MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Jochem Knörzer

Erik Zenga ist der "Last-Minute-Neuzugang" bei den Zebras
Der 31-jährige Zenga, der bis zum 30.6.2023 beim SV Sandhausen unter Vertrag stand und sich bis dato bei Alemannia Aachen fit hielt,
hat in seiner Vita 106 Zweitliga- und 77 Drittligaeinsätze stehen. Dabei erzielte er als denfensiver Mittelfeldspieler 7 Tore und steuerte 7 Assists bei. Zenga läuft mit der Rückennummer 13 auf.

Chris Schmoldt, Leiter Kaderplanung & Strategie: „Wir hatten in den vergangenen Jahren häufiger schon einen guten Austausch mit Erik, deswegen ist es schön, dass er uns jetzt in dieser sehr herausfordernden Situation unterstützen wird, unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Gerade nach den jüngsten Ausfällen wichtiger Führungsspieler, war es uns wichtig, einen Player zu finden, der mit seiner Physis und seiner Präsenz ein maßgeblicher Faktor wird, unserer Mannschaft die benötigte Sicherheit und Stabilität zu geben.“

Chef-Trainer Boris Schommers: „Klar ist, dass wir von ihm erwarten dürfen, dass er schnell zündet und die Erfahrung, die er in seiner Karriere gesammelt hat, einbringt, um mit unserem Team unser Ziel Klassenerhalt anzupacken.“

Erik Zenga: „Ich freue mich sehr, dass es für mich nun beim MSV losgeht. Hier wartet eine Herausforderung auf mich, der ich mich gerne stelle. Ich möchte meine fußballerische Erfahrung und alles, was ich habe, einbringen, um unser gemeinsames Ziel, den Klassenerhalt, zu sichern!“

Geburtsdatum: 18.01.1993
Geburtsort: Moskau
Größe: 1,81 m
Gewicht: 80 kg
Bisherige Vereine: SV Sandhausen, Hallescher FC, Preußen Münster, VfL Osnabrück, Bayer 04 Leverkusen, BV Bergisch-Neukirchen



Phillip König geht zum Tabellenführer

... 1. FC Bocholt in die Regionalliga West. "Er geht bewusst den Wechsel aus der 3. Liga in die Regionalliga West, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen", so Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt.
Könnte man das auch vom MSV sagen.

Und das schreiben die Bocholter über den Wechsel:
Der 23-Jährige unterzeichnete einen bis 30.06.2025 gültigen Vertrag bei den Schwatten.
Phillip König, der alle Positionen im Angriff bekleiden kann, wurde in der Jugend von RW Erfurt und im Nachwuchsleistungszentrum des VFL Wolfsburg ausgebildet. Im Januar 2022 wechselte König von der U23 des VFL Wolfsburg zu Holstein Kiel II. 2022 folgte der Wechsel zum MSV Duisburg in die 3. Liga. Der 1,88m große Angreifer bringt es im Seniorenbereich auf 25 Einsätze in der 3. Liga und 38 Einsätze in der Regionalliga Nord (neun Tore, sechs Vorlagen).

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt: „Phillip wird uns mit seiner Vielseitigkeit in der Offensive sehr gut tun. Er geht bewusst den Wechsel aus der 3. Liga in die Regionalliga West, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Phillip passt auch menschlich sehr gut in unser Team. Mein Dank gilt den Verantwortlichen des MSV Duisburg, die diesen Wintertransfer so unkompliziert ermöglicht haben.“

Dietmar Hirsch, Cheftrainer des 1. FC Bocholt: „Ich kenne Phillip schon länger aus seiner Zeit bei Holstein Kiel, als ich als Trainer von Teutonia Ottensen gegen ihn gespielt habe. Schon damals ist er sehr positiv aufgefallen, so dass ich davon überzeugt war, dass er sich in der 3. Liga durchsetzen würde. Er wird uns mit seiner Flexibilität, seiner Technik und seiner Schnelligkeit sicher verstärken. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Phillip und danke dem MSV ebenfalls dafür, dass wir ihn so schnell verpflichten konnten.“

Phillip König: „Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen und es endlich losgeht. Ich stehe voll im Saft und freue mich darauf, mit meiner neuen Mannschaft erfolgreich sein zu können.“



Wer geht, wer könnte gehen - er bleibt bis 2026: Max Braune

Bodenständig: Max Braune fliegt bis 2026 für den Spielverein
Der MSV hat den Kontrakt mit Eigengewächs Max Braune bis zum Sommer 2026 mit anschließender Option verlängert. Der Kontrakt gilt Liga-unabhängig.

