MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

"Team Sandrock" zieht zurück
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. März 2023 - Diese Kandidatur hielt nur zehn Tage. Am heutigen Freitag teilte "Team Sandrock" über den MSV mit, dass es nicht antritt.

Das „Team Sandrock“ hat uns (dem MSV) folgende Zeilen mit der Bitte um Veröffentlichung geschickt.
Zunächst einmal möchten wir uns sehr herzlich bei den vielen mutmachenden Unterstützern infolge unserer Bewerbung bedanken.
Wir haben nach unserer offiziellen Kandidatur viele detaillierte Gespräche geführt und dadurch sukzessive Informationen erhalten, die unsererseits zu einer Neubewertung der Sachlage führen.
So sind bei uns erhebliche Zweifel entstanden, ob wir als ehrenamtlicher Vorstand des eingetragenen Vereins unser Vorhaben, den MSV Duisburg neu und zukunftsfähig aufzustellen, überhaupt wirksam realisieren könnten. Dies gilt umso mehr im Hinblick auf die komplizierte Struktur des Gesamtvereins. Diese Zweifel und die damit verbundenen Risiken können wir nicht ausräumen.
Nach sorgfältiger Abwägung aller Gesichtspunkte entscheiden wir uns daher, unsere Teambewerbung zurückzuziehen.

Dem MSV Duisburg bleiben wir verbunden und wünschen seinen Fans, Unterstützern und Partnern alles Gute für die Zukunft.
Gerne stehen wir den Verantwortungsträgern des MSV Duisburg künftig mit unserer Expertise zur Verfügung.
Duisburg, 17. März 2023
Helmut Sandrock
Johannes Gößling
Annegret Angerhausen-Reuter
Dirk Remmert
Hans Sarpei


Nach Präsident Ingo Wald will ein 'neues Vorstandsteam Aufbruchstimmung verbreiten'
Duisburg, 7. März 2023 - 'Aufbruchstimmung statt Stagnation beim MSV Duisburg'. Mit diesem Motto tritt ein fünfköpfiges Kandidatenteam unter Führung von Helmut Sandrock auf der Mitgliederversammlung des MSV am 22. März 2023 bei den Neuwahlen des Vorstands an.

Sandrock? Er war bereits von 2000, Abstieg aus der 1. Bundesliga, bis 2002 Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. Danach wechselte er zum DFB, war Turnierdirektor im Organisationskomitee der WM 2006, 'das Sommermärchen'. Von 2006 bis 2008 agierte er als Geschäftsführer beim FC Red Bull Salzburg. 2012 landete Helmut Sandrock wie beim DFB und bekleidete den Posten des Generalsekretärs. Im Zuge des erzwungenen Rücktritts des damaligen DFB-Präsidenten Niiersbach aufgrund von finanziellen Ungereimtheiten rund um die WM 2006 trat auch Sandrock zurück.

Und beim MSV ist er seit Ende Oktober 2022 als 1. Vorsitzender tätig. Nein, nicht beim MSV Duisburg, beim 'Meerbecker SV Moers'.

Hier die Vorstellung des 'Alternativ-Vorstandsteam'

• Fünfköpfiges Kandidatenteam unter Führung von Helmut Sandrock stellt sich dem Votum der Mitgliederversammlung am 22. März 2023
• Vorstandskandidaten zeichnen sich durch große Expertise in den für den MSV Duisburg zentralen Themengebieten aus: 0
Helmut Sandrock (Vorstandsvorsitzender/Strategie), Johannes Gösling (stellvertretender Vorsitzender/Sponsoren), Dirk Remmert (Finanzen), Hans Sarpei (Grundsatzfragen Fußball) und Annegret Angerhausen-Reuter (Mitglieder & Fans)

Der MSV Duisburg zählt zu den renommiertesten Traditionsvereinen Deutschlands und blickt auf eine mehr als 120-jährige bewegte
Vergangenheit zurück. Die letzten Jahre zählen aus unterschiedlichen Gründen zu den – wirtschaftlich und in zunehmendem Maße auch sportlich gesehen – schwierigeren Jahren.
Trotz aller Bemühungen der bisherigen Führungsmannschaft ist es nicht gelungen, dem Verein eine Hoffnung machende Perspektive zu geben. Im Gegenteil, in den letzten Monaten kam es zu teilweise öffentlich ausgetragenen Diskussionen mit einem elementar wichtigen Wirtschaftspartner. Die Stagnation im sportlichen Bereich ist im vierten Drittliga-Jahr in Folge für jeden greifbar. Es hat sich unter der großen und engagierten Anhängerschaft und dem wirtschaftlichen Umfeld eine Art Gleichgültigkeit breit gemacht, etwas, was die Gefahr eines schleichenden Niedergangs in sich trägt.

