Baustellen Autobahn  Marode Brücken 
  BZ-Sitemap     • Rheinbrücke Neuenkamp A 40 

Autobahn GmbH Rheinland begrüßt 32 neue Auszubildende in 5 Gewerken
Autobahn GmbH

Krefeld/Duisburg, 7. August 2023 - Krefeld (Autobahn GmbH). „Am ersten Tag meiner Ausbildung wusste niemand, dass ich komme“, so sorgte Joachim van Bebber, stellvertretender Direktor der Autobahn GmbH Niederlassung Rheinland, gleich am Anfang seines Grußwortes für eine gelöste Stimmung.

Volltreffer! Denn wer in die Gesichter der 32 „Frischlinge“ blickte, die gleich am zweiten Tag ihrer Ausbildung mit einem umfangreichen Programm auf der Autobahnmeisterei Duisburg willkommen geheißen wurden, konnte doch die ein oder andere angespannte Miene bemerken. Das gab sich schnell. Nach einer anfänglich noch etwas holperigen Aufteilung in sechs Gruppen, galt es für die Azubis, sich in einem aus insgesamt sechs Stationen bestehenden Parcours, Kommunikation und Teamfähigkeit einzuüben. War der stolperfreie Hindernislauf mit einer „Drogensimulationsbrille“ noch eher eine Einzelleistung, verlangte das „Gummibandspiel“ konkrete Absprachen und Koordination. Die Aufgabe bestand darin, auf Zeit als Gruppe durch ein Gummiband zu gehen, was nicht immer auf Anhieb gelang. Fazit: Als Team klappt´s! Foto Autobahn GmbH Rheinland

Sportlich wurde es am Stand der Personalfürsorge der Autobahn GmbH Rheinland, an dem den Auszubildenden erläutert wurde, wie schwere Gegenstände richtig angehoben werden, ohne gesundheitliche Schäden zu riskieren – selbstverständlich mit entsprechenden Übungen!

Körperlich weniger anstrengend, dafür aber doch koordinatorisch herausfordernd und dabei mit hohem Spaßfaktor verbunden, war sicherlich der Hindernisparcours mit der ferngesteuerten Mähraupe der Autobahnmeisterei. Das imposante Gefährt musste hierbei auf Sicht durch einen Hütchenkurs gelenkt werden, wobei es diese nicht berühren durfte. Auch „nichtauszubildende“ Mitarbeitende der Autobahn GmbH Rheinland sollen einen Heidenspaß an dieser Station gehabt haben…

Der Hubsteiger der Meisterei stieg regelmäßig in die Lüfte und gewährte nicht nur  „Rookies“ einen tollen Ausblick von oben in das Autobahnkreuz Kaiserberg und den Duisburger Zoo. Zur Routine – zumindest der angehenden Straßenwärter – wird die Bedienung des Schneeräum-LKWs in der Salzhalle ohnehin bald gehören. Wenn man das aber zum ersten Mal macht, ist allein der „Aufstieg“ in das Fahrerhaus des mächtigen Trucks ein Erlebnis.

Auffallend bunt wehte an der Salzhalle die Flagge der Diversität, die innerhalb der Autobahn GmbH gelebt wird. Erstmals bei einem Azubi-Willkommenstag waren die Mitarbeitenden des Diversity Management aus der Autobahn-Zentrale in Berlin angereist und hatten neben einem Glücksrad mit attraktiven Gewinnen auch jede Menge Informationen im Gepäck. Kernaussage: Im #teamautobahn sind alle gleich willkommen - egal welcher Nation und welchen Geschlechts.

Für das leibliche Wohl  - wer viel übt, muss gut essen – sorgten leckere Pizza und eine umfangreiche Getränkeauswahl, bevor es dann zum großen Finale ging. Zum Abschlussbild, das mit einer Drohne aufgenommen wurde, formierten sich alle Beteiligten zum Logo der Autobahn – das große „A“ gelang sehr gut erkennbar. Nach fünf Stunden Willkommenstag symbolhaft für das #teamautobahn.

Die Autobahn GmbH Rheinland begrüßt im Ausbildungsjahr 2023: 27 Straßenwärter (davon 1 Straßenwärterin), 1 Vermessungstechniker, 1 Vermessungsingenieur (duales Studium), 1 Geomatiker, 1 Kaufmann für Büromanagement.