MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Testspiele der ZebraLadies in der Winter- und Länderspielpause

Borussia Bocholt - MSV 0:3  (0:3)
Bocholt/Duisburg, 26. Februar 2023 - Teamchef Nico Schneck fehlten für die Partie Kari Närdemann, Selina Vobian, Allie Hess, Eva Hilsenberg und Brooke Denesik. Einige der Spielerinnen, hinter denen ein Fragezeichen stand konnten auf der Bank Platz nehmen. Kapitänin Zielinski startete sogar.

Unsere Zebras gingen in der ersten Hälfte nach einer verunglückten Abwehraktion von Bocholt durch Sarina Heeb mit 1:0 in Führung. Knappe 10 Minuten später erhöhten Hoppius und Zielinski mit einem schnellen Doppelschlag auf 3:0. „Wir hatten eine Phase so von der Mitte der ersten Halbzeit bis Ende, da haben wir es echt gut gemacht. Wir hätten auf jeden Fall mehr Tore machen können und müssen“, analysierte der Teamchef nach dem Spiel.

Trotzdem ist Schneck nicht komplett zufrieden mit dem Auftritt: „Wir haben oft dem Gegner den Ball in den Fuß gespielt, das war natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben und was man erwarten kann. Bocholt ist eine gute Mannschaft, aber trotzdem sollte der Anspruch sein, dass es deutlicher zur Geltung kommt, dass wir zwei Ligen höher spielen.“ Der Spielstand änderte sich im zweiten Durchgang, trotz weiterer Großmöglichkeiten unter anderem durch Sarah Freutel nicht weiter.

„Wir haben trotzdem das Spiel gewonnen und auch kein Gegentor bekommen. Aber es ärgert mich, dass wir die Räume nicht genutzt haben. Man kann sich trotzdem immer durch gute Aktionen Selbstvertrauen holen. Es hilft, dass unsere Offensivspielerinnen heute Tore gemacht haben. Wir werden dann nächste Woche sehen, wie viel das gebracht hat.“

Am kommenden Sonntag gibt es endlich das erste Heimspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Kalenderjahr 2023. Dann haben unsere Zebra-Frauen in einem sehr wichtigen Spiel Turbine Potsdam zu Gast. Tickets für die Partie gibt es hier! 

MSV Duisburg: Mahmutovic- Henriksen, Fürst (70. Leonhart), Flach, Parcell- Freutel (70. Adigo), Günster (70. Halverkamps), Cin (60. Ebels), Zielinski- Hoppius (46. Ilic), Heeb (60. Ugochukwu)
Schiedsrichter: Jens Hempel
Tore: 0:1 Heeb (22.) 0:2 Hoppius (34.) 0:3 Zielinski (35.)


1. FC Köln – MSV 0:1 (0:0)
Köln/Duisburg, 27. Januar 2023 - Generalprobe geglückt, heißt es so schön. Was der 1:0 (0:0)-Testspielerfolg beim 1. FC Köln am Freitag, 27. Januar 2023, für die in einer Woche startende Frühjahrsserie der FLYERALARM Frauen-Bundesliga heißt?
„Das werden wir eben in einer Woche sehen“, schmunzelte Teamchef Nico Schneck nach den 90 kühlen Minuten, in denen die gerade eingewechselte Gina Ebels acht Zeigerumdrehungen vor dem Abpfiff für das Tor des Tages sorgte. Der Youngster hatte das richtige Näschen und stand goldrichtig, als Didi Hoppius‘ Schuss von der FC-Keeperin nur abgeklatscht werden konnte.

Als Gastspielerin stand noch einmal Stürmerin Sarina Heeb in der MSV-Startelf, die schon beim 1:2 gegen Fortuna Sittard für die Zebras am Ball war. Die 19-jährige Schweizerin kickt eigentlich für den FC Zürich, war aber zuletzt an den FC St. Gallen ausgeliehen.
„Sie hat es richtig gut gemacht“, lobte Schneck; der MSV will zeitnah über eine Verpflichtung entscheiden.

Sowohl die Geißböcke als auch die Zebras, denen Eva Hilsenberg (krank) und Miray Cin (nach Mandel-OP) fehlten, waren mit zehn Zählern aus den ersten zehn Begegnungen in die Winterpause gegangen. Hatten die Zebras vor dem Wechsel Vorteile (Schneck: „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Daran müssen sich die Mädels jetzt aber auch messen lassen“), wurde das Match erst mit den vielen Wechseln in Halbzeit zwei dann so ausgeglichen, wie es der Tabellenstand hatte vermuten lassen.

Teamchef Schneck zufrieden: „Das war unser bestes Spiel in der Vorbereitung, stark mit dem Ball bis ins letzte Drittel, auch wenn da dann die Genauigkeit hier und da noch ein wenig gefehlt hat.“ Dazu kommt: Kein Gegentor, und die zuletzt von Schneck kritisierten „dummen Fehler“ blieben Mangelware.

