MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Kontinuität, Wandel, Tradition und Moderne
MSV-Präsident Ingo Wald stellt sein Vorstandsteam vor

Duisburg, 12. Februar 2023 - Am Mittwoch, 22. März 2023, steigt die Mitgliederversammlung des MSV Duisburg im Theater am Marientor. Ein Tagesordnungspunkt werden dann die satzungsgemäßen Vorstandswahlen sein. Hier stellt der aktuelle MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald sein Team vor.

Liebe Zebra-Familie,
wenn am Mittwoch, dem 22. März 2023, Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg e.V. anstehen, werde ich mich mit meinem Team erneut dem Votum der Mitglieder stellen. Denn trotz dessen, dass wir alle gemeinsam den MSV vor zehn Jahren retten konnten, liegen in naher Zukunft weiterhin schwierige Aufgaben vor uns. Und diese würde ich gerne mit einer erweiterten und verjüngten Mannschaft angehen.

Die sportliche Kompetenz auszubauen war eines unserer vorrangigen Ziele. Mit Ulf Schott konnten wir bereits im Frühjahr 2022 einen ausgewiesenen und anerkannten Fußballexperten als strategischen Berater gewinnen, der sich als DFB-Direktor vor allem durch den Aufbau der Fußball-Talentförderung auszeichnen konnte. Der 52-jährige FIFA-Manager, der dort ebenso den Bereich der Talent- und Eliteförderung leitet, genießt nicht nur innerhalb des Vereins hohes Ansehen. Daher freut es mich besonders, dass Ulf bereit ist, sich als Vorstand Sport noch mehr als eh schon für den MSV zu engagieren. Sein Fachwissen stellt für mich eine enorme Bereicherung dar.

Ein weiteres neues Gesicht ist Uwe Struck, bis vor kurzem Geschäftsführer des Zirkus Flic-Flac, der bei uns vor allem seine Fähigkeiten im Organisations- und Eventbereich einbringen soll. Die ersten Erfahrungen sammelte der heute 42-jährige „Zirkusdirektor“ bereits in jungen Jahren ausgerechnet in einer Meidericher Kirchengemeinde, wo der gebürtige Hamborner seine ersten Veranstaltungen organisierte. Uwe ist nicht nur ein seit Jahren geschätzter Partner des MSV, sondern zaubert den Menschen dieser Stadt auch in nicht einfachen Zeiten noch ein Lächeln ins Gesicht. Und wer in den letzten Jahren das Kunststück vollbracht hat, immer wieder atemberaubende Shows auf die Beine zu stellen, ist beim MSV genau richtig.

Auch Robert Komossa soll Teil meines neuen Teams werden. Bereits als Kind – seinem Vater sei Dank – mit dem Zebra-Virus infiziert, ließ der MSV den 32-jährigen anschließend auch beruflich nicht los. 2017 wurde er Fan-, 2019 schließlich durch den DFB und die DFL zertifizierter Sicherheitsmanager im Fußball und daher auch Sicherheitsbeauftragter des Vereins. Vor allem in dieser Hinsicht ist mir seine Expertise wichtig, Robert kennt jeden Stein im Stadion. Was er aber als Kind der Kurve genauso gut kennt, sind die Menschen, die mit uns Woche für Woche durch gute wie auch schlechte Zeiten gehen. Ohne unsere Fans hätten wir weder den Lizenzentzug noch die Jahre danach überlebt und nur mit ihnen können wir unsere Ziele erreichen. Die Menschen auf den Rängen sind unser Rückhalt, wir wollen den Kontakt zu ihnen verbessern und intensivieren. Dabei soll Robert uns helfen.

Weiterhin im Vorstand verbleiben soll Udo Steinke. Der studierte Rechtsanwalt und gebürtige Meidericher ist seit 2014 Mitglied meines Teams und hat die Turbulenzen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Udo ist als Ratsherr nicht nur bestens in der Stadt vernetzt, sondern besitzt vor allem ein hohes Maß an juristischer Kompetenz, die dem Verein in der Vergangenheit bereits etliche Male geholfen hat. Gemeinsam mit unseren Partnern, Gremien und Stakeholdern soll Udo dafür Sorge tragen, dass wir unseren eingeschlagenen Weg beibehalten. Unser Anspruch ist es sowohl gegenüber dem DFB wie auch gegenüber allen unseren Partnern, Sponsoren, Freunden, Fans und Förderern weiterhin ehrlich, solide und seriös aufzutreten. Und Udo ist mit seinen 63 Jahren der richtige Mann, um uns auf diesem Kurs zu unterstützen.

Danke, Robert
Das Meidericher Urgestein Robert Philipps wird nicht mehr für den Vorstand kandidieren. Nach mehr als 11 Jahren Vorstandstätigkeit traf der heute 73-jährige die Entscheidung, die „vorderste Front“ für die nächste Generation freizumachen. Als ehemaliger stellvertretender Bezirksbürgermeister kümmerte sich Robert Philipps nicht nur um die Belange des Stadtteils, auch bei unserem Verein engagierte sich der gelernte Kaufmann über Jahrzehnte hinweg. Was Robert für Meiderich und den MSV Duisburg geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Er hat sich nie nur ausschließlich für den Fußball, sondern als ehemaliger Vorsitzender des Dachvereins immer auch für alle anderen Abteilungen stark gemacht. Unser erklärter Wunsch ist es, dass Robert dem Vorstandsteam weiterhin mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Seite steht. Aber vor allem möchten wir, dass er uns als Mensch erhalten bleibt, denn mehr MSV geht nicht.

Herkulesaufgabe
Dass mein Team von Anfang an vor einer Herkulesaufgabe stehen wird, will ich nicht verhehlen. Die Corona-Pandemie hat uns wirtschaftlich mehr als zugesetzt und auch sportlich lief es in den letzten Spielzeiten nicht so, wie wir es uns gewünscht hatten. Aber was auch immer der MSV Duisburg in der Vergangenheit an Nackenschlägen einstecken musste, spätestens seit dem Lizenzentzug 2013 steht eines für uns fest: Um unsere Ziele zu erreichen und den MSV wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, müssen wir alle an einem Strang ziehen, auf wie neben dem Feld. In einer Stadt wie Duisburg geht es nur gemeinsam. Und bei meinem Team bin ich mir sicher, dass es seine Arbeit vom Start weg auf diese Art und Weise angehen wird.

Mit blauweißem Gruß
Ingo Wald