Duisburg, 14. Februar 2024 - Das bedeutende
Infrastrukturprojekt für den innerstädtischen
Nord-Süd-Verkehr rund um den OB-Karl-Lehr-Brückenzug
schreitet weiter voran. Nachdem die Demontage der Ruhrbrücke
planmäßig und einwandfrei geklappt hat, wird an diesem
Wochenende (16.02.-19.02.2024) die Hafenkanalbrücke
abgetragen.
Auch bei der Hafenkanalbrücke wird die Demontage durchgängig
vom Wasser aus unterstützt, unter Einsatz eines flachen
Kahns – einem sogenannten Ponton. Der Ponton ist mit
verstellbaren Stahlgerüsten ausgestattet, die in der Höhe
anpassbar sind. Bei Erreichen der Position unter der Brücke
keilt sich das Gerüst ein und stabilisiert die Brücke. Die
Höhe wird je nach Wasserstand angepasst, um einen
kontinuierlichen Kontakt zwischen Ponton und Brücke
sicherzustellen.
Bei der Demontage werden zuerst die Fachwerkelemente der
Hafenkanalbrücke entfernt. Nach Abschluss dieser Arbeiten
bleibt lediglich die Fahrbahn der Brücke übrig, die auf dem
Ponton unter der neuen Hafenkanalbrücke hindurch zurück zur
ehemaligen Vormontagefläche transportiert wird. Hier werden
dann alle abgetrennten Teile weiter zerlegt.
Aufgrund dieser Bauarbeiten ist an dem Wochenende eine
Einschränkung der Schifffahrt im Hafenkanal erforderlich.
Demontage des alten
Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzuges
Duisburg, 18. Januar 2024 - Im Zuge des bedeutenden
Infrastrukturprojekts für den Nord-Süd-Verkehr rund um den
OB-Karl-Lehr-Brückenzug schreiten die Arbeiten planmäßig
voran. Die nächste entscheidende Phase dieses Projekts steht
bevor: Die Demontage der fast 115 Jahre alten Ruhrbrücke,
die voraussichtlich (abhängig vom Wasserstand) in der Woche
ab dem 22.01.2024 durchgeführt wird. Diese anspruchsvolle
Aufgabe wird durchgängig vom Wasser aus unterstützt, unter
Einsatz eines flachen Kahns – einem sogenannten Ponton. Der
Ponton ist mit verstellbaren Stahlgerüsten ausgestattet, die
in der Höhe anpassbar sind. Bei Erreichen der Position unter
der Brücke keilt sich das Gerüst ein und stabilisiert die
Brücke. Die Höhe wird je nach Wasserstand angepasst, um
einen kontinuierlichen Kontakt zwischen Ponton und Brücke
sicherzustellen.
Im ersten Schritt der Demontage wird die alte Ruhrbrücke des
OB-Karl-Lehr-Brückenzuges zerlegt, angefangen mit der
Entfernung der Bögen der Brücke und den sogenannten
Fachwerkelementen. Nach Abschluss dieser Arbeiten bleibt
lediglich die Fläche der Brücke übrig, die auf dem Ponton
unter der neuen Ruhrbrücke hindurch zurück zur ehemaligen
Vormontagefläche transportiert wird. Hier werden dann alle
abgetrennten Teile weiter zerlegt. Aufgrund dieser
Bauarbeiten im Bereich der Ruhr ist eine temporäre
Einschränkung der Schifffahrt erforderlich. Im Februar wird
der zweite Teil des Brückenzuges die Hafenkanalbrücke
demontiert. Weitere Details werden rechtzeitig mitgeteilt.
Karl-Lehr-Brücke: Straßenbahnen können wieder durch
Ruhrort fahren
Duisburg, 18. Dezember 2023 - Ab Montag, 18. Dezember, ist
der Oberbürgermeister Karl-Lehr-Brückenzug (OBKL) wieder für
alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer geöffnet. Das
bedeutet für die Fahrgäste der Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG), dass die Straßenbahnen der
Linie 901 wieder den Streckenabschnitt zwischen den
Haltestellen „Landesarchiv NRW“ und „Scholtenhofstraße“
befahren können. Eine letzte Testfahrt steht am Sonntag, 17.