Chris Schmoldt, Leiter Kaderplanung & Strategie: „Wir freuen uns, dass Max sich zum MSV bekennt und sich frühzeitig dazu entschieden hat, seine Entwicklung bei uns weiter voranzutreiben. Max ist noch immer ein junger Torwart, der aber mit seiner starken Persönlichkeit bereits eine gewisse Reife ausstrahlt, die man als guter Keeper auch benötigt. Mit ihm haben wir einen modernen Schlussmann in unseren Reihen, dem wir in Zukunft noch viel zutrauen.“

Sven Beuckert, Torwart-Trainer: „Ein wirklich bodenständiger Junge, der uns jeden Tag zeigt, dass er sein Talent nutzen will. Er wird seinen Weg machen, und dass er das in den kommenden Jahren bei und mit uns machen will, freut uns ganz besonders!“

Max Braune: „Dass ich meinen Vertrag bis 2026 vorzeitig verlängert habe, ist für mich eine tolle Wertschätzung, vor allem aber auch eine Verpflichtung. Ich fühle mich beim MSV pudelwohl, die Arbeit mit Sven Beuckert und dem Trainerteam ist wirklich sehr, sehr gut. Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier und werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam für den Spielverein Erfolg haben.“

Der 20 Jahre junge Schlussmann war im Sommer 2020 ins NachwuchsLeistungsZentrum der ZebraTalente gewechselt. Sein erste Drittliga-Spiel für die Zebras bestritt er am 23. Januar 2023 gegen den SV Waldhof Mannheim. Insgesamt stehen in seiner Vita 6 Drittliga-Matches und ein Niederrheinpokal-Einsatz mit dem Spielverein, dazu kommen weitere 16 Pflichtspiel-Einsätze für die U19 des MSV.



Überraschung! Ahmet Engin back in Zebrastreifen!
Duisburg, 8. Januar 2024 - Während die Spatzen die Verpflichtung von Daniel Ginczek schon frühzeitig von den Dächern zwitscherten, gelang Chris Schmoldt und Branimir 'Baja' Bajic im Schatten dieses Neuzugangs aus meiner Sicht ein viel größerer Coup:
Das Duisburger Eigengewächs Ahmet Engin, der den MSV nach 10 Jahren in Zebrastreifen Mitte 2021 Richtung "Süper Lig" verlassen hatte, ist ab sofort wieder ein Zebra!

Der 27-jährige Stürmer hat einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison und läuft mit der Trikotnummer '39' auf.

Chris Schmoldt, Leiter Kaderplanung & Strategie: „Es ist toll, dass wir Ahmet wieder im Spielverein begrüßen können. Er hatte sicherlich auch weitere Möglichkeiten, hat uns aber sehr deutlich vermittelt, dass es ihm wichtig ist, ‘seinen’ MSV in dieser noch immer sportlich kritischen Situation tatkräftig unterstützen zu wollen. Er kennt den Verein in- und auswendig und weiß ganz genau, worauf es ankommen wird. Gemeinsam packen wir an, um uns aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten.“

Ahmet Engin: „Meine Rückkehr zum MSV geht für mich weit über den Fußball hinaus. Der Spielverein ist meine fußballerische Heimat, in der ich großartige, unvergessliche Momente erlebt habe. Die Gespräche mit Chris und Baja, die ich noch aus meiner Anfangszeit als Profi hier kenne, sind von Beginn an gut verlaufen, sodass mir die Entscheidung für Duisburg sehr leicht gefallen ist. Für den MSV zu spielen und in dieser Situation mit anzupacken, ist eine Herzensangelegenheit!“

Geburtsdatum: 9. August 1996
Geburtsort: Moers
Größe: 1,80 m
Gewicht: 79 kg
Bisherige Vereine: Volos NPS, Kasimpasa, MSV Duisburg, KFC Uerdingen, SV Neukirchen
Vertrag: 30.6.2024



Mit Routinier Daniel Ginczek stößt eine "echte Neun" zum MSV
Duisburg, 8. Januar 2024 - Mit Daniel Ginczek hat der Spielverein hoffentlich die notwendige Verstärkung für die Box gefunden. Der 32-Jährige hat heute den Medizincheck in der Duisburger BGU absolviert und anschließend den bis zum Ende der laufenden Saison gültigen Kontrakt unterzeichnet. Der Stürmer, der ablösefrei von Fortuna Düsseldorf kommt, wird in ZebraStreifen mit der Rückennummer 33 angreifen.

