MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Derby zum letzten Heimspiel in 2022! Bekommen die Zebraladies gegen Essen die Unterstützung der MSV-Fans?
    MSV Duisburg - SGS Essen    0:6 (0:1)
"Wir sind alle ziemlich bedient." Essen schickt ZebraLadies mit einem halben Dutzend in die Winterpause
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Dezember 2022 - Es war wohl das eine Spiel zu viel für die ZebraLadies, die sich bisher in der 1. Frauenbundesliga überraschend gut präsentiert haben. Und auch, wenn sie heute von den Essenerinnen ein halbes Dutzend eingeschenkt bekommen haben und Essen aufgrund des Torverhältnisses sogar an dem MSV vorbeigezogen ist, so hat man immer noch sechs Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Dass die Gäste aus Essen besser in die Partie kamen, ist fast schon eine Untertreibung. Nach knapp elf Minuten war es ausgerechnet Julia Debitzki, die zehn Jahre in ZebraStreifen aufgelaufen ist, die den Essenern die Führung bescherte. Nach einer Ecke klärte Flach auf die freistehende Ex-Duisburgerin, die nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die größte Chance für unseren MSV hatte dann die ehemalige Essenerin Sarah Freutel, die nach einer Flanke von Fürst allerdings einen Schritt langsamer als Winkler im SGS-Kasten war.

Bis knapp zwanzig Minuten vor Schluss blieb die Partie ausgeglichen und das Team von Schneck hatte durch Cin (60.) die Möglichkeit zum Ausgleich. In der 68. Minute erhöhte dann allerdings Endemann auf 2:0 für Essen und die MSV-Frauen fingen sich in den nächsten vier Minuten zwei weitere Gegentore durch Kowalski (71.) und Maier (73.).

„Wir haben es Essen sehr leicht gemacht“, ärgert sich Teamchef Nico Schneck, „Es kam eine Unsicherheit rein und dann kommt man auf die Verliererstraße. Das war heute einfach kein gutes Spiel von allen.“
Essen erhöhte durch die eingewechselte Edwards und das zweite Tor von Endemann dann noch auf 6:0 (80. und 87.).

„Wir sind ziemlich bedient,“ resigniert Schneck nach dem Spiel. „Wir haben eine Passquote von gefühlt zehn Prozent heute gehabt. Von Beginn an waren Unkonzentriertheiten drin. Wir haben dem Gegner die Bälle teilweise in den Fuß gespielt.“

Trotz dieses bitteren Jahresabschluss möchte Schneck die Leistungen in der Hinrunde hervorheben und auf die Punkteausbeute hinweisen, mit der viele sicher nicht gerechnet haben: „Übergeordnet steht trotzdem, dass wir mit zehn Punkten da stehen, was niemand erwartet hat. Wir dürfen trotz aller Tristesse heute jetzt nicht alles schwarz malen.Trotzdem ein Riesenlob an meine Mannschaft und das Team für diese Hinrunde!“

Jetzt geht’s erstmal in die Winterpause. Das nächste Pflichtspiel unserer Zebras ist dann das letzte der Hinrunde am ersten Februar Wochenende in Hoffenheim.


Duisburg, 9. Dezember 2022 - Ein Derby gegen Essen zum letzten Heimspiel der MSV-Frauen im Jahr 2022. Da darf man sich doch die Frage stellen, wie viele MSV-Fans, gerade die der Drittligamannschaft, unterstützen am Sonntag, Anstoß 16 Uhr, die ZebraLadies?
Wie man so aus den "informierten Kreisen" hört, werden sich auch so einige RWE-Fans auf den Weg nach Duisburg machen.

„Das ist ein Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe“, ordnet Teamchef Nico Schneck die abschließende Partie ein.
Zur besseren Einschätzung der Stärken und Schwächen besuchte der 35-Jährige die letzte Partie der SGS: „Essen steht kompakt und will die Räume nicht aufgeben. Wir brauchen Geduld und Präzision im Spiel mit Ball. Es wird auch darauf ankommen, dass wir die Bälle nicht zu schnell herschenken und uns freie Räume erarbeiten. Im Spiel gegen Bremen waren die Essenerinnen sehr geduldig von hinten raus. Man hat aber gemerkt, dass beide Mannschaften keine Fehler machen wollten. Da war weniger Risikobereitschaft, als in anderen Spielen.“

„Die SGS Essen hat sehr viel Dynamik und Tempo nach vorne. Mit Endemann, Berentzen oder Maier, die auch sehr robust spielen. Gerade Ramona Maier vorne zeigt viel Präsenz auf dem Platz. Sie ist eine Torjägerin, auf die wir aufpassen müssen“, hebt Schneck die Offensive des Tabellenzehnten hervor.

