MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

MSV verpflichtet US-Talent Santiago Castaneda: „Qualität und Willen“

Duisburg, 14. März 2023 - Der MSV Duisburg hat ab Sommer 2023 und dann für zwei Spielzeiten bis zum Ende der Saison 2024/25 Santiago Castaneda verpflichtet. Der 18-Jährige entstammt der Nachwuchsarbeit des Capelli Sport Netzwerks und kam zuletzt auch schon für die Tampa Bay Rowdies in der USL Championship – im nordamerikanischen Liga-Systen direkt unter der Major League Soccer angesiedelt – zum Einsatz.

Der MSV hat den Mittelfeldspieler, der für Tampa Bay Rowdies am 26. Juni 2022 beim 5:2 gegen die Pittsburgh River Hounds debütiert hat und auch im Lamar Open Cup beim 6:0 gegen The Villages SC zum Einsatz kam, mehrfach intensiv beobachtet. Foto MSV

Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp: „Wir haben uns nicht nur mit unserem Partner Capelli Sport über den Jungen eng ausgetauscht und informiert, sondern ihn auch selbst unter die Lupe genommen, im Sommer beim Capelli Sport Cup in Dänemark, an dem auch unsere NLZ-Teams bereits teilgenommen haben, zuletzt im Training mit unserem Liga-Team im Januar bei uns an der Westender Straße. Er bringt viel Qualität und Willen mit, und wir hoffen, dass er mit der nötigen Zeit und Unterstützung von uns einen Weg wie ein Mael Corboz, der jetzt Führungsspieler beim SC Verl ist, einschlagen kann.“

Trainer Torsten Ziegner: „Obwohl er gerade mal 18 Jahre ist, hat er uns in den Tagen in Meiderich mit seiner Reife überzeugt – und natürlich mit seinem Potenzial. Er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hat eine hohe Auffassungsgabe und bringt die Voraussetzungen mit, die uns überzeugt haben, ihm die Chance zu geben, seine Entwicklung bei uns zu fördern.“

Santiago Castaneda: „Ich will mein Talent und alles, was ich bisher gelernt habe, zum MSV mitbringen und beweisen, dass ich es verdient habe, hier zu sein. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich als Spieler weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen.“

Der Youngster mit US-amerikanischer und kolumbianischer Staatsangehörigkeit ist der erste Spieler, der erfolgreich seine Ausbildung in der "Capelli Sport Plus+ Player Pathway-Pro" abgeschlossen hat. Dabei werden die besten Talente innerhalb des Capelli Sport Netzwerks zusammengebracht und sowohl unter Wettkampfbedingungen als auch individuell gefördert.

Geburtsdatum: 13. November 2004
Geburtsort: Tampa, Florida
Größe: 1,88 m
Gewicht: 74 kg
Bisherige Vereine: Tampa Bay Rowdies, Florida Premier FC, Tampa Bay United