Chris Schmoldt, Leiter Kaderplanung & Strategie: „Als sich herauskristallisiert hat, dass die Chance besteht, ihn zu verpflichten, haben wir nicht lange überlegen müssen. Wir hatten tolle Gespräche, Daniel kennt unsere aktuelle Situation aus seinen früheren Stationen und hat sich ganz bewusst dazu entschieden, zu uns zu kommen. Er ist nicht nur ein sehr kompletter Stürmer mit der Wucht und Durchschlagskraft, die wir benötigen, sondern auch eine Führungspersönlichkeit.“

Boris Schommers, Chef-Trainer: „Über Daniels Qualitäten müssen wir nicht groß sprechen, nach unseren ersten Gesprächen bin ich mir sicher, dass er uns sofort helfen kann, unsere Offensiv-Quote zu steigern. Mit ihm haben wir unseren Neuner gefunden, ich freue mich auf den gemeinsamen Weg!“

Daniel Ginczek: „Bei der Tabellen-Situation brauchen wir über die Ziele nicht groß reden: Wir arbeiten in der Rückrunde für den Klassenerhalt! Ich will mich gerne mit meiner Erfahrung dabei in einer Führungsrolle in das Team einbringen - und natürlich Tore schießen. Klar, dafür komme ich natürlich auch. Ich freu’ mich jetzt auf den Verein, die Mannschaft kennen zu lernen, die Fans, die Arena. Also: Legen wir los!”

Geburtsdatum: 13. April 1991
Geburtsort: Arnsberg
Größe: 1,91 m
Gewicht: 89 kg
Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, FC St. Pauli, VfL Bochum, Borussia Dortmund, SC Neheim
20 Länderspiele für die deutschen U-Nationalmannschaften
Vertrag: 30.6.2024



MSV-Talent wird Profi: Zebras fixen Yavuz!

Duisburg, 5. Januar 2024 - Batuhan Yavuz aus der U19 der Zebras hat einen Profi-Vertrag bis zum Sommer 2026 unterzeichnet. Der 18-Jährige kam für das Drittliga-Team kam bereits im Niederrhein-Pokal beim 7:0 über den FSV Vohwinkel zum Einsatz und gehörte beim Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg erstmals dem Drittligakader an. In der U19-Junioren-Bundesliga hat der Mannschaftskapitän in dieser Spielzeit alle 14 Begegnungen bestritten.

Chris Schmoldt, Leiter Kaderplanung & Strategie: „Batu trainiert bereits seit mehreren Wochen bei den Profis mit, und es ist schön zu sehen, wie er kontinuierlich Fortschritte macht. Er ist ein bissiger und aggressiver Außenverteidiger mit einer guten Geschwindigkeit, wir sehen in ihm das Potenzial, ihn schnell an das Profi-Niveau zu adaptieren. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit einem weiteren Eigengewächs."

Boris Schommers, Chef-Trainer: „Wir haben ihn in den vergangenen Monaten situativ immer wieder im Training gesehen und werden ihn in der Rückrunde kontinuierlich weiter an die Lizenzmannschaft heran führen. Es ist schön, dass wir die gemeinsame Arbeit an seiner sportliche Entwicklung in den kommenden Jahren hier beim MSV fort setzen werden.“

Uwe Schubert, Leiter NLZ: „Batu hat sich bei uns mit viel Fleiß und Talent immer weiter entwickelt und als Kapitän unserer U19 auch seine menschlichen Qualitäten eingebracht. Er hatte sich die Chance verdient, bei den Profis mit zu trainieren und auch dort gezeigt, dass er sehr lernwillig ist. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen weiteren Spieler aus unserem NLZ an den Profibereich heranführen können. Und ich freue mich vor allem auch, dass er mit seiner Familie die Wertschätzung, die wir ihm entgegengebracht haben, dem MSV widerspiegelt.“

Batuhan Yavuz: „Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir alle Verantwortlichen hier beim MSV geschenkt haben. Dass ich meinen ersten Profi-Vertrag in meiner Heimatstadt Duisburg unterschreiben durfte, macht mich besonders stolz!“  

Geburtsdatum: 4. Mai 2005
Geburtsort: Duisburg
Größe: 1,77 m
Gewicht: 75 kg
Bisherige Vereine: MSV U19, Schalke 04, RW Essen, Borussia Dortmund, Hamborn 07, SV Beeckerwerth 1925
Vertrag: 30.6.2026


Caspar Jander verlässt den MSV
Duisburg, 3. Januar 2024 - Das ist an sich nichts Neues, jetzt jedoch steht fest, dass es den Jung-Nationalspieler zum 1. FC Nürnberg zieht. So wie es aktuell aussieht, findet der Wechsel erst nach der aktuellen Saison statt, was heißt, dass Caspar Jander bis dahin für den Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga dem MSV zur Verfügung steht.
Wie aus dem Nürnberger Umfeld zu hören ist, werden für einen vorzeitigen Wechsel innerhalb der Wechselperiode im Winter gerade einmal Summen im Bereich 200.000 Euro genannt. Dafür können sich die Zebras keinen gleichwertigen Ersatz im Abstiegskampf an Land ziehen.