Einen Schreckmoment gab’s, als Paula Flach nach einer guten Stunde nach einem Kopfschuss leicht benebelt vom Platz musste. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, entwarnte der Teamchef aber nach dem Abpfiff.

Selbstvertrauen getankt - richtig ernst wird’s dann aber in gut einer Woche. Zum Start der Frühjahrsrunde reisen unsere Zebras am Sonntag, 5. Februar 2022, zur TSG Hoffenheim. Anstoß beim Tabellen-Fünften ist dann um 13 Uhr. Und danach wissen wir dann wieder einmal mehr zum uralten Thema: Geglückte Generalprobe :)

MSV:
 Mahmutovic (79. Prabel) – Freutel, Henriksen (77. Adigo), Denesik (65. Ilic), Flach (62. Parcell) - Halverkamps (46. Günster), Hess (65. Hoppius), Fürst, Zielinski (77. Ebels) – Heeb (65. Ugochukwu), Vobian (77. Leonhart)
Tor: 0:1 Ebels (82.)


Feyenoord Rotterdam - MSV Duisburg 2:1 (1:0)
Duisburg, 21. Januar 2023 - Die ZebraLadies verlieren ihr zweites Testspiel gegen den Tabellenfünften der Eredivisie Feyenoord Rotterdam mit 1:2 (0:1).
Wie Teamchef Nico Schneck bereits vermutet hatte, fehlte Halverkamps angeschlagen. Außerdem hat sich Närdemann verletzt und ist ebenfalls nicht mitgereist. Gute Besserung!

Direkt in der ersten Minute zeichnete sich unsere Keeperin Mahmutovic aus, als sie einen schönen Schuss von Van de Lavoir parierte.
In der 19. Minute gingen die Gastgerbeinnen dann durch Bennink in Führung. Rijsdijk setzte sich in der Mitte durch und spielte nach außen, wo Bennink freistand und Mahmutovic überwand. Der Rest der ersten Halbzeit spiele sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.

Der Teamchef sah „defensiv über weite Strecken ein ganz ordentliches Spiel“. Schwächen sah er vor allem in der Offensive: “Wir habe es nicht geschafft die Räume zu bespielen, obwohl sie da sind. Und wenn wir in die Räume kommen, dann ist beispielweise die Qualität der Flanken einfach nicht gut. Wenn du hart arbeitest, um in die Bereiche zu kommen und dann aber den Ball nicht gefährlich spielst, dann kannst du auch kein Tor machen.“

Zur zweiten Hälfte bracht er Hoppius und Ilic für Ugochukwu und Günster.
In der 50. Minute ließ Vobian nicht locker und zwang Weimar im Feyenoord Tor gleich dreifach zum Blocken, den letzten Schuss konnte sie nur noch nach vorne abwehren, wo Zielinski goldrichtig stand und den Ausgleich erzielte. Knappe zehn Minuten später war es wieder mal ein Sonntagsschuss, der unseren Zebras das Genick brach. Van de Ven knallte den Ball aus knapp 25 Meter zum 2:1-Siegtreffer in den Winkel.
„Im Spiel mit Ball fehlt noch einiges. Und es war teilweise heute technisch sehr unsauber. Wir sind aber immernoch in der Vorbereitung und spielen ja auch nicht gegen eine Bohnentruppe, sondern gegen gute Mannschaften. Wir werden weiter arbeiten und versuchen die Fehler abzustellen und daraus zu lernen.“

Am Freitagabend steht das letzte Testspiel der Vorbereitung gegen den 1.FC Köln an. Um 19:30 Uhr ist Anpfiff in Köln.

Feyenoord Rotterdam:
 Weimar – Ypema, Obispo, van den Goorbergh, Bennink, De Graaf, Rijsdijk, Van de Ven, Verspaget, Boshuizen, Van de Lavoir
MSV Duisburg: Mahmutovic (73. Prabel) – Freutel, Denesik (57. Parcell), Henriksen, Flach (73. Adigo) – Günster (46. Ilic), Fürst- Zielinski (73. Hilsenberg), Hess (73. Ebels), Vobian (73. Leonhart)- Ugochukwu( 46. Hoppius)
Tore: 1:0 Bennink (18.) 1:1 Zielinski (50.) 2:1 Van de Ven (60.)