Neue Führungsmannschaft mit langjähriger enger Verbundenheit zum MSV Duisburg
Vor diesem Hintergrund hat sich eine größere Gruppe eng mit dem Verein verbundener Personen aus der Wirtschaft, dem Sport und der Fan-Szene mit Lösungsansätzen und Perspektiven für eine Neupositionierung des MSV zusammengefunden. Aus diesem Kreis
wurde ein Expertenteam gebildet, das sich nun als neuer Vorstand der Mitgliederversammlung am 22. März 2023 in Duisburg zur Wahl stellt.

Das fünfköpfige Vorstandsteam deckt die gesamte Bandbreite der Themen ab, die für die Zukunft des MSV Duisburg zentral sein werden: strategisch, wirtschaftlich, sportlich und gesellschaftlich.
Die künftige Führungsmannschaft des Vereins soll aus folgenden Personen bestehen:
- Helmut Sandrock als Vorstandsvorsitzender mit dem Zuständigkeitsschwerpunkt Strategie
- Johannes Gösling, der sich als stellvertretender Vorsitzender unter anderem dem Thema Sponsoren widmet
- Dirk Remmert als Unternehmer, im Vorstand vor allem für die Finanzen zuständig
- Hans Sarpei, Ex-Profi und anerkannter Fußballexperte soll sich mit Grundsatzfragen im Fußball beschäftigen
- Annegret Angerhausen-Reuter, die wirtschaftliche Kompetenz mitbringt und in deren Ressort unter anderem die Themen Mitglieder & Fans fällt.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche weitere renommierte Unterstützer und Experten aus Sport und Wirtschaft bereit erklärt, dem MSV Duisburg und dem neuen Führungsgremium mit Know-how und Netzwerken zur Seite zu stehen. Hierzu werden auf der anstehenden
Mitgliederversammlung und in der Folgezeit nach erfolgreicher Wahl weitere Informationen bekanntgegeben.

„Der MSV Duisburg muss raus aus der Stagnation und dem schleichenden Niedergang der letzten Jahre. Unser neues Führungsteam steht für Aufbruch, Weiterentwicklung, Hoffnung und vor allem für eine gute Zukunftsperspektive. Der MSV muss wieder Vorbild werden, auf die eine wieder spürbar wachsende Zahl an Fans und Unterstützern aus Wirtschaft und Gesellschaft stolz ist und die bereit sind, gemeinsam mit uns den Weg in eine endlich wieder von Erfolg geprägte Zukunft zu gehen“, kommentiert Helmut Sandrock, der designierte Vorstandsvorsitzende des MSV Duisburg die Meldung.

Fokus der Neuausrichtung
Perspektiven zur Rückkehr zu sportlicher und wirtschaftlicher Stärke und Positionierung als gesellschaftliches Vorbild
Auf der Mitgliederversammlung am 22. März wird das neue Vorstandsteam die Grundzüge der geplanten Neuaufstellung und Perspektiven für den Verein erläutern. Primär geht es dabei darum, tragfähige und realistische Perspektiven zu entwickeln, damit der MSV zu sportlicher und wirtschaftlicher Stärke zurückfindet und sich als gesellschaftliches Vorbild etabliert, für das sich die Mitglieder, Fans und Wirtschaftspartner begeistern lassen!

Darüber hinaus gilt es, gemeinsam Werte zu schaffen: wirtschaftliche, gesellschaftliche und sportliche - und diese dann auch zu vermitteln. Daher lautet das zentrale Motto für die Zukunft: „Unser MSV ist mehr wert.“

Die Vorstandriege steht für Transparenz und Dialogbereitschaft mit allen Beteiligten und wird die Maßnahmen, den künftigen Weg und die notwendigen Voraussetzungen zur Zielerreichung entsprechend regelmäßig kommunizieren und nachvollziehbar machen.

Kernaufgaben in diesem Zusammenhang sind: die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien des Vereins und der Gesellschaften sowie den MitarbeiterInnen, die Pflege und Weiterentwicklung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Wirtschaftspartnern sowie
die Förderung der Beziehungen zu Mitgliedern und Fans des MSV Duisburg.

Verein wird von umfangreicher Expertise der neuen Führungsmannschaft profitieren
Die neue Führungsmannschaft zeichnet sich in vielfältiger Hinsicht aus: Sowohl durch die langjährige enge Verbundenheit zum MSV Duisburg und der Region als auch durch teils über Jahrzehnte erworbene Expertise, die jeder Einzelne dem Verein, seinen Fans und
Unterstützern zu Gute kommen lässt.

Helmut Sandrock (66) hat sein Leben dem Fußball gewidmet und dabei zentrale strategische Themen im deutschen Fußball mit entwickelt: als Jugendlicher hat er alle Auswahlmannschaften im Fußball durchlaufen, bis zu den DFB-Jugendnationalmannschaften.
Er war in der Zeit von 2000 bis 2002 auch schon einmal Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. Sandrock ist Mitglied des Gründungsvorstands der Deutschen Fußball Liga (DFL) und war als Turnierdirektor im Organisationskomitee für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verantwortlich. Nach einer erfolgreichen Zeit als Geschäftsführer bei Red Bull Salzburg, wurde er 2008 für den DFB tätig: als Direktor für den Spielbetrieb, Talentförderung und Trainerausbildung und später als DFB-Generalsekretär.