Leihe von Tim Köther hat dann doch geklappt
Tim Köther kommt dann doch bis zum Ende der Saison 2023/24 auf Leihbasis zu den Zebras. Der MSV und der 1. FC Heidenheim hatten sich bereits auf eine Leihe des Außenbahnspielers verständigt. Jetzt haben auch Spieler und Berater zugestimmt.
Der 22-Jährige wird in ZebraStreifen mit der Rückennummer 22 auflaufen.
Der gebürtige Aachener bestritt neben zwei Zweitliga-Spielen für Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Heidenheim 53 Regionalliga-Begegnungen für die Fortuna; dabei gelangen ihm sieben Treffer und 14 Assists.

In der letzten Saison, 2022/23, kam er in Pflichtspielen nicht zum Einsatz. Ob er sofort helfen und den Drittliga erfahrenen Niklas Kölle oder gar Thomas Pledl ersetzen kann, wird sich zeigen.

Ralf Heskamp, Geschäftsführer Sport: „Obwohl uns Tim und der 1. FC Heidenheim extrem entgegengekommen sind, war es doch ein hartes Stück Arbeit, überhaupt noch einen Transfer zu ermöglichen. Um so schöner, dass es doch noch geklappt hat. Eine Situation, die allen Seiten hilft: Wir haben mit Tim eine neue Alternative im Kader, die wir nach den harten Verletzungen auch dringend benötigen, der Junge wird sich in den Spielen auf dem Rasen zeigen und entwickeln können, und so wird auch der 1. FC Heidenheim profitieren.“

Chef-Trainer Torsten Ziegner: „Mit Tim haben haben wir Gottseidank doch noch kurz vor Transferschluss auf die schweren Verletzungen von Niki Kölle und Thommy Pledl reagieren können. Er kommt aus Heidenheim von einem Bundesliga-Aufsteiger und hat dort Erfahrungen auf hohem Niveau gesammelt. Ein Junge, der vom Alter her zu uns passt, uns jetzt helfen und für sich gleichzeitig Spielpraxis sammeln kann. Wir freuen uns auf das gemeinsame Jahr!“

Tim Köther: „Ich kenne die Region und weiß, was in einem Club wie dem Spielverein von uns auf dem Rasen erwartet wird. Harte, ehrliche Arbeit und Einsatz – ich freu‘ mich, das hier in Duisburg jetzt mit einbringen zu dürfen. Ich will so schnell wie möglich in der Mannschaft ankommen und dann gemeinsam mit unserem Team und den Fans unsere Ziele angreifen.“

Geburtstag: 22.02.2001
Geburtsort: Aachen
Größe: 1,75 m
Gewicht: 70 kg
Bisherige Vereine: 1. FC Heidenheim, Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen, TSV Hertha Walheim, Concordia Oidtweiler



Vorgestern gefragt - heute beantwortet!
Mit Esswein stößt ein erfahrener Rechtsaußen zu den Zebras




Mit Robin Müller kommt ein Rechtsaußen vom Kiez

Duisburg, 9. August 2023 - Mit Robin Müller kommt ein Talent des St. Pauli an die Wedau. Leider fällt Müller, der bereits vor dem Stichtag 1.7.2023 sein 23. Lebensjahr vollendet hat, nicht mehr unter die U23 Regelung. Als "erfahrenen Spieler" kann ich ihn aber auch nicht ausmachen.

Der 23-Jährige Außen kam in der vergangenen Spielzeit für die U23 des Millerntor-Teams in 29 Regionalliga-Begegnungen zum Einsatz und erzielte dabei 10 Treffer. In ZebraStreifen wird der gebürtige Berliner mit der Rückennummer 20 aufspielen.

Müller, der am vergangenen Wochenende am 2. Spieltag zum Abschied vom Millerntor auch den Treffer beim 1:4 gegen den Eimsbütteler TV erzielte, war ein Jahr zuvor von Babelsberg 03 zu den Hanseaten gewechselt. Insgesamt stehen für ihn 76 Regionalliga-Einsätze zu Buche. Für Babelsberg stand er in den Spielen gegen Greuther Fürth (7:6 n.E.) und RB Leipzig (0:1) zudem in 172 DFB-Pokal-Minuten auf dem Rasen.