Dezember, aus. Sollte diese positiv verlaufen, fahren die
Bahnen ab dem 18. Dezember wieder über die Brücke.
Damit wird der Shuttlebus auf dem Streckenabschnitt zwischen
den Haltestellen „Landesarchiv“ und „Scholtenhofstraße“
aufgehoben. Auch der Weihnachtsmarkt-Shuttle wird
eingestellt. Die Straßenbahnen fahren in der Zeit des
Weihnachtsmarktes im 15-Minuten-Takt (siehe hierzu auch die
Medieninformation vom 13. November).
Was bedeutet der Neubau der OBKL-Brücke für die DVG?
Der durch die Stadt und Wirtschaftsbetriebe Duisburg neu
gebaute Brückenzug erstreckt sich über eine Gesamtlänge von
rund 650 Metern. Die DVG hat hierbei rund 1.300 Meter an
neuen Gleis- und Fahrleitungsanlagen verlegt. Es gibt ab
sofort eine eigene Spur für die Bahnen, sodass sie zukünftig
schneller und verkehrsunabhängiger unterwegs sein werden.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet
unter
www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter
der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App.
Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und
Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum
Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei
Facebook unter
facebook.de/dvgduisburg.
Teilöffnung des OB-Karl-Lehr-Brückenzuges für ÖPNV,
Rettungsdienste, Polizei, und Hafenverkehr am 23.10.2023
Duisburg, 20. Oktober 2023 - Die Arbeiten an der
Großbaustelle Karl-Lehr-Brücke gehen gut voran. Bereits zwei
Wochen früher als geplant erfolgt am kommenden Wochenende
der Anschluss der neuen Brückenbauwerke über den Hafenkanal
und die Ruhr an das Straßennetz und die Straßenbahngleise.
Somit kann der Brückenzug voraussichtlich ab dem kommenden
Montag, 23. Oktober, wieder für Rettungsdienste, Polizei und
den öffentlichen Personennahverkehr in Bussen freigegeben
werden. Auch der Hafenverkehr kann den Brückenzug dann
wieder von Süden kommend bis zur Speditionsinsel anfahren,
eine Durchfahrt über den gesamten Brückenzug ist allerdings
noch nicht möglich.
Informationen über die damit zusammenhängenden
Fahrplanänderung der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
(DVG) gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de/brueckensperrung.
„Wir haben die erste Bauphase wesentlich schneller
abgeschlossen, als geplant. Dass Busse und auch der
Hafenverkehr nun bereits über die Brücke rollen können, ist
eine große Erleichterung. Wir setzen alles daran, dass die
Brücke nun so schnell wie möglich auch für alle anderen
Verkehrsteilnehmer freigegeben werden kann,“ so
Oberbürgermeister Sören Link.
Sperrung für Fußgänger, Radfahrer und den
Individualverkehr bis voraussichtlich zum Jahresende 2023
Für Fußgänger, Radfahrer und den Individualverkehr bleibt
der Brückenzug voraussichtlich noch bis zum Jahresende
gesperrt. Bis dahin gelten weiterhin die bereits
eingerichteten Umleitungen. Sollten die Arbeiten schneller
beendet werden können, erfolgt die Freigabe der Brücke für
alle zu einem früheren Zeitpunkt. Fußgänger und Radfahrer
haben aber die Möglichkeit, kostenfrei mit den Bussen der
DVG die Brückenbaustelle zu überqueren.
Sperrung der Schwanentorbrücke wird auch am
23.10.2023 aufgehoben
Während der Arbeiten an der Großbaustelle führt die DVG
parallel Gleisbauarbeiten auf der Schwanentorbrücke durch.