Unsere Zebra-Frauen stehen mit zehn Punkten aus neun Spielen aktuell als Aufsteiger sehr gut da und der Teamchef ist stolz auf die Leistung seines Teams und die Ausgangslage, die auch ihn selbst überrascht hat. Jetzt will er das Derby für einen würdigen Jahressabschluss nutzen: „Wir haben die Chance dem ohnehin schon sensationellen Halbjahr die Krone aufzusetzen. Wenn du nochmal punktest, hast du eine tolle Ausgangssituation geschaffen und da kann man viel entspannter in die Winterpause gehen. Da kann man sich einen Extraschub Selbstvertrauen und Ruhe holen.“

„Wir spielen zuhause, der Rasen ist neu verlegt und wir haben hoffentlich nochmal eine größere Kulisse. Also alles ist angerichtet dafür, dass wir uns positiv in die Winterpause verabschieden können!“, freut sich Schneck auf die Partie.

Die Personalsituation bei unseren Zebras hat sich beruhigt. Die zuletzt erkrankten Gina Ebels, Ena Mahmutovic und Antonia Halverkamps kehren zurück. Allie Hess ist ebenfalls wieder einsatzbereit. Bei beiden Nasenbrüchen steht noch ein kleines Fragezeichen. Vanessa Fürst wurde Anfang der Woche operiert, bei ihr ist Schneck zuversichtlich. Dörthe Hoppius wurde ebenfalls operiert, eine Entscheidung, ob sie einsatzfähig ist, ist noch nicht gefallen.

Drei Punkte und zwei Tabellenplätze trennen die SGS und unseren MSV. Essen holte in der bisherigen Saison zwei Siege und ein Unentschieden. Das letzte Spiel gegen den SV Werder Bremen endete torlos unentschieden. In dem Spiel vergab Essen die Chance auf den Sieg kurz vor Schluss durch einen nicht verwandelten Elfmeter.

Die Statistik könnte ausgeglichener nicht sein: Je 14-Mal siegte eine der beiden Mannschaften. In vier Partien gab es ein Unentschieden. Die Partien verliefen in der Vergangenheit häufig torreich: 113 Treffer gab es bereits. Bei der letzten Begegnung im Rückspiel der Saison 2020/21 gelang den Zebras damals beim 3:2 in Essen der einzige Saisonsieg!

Wiedersehen gibt’s auf beiden Seiten! Ganze zehn Jahre hat Julia Debitzki für Duisburg gespielt, bevor sie 2021 nach Essen gewechselt ist. Auf Duisburger Seite trifft Neuzugang Sarah Freutel auf ihren Ex-Verein. Auch sie hat ihre gesamte Profikarriere in Essen (2008 bis 2019) verbracht, bevor sie in dieser Saison zum MSV gewechselt ist.

Wir wollen mit mindestens 1902 Fans einen würdigen Jahresabschluss und am besten einen Derbysieg feiern! Ein Stehplatz kostet 5 Euro und ein Sitzplatz 10 Euro. Dauerkarteninhaber der Männer zahlen für einen Sitzplatz nur 5 Euro! Sichert euch euer Ticket jetzt online oder am Spieltag ab 90 Minuten vor Anpfiff im ZebraShop.

Wir suchen Nachwuchs für unsere 2. Mannschaft und eine neue Torhüterin für die U17! Du bist zwischen 2003 und 2005 / 2006 oder 2007 geboren und spielst gerne Fußball? Dann melde dich bei unserem sportlichen Leiter Nachwuchs Frauen/ Mädchenabteilung Tarek Ruhman (tarken.ruhman(at)msv-duisburg.de/ 0176 36308149) und vereinbare einen Termin zum Probetraining!
Wir freuen uns auf Dich!