Duisburg, 13. März 2018 - In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Duisburg
gemeldet und über Anrufe von Betrügern berichtet. Die Anrufer hatten angegeben,
dass sie Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg AG seien und dass sie wissen, dass
die Kunden durch die Stadtwerke Duisburg versorgt werden. Grund des Anrufes sei
das vermeintliche Auslaufen des Stromliefervertrages und dass man nun einen
neuen Liefervertrag mit dem Angerufenen abschließen wolle. Vermehrt versuchen
die Anrufer offenbar Senioren und Mitbürger mit Migrationshintergrund auf diese
Weise zum Abschluss eines Stromliefervertrages zu drängen.
Das
Energieunternehmen weist darauf hin, dass diese Anrufe nicht im Auftrag der
Stadtwerke Duisburg erfolgen und rät seinen Kunden, keine vertraulichen
Vertragsdaten am Telefon mitzuteilen und nicht auf derartige telefonische
Angebote einzugehen. Bestehen Zweifel daran, dass Verbraucher tatsächlich von
den Stadtwerken angerufen wurden, können sich diese bei der Service-Hotline
unter der Telefonnummer 0203-39 39 39 rückversichern oder auch unseriöse
Werbeanrufe melden.
Wenn die Stadtwerke Duisburg ihre Kunden telefonisch
kontaktieren, ist immer auch eine Duisburger Rufnummer im Display zu sehen. Die
Stadtwerke Duisburg gehen bereits rechtlich gegen die aktuell auftretenden Fälle
dieses unlauteren Wettbewerbs vor, um die Verbraucher in Duisburg vor derartigen
Geschäften zu schützen.
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