MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

ZebraLadies fahren nicht zum "Geschenke verteilen" nach München
   FC Bayern München - MSV Duisburg   4:0  (1:0)
Aufsteiger ohne Chance beim Meisterschaftskandidaten
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 10. März 2023 - Teamchef Nico Schneck musste auf die erkrankte Marija Ilic verzichten. Für sie stand Meret Günster in der Startelf. Außerdem starteten Adigo und Denesik für Cin und Parcell.
'Der FC Bayern machte wie erwartet ordentlich Druck scheiterte aber besonders in der ersten Halbzeit immer wieder an einer bockstarken Mahmutovic, die jeden haltbaren und einige unhaltbare Bälle parierte. Sie wurde nur einmal nach knapp 20 Minuten von Lohmann überwunden, nachdem Freutel den Ball der Münchenerin genau vor die Füße klärte.
„Wir haben größtenteils das umgesetzt, was wir wollten. Wir standen kompakt und haben die Räume eng gemacht. Leider machen wir beim 1:0 zum dritten Mal das gleiche Ding“, ärgert sich Teamchef Nico Schneck nach Abpfiff, „Wir spielen den Ball dem Gegner auf die Füße und dann lässt sich Bayern nicht bitten. Dann ist nach zwanzig Minuten der Druck bei Bayern weg.“

Der Teamchef musste dann im ersten Durchgang gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln. Für Emilie Henriksen und wenig später Vanessa Fürst ging es nicht weiter. Bei beiden besteht der Verdacht auf Muskelverletzungen im Oberschenkel. „Das ist natürlich super schwer zu kompensieren. Wir wissen dann, dass wir nur noch ein Wechselfenster haben und das macht es schwer in der Planung.“

Nach dem Seitenwechsel gerieten unsere Zebras immer weiter unter Druck und Mahmutovic musste noch drei weitere Male hinter sich greifen. Zuerst traf Schüller nach einem Freistoß (60.), ihr folgte Magull nach einem Fehlpass des MSV im Mittelfeld (62.) und schließlich per Handelfmeter Stanway (70.). „Wir hatten fünf Minuten, die waren nicht gut und da war die Ordnung auch nicht mehr gut. Genau da sind die Tore gefallen.“

„Wir waren leider zu unsauber in den Umschaltmomenten, von daher war es schwer nach vorne zu kommen. Im Endeffekt war es ein typisches Auswärtsspiel in München. Du hast eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber bekommst die Gegentore zu leicht. Man muss das realistisch einordnen und den Blick nach vorne richten“, kommentiert Schneck.

Weiter geht’s mit einem wichtigen Spiel für unsere Zebras am Sonntag, 19. März 2023, um 13 Uhr in unserer schauinsland-reisen-arena gegen Werder Bremen. „Wir haben nächste Woche ein Spiel, was für uns deutlich relevanter ist. Das hat eine ganz andere Bedeutung. Jetzt müssen wir abwarten, was die Blessuren ergeben. Da fallen gegebenenfalls zwei elementar wichtige Spielerinnen weg. Aber Gloria hat heute 90 Minuten durchgespielt und das war sehr schön zu sehen. Von daher gibt’s auch da Möglichkeiten für uns.“



Duisburg, 9. März 2023 - Nach dem wichtigen 3:0-Heimsieg gegen Turbine Potsdam geht es für die Elf von Nico Schneck mit klaren Erwartungen am Freitagabend, Anstoß 19:15 Uhr, zum Tabellenzweiten Bayern München.
„Es wird darauf ankommen wirklich jeden Meter zu machen. Wir müssen uns defensiv gut anstellen, vor allem die Bewegung der Spielerinnen ohne Ball wird entscheidend sein", sagt der 35-Jährige und nennt ein passendes Beispiel. „Wenn wir einen Flanke abwehren, müssen wir uns so positionieren, dass nicht alle zweiten Bälle bei Bayern landen.“

Dass Spiele gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel für unsere MSV-Frauen immer viel Fleißabeit bedeuten, ist also nichts Neues: „Das wird sehr viel Körner kosten. Aber das müssen wir auf dem Niveau gegen so eine Mannschaft machen, wenn wir Umschaltmomente haben wollen.“

Daran haperte es zuletzt bei den Niederlagen gegen die SGS Essen oder die TSG Hoffenheim, als der Teamchef mit der Art und Weise, wie die Gegentore fielen, gar nicht zufrieden war: „In den beiden Partien sind wir gut gestartet und bekommen jeweils ein Gegentor nach einem ruhenden Ball, in dem wir den Ball vor die Füße des Gegners spielen. So etwas darf uns nicht erneut passieren. Das tut gegen die Top-Teams einfach weh", mahnt der Teamchef und ergänzt, dass „wir uns schnörkelos ins Spiel reinarbeiten wollen und auf gar keinen Fall anfangen Geschenke zu verteilen!“

Den Weg an die Isar verpassen wird Mittelfeldspielerin Marija Ilic, die krankheitsbedingt ausfällt. Ob ein Einsatz von Selina Vobian nach ihrer Verletzung am Oberschenkel möglich und sinnig ist, bleibt abzuwarten. Kari Närdemann und Eva Hilsenberg fehlen weiterhin.

Der FC Bayern ist dem VfL Wolfsburg dicht auf den Fersen. Nur zwei Punkte trennen sie vom Spitzenreiter. Die einzige Niederlage der Saison haben die Wölfinnen ihnen beigebracht und am ersten Spieltag kamen sie über ein 0:0 bei Eintracht Frankfurt nicht hinaus. Auffällig ist, dass sie bei jedem ihrer Siege immer mindestens zwei Tore erzielt haben. Sie stellen gemeinsam mit der TSG Hoffenheim die zweitbeste Offensive nach Wolfsburg. Defensiv sind sie nur viermal geschlagen worden, das ist der Bestwert der Liga.

Die Statistik beweist noch die guten alten FCR-Zeiten, denn im Direktvergleich aller Partien liegt der FC Bayern nur mit einem Sieg vorne (19:18). Sechsmal wurden die Punkte geteilt, das letzte Mal im Jahr 2020, als Danica Wu damals noch im Homberg'schen PCC-Stadion in der 87. Minute den 2:2 Ausgleicht erzielte. Das war auch der letzte Punktgewinn gegen die Münchenerinnen. In der laufenden Saison trafen unsere MSV-Frauen in der Liga und im DFB-Pokal auf den FCB und hatten jeweils das klare Nachsehen.

LIVE könnt ihr die Partie wie immer auf Magenta und dieses Mal auch im Free-TV auf Eurosport verfolgen,

TICKETS gibt’s im ZebraShop & online bereits für unsere nächsten beiden Heimspiele gegen den SV Werder Bremen (19. März 2023) und Eintracht Frankfurt (26. März 2023)! Wer auf dem FCB-Campus am Freitagabend dabei sein will, bekommt ganz bequem online an Tickets.