Ralf Heskamp, Geschäftsführer Sport: „Robin hat seine Fähigkeiten in der Regionalliga unter Beweis gestellt, und wir sind überzeugt, dass er sie auch in der 3. Liga zeigen und sich weiter entwickeln kann. Aber natürlich geben wir ihm auch die Zeit, sich in der für ihn neuen Umgebung zu akklimatisieren – so wie zum Beispiel auch einem Niklas Kölle, der vor einem Jahr aus der vierten Liga gekommen ist und sich längst für den Spielverein als Verstärkung erwiesen hat.“

Torsten Ziegner, MSV-Chef-Trainer: „Wir sind echt froh, dass wir mit Robin einen talentierten und ehrgeizigen Spieler gefunden haben, der totalen Bock auf den MSV ausstrahlt, der extreme Qualitäten im Offensivspiel hat, mit Tempo, mit Durchsetzungsvermögen. Er hat großes Potenzial, sich bei uns gut zu entwickeln und wir hoffen, dass er schnell beim Spielverein ankommt und uns schnell weiter helfen kann.“

Robin Müller: „Es war immer mein Traum, Profi-Fußballer zu werden, und dass ich ihn mir hier bei einem Verein mit so einer Tradition erfüllen kann, macht mich stolz. Ich hab‘ Bock auf den MSV und freue mich jetzt, den Club, das Team und die Fans kennen zu lernen.

Geburtsdatum: 16. Juni 2000
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,76 m
Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: FC St. Pauli II, SV Babelsberg 03, Hertha 03 Zehlendorf
Vertrag: 30.6.2025 mit Option
für ein weiteres Jahr



Beim 'Kapitän' setzt Trainer Ziegner auf erfahren und alteingesessen
Sebastian Mai und Marvin Bakalorz als Vertreter Führen die Zebras in dieser Saison auf  den Rasen.
Neuzugang Thomas Pledl, der im Testspiel gegen Hannover die Kapitänsbinde trug, hat es immerhin neben Caspar Kander und Niklas Kölle in den Mannschaftstrat geschafft.

„Basti Mai hat sich in der vergangenen Saison als starke Führungspersönlichkeit gezeigt“, begründet Ziegner die Entscheidung. „Wir glauben, dass er mit diesem offiziellen Amt noch mehr Verantwortung für das Team tragen wird.“

Mit „Marvin Bakalorz haben wir einen sehr erfahrenen Spieler, der eine ganz wichtige Rolle im Team spielt und eindrucksvoll ausfüllt“, verdeutlicht der MSV-Chef-Coach über den 33-jährigen Routinier.

Den Mannschaftsrat komplettieren Caspar Jander, Thomas Pledl und Niklas Kölle. Ziegner: „Caspar Jander hat schon in der vergangenen Saison die Gruppe der jungen Spieler gut vertreten und wird mit dieser Aufgabe weiter wachsen. Thomas Pledl ist zwar neu in Meiderich, hat uns alle in diesen ersten Wochen als Typ und mit seiner Leistung auf dem Platz von sich überzeugt – ein Top-Profi.“

„Und mit Niklas Kölle“, schmunzelt der Trainer der Meidericher, „haben wir den Vertreter der ‚Verrückten‘ im Team … aber im Ernst: auf Niklas ist Verlass, er ist ein absolut meinungsstarker Spieler, der deutlich anspricht, wo er Verbesserungsmöglichkeiten sieht.“



Jule' Hettwer auf dem Weg zum BVB!
Duisburg, 13. Juli 2023 - Beim heutigen Team-Fotoshooting konnte man so lange zählen, wie man wollte, von 22 Spielern waren nur 21 auf dem Foto. Schnell war klar, dass Stürmer 'Jule' Hettwer fehlt. Eine Anfrage beim MSV-Pressesprecher Niklas Ehrmuth blieb unbeantwortet, eine kurze Recherche bestätigte den Wechsel des MSV-Youngster zum BVB Dortmund.
Dort wird er wohl erst einmal in der zweiten Mannschaft des Vize-Meisters zum Einsatz kommen.

Ein Wiedersehen der MSV-Fans mit Hettwer gibt es dann schon am 9. Spieltag, wenn Dortmund II den MSV empfängt.
BZ-Duisburg wünscht Julian Hettwer alles Gute für seine Zukunft!

24 Stunden später folgte die Pressemitteilung vom MSV Duisburg:
Alles Gute, Jule! Hettwer wechselt zum BVB
Julian  Hettwer, der seit 2018 in ZebraStreifen gespielt hat, wechselt mit  sofortiger Wirkung zum BVB. Bei den Dortmundern ist der 20-Jährige für  Einsätze im Drittliga-Team vorgesehen. Für Duisburg spielte „Jule“ für die Nachwuchsteams (U16 bis U19) und für die Drittliga-Mannschaft.
 
