MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Sieg oder Abstieg! Bereits am drittletzten Spieltag entscheidet sich das Schicksal der ZebraLadies
   SV Meppen - MSV Duisburg   0:2  (0:0)
Ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt, aber noch nicht am Ziel
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 7. Mai 2023 - MSV-Trainer Thomas Gerstner wechselte im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen den VfL Wolfsburg ordentlich durch. Statt Adigo, Henriksen, Heeb, Hess und Denesik starteten Zielinski, Freutel, Halverkamps, Hoppius und Günster.
In diesem Abstiegsduell waren Zweikämpfe Trumpf. Beiden Mannschaften war insbesondere in der ersten Halbzeit anzumerken, wie viel hier heute auf dem Spiel stand. Duisburg war in den ersten 45 Minuten noch nicht in der Lage, das vorhandene Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen. „Wir haben gut angefangen und haben auch ein, zwei Chancen, die wir aber nicht verwandeln“, analysiert der Coach die Partie, „dann kommen wir in die Bredouille, weil Meppen auch einige Chancen bekommt, darunter eine Hundertprozentige.“

„Es war ein offenes Kampfspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ich denke wir wollten es ein bisschen mehr und haben häufiger auch die kämpferische Lösung gesucht und gefunden. Dann kommen wir zweimal sehr gut über die Außen und machen zwei wunderschöne Kopfballtore.“
Zuerst war es Dörthe Hoppius, die kurz nach Wiederanpfiff in der 48. Minute nach Vorarbeit von Parcell das 1:0 erzielt. Knappe zwölf Minuten später erhöhte Kapitänin Zielinski nach einer Hereingabe von Halverkamps auf 2:0.

MSV-Trainer Gerstner: „Wir sind super happy mit dem Dreier. Das war unser absolutes Ziel. Das war ein Riesenschritt, aber es gibt noch ein paar Schritte zu gehen."

MSV-Torschützin Doerthe Hoppius: "Wir haben die letzten zwei Wochen uns auf dieses Spiel vorbereitet und haben uns in jeden Zweikampf geworfen. Wir haben die Klasse noch nicht gehalten. Wir haben noch Spiele gegen Freiburg, Essen und Hoffenheim. Wir hören jetzt nicht auf." Ihren letzten Treffer hatte Hoppius am 28.10.2022 gegen den 1. FC Köln erzielt.

Nächste Woche steigt in unserer schauinsland-reisen-arena dann rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg der Capelli Sport x MSV Familienspieltag. Tickets gibt’s online und im ZebraShop. Die Tore öffnen ab 11 Uhr. Anpfiff ist dann um 13 Uhr!


Die ZebraLadies haben mit diesem Auswärtssieg den Konkurrenten Meppen hinter sich gelassen und stehen aktuell mit 16 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Köln mit 15 Punkten auf 10 und Meppen mit 14 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Am nächsten Sonntag hat der MSV Freiburg zu Gast, Köln und Meppen treffen aufeinander.


Sieg oder Abstieg! Bereits am drittletzten Spieltag entscheidet sich das Schicksal der ZebraLadies
Duisburg, 6. Mai 2023 - Am morgigen Sonntagnachmittag, Anstoß 16 Uhr, geht es für beide Mannschaften um alles.
Ein Zähler und ein Tabellenplatz trennen die Emsländerinnen von unseren Zebras. Für Cheftrainer Thomas Gerstner ist es "deshalb das wichtigste Spiel, weil es das Nächste ist." "Mit einem Sieg können wir Meppen überholen. Aber Meppen kennt diese Konstellation natürlich auch und hat die gleichen Ziele, wie wir. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Wir müssen schauen, dass wir ihnen alles abverlangen und am Ende ein Tor mehr erzielen."

Zuletzt hatten die Meppenerinnen sich torlos von einem weiteren direkten Konkurrenten, nämlich Werder Bremen, getrennt.
Der letzte Sieg ist ganze zehn Spieltage her: Im Dezember vergangenen Jahres besiegten sie den 1. FC Köln mit 1:0.

Der MSV-Coach hat aus dem Testspiel seines Teams in Leverkusen einige Erkentnisse mitgenommen: "Wir haben Torchancen kreiert und zwei Lattentreffer gehabt. Wir müssen eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive schaffen. Zuletzt war eher die Defensive gefragt, aber wir müssen den Fokus jetzt speziell auf die Offensive legen. Wenn wir kein Tor schießen, können wir nicht gewinnen."

Unter der Woche mussten Gloria Adigo und Allie Hess mit dem Training pausieren. Hinter dem Einsatz der beiden steht noch ein Fragezeichen. Außerdem fehlt Joyce Prabel weiterhin. 

Meppen hat genau wie der MSV und Werder Bremen mit nur zwölf geschossenen Toren eine der schlechtesten Offensiven der Liga. Nur Schlusslicht Potsdam hat noch seltener getroffen. Die Defensive steht dagegen um einiges besser. Nur die Top Fünf der Liga haben weniger Gegentore als der SVM (28) kassiert!

Tickets für alle, die unsere MSV-Frauen im Emsland unterstützen wollen, gibt’s hier!

Am Sonntag, 14. Mai 2023, steigt zum Heimspiel gegen den SC Freiburg bei uns in der schauinsland-reisen-arena der
Capelli Sport x MSV-Familienspieltag!
Rund um das Spiel wird es ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Torwandschießen, Fußballparcours und vielem mehr geben! Passend zum Muttertag gibt’s für jede Mama, die „ihren“ Tag bei uns verbringt eine Rose!
Alle Infos findet ihr hier.

Der MSV Duisburg hat den Vertrag mit Eva Hilsenberg aufgelöst und entsprach damit dem Wunsch der Spielerin, die sich aus privaten Gründen erstmal gegen den Profifußball entschieden hat. Danke für Deine Zeit in ZebraStreifen und alles Gute für Deine Zukunft, liebe Eva!