MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

"Am Ende geht es nur um Punkte"
  Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg   2:0  (0:0)
Eigene Fehler und Schiedsrichterin besiegelten die Niederlage
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Februar 2023 - Am Ende standen die ZebraLadies wieder mit leeren Händen da.
Teamchef Nico Schneck änderte die Startelf auf zwei Positionen. Zielinski, die unter der Woche erkrankt einige Trainingseinheiten verpasst hatte und Sarina Heeb saßen vorerst auf der Bank. Dafür standen Hoppius und Ilic in der Startformation.

Beide Mannschaften wurden in den ersten 45 Minuten selten gefährlich. Die besseren Chancen gehörten aber unseren Zebras (24.Halverkamps, 40. Halverkamps/Freutel).
„Grundsätzlich haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir standen kompakt und haben die Räume gut geschlossen und gehen dann mit einem 0:0 in die Pause. Wir haben es da noch nicht geschafft zwingend zu werden, weil wir zu oft die Bälle, die wir vorne haben nicht kontrollieren. Wir nutzen die guten Momente nicht“, analysiert der Teamchef die erste Hälfte.

Die zweite Hälfte war geprägt von Schiedsrichterin Schwermer, die gleich zweimal für Leverkusen auf den Elferpunkt zeigte. In der 52. Minute nahm Baijings einen minimalen Kontakt mit Fürst an und fiel- Arfaoui verwandelt. „Da ist sicherlich ein kleiner Kontakt, der wird sehr sehr dankend angenommen“, kommentiert Schneck die Szene.
Acht Minuten später brachte Flach Senß zu Fall. Dieses Mal blieb Mahmutovic Siegerin im Duell mit Baijings.

In der 69. Minute musste Mahmutovic dann doch noch hinter sich greifen, als Arfaoui den Doppelpack schnürte. Im weiteren Verlauf hatte Hess noch zweimal die Möglichkeit den Anschluss zu erzielen, traf allerdings das Tor nicht. Auch Leverkusen hätte noch erhöhen können, scheiterte aber an Mahmutovic und an Ungenauigkeiten im eigenen Spiel, so dass es bei der 0:2-Niederlage für unsere Zebras blieb.

„Wenn wir unsere krassen Fehler abstellen, dann sind wir irgendwo auf Augenhöhe. Aber es sind zu oft, zu viele Fehler, die wir machen und die werden einfach bestraft. Das tut weh, aber wir wollen die Sachen mitnehmen, die gut waren und daran weiter arbeiten. Es braucht keiner den Kopf in den Sand stecken. Wir müssen weiter trainieren, hart arbeiten, Gas geben und schauen, dass wir in den nächsten Spielen da raus kommen!“, gibt der Teamchef vor.

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht jetzt in die Länderspielpause. Unsere Zebras absolvieren in der Zeit zwei Testspiele (17.2.2023 in Eindhoven und 26.2.2023 in Bocholt). Danach gibt’s endlich das erste Heimspiel des Jahres. Am 5. März 2023 empfangen wir Turbine Potsdam.


"Am Ende geht es nur um Punkte"
Duisburg, 10. Februar 2023 - "Am Ende geht es nur um Punkte", unterstreicht Teamchef Nico Schneck. „Uns geht es nicht um Tabellenplätze, sondern darum, dass wir was gutzumachen haben und punkten wollen!“

In der Tabelle trennen den MSV und die Werkself aus Leverkusen nur zwei Punkte. Sollte das Schneck-Team am Sonntag, Anstoß 16 Uhr, also siegen, könnten sie Bayer 04 überholen und im besten Fall sogar auf dem siebten Tabellenplatz landen. Nach unten kann es in dieser Woche für die Zebras nicht gehen, da die Partie der direkten Konkurrenten Werder Bremen und Turbine Potsdam abgesetzt wurde.

Das Hinspiel gegen die Werkself-Frauen war das erste Spiel seiner Mannschaft in dieser Saison und ging knapp mit 0:1 verloren. „Wir sehen, dass die Mannschaften von Platz Sechs abwärts alle punktetechnisch und ergebnistechnisch immer sehr eng beieinander sind.“

Der Teamchef hat klare Erwartungen an seine Mannschaft: „Die Duisburger Mentalität muss wieder mehr sichtbar werden. Wir müssen eklig sein und die Intensität in den Zweikämpfen hochfahren! Das Ziel ist es eine konstante Aktivität, sowohl mit als auch gegen den Ball!“

„Es geht darum sich über Einsatz, Körperlichkeit, Leidenschaft und eine Kompaktheit in der Defensive ins Spiel zu arbeiten“, gibt er vor. Die Stärken des Gegners sind bekannt: „Sie haben viele schnelle, quirlige Spielerinnen; das Umschaltspiel ist ihre große Stärke.“

Melissa Ugochukwu und Yvonne Zielinski haben in dieser Woche krankheitsbedingt einige Trainingseinheiten verpasst. Es bleibt abzuwarten, ob sie rechtzeitig wieder fit werden. Kari Närdemann fällt weiterhin aus und befindet sich in Reha. Dafür hat Eva Hilsenberg in dieser Woche wieder trainiert, auch hier ist nicht klar, ob sie am Wochenende bei 100 Prozent ist. Vor einer Kaderrückkehr steht dafür Miray Cin. „Sie ist eine Option für das Spiel für hinten raus. Man hat direkt gemerkt, dass sie viel Spielfreude wieder auf den Platz gebracht hat. Da fehlt aktuell noch die Spielfitness. Die Länderspielpause mit unseren Testspielen wird ihr guttun.“

Die Werkself-Frauen sind mit einer 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen ins Pflichtspiel-Jahr 2023 gestartet. In der Vorbereitung weisen sie eine ausgeglichene Bilanz vor. Unentschieden (0:0/Fortuna Sittard), Sieg (4:2/Ajax Amsterdam) und Niederlage (0:2/Eintracht Frankfurt) reihten sich aneinander.

Für alle, die einen Sonntagsausflug in die Farbenstadt unternehmen und unsere MSV-Frauen unterstützen wollen, gibt’s hier die Tickets.
Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht nach diesem Spieltag in eine knapp zweiwöchige Länderspielpause. Drei unserer Zebras haben Einladungen von ihren Nationalmannschaften erhalten. Miray Cin wurde für die Türkei nominiert, wird aber aufgrund des Trainingsrückstandes in Duisburg bleiben. Marija Ilic fährt zur serbischen Nationalmannschaft. Zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft des DFB wurde Ena Mahmutovic nominiert. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg wird am 21. Februar 2023 um 18:15 Uhr ein Testspiel gegen Schweder in unserer schauinsland-reisen-arena absolvieren. Tickets für das Spiel gibt’s hier

Tickets gibt es jetzt schon für das Spiel gegen Potsdam. Am Sonntag, 5. März 2023, empfangen wir Turbine Potsdam in unserer schauinsland-reisen-arena. Tickets gibt’s ab heute online oder im ZebraShop! Stehende zahlen 5 Euro, der Sitzplatz kostet 10 Euro. Weiterhin gilt, wer eine Dauerkarte für unsere Männer hat, bekommt den Sitzplatz für 5 Euro.