„Julian  Hettwer hat sich insbesondere mit seinen Leistungen im letzten halben  Jahr auf sich aufmerksam gemacht. Nun bietet der BVB mit seiner  Strahlkraft und seiner Bundesliga-Mannschaft jedem 20-jährigen Spieler eine spannende  Perspektive“, erklärt Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp. Beim MSV hatte  Hettwer einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Über die Details der  Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. „Das vorliegende Angebot war sowohl für uns als auch für den  Spieler eines, das wir nicht ablehnen konnten.“ Heskamp  weiter: „Dass ein junger Spieler, der aus unserem  NachwuchsLeistungsZentrum kommt, nun Begehrlichkeiten bei Borussia  Dortmund geweckt hat, ist auch für die Nachwuchsarbeit des MSV eine Auszeichnung.“

In  80 Pflichtspielen für die Meidericher erzielte Hettwer 12 Treffer und  lieferte 11 Assists. Im November 2020 feierte der Offensivspieler sein  Profi-Debüt gegen Türkgücü München. Mit diesem Einsatz wurde er mit 17 Jahren und 91 Tagen der  drittjüngste Spieler der jemals in der 3. Liga eingesetzt wurde.

Die  ZebraFamilie dankt dir, lieber Jule, für deinen Einsatz für den  Spielverein und wünscht dir für deinen weiteren Weg viel Gesundheit und  viel Erfolg!


Ein Torwart? Von Zweitligist St. Pauli kommt Dennis Smarsch

MSV-Trainer Torsten Ziegner erwartet jetzt unter den Torhütern einen "echten Konkurrenzkampf". Ist damit auch Max Braune gemeint oder fällt das junge MSV-Talent jetzt durch das Raster? Warum ausgerechnet auf der Torwartposition, auf der ich bis dato keine Baustelle erkennen konnte, eine zweiter Mann von einem Zweitligisten verpflichtet wurde, erschließt sich mir nicht.

Der MSV Duisburg verpflichtet zur neuen Saison Torwart Dennis Smarsch. Der 24-Jährige hütete zuletzt den Kasten des FC St. Pauli und wechselt ablösefrei an die Wedau. Für den Spielverein wird Smarsch bis zum Ende der Saison 2023/24 mit der Rückennummer 30 auflaufen. Smarsch durchlief von 2010 bis 2018 die Nachwuchsteams von Hertha BSC. In der Saison 2019/20 absolvierte der gebürtige Berliner zwei Bundesliga-Matches für die Hertha. In Liga zwei kommt der 1,97-Mann auf acht Einsätze; im DFB-Pokal erreichte St. Pauli mit „Smash“ zwischen den Pfosten 2021/22 das Viertelfinale. Im Jahr darauf lief der Schlussmann im Pauli-Dress bereits in der schauinsland-reisen-arena (gegen den SV Straelen) auf.

Ralf Heskamp (Sport-Geschäftsführer): „Wir hatten bereits im vergangenen Jahr eine Verpflichtung von Dennis in Betracht gezogen und waren in guten Gesprächen mit ihm. Dass es nun geklappt hat, freut uns umso mehr!“

Torsten Ziegner (Cheftrainer): „Dennis hat sich in unseren Gesprächen als guter Typ präsentiert. Ich finde cool, dass wir auf der Torhüter-Position nun einen echten Konkurrenzkampf wie auf allen anderen Positionen haben.“

Sven Beuckert (Torwart-Trainer): „Dennis hat trotz seines jungen Alters bereits wertvolle Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga gesammelt und dort seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mit ihm gewinnt unser Torwart-Team sportlich wie auch menschlich absolut an Qualität.“

Dennis Smarsch: „Ich würde mich selbst als fleißigen Arbeiter beschreiben – in der Regel bin ich der erste, der kommt, und der letzte, der geht. Dieses Malocher-Gen gefällt mir an der Stadt Duisburg und am MSV sehr gut! Beim MSV will ich meine Arbeit und den Fußball genießen.“

Geburtsdatum: 14. Januar 1999
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,97 m
Gewicht: 100 kg
Bisherige Vereine: BSC Rehberge, SC Borsigwalde, Reinickendorfer Füchse, Hertha BSC, FC St. Pauli
Vertrag: 30.6.2024


Stürmer Pascal Köpke aus Nürnberg heuert bei den Zebras an
Duisburg, 3. Juli 2023 - Der MSV Duisburg hat zur neuen Saison Pascal Köpke verpflichtet. Der 27-Jährige war zuletzt für den 1. FC Nürnberg aufgelaufen. In ZebraStreifen wird der Mittelstürmer künftig die Rückennummer 14 tragen. Der gebürtige Hanauer unterschreibt beim Spielverein einen Vertrag für die Spielzeit 2023/24 mit Option.