Aus diesem Grund musste die Schwanentorbrücke für den
Verkehr ebenfalls voll gesperrt werden. Die Schließung
begann zeitgleich mit der Sperrung des
OB-Karl-Lehr-Brückenzuges, weil so mit weniger Verkehr
Richtung Schwanentorbrücke zu rechnen ist.
Die Sperrung der Schwanentorbrücke wird ebenfalls am Montag,
23. Oktober, aufgehoben, so dass ab dann auch die
Straßenbahnen und
Busse der DVG wieder die Brücke überqueren können.
Die Stadt Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg und die
Duisburger Verkehrsgesellschaft bitten alle
Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen
Arbeiten. Darüber hinaus wird darum gebeten, sich an die
ausgeschilderten Umleitungen zu halten oder den
Schienenersatzverkehr zu nutzen. Nur so kann ein möglichst
guter Verkehrsfluss, aber auch die Verkehrssicherheit für
alle sichergestellt werden.
Weitere Infos gibt es im Internet unter
www.duisburg.de/vollsperrung-OB-karl-lehr-bruecke sowie
unter
www.ob-karl-lehr-bruecke.de/
Vollsperrung Oberbürgermeister-Karl-Lehr Brücken zwischen
Kaßlerfeld und Ruhrort bis Ende 2023
Duisburg, 24. September 2023 - Der Neubau des
OB-Karl-Lehr-Brückenzuges als eine der vier Ruhrquerungen in
Duisburg hat mit dem Verteilerkreis Kaßlerfeld eine immense
Bedeutung für den innerstädtischen Nord-Süd-Verkehr und die
Anbindung des Hafens an das überörtliche Straßennetz. Für
die nun anstehende Bauphase ist eine Sperrung der Brücken
erforderlich.
• Ab Montag, 25. September, schließen die
Wirtschaftsbetriebe Duisburg die neuen Brückenbauwerke über
den Hafenkanal und die Ruhr an das Straßennetz und
Straßenbahngleise an. Die Arbeiten erfordern eine
Vollsperrung des Brückenzuges, da vorab das alte
Brückenbauwerk über den verfüllten Kaiserhafen abgebrochen
und im Anschluss ein Erdwall aufgeschüttet werden muss.
Zeitgleich erfolgt auf der Kaßlerfelder Seite der Anschluss
des Kreisverkehrs an die neue Ruhrbrücke.
• Vollsperrung des OB-Karl-Lehr Brückenzuges von
Sonntag, 24. September (22 Uhr), bis voraussichtlich 5.
November 2023
• Sperrung für Fußgänger, Radfahrer und den
Individualverkehr bis voraussichtlich zum Jahresende 2023
Ab Sonntag, 24. September 2023, wird um 22 Uhr der
Brückenzug vollständig gesperrt. Das gilt auch für Fußgänger
und Radfahrer sowie die Straßenbahnen der DVG. Umleitungen
werden eingerichtet und ausgeschildert, die DVG richtet für
diese Zeit einen Schienenersatzverkehr ein. Die Vollsperrung
wird voraussichtlich bis zum 5. November 2023 andauern.
Anschließend wird der Brückenzug für Rettungsdienste,
Polizei und den öffentlichen Personennahverkehr wieder
freigegeben.
Auch der Hafenverkehr kann den Brückenzug dann wieder von
Süden kommend bis zur Speditionsinsel anfahren, eine
Durchfahrt über den gesamten Brückenzug ist allerdings nicht
möglich. Sollten die Arbeiten schneller beendet werden
können, erfolgt die Freigabe der Brücke für die genannten
Verkehre zu einem früheren Zeitpunkt. Für Fußgänger,
Radfahrer und den Individualverkehr bleibt die Brücke
voraussichtlich bis zum Jahresende gesperrt. Auch hier gilt:
sollten die Arbeiten vorzeitig beendet werden können, wird
auch diese Sperrung umgehend aufgehoben.