Fortuna Sittard - MSV Duisburg 2:1 (1:1)

Duisburg, 13. Januar 2023 - Den kurzen Weg über die Grenze hat das Team von  Teamchef Nico Schneck ohne Joyce Prabel, Miray Cin, Eva Hilsenberg und Paula Flach angetreten. Die erste Gelegenheit der Partie gehörte den Gastgeberinnen, die als Aufsteiger bisher eine sehr gute Saison spielen und aktuell den dritten Platz in der Eredivisie belegen. Ein Querpass kam bei Kapitänin Wullaert an, die freie Bahn vor Mahmutovic hatte. Unsere Keeperin schnappte sich den Ball allerdings bevor Wullaert zum Schuss kam.
In der 17. Minute kam Tuin nach einer unsauber geklärten Ecke frei zum Schuss, der sich hinter Mahmutovic zum 1:0 ins Tor senkte.
Knappe zehn Minuten später glichen die Zebras aus. Günster gab einen gefährlichen Distanzschuss aufs Tor ab, den die Torhüterin nur zur Seite klären konnte, wo Denesik goldrichtig stand und das 1:1 erzielte.

Zur zweiten Halbzeit wechselte der Teamchef fast komplett durch. Nur die Viererkette blieb wie im ersten Durchgang. „Der Fokus lag darauf, dass gerade im offensiven Bereich alle mal 45 Minuten Gas geben sollten“, erklärt Schneck.
Das Team bemühte sich um einen offensiveren Auftritt, allerdings plätscherte die Partie nach den ersten Versuchen eher vor sich hin. „Sehr unsauber, sehr schläfrig“, kommentierte der Teamchef die Leistung nach Abpfiff. „Wenn jeder zweite Ball ohne Gegnerdruck in der Annahme schon verspringt und man sich selbst so in Bredouille bringt, liegt es vielleicht am Fokus oder an einer Müdigkeit im Kopf.“
Kurz vor Schluss in der 83. Minute erzielten die „Fortuna Vrouwen“ dann durch einen Sonntagsschuss nach einer Ecke von Huizenga den 2:1-Siegtreffer.

Die Ausrede „Sonntagsschuss“ will Schneck allerdings nicht gelten lassen: „Klar kann man das sagen, aber auch da fehlt bei uns die Wachheit. Das ist einfach ärgerlich.“ Den Zweck des Spiels sieht er allerdings als erfüllt an: „In so einem Testspiel sieht man woran man noch arbeiten muss. Wir sehen, was gegen Mannschaften auf diesem Niveau gefordert ist und was uns noch fehlt.“

Am kommenden Samstag, 21. Januar 2023, geht’s mit dem nächsten Testspiel bei Feyenoord Rotterdam weiter. Anstoß ist dann um 14:30 Uhr.

Fortuna Sittard:
 Lemey- Van Diemen, Knol, Foederer, Tuin, Hulst, Van Heeswijk, Teulings, Iliano, Wullaert, Delagauw
MSV Duisburg: Mahmutovic (46. Närdemann) – Freutel, Henriksen, Denesik (56. Adigo), Parcell – Günster (46. Zielinski), Fürst (46. Ilic)- Halverkamps (46. Leonhart) ,Hess (46. Ebels) , Vobian (46. Hoppius) – Heeb (46. Ugochukwu)
Tore: 1:0 Wullaert (17.) 1:1 Denesik (28.) 2:1 Huizenga (83.)
Schiedsrichter: Bernhard Schenk


Duisburg, 11. Januar 2023 - Am Freitag, 13. Januar 2023, steht das erste Testspiel des neuen Kalenderjahres für unsere Zebra-Frauen an. Um 19 Uhr ist Anpfiff gegen Fortuna Sittard im Sportpark Op de Hooven.
Seit einer Woche rollt der Ball wieder an der Mündelheimer Straße und Teamchef Nico Schneck steht wieder an der Seitenlinie und coacht sein Team. Zum Start lag der Fokus auf der Fitness.

„Wir sind gut in die Wintervorbereitung gestartet. Die Stimmung ist sehr gelöst und alle haben sich gefreut, sich wieder zu sehen. Es war aber schon intensiv in der ersten Woche“, erzählt Abwehrspielerin Sarah Freutel.

„Die Hinrunde war wie eine kleine Bestandsaufnahme. Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Jetzt wissen wir, wo wir stehen und mit wem wir uns messen können. Ich denke, wir als Team haben das über die Winterpause hinweg reflektiert und gehen mit klaren Zielen in die Rückrunde“, meint die 30-Jährige weiter.

Fürs Match am Freitagabend sieht sie vor allem die Spielfreude im Fokus: „Es ist wichtig, dass wir als Team mit Leichtigkeit ins erste Testspiel gehen.“

Eva Hilsenberg (krank) und Miray Cin (Mandelentfernung) stehen nicht zur Verfügung. Dafür wird Sarina Heeb mitreisen. Die 19-Jährige Stürmerin von St. Gallen ist aktuell im Probetraining bei den Zebras und soll auch im Testspiel zum Einsatz kommen.

Beim Test sind Zuschauer zugelassen. Falls ihr also am Freitagabend Lust auf einen kleinen Ausflug ins Nachbarland habt, könnt ihr unsere Zebra-Frauen gerne unterstützen.