BZ-Home Marode Brücken Baustellen

 

BZ-Sitemap











 

Start der Osterferien im Rheinland: Viel Verkehr, aber kein Chaos
Die Autobahn

Leverkusen/Duisburg, 8. April 2022 - Am Freitag (8.4.) beginnen auch in Nordrhein-Westfalen und im benachbarten Bundesland Hessen die Osterferien. Nach der Aufhebung vieler Corona-Einschränkungen rechnen die Experten der Verkehrszentrale Leverkusen mit mehr Reiseverkehr im Rheinland als in den vergangenen beiden Jahren.

Speziell für Freitagnachmittag und Samstag (9.4.) erwarten die Fachleute eine sehr belebte Verkehrslage auf den Autobahnen. Im Fokus stehen dabei die klassischen Reisestrecken: Die A3 von Köln bis Oberhausen und die A1 in Richtung Norddeutschland. Vor allem auf der A1 können mehrere langfristige Baustellen von der Leverkusener Rheinbrücke bis hinter Osnabrück für Engpässe sorgen.

Samstagnacht (9./10.4.) kommt es auf der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Unna zu einer Sperrung beider Fahrtrichtungen. Während der verkehrsarmen Zeit von 20 bis 5 Uhr demontiert die Autobahn GmbH Westfalen dort Schilderbrücken über der Autobahn, um Bauarbeiten nach den Osterferien vorzubereiten.

Auch im Kölner Süden sind Verzögerungen möglich. Dort erfordert der Umbau des Autobahndreiecks Köln-Heumar momentan teilweise verengte oder reduzierte Fahrstreifen. Die A4 zwischen Köln-Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-West kann als stark befahrene Verbindung zwischen beiden Rheinseiten ebenfalls zeitweise an ihre Kapazitätsgrenze kommen.

Mit einem Verkehrschaos im Rheinland zum Ferienstart rechnet die Verkehrszentrale Leverkusen nicht. Dennoch empfiehlt sie, den Reiseauftakt nach Möglichkeit auf verkehrsärmere Zeiten wie beispielsweise die frühen Morgenstunden oder den Sonntag zu legen.

Keine zusätzlichen Baumaßnahmen geplant
Thomas Ganz, Direktor der Niederlassung Rheinland, blickt optimistisch auf die anstehenden Ferien: „Auf umfangreiche zusätzliche Baumaßnahmen während der Osterferien konnten wir im Rheinland dieses Mal verzichten“. Dringend notwendige Arbeiten würden möglichst während der verkehrsarmen Zeiten tagsüber und nachts ausgeführt, so Ganz. Mit der Wiederfreigabe der A1 in Richtung Dortmund zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und Hürth konnte die Autobahn GmbH Rheinland zudem eine hartnäckige Folge des Hochwassers im vergangenen Juni noch vor den Ferien beseitigen.

In Leverkusen ist man trotzdem wachsam. Die stauanfälligen Strecken mit größeren Dauerbaustellen hat die zur Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH gehörige und für die Verkehrsbeeinflussung in ganz NRW zuständige Verkehrszentrale rund um die Uhr im Blick. Dazu zählen neben den bereits genannten Autobahnen die A40 und die A42 bei Duisburg und die A46 bei Wuppertal, wo jeweils umfangreiche Sanierungen und Brückenarbeiten stattfinden. In Richtung Nordsee setzt die Niederlassung Westfalen auf der A31 zwischen Bottrop und Dorsten die Fahrbahn instand, dort sind die Fahrstreifen eingeengt.

Details und weitere Informationen zu aktuellen Maßnahmen auf den Autobahnen erhalten Sie bei den Verkehrsmeldungen der Niederlassung Rheinland im Internet.

Bitte beachten Sie auch die Mitteilung der Niederlassung Westfalen vom 29.03.2022 zum Ferienbeginn.