Während dieser Zeit wurde im Sommer 2008 beispielsweise die eingleisige 3. Liga gegründet und die Deutsche Nationalmannschaft wurde 2014 in Brasilien Weltmeister. Auch international ist er bestens vernetzt und war für die FIFA in führenden Positionen weltweit aktiv. Zuletzt war Sandrock unter anderem zwei Jahre Geschäftsführer des Karlsruher SC.

Johannes Gösling (62) ist ein erfahrener Topmanager mit großem Know-how in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Transformation. Gösling weist eine fast 25-jährige Expertise als Führungskraft insbesondere im Energiesektor auf. Davon war er unter anderem sechs Jahre im Management der Stadtwerke Duisburg im Bereich Marketing und Vertrieb aktiv, die letzten drei Jahre als verantwortliches Vorstandsmitglied. Der studierte Maschinenbauer war und ist für mehrere renommierte internationale Konzerne aktiv; dazu zählen zum Beispiel Shell oder aktuell Mobene. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung und Umsetzung neuer Vertriebsstrategien und Absatzkanäle. Zudem weist er umfangreiche Managementerfahrung beim Umbau und der Neuausrichtung in schwierigen Marktsituationen.

Dirk Remmert (57), Unternehmer durch und durch mit großer Erfahrung im Finanzbereich und bei vertragsrechtlichen Fragen.
Seit mehr als 22 Jahren leitet Remmert als Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer die Geschicke der Remmert P&C in Kalkar, einem
mittelständischen Personaldienstleister im Anlagen- und Kraftwerksbau, sowie im Industriebereich. Der Schwerpunkt der Managementaktivitäten des diplomierten Maschinenbauingenieurs liegt auf dem nationalen und internationalen Vertrags- und im Claim-
Management sowie bei der Klärung von Ansprüchen von Gerichts- und Schiedsverfahren bei Großprojekten. Des Weiteren unterstützt er mittelständische Unternehmen bei Restrukturierungsmaßnahmen, Kostenplanung und Marktstrategien.

Hans Sarpei (46), ehemaliger Fußballprofi mit großer Sportmanagement- und Netzwerkkompetenz mit Teilnahmen an der WM 2010 und an drei Afrika-Cups, 36 Nationalspielen für Ghana, 190 Erstligaspielen und 64 in der zweiten Liga. Im Jahr 2000 hat er seinen ersten Profivertag beim MSV Duisburg unterschrieben und für den Verein 20 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert. Aufgrund seines außergewöhnlichen Talents wechselte er 2001 in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Sarpeis große sportliche Kompetenz und seine
kommunikativen Fähigkeiten hat er nach seiner aktiven Zeit auf zahlreichen Social-Media- und TV-Plattformen unter Beweis gestellt. Er ist bis heute eng mit dem Fußball verbunden und hervorragend vernetzt im nationalen/internationalen Fußball.
Hans Sarpei ist der ideale Botschafter für sportliche, wirtschaftliche Kooperationen und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte. Seit 2019 bringt er seine Erfahrungen auch beim Thema „Sportgesundheit und Orthopädie“ ein: als Gründer und Miteigentümer der erfolgreichen „gangbild Orthopädische Manufaktur Köln“.

Annegret Angerhausen-Reuter (43) ist eine erfahrene Netzwerkerin aus der Region mit großem Wirtschafts- und Kommunikations-Know-how. Fast 13 Jahre lang war die Diplom-Juristin die Kommunikationschefin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg, die
später in „Duisburg Business & Innovation“ umbenannt wurde. Heute ist sie seit mehr als einem Jahr in ähnlicher Funktion in Krefeld aktiv. Entsprechend gut vernetzt ist Angerhausen-Reuter innerhalb der Duisburger Wirtschafts- und Finanzwelt, in der Politik, bei den Medien und auch über die Grenzen der Stadt hinaus.
„Ich will Duisburg eine Lobby geben“, lautete schon früher ihr zentrales Motto und so wird es auch für den MSV Duisburg sein.
Annegret Angerhausen-Reuter ergänzt hierzu: „Wir freuen uns auf einen engen, vertrauensvollen Dialog mit allen dem MSV eng verbundenen Menschen, Unternehmen und Organisationen“.

Große Chance für einen erfolgreichen Neuanfang
Bei der Zusammenstellung der Vorstandskandidaten wurde großer Wert auf eine gesunde Mischung aus Seniorität und Jugend sowie Diversität gelegt. Jede der fünf Persönlichkeiten bringt besondere Kompetenzen und Erfahrungen mit, die gemeinsam im Team den für den MSV Duisburg notwendigen Neuanfang einleiten und in den kommenden Jahren die Transformation in eine wirtschaftlich und sportlich erfolgreiche Zukunft ermöglichen: „Unser MSV ist mehr wert!“