• Beeinträchtigungen im Kaßlerfelder Kreisel
Für den Anschluss der neuen Ruhrbrücke an den Kreisverkehr
„Kaßlerfeld" muss der Kreisel halbseitig gesperrt werden.
Dies bedeutet, dass aus Fahrtrichtung der Straße „Ruhrdeich“
kommend, im Bereich des Kreisverkehres nur geradeaus in
Richtung „Am Brink" gefahren werden kann. Ein Abbiegen
Richtung Innenstadt/Kaßlerfeld ist nicht möglich. Eine
Umleitung wird über die Max-Peters-Straße ausgeschildert.
Aus der Fahrtrichtung „Am Brink“ kommend kann man in
Richtung Innenstadt und der Straße „Ruhrdeich“ fahren.
• Von der Innenstadt kommend ist nur ein Rechtsabbiegen
auf die Straße „Ruhrdeich“ möglich. Voraussichtlich ab
Montag, 6. November, ist der Kreisverkehr wieder voll
befahrbar. Sperrung der Schwanentorbrücke Während der
Arbeiten an der Großbaustelle führt die DVG parallel
Gleisbauarbeiten auf der Schwanentorbrücke durch. Aus diesem
Grund muss die Schwanentorbrücke für den Verkehr ebenfalls
voll gesperrt werden.
Die Schließung beginnt zeitgleich mit der Sperrung des
OB-Karl-LehrBrückenzuges. Das geschieht deshalb, weil auf
diese Weise mit weniger Verkehr Richtung Schwanentorbrücke
zu rechnen ist. Eine anschließende Sperrung würde deutlich
stärkere Beeinträchtigungen mit sich bringen und wird
deshalb vermieden. Die Sperrung der Schwanentorbrücke wird
voraussichtlich Ende Oktober 2023 aufgehoben. Entsprechende
Umleitungen werden ausgeschildert.
• Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann
die Schwanentorbrücke während der Bauarbeiten passieren.
Umleitungen
Um während der Bauzeit am OB-Karl-Lehr-Brückenzug einen
möglichst guten Verkehrsfluss sicherzustellen und die
Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgänger und Radfahrer
zu gewährleisten, werden die folgenden großräumigen
Umleitungen eingerichtet:
• Für PKW: Über Ruhrdeich, Emmericher Straße, Westender
Straße, Bahnhofstraße, Bürgermeister-Pütz-Straße, Am
Nordhafen
• Für LKW: Über Ruhrdeich, Emmericher Straße, Westender
Straße, Bahnhofstraße, Auf dem Damm, Biesenstraße,
Baustraße, Vohwinkelstraße, Am Nordhafen
• Für Radfahrer: Die geplante Umleitungsroute sieht die
folgende Streckenführung vor: Ruhrdeich, Ruhrwehr, Pontwert,
Kiffward, Sympher Straße, Gerrickstraße,
Bürgermeister-Pütz-Straße, Bahnhofstraße, Auf dem Damm,
Biesenstraße, Vohwinkelstraße, Am Nordhafen
• Für Fußgänger: Aufgrund der weiten Umleitungen wird
Fußgängern empfohlen, den eingerichteten
Schienenersatzverkehr zu nutzen. Die Stadt Duisburg, die
Wirtschaftsbetriebe Duisburg und die Duisburger
Verkehrsgesellschaft bitten alle Verkehrsteilnehmer um
Verständnis für die unumgänglichen Arbeiten. Darüber hinaus
wird darum gebeten, sich an die ausgeschilderten Umleitungen
zu halten oder den Schienenersatzverkehr zu nutzen.
Nur so kann ein möglichst guter Verkehrsfluss, aber auch die
Verkehrssicherheit für alle sichergestellt werden. Weitere
Infos gibt es im Internet unter
www.duisburg.de/vollsperrung-OBkarl-lehr-bruecke sowie unter
www.ob-karl-lehr-bruecke.de/. Auch die DVG wird in Kürze
über www.dvg-duisburg.de/brueckensperrung informieren.
|