Den Durchbruch zum Drittliga-Profi schaffte Köpke 2013 bei der Spielvereinigung Unterhaching im Alter von 18 Jahren. Seither war der Rechtsfuß elfmal in der Bundesliga (für Hertha BSC) und mehr als 100mal in Liga zwei (für den Karlsruher SC, Erzgebirge Aue und den 1, FC Nürnberg) am Ball. In der 3. Liga kommt Köpke in 50 Einsätzen auf 23 Treffer.

Ralf Heskamp (Sport-Geschäftsführer): „Pascal passt mit seinen 27 Jahren perfekt in die Altersstruktur, die wir uns für unseren Kader vorgestellt haben. Als Mittelstürmer, der in den ersten drei Ligen unterwegs war, bringt er zudem eine Menge Erfahrung und Flexibilität mit, die uns in der neuen Spielzeit helfen wird!“

Torsten Ziegner (Cheftrainer): „Pascal hat schon in der zweiten und dritten Liga nachgewiesen, dass er einer Mannschaft sofort weiterhelfen kann. Er hat uns vom ersten Moment an in unseren Gesprächen signalisiert, dass er Bock auf die Aufgabe hat und dass er beweisen möchte, dass er gut genug ist, um einer Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterzuhelfen. Pascal ist ein sehr demütiger Mensch und Spieler, der für die Mannschaft hart arbeiten wird.“

Pascal Köpke: „Die Gespräche mit Torsten Ziegner und Ralf Heskamp waren von Beginn an super! Ich habe Bock, gemeinsam mit der Mannschaft hier, bei diesem coolen Traditionsverein, anzupacken und etwas zu bewegen.“

Geburtsdatum: 3. September 1995
Geburtsort: Hanau
Größe: 1,78 m
Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: 1. FC Herzogenaurach, 1. FC Nürnberg, SpVgg Unterhaching, Karlsruher SC, Erzgebirge Aue, Hertha BSC
Vertrag: 30.6.2024 mit Option


'Jules' Sturmpartner 'Benni' Girth bleibt im Zebrastall
Duisburg, 23. Juni 2023 - Benjamin Girth wird auch in den beiden kommenden Spielzeiten für die Zebras treffen. Der Mittelstürmer hat jetzt seinen zum Ende der Saison 2022/23 auslaufenden Kontrakt um zwei Jahre bis zum Sommer 2025 verlängert.

Girth war im August 2022 von Eintracht Braunschweig an die Wedau gewechselt. Dem 31-Jährigen gelangen bei 19 Einsätzen in ZebraStreifen 5 Tore und 5 Assists. Dabei war der Box-Spieler vom 8. bis zum 18. Spieltag lange mit einer Schulterverletzung ausgefallen und hatte insgesamt sogar in 14 Spielen verletzungsbedingt passen müssen.

„Bennys Quote spricht für ihn. Er hat die Erwartungen, die wir als ‚Box-Spieler‘ ihn in gesetzt haben, absolut erfüllt“, sagt Ralf Heskamp, Geschäftsführer Sport beim MSV. „Dazu hat er sich immer in den Dienst des Teams gestellt. Ein starker Charakter, der dem Spielverein gut tut!“

„Natürlich“, unterstreicht Cheftrainer Torsten Ziegner, „ist es eine große Freude, dass Benny sich dafür entschieden hat, bei uns zu bleiben. Er gehört statistisch zu den besten Torjägern der 3. Liga. Gerade in der Endphase der Saison hat Benjamin gezeigt, wie wichtig seine Tore und seine Art – auf und neben dem Platz – sind. Ich erwarte von Benny künftig sowohl Führungsqualitäten als auch Tore!“

„Die Arena, die Fans und das gesamte Umfeld hier in Duisburg sind besonders“, betont Benjamin Girth. „Nach dem schweren Start im letzten Jahr wünsche ich mir zwei gesunde und erfolgreiche Jahre mit dem Spielverein!“
Vertrag: 30.06.2025


Kolja Pusch spielt weiter in Zebrastreifen!

Duisburg, 21. Juni 2023 - Oder wie MSV-Pressesprecher Martin Haltermann es überschrieb: Kolja weiter in Zebra-Puschen
Kolja Pusch wird auch weiter in ZebraStreifen auflaufen. Der Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag beim Spielverein jetzt für eine weitere Spielzeit bis zum Sommer 2024 verlängert.
Der Mittelfeldspieler schnürt seine Fußball-Puschen seit 2021 an der Wedau und war ablösefrei vom KFC Uerdingen gekommen. In der vergangenen Saison gelangen ihm bei 32 Drittliga-Spielen 5 Tore und 3 Vorlagen, in seiner Premieren-Spielzeit in ZebraStreifen waren es bei 31 Liga-Einsätzen 4 Tore und 7 Assists gewesen.

