Krefeld/Duisburg, 26. Oktober
2022 - Bei Tagestemperaturen von bis zu 20
Grad in diesem bis dato ungewöhnlich milden Oktober mag man
über die bevorstehenden Wintermonate noch gar nicht
nachdenken. Aber: Selbst wenn sibirische Verhältnisse im
Rheinland selten sind, werden sie kommen – Tage und Nächte
mit Frost, Eis und Schnee.
340 MitarbeiterInnen stehen rund um die Uhr parat
Ob in der rheinischen Tiefebene oder im Mittelgebirge: Alle
15 Autobahnmeistereien zwischen Isselburg und Weilerswist
sind selbstverständlich auf die kommenden kalten Monate
vorbereitet. „Unsere rund 340 Mitarbeiter*innen im
Betriebsdienst sorgen bei Bedarf rund um die Uhr für sichere
Autobahnen. Dafür sind sie ab Anfang November bis Ostern mit
118 Winterdienstfahrzeugen im Einsatz. Zudem lagern mehr als
27.000 Tonnen Salz und etliche Kubikmeter Sole in den Hallen
an den rheinischen Autobahnen,“ betont Thomas Ganz, Leiter
der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH.
Insgesamt betreuen die Autobahnmeistereien mehr als 1.200
Kilometer Autobahnen an Rhein und Ruhr. Das dichte
Streckennetz stellt mit seinen Besonderheiten den
Winterdienst vor sehr unterschiedliche Herausforderungen.
Vor allem in den Verkehrsspitzenzeiten morgens und am
Nachmittag erschwert das sehr hohe Verkehrsaufkommen um die
Großstädte Köln, Bonn, Düsseldorf und im Ruhrgebiet das
Durchkommen der Streufahrzeuge.
Glatt wird es auch ohne Schnee
Frostige Nachttemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sorgen
vor allem in der Eifel schon relativ früh im November dafür,
dass der Winterdienst regelmäßig ausrückt. Zudem können sich
Flußquerungen - beispielsweise die über den Rhein, aber auch
jene über kleinere Gewässer - im Winter rasch zu
unfreiwilligen Rutschbahnen für die Verkehrsteilnehmer
verwandeln, da sie von oben und unten auskühlen. Daher legen
die Autobahnmeistereien auf sie ein besonderes Augenmerk.
Passende Bereifung und angepasste Fahrweise hilft dem
Winterdienst der Autobahn GmbH Rheinland
Wenn in den kommenden Wochen der Winter mit Schnee und Frost
ins Rheinland kommen sollte, stehen die Kolleg*innen der
Autobahnmeistereien bereit – Tag und Nacht, und auch an
Sonn- und Feiertagen. Alle Verkehrsteilnehmenden können
übrigens dazu beitragen, dass der Winterdienst noch besser
funktioniert und das „große Chaos“ ausbleibt: indem sie
rechtzeitig passende Bereifung aufziehen und ihre Fahrweise
an die Witterungsverhältnisse anpassen. Denn Unfälle und
querstehende Fahrzeuge sorgen dafür, dass auch der am besten
vorbereitete Winterdienst nicht mehr durchkommt und die
Straßen räumen kann.
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