oberhausen hatten wir trotz Unterzahl noch die Chance zum Ausgleich. Wir brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis."

Und das wird bei der Verletztenliste wohl nur mit den Fans zusammen gehen.