„Kolja hat seine fußballerischen Qualitäten und seine Bedeutung für unsere Mannschaft in den beiden Jahren hier unter Beweis gestellt, ohne dabei sich in den Vordergrund zu stellen“, sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp über den 30-Jährigen. „Kolja ist ein absoluter Teamplayer!“

Trainer Torsten Ziegner ergänzt: „Kolja tut uns mit seiner Erfahrung und seiner Rolle innerhalb der Kabine extrem gut. Den jungen Spielern kann er mit seiner Art Halt geben; zudem wird Kolja mit seinen Standardsituationen und seiner Spielintelligenz weiterhin ein Eckpfeiler der Mannschaft sein.“

„Ich möchte weiterhin in ZebraStreifen Tore und Vorlagen liefern“, betont Kolja Pusch selbst. „Ich sehe mich als Offensivspieler und als Verteidiger in vorderster Reihe. Mit diesem Spirit will ich gemeinsam mit der Mannschaft daran arbeiten, mehr Heimsiege zu feiern. Der MSV sticht als Traditionsverein in einer aufregenden 3. Liga hervor. Daher bin ich besonders stolz, weiterhin ein Teil des Spielvereins sein zu dürfen.“
Vertrag: 30.06.2024


Lizenz bestätigt, schon wird der 1. Neuzugang präsentiert
Duisburg, 16. Juni 2023 - Thomas Pledl, der im letzten Saisonspiel für Waldhof Mannheim das 2:0 gegen den MSV markierte, zieht für die nächsten zwei Jahre 'Zebrastreifen' an.

MSV holt Thomas Pledl: „Torgefahr und Spielwitz“
Der MSV hat Thomas Pledl verpflichtet. Der 29-Jährige hatte zuletzt für den SV Waldhof die Stiefel geschnürt. Für den Meidericher Spielverein stürmt Pledl nun bis 2025. In ZebraStreifen wird der Flügelspieler mit der Rückennummer 10 auflaufen.
Im Dress der SpVgg Greuther Fürth, des FC Ingolstadt, des SV Sandhausen und von Fortuna Düsseldorf sammelte der Rechtsfuß 12 Bundesliga- und 170 Zweitliga-Einsätze. Hinzu kommen 19 Matches in der 3. Liga für Mannheim.
Bereits im vergangenen Herbst hatte Pledl sich im Teamtraining der Zebras fit gehalten. Schlussendlich unterschrieb der Mittelfeldspieler im Januar 2023 beim SV Waldhof. In beiden Begegnungen mit dem MSV traf Pledl in der abgelaufenen Saison für Waldhof Mannheim.

Ralf Heskamp (Sport-Geschäftsführer): „Thomas bringt aus seiner Karriere in den drei Profi-Ligen eine Menge Erfahrung für unser Offensivspiel mit. Wir haben Thomas als charakterlich einwandfreien Profi kennengelernt und freuen uns, dass wir jetzt zu einer Einigung gekommen sind.“

Torsten Ziegner (Cheftrainer): „In seiner langen Karriere hat Thomas schon einiges erlebt und gezeigt. Uns wird er nun mit seinem Spielwitz und seiner Torgefahr, die wir zuletzt in den Spielen gegen Waldhof Mannheim erfahren mussten, mit Sicherheit weiterhelfen. Mit seinen 29 Jahren ist er noch total hungrig, mit uns erfolgreich zu sein.“

Thomas Pledl: „Als ich im Herbst in Duisburg war, hatte ich schon einen sehr, sehr guten Eindruck, der Kontakt ist seither nie abgerissen. Und ich mein‘ das wirklich so: Der MSV ist einfach ein geiler Verein, mit geilen Fans und einem geilen Umfeld. Für mich ist das der richtige Schritt, um in meiner Karriere voll anzugreifen. Die Vorfreude auf den Spielverein ist riesig.“

Geburtsdatum: 23. Mai 1994
Geburtsort: Bischofsmais
Größe: 1,74 m
Gewicht: 72 kg
Vertrag: 30.06.2025

Bisherige Vereine: SV Bischofsmais, SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, SV Sandhausen, Fortuna Düsseldorf, Waldhof Mannheim



MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp bekommt von Marlon Frey einen Korb

Duisburg, 8. Juni 2023 - Marlon Frey, dessen Vertrag zum 30.6.2023 bei den Zebras ausläuft, wechselt zur nächsten Saison zu den Löwen nach München. Nach drei Saisons, 87 Spielen und zwei Toren für den MSV konnte Ralf Heskamp dem technisch beschlagenen Mittelfeldspieler keine ausreichende Perspektive anbieten. Schade.
Die BZ wünscht Marlon Frey alles gute auf seinem weiteren Weg! Man sieht sich.