MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Die Bayern kommen nach Duisburg! ZebraLadies wollen für Pokal-Überraschung sorgen
  MSV Duisburg - FC Bayern München   0:7  (0:2)
Aufstehen, Krönchen richten und in der Liga weiter für den Klassenerhalt arbeiten!
MSV PM, Jochem Knörzer

Duisburg, 19. November 2022 - Wie schon beim Aufeinandertreffen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga (0:4-Niederlage) starteten die Bayern im höchsten Tempo. Kaum war das Spiel freigegeben, führten die Münchnerinnen bereits mit zwei Toren Carolin Simon (2.) und Linda Dallmann (9.) verwerteten zwei Angriffe über die linke MSV-Seite. Erst nach rund 20 Minuten bekamen die Zebras defensiv einen Fuß in die Tür, doch an Bayern-Chancen haperte es bis zur Halbzeit dennoch nicht.

"Dass es nach 0:2-Rückstand schwer ist gegen Bayern, das ist schon klar. Ich hatte das Gefühl, dass einige Spielerinnen mental etwas müde gewirkt haben. Die letzte Frische hat gefehlt, die zweiten Bälle waren alle bei den Bayern. Da waren sie viel galliger und griffiger", erklärte Teamchef Nico Schneck.

Am Kräfteverhältnis änderte sich zur zweiten Halbzeit zwar nicht viel, doch die Gäste von der Isar zeigten sich dann etwas effektiver und schraubten den Zwischenstand durch Magull (53.), Stanway (69.) und erneut Simon (78.) auf 0:5. Auf der anderen Seite näherten sich unsere Zebras vor 2662 Zuschauern zumindest zweimal dem Ehrentreffer, doch beide Male fehlten Halverkamps nur zwei Handbreit zum Tor.

Spielführerin Yvonne Zielinski hatte Verständnis für ihre Mädels. "Wenn man sich oft auf die Defensive konzentriert, fehlen ganz vorne die Körner. Wenn man so spät angreift, dann ist der Weg ziemlich weit zum Tor." Stattdessen legten die Bayern spät nochmal nach und zogen mit insgesamt sieben Treffern sehr souverän ins Viertelfinale des DFB-Pokal.

"Wir haben uns heute zum ersten Mal in dieser Saison eine kollektive Auszeit genommen. Von daher bin ich weit davon entfernt unserer Mannschaft einen Vorwurf zu machen", nahm Teamchef Schneck das Ergebnis mit der nötigen Ruhe auf.

"Jetzt können wir uns voll auf die Liga konzentrieren, denn es stehen wichtige Spiele an", warf Captain Zielinski den Blick nach vorn!

Schon nächsten Sonntag, 26. November 2022, treffen unsere Meidericher Mädels erneut zuhausen dann auf den SV Meppen.
Tickets dafür erhaltet ihr schon jetzt online & im ZebraShop an der schauinsland-reisen-arena.
Gegen den Mitaufsteiger sind die Chancen dann deutlich größer auf einen Erfolg.
Und deswegen heißt es auch:
Aufstehen, Krönchen richten und weiter für den Klassenerhalt arbeiten!


Duisburg, 17.  November 2022 - Natürlich: Der MSV ist gegen den Champions League-Teilnehmer und Liga-Dritten Außenseiter. Dennoch unterstreicht Teamchef Nico Schneck: „Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Egal, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.“ Der Coach weiter: „Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und hoffen auf Unterstützung von den Rängen. Zuerst kommt es aber auf uns an – wir müssen durch unsere Leistung die Zuschauer abholen und mitnehmen. Das kann die letzten paar Prozentpunkte herauskitzeln.“   

Wie es geht, haben unsere Zebras den Bayern zuletzt im März 2020 gezeigt, als der MSV – als Tabellen-Zehnter! – den Zweiten aus München auf heimischem Geläuf ein 2:2 abknöpfte. Toni Halverkamps traf damals zum 1:0, Danica Wu glich nach zwischenzeitlicher Gäste-Führung unmittelbar vor dem Abpfiff aus.

Nach dem Ajax-Test steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Meret Günster, die einen Schlag aufs Knie abbekommen hatte. Miray Cin (Türkei), Emilie Henriksen (Dänemark), Marija Ilic (Serbien) und Eva Hilsenberg (DFB U17) kehren von ihren Länderspielreisen nach Duisburg zurück.

Schon seit 1970 gibt es Frauenfußballerinnen beim FC Bayern – und die wurden bereits 1976 Deutscher Meister. 2015, 2016 und 2021 folgten drei weitere Meisterschaften, 2012 holte der FCB zum bis dato einzigen Mal den DFB-Pokal (2:0 im Finale gegen Frankfurt). Die seit Sommer vom Norweger Alexander Straus gecoachten Süddeutschen ließen in der Liga nur gegen die vor ihnen platzierten Spitzenreiter VfL Wolfsburg (1:2) und Eintracht Frankfurt (0:0) Zähler liegen. In DFB-Pokalrunde zwei – wie der MSV Freilos in Runde eins - stand ein lockerer 7:0-Spaziergang beim FC Ingolstadt.

Doppelpack Linda Dallmann, Doppelpack Lea Schüller – die Bayern gewannen das Liga-Duell in Duisburg am 2. Oktober 2022 mit 4:0 (2:0). „Es sind dieselben Mannschaften, aber die Ausgangssituation ist im Pokal eine andere“, weiß Schneck. „In der Liga kannst du eine Niederlage wettmachen. Im Pokal nicht.“

Drei Treffer hat der FCB erst in der FFBL kassiert – wie knacken die Zebras die beste Defensive der Liga? 5mal hat Torhüterin Maria Luisa Grohs ihren Kasten schon sauber gehalten – aber auch MSV-Keeperin Ena Mahmutovic hat das 2mal geschafft! Übrigens: sollte es zu einem Elfmeterschießen kommen, würden beide ohne Erfahrungswerte loslegen – denn in der Liga haben beide Kontrahenten noch keinen Strafstoß bekommen. Aber aufgepasst: Die Bayern drehen gerne zum Ende hin auf. 15 ihrer Wettbewerbsübergreifend (Liga, Pokal, Champions League) 27 Treffer haben sie in der Schlusshalbenstunde erzielt.

Die schauinsland-reisen-arena öffnet wie gehabt 90 Minuten vor Anpfiff. Die Zebras erwarten bis zu 3.000 Zuschauer; Tickets (Steher 5 Euro, Sitz 10 Euro, Sitz für MSV-Dauerkarteninhaber bei den Männern ebenfalls nur 5 Euro!) gibt’s am Spieltag im ZebraShop, der am Samstag um 10 Uhr öffnet, und natürlich jetzt und bis zum Anpfiff im MSV-Online-Ticketing. Denkt bitte daran, rechtzeitig anzureisen, um lange Wartezeiten am Einlass zu vermeiden, Zebras!